NEWS
[Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden
-
@sigi234 sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@valbuz sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
Welche Instanz?
-
@valbuz sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
Schau doch mal ob in der Browser Konsole was steht
?? Wenn ich die VIS im Browser öffne, stimmt ja alles, was soll mir da die Konsole sagen?
Ohne VIS-Instanz könnt meine VIs gar nicht öffnen.das habe ich auch nicht gefragt meine Frage bezog sich darauf das du eine vis Instanz hast und trotzdem den Text angezeigt bekommst.
Dann habe ich dir gesagt das du in die Browser Konsole schauen sollst ob da irgendwelche Fehler stechen das betrifft nur diesen Adapter den andere Adapter gehen mich nichts an, wenn ich also was aus dem iobroker log oder Konsole log wissen will dann betrifft es diesen Adapter und kein andern.
Um mögliche Fehler zu beheben, benötigt man je nachdem wo der Fehler ist:• Adapter Funktionalität -> iobroker log
• config Seite -> Browser Konsole und eventuell den iobroker logDenn ich habe keine Glaskugel und kann nichts beheben wen ich die Ursache nicht kenne.
In der Browser Konsole solltest du dann sowas Sechen da steht dann, ob der Adapter eine vis Instanz gefunden hat oder nicht oder ob da sogar Errors stechen.
Bitte poste dein Ergebnis hier rein.Und noch was zu der Einstellung so wie du es da hast
wird es auf Dauer nicht funktionieren das wird Fehler verursachen es gab dazu schon ein Issue hier der Link -
@issi Also....
Ich habe mal den Debug-Level verändert (auch wieder zurück) und siehe da, plötzlich keine Meldung von wegen fehlendem Adapter...Seitdem funzt es! Habe nichts neu installiert oder deinstalliert.
Scheint sich irgendwas "verhädert" zu haben.Die Zeit und die Einträge in der VIS View habe ich auch gem. Deinem Link angepasst.
Danke
-
@valbuz
Das freut mich das es nun funktioniert wie es soll.Ich habe mal den Debug-Level verändert (auch wieder zurück) und siehe da, plötzlich keine Meldung von wegen fehlendem Adapter...
Manchmal hilft ein Neustart bzw. neu laden der Seite mit Cookie löschen da dann alles neu geladen wird.
-
Moin, ab und zu bekomme ich diese Meldung im Log
2021-10-13 06:32:30.587 - warn: fully-tablet-control.0 (12624) 13.10.21 06:32 smarthome Tablet charging function has detected a malfunction, the tablet is not charging, please check it !!! 2021-10-13 06:32:30.629 - warn: fully-tablet-control.0 (12624) State "s" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Wenn ich dann die Steckdose aus und wieder einschalte ist alles wieder Ok. Woran könnte das liegen?
-
@nashra
Was für eine Version hast du installiert?Falls nicht die neuste v0.3.6-1 dann installiere mal die neuste Version von Adapter vom github dazu gab es ein Issue hier das issue und wurde in Version v0.3.2-beta.0 behoben.
-
@issi sagte in [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden:
@nashra
Was für eine Version hast du installiert?Falls nicht die neuste v0.3.6-1 dann installiere mal die neuste Version von Adapter vom github dazu gab es ein Issue hier das issue und wurde in Version v0.3.2-beta.0 behoben.
Ups, hatte noch die alte Beta laufen
Danke -
Moin, es lief jetzt 2 Tage und heute Morgen tauchte dieser Fehler wieder auf
2021-10-15 04:35:06.598 - info: host.ioBroker instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2021-10-15 04:35:10.370 - warn: fully-tablet-control.0 (9644) 15.10.21 04:35 smarthome Tablet charging function has detected a malfunction, the tablet is not charging, please check it !!! 2021-10-15 04:35:35.908 - info: history.0 (3786) Delete old history "/opt/iobroker/iobroker-data/history/20211006/history.weatherunderground.0.forecast.current.wind.json" 2021-10-15 04:40:00.044 - info: host.ioBroker instance system.adapter.ical.0 started with pid 9395 2021-10-15 04:40:01.044 - info: javascript.0 (25590) script.js.Kalender.ICal-farben-Kalender:
Steckdose (Shelly-PlugS) kurz aus und wieder eingeschaltet, läuft wieder.
Ich vermute das Problem ist das alte Tablet denn Strom war ja an oder was meint ihr. -
@nashra
Das ist kein Fehler, sondern nur eine Warnung das der Ladezustand vom Tablet unter 18% gefallen ist.
Schau mal, ob der Shelly im iobroker auftrue
schaltet und im log dann so etwas stehtinfo: fully-tablet-control.0 samsung_galaxy_s4_vis charging started
Und loge mal mit history den state battery und den shelly umzusehen wie er laden tut und wann er anfängt zu laden und wider aufhört
Bei mir schaut es so aus:
Da kann man das schnell sehen, ob es am Ladegerät oder am shelly liegt.
-
@nashra
Das ist kein Fehler, sondern nur eine Warnung das der Ladezustand vom Tablet unter 18% gefallen ist.
