NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@saeft_2003 wenn du einen aktuellen Export hier einstellst kann ich es mal bei mir einbauen.
-
Ich muss selber erstmal testen. Aber du sagst doch das du keine Probleme hast? Weil wenn das so ist würde ich am Skript nichts machen. Wenn du aber trotzdem ein export willst kann ich das natürlich machen...
-
@saeft_2003 Mit entsprechenden Backups kann man ja einfach hin und her springen. Ist ja schon komisch, dass einige Probleme haben und andere nicht.
-
Ich habs jetzt so gemacht, dass das Skript die Zeiten setzt und dann ein paar Sekunden später prüft ob die letzte Änderung kleiner als 20000 Milisekunden ist. Falls nein wird der Wert nochmal gesetzt und bekomme ein Telegram wo ich dann sehe obs dann geklappt hat oder nicht.
-
Nun hatte ich heute wieder das Problem das die work time nicht gesetzt wurde. Die worktime wurde zwar aktualisiert im Adapter allerdings mit dem Wert 0.
@Meistertr ich brauche deine Hilfe!
Normal werden die Startzeiten in dem worx adapter um 7:57 geschrieben, um diese Uhrzeit wo Robby normal startet (8:00) gab es noch keine Probleme (siehe grüne Kästchen).
Heute wollte ich ihn um 17:45 starten. Kantenschnitt und Startzeit wurden richtig gesetzt um 17:42. Die work time allerdings nicht diese wurde nur aktualisiert mit 0.
Wenn alles klappt kommt erst die Quelle worx.0 und 3 Sekunden später javascript.0. Heute kommt allerdings zweimal hintereinader worx.0. Kannst du mir erklären warum das so ist und was das Problem sein könnte?
-
@saeft_2003 ich verstehe nur bahnhof, da ich weder dein Script kenne oder irgendeien logauszug vorliegen habe, von daher weiß ich gerade nicht wie ich dir weiterhelfen kann. Ich würde es gerade als (da es nur einmal vorkam) unerklärliches Einzel-Phänomen mit übernatürlicher Fügung abhaken
-
Das Problem ist das die work time schon öfter nicht richtig gesetzt wurde. Im log ist leider zu diesem Zeitpunkt nichts vom JavaScript adapter und auch nicht vom worx adapter zu sehen.
Hier ist der Teil vom blockly der die Zeiten setzt. Sind 5 Sekunden zwischen den Daten setzten zu kurz?
-
@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Das Problem ist das die work time schon öfter nicht richtig gesetzt wurde. Im log ist leider zu diesem Zeitpunkt nichts vom JavaScript adapter und auch nicht vom worx adapter zu sehen.
Setzdoch bitte mal den Loglevel der worx Instanz auf Debug. Dann kannst Du in der Log-Tab unter DOWNLOAD LOG mehr Informationen sehen, insbesondere welche Daten zu und vom MQTT Server gesendet werden.
Sind 5 Sekunden zwischen den Daten setzten zu kurz?
Meiner Erfahrung nach reichen 5 Sekunden.
Noch ein Tipp am Rande: Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Mähplan 3 Minuten vor seinem Beginn zum Mäher schickst. Wenn ich dies richtig verstanden habe, empfehle ich Dir, den Mähplan 40 Minuten vor seinem Beginn los zu schicken. Hintergrund: Seit neuestem beginnt der Mäher etwa eine halbe Stunde vor seiner nächsten geplanten Ausfahrt, den Akku auf 100% aufzuladen. Wenn er natürlich seinen Mähauiftrag erst 3 Minuten vor Auftragsbeginn erhält, hat er keine Zeit mehr zum Nachladen des Akkus.
-
habs jetzt auf debug gesetzt, da hätte ich auch drauf können kommen
Das Problem ist, 3 min vorher findet eine Wetterberechnung statt. Das heißt wenn es regnet oder die Regenverzögerung aktiv ist werden die Daten erst gar nicht gesetzt. Deswegen ist 40 min vorher nicht ganz so sinnvoll. Mit dem nachladen ist nicht dramatisch da mein Rasen nur ca. 100qm hat. Ich lasse normal 70min am Tag fahren und ob er dann mit 30% oder 25% heimfährt ist wurscht.
