NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hi,
mein Abfrage Intervall auf lv.0.states.on ist bei 10 Sekunden.
Ich prüfe ob sich der Wert verändert hat.... Leider wird festgestellt das sich dieser Wert alle 10 Sekunden ändert... Ich hätte erwartet wenn der Fernseher aus ist, ändert sich der Wert auch nicht.... Ist das so gewollt?Gruß
Kai -
Moin,
ich bin noch ioBroker-Neuling.Ich habe es geschafft, mittels WOL-Script und natürlich diesem Adapter, den LG aus der Ferne anzuschalten. Für das ausschalten gibt es ja einen entsprechenden Knopf in der Instanz.
Das ganze habe ich dann via Szene an Alexa weitergereicht. Nun funktioniert das eher wie ein Taster. Wenn ich die Scene starte, wird je nach Status der Fernseher an oder ausgeschaltet- also wenn der Fernseher an ist- wird er ausgeschaltet. Wenn er ausgeschaltet ist , wird er angeschaltet. Das ist natürlich doof- wenn der TV an ist und ich bei Alexa auf "an" schalte.. geht der Fernseher aus.
Ich möchte nun irgendwie EINEN Schalter (Switch) definieren den ich an Alexa weiterreiche. Wenn der TV an ist und ich nochmal anmache... passiert nix, wenn er aus ist und ich anmache soll er natürlich "an" gehen.
Wie kann ich das Problem lösen?
-
@keihuli sagte in IoBroker.lgtv - Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Hi,
mein Abfrage Intervall auf lv.0.states.on ist bei 10 Sekunden.
Ich prüfe ob sich der Wert verändert hat.... Leider wird festgestellt das sich dieser Wert alle 10 Sekunden ändert... Ich hätte erwartet wenn der Fernseher aus ist, ändert sich der Wert auch nicht.... Ist das so gewollt?Gruß
KaiNormalerweise ist der Adapter auf 60 sek. Abfrageintervall eingestellt, außer du hast dies auf 10 sek. Geändert ist das normal.
Auch wenn der Fernseher aus ist, startet der Adapter alle X sek. (Die du eingestellt hast) eine Abfrage aller states, auch wenn er aus ist.Der ferneseher sagt glaub nicht den Adapter "Hallo ich bin jetzt an", sondern der Adapter fragt ab.
Ich bin nicht der Entwickler, aber nach meinem Verständnis funktioniert das so.
-
Ja habe ich auf 10 Sekunden aufgrund von Tests gestellt... Ich frage mich aber wieso mein Skript alle 10 Sekunden feststellt das der Wert geändert worden ist. Obwohl der Fernsehr dauerhaft an bzw. aus. Ich hätte gedacht das ein "Falls Objekt wurde geändert" nur anspringt wenn der Fernseher an oder ausgeschaltet wird....
-
@keihuli
Ok normalerweise ist das auch so.
Prüfst du auch mit Logik ob wahr oder falsch?
Wäre vielleicht eine Lösung
Fals Objekt X ist wahr bzw. Falsch mache X -
@marcuskl
Nein Logik habe ich nicht drin... Anbei der kopierte snippet. Wenn das normalerweise so ist... Aus was prüft den das "wurde geändert"? Auf den Wert true oder false kann ja nicht sein... Schaut es da gleichzeitig noch auf einen Aktualisierungsdatum?on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "gt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('zigbee.0.group_2.state', true, false, parseInt(0, 10), false); console.log('an'); }); }); on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "lt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('zigbee.0.group_2.state', false, false, parseInt(0, 10), false); console.log('aus'); }); });
-
@marcuskl
Nein Logik habe ich nicht drin... Anbei der kopierte snippet. Wenn das normalerweise so ist... Aus was prüft den das "wurde geändert"? Auf den Wert true oder false kann ja nicht sein... Schaut es da gleichzeitig noch auf einen Aktualisierungsdatum?on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "gt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('zigbee.0.group_2.state', true, false, parseInt(0, 10), false); console.log('an'); }); }); on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; on({id: 'lgtv.0.states.on', change: "lt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('zigbee.0.group_2.state', false, false, parseInt(0, 10), false); console.log('aus'); }); });
Entschuldige, ich meine du kannst auch prüfen "Wenn Wert x ist gleich on bzw. Off, mache x
-
Ich würde machen:
Fals Objekt "Tv is on" hat sich geändert
Fals "wert von TV is on" = on
Mache Debug Output "Tv on" -
Ich kann es dir nicht vorbauen, bin nicht daheim
-
@marcuskl
Das kann man natürlich machen.Indirekt habe ich das ja auch drin das ich die Flanke abfrage ob es kleiner geworden ist. Aber wenn ich aktuell den Fernseher ausschalte kommt folgendes log zu Stande, alle log innerhalb 8 ms.... Wieso?