Schau mal, ob der Shelly im iobroker auftrue
schaltet und im log dann so etwas stehtinfo: fully-tablet-control.0 samsung_galaxy_s4_vis charging started
Habe mal im Log nachgesehen, Info ist da
2021-10-15 15:58:06.245 - info: fully-tablet-control.0 (1749) smarthome charging started
Und loge mal mit history den state battery und den shelly umzusehen wie er laden tut und wann er anfängt zu laden und wider aufhört
Bei mir schaut es so aus:
Da kann man das schnell sehen, ob es am Ladegerät oder am shelly liegt.
Das mach ich schon länger, siehe Bild
Beobachte das mal weiter da der Fehler sporadisch auftritt.
Was mir aber so gerade einfällt, vielleicht ist der Shelly in dem Moment nicht erreichbar
obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Werde den mal loggen. -
@nashra
hmm das ist seltsam mein Tablet läuft nun schon fast seit 2 Jahren ohne das ich da ein Problem hatte.
must mal wirklich beobachten, ob es am shelly liegen kann ich habe sonoff im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. -
@nashra
hmm das ist seltsam mein Tablet läuft nun schon fast seit 2 Jahren ohne das ich da ein Problem hatte.
must mal wirklich beobachten, ob es am shelly liegen kann ich habe sonoff im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.Wie gesagt, vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht da das WLan sehr stabil läuft (Unifi)
und mal läuft es ne ganze Woche oder länger und auf einmal passiert es. Wie gesagt, ich logge
mal den Shelly, vllt bekommen wir es raus wo es hakt. Werde berichten. -
Hallöchen,
ich habe "Fully Tablet Control 0.3.6-1" installiert (vor kurzem von Github geupdatet) und sehe immer noch den folgenden Fehler beim Start/Neustart des Adapters. Angeblich soll der Fehler doch in den neuen Versionen bereinigt sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Fehlermeldung:
zeroPad has a problem: Cannot read property 'toString' of null, stack: TypeError: Cannot read property 'toString' of null at FullyTabletControl.zeroPad (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:3367:37) at FullyTabletControl.astroTime (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:1954:44) at async FullyTabletControl.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fully-tablet-control/main.js:107:9)
Wie kann ich denn das endgültig beheben, da ich nicht immer die roten Errors im Log sehen möchte. :-)))
Danke und Lg,
Jürgen -
Angeblich soll der Fehler doch in den neuen Versionen bereinigt sein
Dein Problem hat nichts mit den Fehlern, die bisher behoben wurden zu tun.
Zeig bitte mal deine Brightness(Helligkeit) Einstellung, da dieser Fehler nur auftreten kann, wenn in der Brightness(Helligkeit) Zeit Einstellung etwas nicht stimmt.
Mach bitte ein Screenshot von den Einstellungen und von der nativ, wie du dahin kommst, siehst du in den Screenshots.
-
@issi
Hallo - danke für den Adapter, ich habe ihn mir nun auch installiert. Ich habe jetzt ein Samsung A7 Tablet an der Wand und möchte nun dort meine VIS anzeigen. Ich habe bei mir Fully über diese Seite konfiguriert (LINK), jetzt fehlt mir noch die Steuerung über ioBroker. Macht es denn überhaupt Sinn, den Fully entsprechend laut dem Link zu konfigurieren oder kann das auch über den Adapter umgesetzt werden? Wenn sich die Einstellungen aus dem Link mit dem des Adapters überschneiden, was müsste denn im Fully angepasst werden?Ich habe auch hier im Forum viel gelesen, auch die Anleitung zum Adapter. Die Anleitung ist wirklich super - aber ganz klar ist mir noch nicht alles.
Die zyklische Ladefunktion habe ich kapiert, die Einstellung der Helligkeit verstanden, aber noch nicht eingestellt bekommen.
Das Ausstellen des Displays habe ich bis jetzt noch nicht kapiert. DIe Lösung über den Adapter ist ja eine Verwendung eines schwarzen Wallpapers als Bildschirmschoner - oder? Wird dann auch gleich die Helligkeit auf 0 gesetzt? Ich würde gerne, dass, sobald die Kamera des Tablets eine Bewegung erkennt, das Display angeht und entsprechend die Startseite meiner VIS anzeigt. Umgedreht aber auch, dass z.B. nach dem 1min keine Bewegung mehr erkannt wird, das Display "ausgeht".Wie kann ich das denn nun am sinnvollsten umsetzen?
Vielen Dank
Marcus -
Also, ich komme nicht wirklich weiter. Das Thema mit den Ladezyklen muss ich noch einmal mit einer Shelly1 nachstellen, ich habe momentan eine zigbee Steckdose nachgestellt und es funktioniert.
zum Thema Helligkeit - das verstehe ich dann doch wohl noch nicht. Das sind meine Einstellungen:
Gefühlt bleibt das Tablet aber sehr dunkel. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?
