NEWS
"Einbahnstraße" Synology… NodeJS Version...
-
Ist das so? Bei mir läuft ioBroker auf der DS.
Das mit dem Admin-Update habe ich vorhin gesehen. Alls Kommentar stand da aber was von einer js-controller Version >= 0.12 die er benötigt. Bei mir ist 0.11 irgendwas installiert. Was Neueres wird mir nicht angeboten.
Hab da jetzt nicht den Zusammenhang zu Nodejs herstellen können. Hat jemand vielleicht ein paar erklärende Worte dazu?
PS: Ich muss zugeben, dass ich zwar gesehen habe, dass das Update vom Admin Adapter nicht gestartet werden kann, aber mich bisher noch nicht weiter damit auseinander gesetzt… Mangels Zeit...
MfG,
André.
Geschrieben mit Tapatalk
-
auf github steht beim Admin in der Beschreibung, dass man für das neu eingebaute Feature die neue Node Version braucht, da es darunter nicht geht…..von dort hab ich mir diese Info geholt.....
Grüße
Tom
-
@etv:auf github steht beim Admin in der Beschreibung, dass man für das neu eingebaute Feature die neue Node Version braucht, da es darunter nicht geht…..von dort hab ich mir diese Info geholt.....
Grüße
Tom `
Ok, habe ich jetzt auch gelesen. Hört sich aber eher an, als gelte das nur für das neue Feature… Kenne aber leider die genauen Abhängigkeiten nicht...
Wie ich sehe, ist die Node.js "Version 4.5.0 'Argon' (LTS)" erst seit zwei Wochen überhaupt released. Man sollte also den Jungs von Synology ruhig noch ein wenig Zeit einräumen. Werde mal versuchen Kontakt auf zu nehmen. Vielleicht ist das ja schon in der Mache.
MfG,
André
-
ok, danke für die Info…dann werd' ich mich in Geduld üben
-
@etv:ok, danke für die Info…dann werd' ich mich in Geduld üben `
Wenn du Lets Encrypt nutzen möchtest musst du das wohl tun… den neuen Admin Adapter kannste aber trotzdem installieren... Hab ich gerade gemacht. Vorraussetzung ist js-controller 0.12. Den bietet ioBroker dir aber nicht an... Da hilft nur manuell installieren:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … .12#p33808
Und anschließend klappts auch mit dem Admin-Update…
MfG,
André
-
…alles klar, danke dir!!
Grüße
Tom
-
Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber ich bekomme drei verschiedene Node's angeboten zum installieren, und mein iobroker läuft prima damit..
-
Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber ich bekomme drei verschiedene Node's angeboten zum installieren, und mein iobroker läuft prima damit..
filename="^node.JPG" index="0">~~ `
Hallo Christian,darum geht es auch gar nicht. Die Versionen haben wir auch zur Verfügung. Und Node.js v4 + ioBroker funktioniert (zumindest bei mir) auch tadellos.
Trotzdem verbirgt sich hinter v4 von Synology "nur" die Node.js Version 4.2 meine ich.
Für das neue Feature im Admin für die let's encrypt Zertifikate wird aber Version 4.5 benötigt… Das ist in den Paketen von Synology (noch) nicht verfügbar.... Der Rest siehe weiter oben.
MfG, André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Ahh alles klar, das wusste ich (mal wieder) nicht..
-
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
-
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? `
Erkenntnisse welcher Art? Soweit ich das sehe gab es bisher kein Update der Nodejs v4 seitens Synology.Zumindest bei mir läuft iobroker trotzdem seit längerer Zeit stabil auf der DS1515+. Da ich aber das let's encrypt Feature von iobroker nicht benötige, fehlt es mir auch nicht. Andere Einschränkungen habe ich bisher nicht feststellen können.
MfG,
André
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Danke und gute Nacht!
-
Ich warte gerade auf meine neue Synolygy Station und spiele ebenfalls mit dem Gedanken ioBroker darauf zu installieren.