javascript.0 2019-09-29 22:26:36.748 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.747 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.746 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.745 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.743 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.740 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus
-
@marcuskl
Das kann man natürlich machen.Indirekt habe ich das ja auch drin das ich die Flanke abfrage ob es kleiner geworden ist. Aber wenn ich aktuell den Fernseher ausschalte kommt folgendes log zu Stande, alle log innerhalb 8 ms.... Wieso?
javascript.0 2019-09-29 22:26:36.748 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.747 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.746 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.745 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.743 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus javascript.0 2019-09-29 22:26:36.740 info script.js.common.Zigbee_.Fernseher_an: aus
Das ist der Baustein "Debug Output" den du in dein Skript eingebaut hast, der alle 10 Sek. Die info aus gibt
-
@marcuskl
Nein, durch wurde "geändert und ist kleiner als letztes" sollte er genau 1 mal im LOG stehen und nicht 5 mal inner halb von 8 ms. Ich möchte verstehen was beim aktualisieren des lgtv.0.states.on passiert.... -
Den Blödsinn den ich hier gemacht habe ist das ich einen Trigger in einem Trigger gemacht habe. Der führt aus irgendeinem Grund dazu das das Debugging mehrfach innerhalb kürzester Zeit aufgerufen wird... Wenn man den äusseren Trigger weglässt läuft alles rund.
-
@instalator Ich habe grad den LG TV Adapter aktualisiert und die Remote Funktion ist echt super, das ersetzt mein Broadlink.
Super ArbeitIch habe gesehen die Remote Objekte haben die Rolle "Switch", wäre es nicht besser wenn man die Rolle "Button" nehmen würde, weil mit true/false kann man nicht viel anfangen ?
-
Hat hier jemand eine Ahnung, wie man das ganze an den iot-Adapter übergeben kann und sicherstellt, dass, wenn man "aus" an den ausgeschalteten LG übergibt, dieser nicht an geht...?
Wenn man bei einem angeschalteten Fernseher "anschaltet" geht dieser ja leider auch aus...
-
@oberfragger sagte in IoBroker.lgtv - Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Hat hier jemand eine Ahnung, wie man das ganze an den iot-Adapter übergeben kann und sicherstellt, dass, wenn man "aus" an den ausgeschalteten LG übergibt, dieser nicht an geht...?
Wenn man bei einem angeschalteten Fernseher "anschaltet" geht dieser ja leider auch aus...
Redest du von dem neuen State "power" ?
Also ich habe es grad getestet, wenn ich den Fernseher ausschalte mit der Fernbedienung, ändert sich nach der eingestellten Abfrage Zeit auch der state auf false.
Ich habe den state "power" so wie er ist an iot übergeben.
-
@marcuskl
Jupp. Hatte das vorher bereits via WOL eingebunden... und das nun gelöscht und übergebe lgtv.0/states/power - "Switch TV power" an die iot-Instanz als Typ- switch.Wenn Ich jetzt die Alexa-App öffne und trotz bereits angeschaltetem Fernseher, auf "an" drücke... geht der TV aus.
Da würde ich gern eine "Logikprüfung" einbauen.
-
@oberfragger sagte in IoBroker.lgtv - Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
@marcuskl
Jupp. Hatte das vorher bereits via WOL eingebunden... und das nun gelöscht und übergebe lgtv.0/states/power - "Switch TV power" an die iot-Instanz als Typ- switch.Wenn Ich jetzt die Alexa-App öffne und trotz bereits angeschaltetem Fernseher, auf "an" drücke... geht der TV aus.
Da würde ich gern eine "Logikprüfung" einbauen.
Ja das habe ich auch gemacht, aber ich nutze Google Home, bei mir funktioniert es einwandfrei.
-
Mir ist noch ein weiteres Problem aufgefallen, bei mir wird der Adapter Gelb, sobald er aus ist.
Ist das Normal ? Noch jemand das gleiche Problem?
-
@marcuskl sagte in IoBroker.lgtv - Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Mir ist noch ein weiteres Problem aufgefallen, bei mir wird der Adapter Gelb, sobald er aus ist.
Ist das Normal ? Noch jemand das gleiche Problem?
Ja, hat dann ja keine Verbindung zum TV!