Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [Gelöst] Probleme bei update VIS & Flot, Invalid version of "web"

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Gelöst] Probleme bei update VIS & Flot, Invalid version of "web"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@nobody:

Wo sind denn bei dir die Installationsordner für iobroker?

So wie es aussieht scheint iobroker nicht unter /opt/iobroker sondern im home-Verzeichnis installiert zu sein:

got /home/rafal/iobroker/node_modules/iobroker.flot/admin `

hmm ich habe Biobroker im /opt/iobroker installiert auf ubuntu, eventuell had er dadurch node ins home gesetzt.

Biobroker ist auch im opt:

***@***:~$ cd /home/rafal/iobroker/
      etc/           iobroker-data/ log/           node_modules/  
      ***@***:~$ cd /home/rafal/iobroker/
      ***@***:~/iobroker$ cd /opt/iobroker/
      conf/         .git/         lib/          node_modules/ tasks/        test/         tmp/          
      ***@***:~/iobroker$ cd /opt/iobroker/

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        nobody last edited by

ok. Auf jeden Fall scheint sich der js-controller unter /home/rafal/iobroker/node_modules/js-controller zu befinden und deswegen erfolgt der upload relativ zu diesem Verzeichnis.

Wenn du Flot und Vis manuell vom Verzeichnis /home/rafal/iobroker aus installierst und dann den Upload startest, sollte es erstmal klappen.

Ob es langfristig sinnvoll ist, dies nochmal sauber unter /opt/iobroker zu installieren, musst du selbst beurteilen. Wichtig ist, dass deine Daten unter

/home/rafal/iobroker/iobroker-data/ liegen und dann auch umgezogen werden müssten.

• Dutchman

@nobody:

ok. Auf jeden Fall scheint sich der js-controller unter /home/rafal/iobroker/node_modules/js-controller zu befinden und deswegen erfolgt der upload relativ zu diesem Verzeichnis.

Wenn du Flot und Vis manuell vom Verzeichnis /home/rafal/iobroker aus installierst und dann den Upload startest, sollte es erstmal klappen.

Ob es langfristig sinnvoll ist, dies nochmal sauber unter /opt/iobroker zu installieren, musst du selbst beurteilen. Wichtig ist, dass deine Daten unter

/home/rafal/iobroker/iobroker-data/ liegen und dann auch umgezogen werden müssten. `

Leider hat auch das nichts gebracht, selbe schritte durchlaufen aber dan im home Verzeichnis.

Ergebnis is das gleich wie hiervor, de NPM install klappt und upload auch aber die neue version ist nicht in Biobroker installiert.

Mit den Verzeichnissen kommt denke ich mal weg sudo command, ich habe alles auf ubuntu laufen und nicht ner raspberrypi.

Auf raspberry macht man alles mit root und bleibst im Verzeichnis, auf ubuntu über sudo wodurch er doch noch machen ins home schreibt.

Edit: Noch dazu vermelden, ich hatte vorher keine Problemen als install im Verzeichnis OPT lief immer gut.

Also hab mehr das Gefühl das nicht die Verzeichnissen sonder doch die melding falsche web version das Problem verursachen.

Alles is immer per console mit ioborker install commando aufgesetzt nicht über GUI.

• Dutchman

ok manchmal sieht man durch baume de Wald nicht meer 😞

Ist ja logisch das ich kein flot 1.4.0 finde nach update wen ich 1.3.4 installiere und uploads mit NPM….

Problem gelöst ! Aber halt nur durch workarround, zusammengefasst:

• Normales update/upgrade geht schief dat Flot und Vis eine höhere version von web erwarten

• Upgrade web geht schief weil er controller 0.12 erwarte obwohl über upgrade self die altere version kommt.

• Workaround: Flot und vis per NPM installieren und uploaden

Mal shaun was nach de naesten update passiert, gestern post von bluefox gesehen über controller 0.12 als demnaest bestimmt wieder update.

• D
              dtp last edited by

Hallo,

habe da ein ähnliches Problem. Kann allerdings keine Instanz von Flot 1.4.0 installieren, obwohl web 1.7.0 installiert ist.

996_2016-09-05_22h13_41.png

996_2016-09-05_22h15_07.png

Jemand eine Idee?

Neben dem js-controller 0.12.2 sind noch admin 1.6.1, socket.io 1.7.0 und simpleAPI 1.3.0 installiert.

Gruß,

Thorsten

• S
                simpixo last edited by

Hatte das gleiche Problem! Ich habe erst den js-Controller upgedated und dann ging es trotzdem nicht erst nach einem reboot konnte ich dann Flot updaten

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Mach mal ein

iobroker upload web

Gruß

Rainer

• D
                    dtp last edited by

Hallo Rainer,

super. Das hat geholfen.

Gruß,

Thorsten

• D
                      dtp last edited by

Hab gerade aber noch ein kleines kosmetisches Problem festgestellt.

Flot zeigt weiterhin die Version 1.3.0 an, obwohl es wegen der Bars wohl die Version 1.4.0 sein dürfte.

996_2016-09-05_22h26_22.png

Gruß,

Thorsten

• Dutchman

Hast du schon Reboot gemacht + eventuell iobroker Update auf der Console?

Wenn ja denke ich das muss in Jira als Bug gemeldet werden.

Mein Thread war kein Bug Report sondern issue Meldung bei Installation, oder sehe ich das jetzt falsch?

Letztlich war auch meine Installation das Problem und nicht ein allgemeiner Bug 🙂

Sent from my iPhone using Tapatalk

• D
                          dtp last edited by

@Dutchman:

Wenn ja denke ich das muss in Jira als Bug gemeldet werden. `

Falls Du mich meintest, dann hat sich das mittlerweile mit Flot 1.4.1 erledigt. Da stimmt nun auch die angezeigte Versionsnummer wieder.

Gruß,

Thorsten

• Dutchman

@dtp:

@Dutchman:

Wenn ja denke ich das muss in Jira als Bug gemeldet werden. `

Falls Du mich meintest, dann hat sich das mittlerweile mit Flot 1.4.1 erledigt. Da stimmt nun auch die angezeigte Versionsnummer wieder.

Gruß,

Thorsten `

Jup meinte ich, danke für die Bestätigung und Test dass Update der fix ist für dieses Problem.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

615

31.7k
                            Users

79.7k
                            Topics

1.3m
                            6
                            23
                            4765
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo