NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@saeft_2003 Ok, wenn ich bei worktime 5 Sekunden Verzögerung einstelle, sollte es passen, oder?
-
Ja passt. Wie gesagt ich weiß noch nicht ob in einem Fehlerfall das dann zu 100% funktioniert.
Zum Glück tritt bei mir der Fehler das die work time nicht oder mit 0 gesetzt wird nicht häufig auf im Moment läuft alles wie es soll.
-
@hsteinme sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Noch ein Tipp am Rande: Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Mähplan 3 Minuten vor seinem Beginn zum Mäher schickst. Wenn ich dies richtig verstanden habe, empfehle ich Dir, den Mähplan 40 Minuten vor seinem Beginn los zu schicken. Hintergrund: Seit neuestem beginnt der Mäher etwa eine halbe Stunde vor seiner nächsten geplanten Ausfahrt, den Akku auf 100% aufzuladen. Wenn er natürlich seinen Mähauiftrag erst 3 Minuten vor Auftragsbeginn erhält, hat er keine Zeit mehr zum Nachladen des Akkus.
Ich habe darüber noch mal nachgedacht weil, ich habe den landroid erst seit Juni da hatte während der Trockenzeit ein mähen von einer guten Stunde von meinen 100qm ausgereicht. Jetzt habe ich gedüngt und es ist deutlich feuchter, somit wächst der Rasen auch schneller/mehr.
Deswegen habe ich die Mähzeit auf 90 min erhöht, heute hat er aber "nur" 75 min mit einer Akkuladung geschafft. Ich gehe im Moment davon aus das der Akku beim Start nicht vollgeladen wahr.
Ich habe jetzt das Skript vollgendermaßen angepasst:
Datensetzung und Wetterberechnung 3 min vor Startzeit:
Hier wird wie vorher alles beide 3 min vor der Startzeit erledigtDatensetzung 40 min vor Startzeit:
Hier wird egal wie das Wetter ist die Daten 40 min vor der Startzeit gesetzt, sodass der Akku nachgeladen werden kann.Wetterberechung 3 min vor Startzeit:
Hier wird 3 min vor der Startzeit das Wetter berechnet. Falls das Wetter schlecht ist wird die work time für den Tag wieder auf 0 gesetzt somit startet Robby nicht.Wechsel von 3 min oder 40 min aktiv:
Ich habe es so gemacht das ich in der VIS umschalten kann ob die Daten 3 min oder 40 min vorher gesetzt werden. Dafür werden zwei neue Datenpunkte benötigt. Wenn z.B. 3 min true ist wird automatisch 40 min false und anders herum.Hier habe ich es eingefügt in den View:
Wie gesagt ich muss das ganze in den nächsten Tagen erstmal testen, ob alles wie gewünscht funktioniert, falls aber jemand einen export will einfach Bescheid sagen dann kann er mittesten.
Ich empfehle dann einfach das funktionierende Skript zu kopieren und die Kopie anzupassen. So kann man jederzeit mit zwei Klicks das alte funktionierende wieder aktivieren.
-
@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ist etwas schwierig zu erklären ich hoffe du verstehst was ich mein.
Ja, mittlerweile schon. Dein Statement war so generell formuliert, dass ich es zunächst auf den Mäher als solchen bezog. Du hattest es aber (nur) auf Dein Skript bzw. die darin verwendete Programmlogik bezogen.
-
@hsteinme sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ist etwas schwierig zu erklären ich hoffe du verstehst was ich mein.
Ja, mittlerweile schon. Dein Statement war so generell formuliert, dass ich es zunächst auf den Mäher als solchen bezog. Du hattest es aber (nur) auf Dein Skript bzw. die darin verwendete Programmlogik bezogen.
Genau so war es Du hattest angesprochen das der Akku nicht nachgeladen wird, dass habe ich jetzt angepasst (siehe Post oben)....
-
@saeft_2003 da würde ich mich doch anbieten wollen um mitzutesten
-
Hier bitte, das ist jetzt das komplette blockly. Deine Datenpunkte usw. musst du ändern. Kannst ja mal Bescheid sagen ob der Akku jetzt nachgeladen wird, falls alles funktioniert.
Aber kopiere bitte vorher dein funktionierendes! Ich will nicht das du wegen mir dann ein rießen Aufwand hast wieder alles ans laufen zu bekommen...
