NEWS
Eigenerstellter Datenpunkt schaltet nicht
-
Ich habe meinen 1. eigenen Daenpunkt erstellt und weis nicht weiter.
Egal was ich mache ,er ändert sich nicht von false in true und umgekehrt ebenso nicht.Ich habe ein Miniskript geschrieben das meinen Wlanstatus anzeigt und je nach dem soll der Datenpunkt anwesend sich ändern.
Hier mal die aw des Datenpunktes
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1587639139322, "common": { "name": "Anwesend", "role": "state", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "Eigene_Datenpunkte.0.Anwesend", "type": "state" }
-
@bob-der-1 sagte in Eigenerstellter Datenpunkt schaltet nicht:
Ich habe ein Miniskript geschrieben
müsste ich das kennen
-
Meinte ein sehr kleines als Test.
Wenn ich nicht da bin soll der Datenpunkt auf false -
Meinte ein sehr kleines als Test.
war mir fast klar
mir ging es nur darum, ob da vielleicht ein (Flüchtigkeits-) Fehler drin ist.Geht es denn manuell unter Objects?
EDIT:
steht etwas in dem DP? -
-
@bob-der-1 löschen - neu anlegen und default auf false setzen
-
Moment ...mach das fix.
Edit:
Keinen Erfolg!
Frage hierzu,wenn ich einen DP anlege brauche ich ein skript das er schaltet? -
Edit:
Keinen Erfolg!
Frage hierzu,wenn ich einen DP anlege brauche ich ein skript das er schaltet?Sorry habe erst durch Suchen gesehen, dass du editiert hast.
Was verstehst du unter schalten?
Zeig maql einen Screenshot von dem state, bitte -
Ja das er sich von false in true und umgekehrt ändert.
State was meinst du damit,sorry bin wohl blond
-
State was meinst du damit,sorry bin wohl blond
den selbstangelegten Datenpunkt unter objects bitte als Screenshot
-
-
@bob-der-1 super!
jetzt klick mal rechts von "false" (oder nur mouseover?? - bin nicht am System!) bis da ein Bleistift kommt, dann klicke den an
dann müsste ein großes Eingabefenster aufgehen, da gibst du "true" (ohne Anführungszeichen!!) ein und hakst unten die Checkbox "bestätigt" an und speicherst.dann bitte neuen Screenshot
-
-
@bob-der-1 dann "schaltet" der Datenpunkt schonmal manuell (auch wenn du nicht tust was ich schreibe
)
jetzt bitte dein Miniscript
-
@bob-der-1
Also lässt sich der Wert verändern, auch wenn "True" (groß geschrieben) nicht hinein gehört. -
-
sorry habs gesehen....
kann aber nicht mehr auf false wechseln!
WAS???
sag bloß "False" würde gehen
-
ja dauerte 1 min etwa...das große T verursachte wohl das True violett wurde und dann dauert bis false erschien.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="2!zYjyPA:t{L(I*~@t*%" x="-1112" y="-512"> <field name="OID">tr-064.0.devices.HUAWEI-Markus.active</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="`V!w54-/p^sK7|iGidsC"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="uPgozqUkaRvffzZ6-GMC"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="MVS}dxuy5,3IF:kz^QLz"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">tr-064.0.devices.HUAWEI-Markus.active</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=".eh=1}ymb9.lj.Pa|lF)"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="AKBv)w]6vh^]|E@0|z5)"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Eigene_Datenpunkte.0.Anwesend</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Xk^?NB*NW/NuJrZjksQu"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
-
@bob-der-1 bitte als Bild - kann das am Handy nicht importieren
-
@bob-der-1
Das Script setzt den eigenen Datenpunkt nur dann auf true, wenn sich der Wert des Datenpunktes "tr-064.0.devices.HUAWEI-Markus.active" von false auf true ändert.