Frage an die, die es schon nutzen: Was passiert, wenn es ein Synolygy Firmwareupdate installiert wird? Ist ioBroker futsch? Oder läuft das alles bestens?
Andere Hinders oder pros?
Danke im Voraus,
Fitti
-
Ich warte gerade auf meine neue Synolygy Station und spiele ebenfalls mit dem Gedanken ioBroker darauf zu installieren.
Frage an die, die es schon nutzen: Was passiert, wenn es ein Synolygy Firmwareupdate installiert wird? Ist ioBroker futsch? Oder läuft das alles bestens?
Andere Hinders oder pros?
Danke im Voraus,
Fitti `
Hi Fitti,es läuft zumindest beim letzten Update ohne Probleme weiter….
IoBroker liegt ja ganz normal als "Daten" auf einem Volume und wird daher bei den Updates nicht angerührt.
Liebe Grüße
Tom
-
Für alle die hier mit lesen. Es gibt eine neue Node v4 Version von Synology.
Allerdings wohl "nur" ein Update auf Node V4.4.2 und eben nicht Node V4.5 (wie für lets encrypt nötig)…
https://www.synology.com/de-de/releaseN … odel=RS214
MfG, André
PS: Ich habe das Update noch nicht installiert und weiß auch nicht ob ich es tun sollte Bei mir läuft gerade alles soweit rund… "never touch a running system"...
-
MfG, André
PS: Ich habe das Update noch nicht installiert und weiß auch nicht ob ich es tun sollte Bei mir läuft gerade alles soweit rund… "never touch a running system"... `
…hab vor zwei Stunden den Update gemacht.....daweil schaut alles OK aus
-
Aktuelle Node läuft auch zwei Tage mehr als gut bei mir.
Übrigens läuft auf der Synology neben ioBroker bei mir zusätzlich 4 IP Kameras mit LiveStreamaufnahme für 30 Tage sehr performant.
Bin vom ganzen System schwer begeistert.
Fitti
-
Übrigens läuft auf der Synology neben ioBroker bei mir zusätzlich 4 IP Kameras mit LiveStreamaufnahme für 30 Tage sehr performant.
Bin vom ganzen System schwer begeistert. `
Das kann ich so unterschreiben. Die eierlegende Wollmilchsau aka DS1515+ macht bei mir auch 2 IP-Cams mit Aufzeichnung, Plex-Mediaserver mit transcoding und den TV-headend-Server mit zwei USB DVB-S Karten und Timeshift + Recording. Läuft sehr zuverlässig.Leider hat gestern Abend mein Pi2 für das Wanddisplay die Hufe hoch gerissen, sonst hätt ich das Node Update vielleicht auch schon mal getestet…
MfG,
André
-
Nur virtuelle Maschinen können die Synos nicht. Das ist sehr schade, QNAP kann das zB. Das ist deutlich besser, gerade für iobroker und man ist nicht auf Synology-Nodeversionen angewiesen. Soweit ich weiß hat Synology das auch nicht vor, sie bleiben bei dem Docker-System.
Ich baue mir gerade ein Server mit FreeNAS (kann per Jail Virtualbox laufen lassen) zusammen und berichte dann.
-
Nur virtuelle Maschinen können die Synos nicht. Das ist sehr schade, QNAP kann das zB. Das ist deutlich besser, gerade für iobroker und man ist nicht auf Synology-Nodeversionen angewiesen. Soweit ich weiß hat Synology das auch nicht vor, sie bleiben bei dem Docker-System.
Ich baue mir gerade ein Server mit FreeNAS (kann per Jail Virtualbox laufen lassen) zusammen und berichte dann. `
Das stimmt. Das ist das was ich auch vermisse. Soweit ich weiß, war es unter DSM5 möglich auf der Synology VirtualBox zu installieren. Das geht wohl aktuell nicht mehr.
Was allerdings geht, ist den DSM von Synology zu virtualisieren und dann statt der DS(-Hardware) einen VM-Host laufen zu lassen. Hatte ich auch mal mit rum gespielt. Auch wenn der Nutzen dann sicher diskutiert werden könnte. ;),
MfG,
André