-
@saeft_2003
Danke schonmal. Ich habe eh ein Sicherheitsbackup von meinem Aktiven Script.
Probiere ich aus. -
@saeft_2003 Dein Skript wird ja mittlerweile schon von einigen Usern verwendet und scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen
Wäre es für dich mit vertretbaren Aufwand möglich dies über Git zu versionieren? -
Danke, aber ich muss fairerweise sagen, dass das Grundskript und der dazugehörige View nicht von mir ist.
Ich würde ehr sagen das ich das Skript und vor allem den View etwas weiter entwickelt bzw. aufgehübscht habe. Wie man das über github machen könnte, weiß ich leider nicht. Falls das jemand von euch machen kann/will dann gerne.
-
Erster Test ist gut gelaufen. Startzeit ist bei mir 8:00 um 7:20 wurden die Daten gesetzt und um 8:00 ist er mit 100% Akku losgefahren. Ob das mit den 100% Akku Zufall war oder ob der Akku nachgeladen wurde kann ich im Moment noch nicht sagen...
-
@saeft_2003 Zeiten wurden bei mir gesetzt. 09.30 startet er. Ob er gleich nachlädt sehe ich dann da ich den Stromverbrauch logge.
Muss dann nur noch meine zonenwahl wieder reinscriptenEdit: Er lädt jetzt gerade nach.
Edit: Ist pünktlich rausgefahren.
-
@excalibur270 Perfekt Danke fürs testen
Werde es heute Mittag auch mal einspielen. -
Es gibt jetzt doch eine Sache die ich nicht verstehe:
Heute 7:20 wurde die work time mit 90 min gesetzt
Heute 7:57 wurde die work time nochmal mit 90 min gesetzt und das dürfte eigentlich nicht sein, ich weiß auch nicht wo das her kommt. Die Startzeit wurde nur einmal um 7:20 gesetzt so wie es sein soll. Könnt ihr mal History bei der work time aktivieren und schauen ob ihr das auch habt?0 true worx.0 2020-08-25 07:20:11.453 90 false javascript.0 2020-08-25 07:20:15.035 90 true worx.0 2020-08-25 07:20:16.979 90 true worx.0 2020-08-25 07:57:12.415 90 false javascript.0 2020-08-25 07:57:17.365 90 true worx.0 2020-08-25 07:57:18.998
-
@saeft_2003 muss ich die Datenpunkte für die 3 - 40 Minuten Umschaltung selber anlegen?
Verstehe gerade nach dem importieren nicht wie das geht ?
Habe das neuste blockly und vorher alle dp gelöscht. -
Vorausgesetzt du willst umschalten können zwischen 3min und 40min brauchst du die zwei Datenpunkte, die musst du unter Objekts selber anlegen.
Objekts -->javascript.0 -->Rasenmäher --> oben auf das Plus Symbol klicken --> DP Name angeben --> Art Logikwert --> Speichern
Das ganze zwei mal das du im Ordner Rasenmäher die zwei DP "3min vor Startzeit" und "40min vor Startzeit" hast. Diese müssen einen Logikwert (true, false) haben. Diese DP musst du dann im Skript auswählen und über die VIS kannst du die DP steuern, wann die Zeiten gesetzt werden sollen.
-
Datensetzung und Wetterberechnung 3 min vor Startzeit:
Hier wird wie vorher alles beide 3 min vor der Startzeit erledigtHallo
Muss diese Datensetzung trotzdem aktiviert bleiben, oder ist das zu deaktivieren? -
Also wenn du so wie ich in der VIS wählen willst, ob die Daten 3 oder 40min vor der Startzeit gesetzt werden dann muss das aktiviert bleiben.
Wenn du aber sagst ich will eh nur das die Daten 40min vor der Startzeit gesetzt werden dann kannst du es deaktivieren.
-
@saeft_2003 Ok. Kann es sein, dass in der Wetterberechnung 3 min vor Startzeit ein Fehler drin ist? Muss da nicht der DP 3min vor Startzeit rein?
-
Nein das passt, weil dort wird 3min vor der Startzeit nur das Wetter berechnet und das soll nur geschehen wenn schon 40min vor der Startzeit die Daten gesetzt wurden.