Anbei die Einstellung von system.adapter.fully-tablet-control.0"title": "Fully Tablet Control", "titleLang": { "en": "Fully Tablet Control" }, "desc": { "en": "Tablet control with the FullyBrowser (charge control, screen saver, brightness control)", "de": "Fully Tablet Steuerung, mit dem FullyBrowser (Ladekontrolle, Bildschirmschoner, Helligkeit)" }, "authors": [ "xXBJXx <issi.dev.iobroker@gmail.com>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Tablet-Control", "Tablet", "Fully Kiosk Browser" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "tablet-control.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control/master/admin/tablet-control.png", "readme": "https://github.com/xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "general", "compact": true, "connectionType": "local", "dataSource": "poll", "materialize": true, "messagebox": true, "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://8520b03c99c4437da90e414ab4bd1959@o384969.ingest.sentry.io/5217020" } }, "dependencies": [ { "js-controller": ">=2.0.0" } ], "tier": 3, "installedFrom": "xXBJXx/ioBroker.fully-tablet-control#551f46868d6e39390b794dc733c07f233604eeea", "installedVersion": "0.3.6-1", "host": "raspberrypi", "logLevel": "info", "adminUI": { "config": "materialize" } }, "native": { "interval": "30", "devices": [ { "name": "Samsung_A7_EG", "ip": "192.168.222.153", "port": "2323", "password": "XXXXXX", "enabled": true } ], "charger": [ { "TabletName": "Samsung_A7_EG", "chargerid": "alias.0.Sensordaten.Steckdose_Zimmer2_AnAus", "power_mode": "true", "loadStart": "20", "loadStop": "85" } ], "brightness": [ { "TabletName": "Samsung_A7_EG", "dayBrightness": "75", "midTimeBrightness": "100", "nightBrightness": "15", "loadingLowering": "0", "enabledBrightness": true } ], "screenSaverON": "false", "screenSaver": [], "telegram_enabled": "false", "telegram": [], "motion": [ { "motionid": "", "enabled": true } ], "motionSensor_enabled": "false", "screen_on": "true", "checkInterval": "2", "dayTime": "7", "midTime": "13", "nightTime": "22", "fireTablet": "2", "viewChange_enabled": "true", "viewMode": "false", "visView": [ { "visProjekt": "main", "viewName": "0000_Startseite", "viewNumber": "", "time": "00" } ], "chargerON": "false", "brightness_on": "true", "astroSelectNight": "sunsetStart", "astroSelectDay": "dawn", "timeMode": "true", "screenSaverDeletion": "false", "auto_motionDetection": "false", "record_mode": "false", "single_shot": "1", "series_shot": "2", "imageTimeout": "1", "series_shot_safe": "2" }, "protectedNative": [], "encryptedNative": [], "notifications": [], "instanceObjects": [ { "_id": "info", "type": "channel", "common": { "name": "Information" }, "native": {} }, { "_id": "info.connection", "type": "state", "common": { "role": "indicator.connected", "name": "Device or service connected", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": false }, "native": {} } ], "objects": [], "type": "instance", "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1641383400788, "_id": "system.adapter.fully-tablet-control.0", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
Das Thema mit dem Ein und Ausschalten des schwarzen Bildschirmschoners habe ich im Fullybrowser bis jetzt direkt gelöst. Bei Bewegung vor der Kamera, Bidlschirmschoner aus, bei keiner Bewegung nach 30sek den Schoner wieder an, Schoner ist auf schwarz, Helligkeit bei Schoner ist auf 0.
ERGÄNZUNG:
Jetzt gab es gerade den Wechsel in der Astrozeit auf Mittag und das Display sprang auf die von mir eingestellten 100%. Es scheint irgendwie so zu sein, dass die vorher eingestellten 75% (Helligkeit am Morgen) nicht übernommen würden. Ich beobachte das nochmal...Danke für weitere Tipps.
Gruß,
Marcus -
Hallo @mguenther,
Gefühlt bleibt das Tablet aber sehr dunkel. Muss ich noch irgendwo etwas einstellen?
hast du eventuell am Tablet die automatische Helligkeit aktiviert?
Schau doch mal in die Objekte was dort steht
bei 75 % sollte das so aussehen:
die Helligkeit für Nachmittag funktioniert nicht mit der Astrozeit, die ist nur für die manuelle Zeit gedacht
-
@issi
das sind meine Einstellungen jetzt gegen 0Uhr:Helligkeit = 0
In der Instanz hatte ich 15% eingestellt. Da passt dann wohl etwas nicht. Ich muss im Fullybrowser dann mal bei den Einstellungen irgendwas von AUTO Brightness suchen - oder wo finde ich das?Ich habe jetzt auch die Einstellung bei Helligkeit am Morgen auf 100% gesetzt. Asche auf mein Haupt - ich habe die Anleitung zig mal mir durchgelesen, aber das "NICHT" bei den Einstellungen für den Nachmittag ("wird nicht für die Astro Zeit verwendet") habe ich immer überlesen...
-
@mguenther
auf was für einer Helligkeit ist dein Tablet jetzt -
@issi
also, im Fullybrowser unter Device Management bei Screen Brightness stand 38. Die Zahl habe ich jetzt erst einmal herausgenommen und es quasi als leer abgespeichert ("default"). Oder welche Helligkeit meinst du?