-
@saeft_2003 Du kannst doch auch 40 Minuten vorher den Mähauftrag auf Verdacht schicken und, wenn 3 Minuten vorher unpassendes Wetter ist, den Mähauftrag wieder löschen. Aber wie Du schon sagtest: Wenn Dein Akku "groß" genug für die Rasenfläche ist, ist's so auch okay ...
-
@saeft_2003
Ich habe im Grunde das gleiche Script und habe keine Probleme gehabt bislang mit Zeiten setzen. -
Das Problem ist, 3 min vorher findet eine Wetterberechnung statt. Das heißt wenn es regnet oder die Regenverzögerung aktiv ist werden die Daten erst gar nicht gesetzt. Deswegen ist 40 min vorher nicht ganz so sinnvoll. Mit dem nachladen ist nicht dramatisch da mein Rasen nur ca. 100qm hat. Ich lasse normal 70min am Tag fahren und ob er dann mit 30% oder 25% heimfährt ist wurscht.
Um dieses Thema nochmal kurz aufzugreifen.
Würdest du mir kurz zeigen wo genau im Skript die 3 min auftauchen?
Würde diese aus den genannten Gründen gern testweise auf 40 min erhöhen.
Oder zerschieße ich damit das komplette Skript?
Ich benötige bei meiner Fläche nämlich schon die volle Akkuladung,Zudem läuft gerade mein Adapter nicht mehr (Sperre worx, try 24h later) Jemand einen Plan woran das liegen könnte?
Adapter Version 1.0.0 -
Im Skript gibt es ein gelbes Infofeld wo steht „3min vor Startzeit…“ oder so ähnlich. Darunter musst du das blockly entfalten und 7x bei jeden Wochentag die Zeit 3min auf 40min ändern. Die ist wenn mich nicht alles täuscht aber in Sekunden oder sogar Millisekunden angegeben. Es muss aber klar sein das man z.B. 30min vor der Startzeit keine Zeiten mehr setzten kann, dass muss dann immer >40min sein.
-
@saeft_2003 Danke für die Hilfe.
Meine Mähzeiten ändern sich so gut wie nie und sind recht statisch
Jeden Tag ab 19:00 Uhr
Deshalb passt das bei mir ganz gut -
Es muss aber klar sein das man z.B. 30min vor der Startzeit keine Zeiten mehr setzten kann, dass muss dann immer >40min sein.
Warum das denn?
-
Weil das skript in meinem fall 3 min vor der startzeit z.B. um 7:57 die Daten setzt. Gebe ich jetzt um 7:58 die Startzeit 8:00 an dann gilt das erst für in einer Woche.
Ist etwas schwierig zu erklären ich hoffe du verstehst was ich mein.
-
@saeft_2003 Wenn du aber den mähplan im Mäher dann aber löschst kannst du wieder eine neue eingeben für den Tag. Oder denke ich gerade falsch.
Ich habe das Script so umgebaut das ich pro Tag zwei Zeiten eingeben kann. Dazu zwei Sonderscripte und die dp in der Vis angepasst. Auch habe ich das Script so angepasst das ich für jede Fahrt eine direkte Zone via meterzahl angeben kann. -
Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich das bei meinen 100 qm nicht brauch, aber das sollte möglich sein.
Ich habe das Skript noch so geändert das wenn er normal um 8:00 wegen Regen nicht starten konnte, er es nochmal automatisch um 10:00 probiert falls das auch nicht geht muss ich es manuell machen.
-
@saeft_2003 Das mit dem löschen in der App klappt auf jeden Fall. So hatte ich das gemacht als ich am einrichten war.
Hier mal die View zum überarbeiteten script
-
Hallo @saeft_2003
Ich habe dein Script am Laufen, funktioniert soweit, aber heute wurde anstatt Startzeit 12 Uhr 0 Uhr gesetzt. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Semmy