NEWS

[!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer


  • Developer Most Active Administrators

    Hi Leute,

    Ich habe es mir als persönliches ziel, bereits vor langer zeit, Gesetzt um der community auf alle mögliche art und weise mit meinen entstandenen wissen zu unterstützen.

    Neben viele Sachen die letzten Jahre, die hauptsächlich im forum und support stattgefunden haben, ist es zeit fur mich ein neues project zu starten.

    Ich lade euch alle herzlich ein daran mit zu machen, das Thema lautet

    "Einen Adapter bauen ist nicht schwer"

    Ein par details dazu, und fragen and die community befahr wir loslegen können :

    • Was ist das ziel diese Projektes
      Ziel 1 : "Die Einrichtung einer effizienten entwickel Umgebung mit alles basis Elementen die man zum adapter bauen braucht"
      Ziel 2 : "Verstehen was man fur unterschiede beachten muss javascript VS adapter"
      Ziel 3 : "Einen neue adapter bauen der GPS daten per API abfragt, und in ioBroker states verarbeitet"
      Ziel 4 : "Eine template repository bauen (danke @Jey-Cee) wo wir gelerntes/templates hinterlegen damit jeder es benutzen kann"
      Ziel 4 : "Schwarm wissen, ich würde mich sehr freuen wen sich leute anschließen und Sachen die wir hier lernen weiter treiben. Ich alleine erreiche und schaffe nicht die Welt :)"

    • Wie stellst du dir das vor ?
      Es werden Themen spezifisch video tutorials von mir erstellst wo ich schritt fur schritt Themen Gebiete behandeln werde.
      Diese videos haben eine dauern von 10 bis maximal 20 Minuten und werden immer eine Kategorie vollständig behandeln.

    Bedeutet : wen ihr die Serien von Anfang bis ende durchnimmt, werdet ihr selber einen adapter entwickelt haben nach Beispiel in der video Vorlage.

    • Welche Themen wird es geben ( ich bitte um Vorschläge zur Ergänzung ! )
    Teil Thema Lernziel
    1 Wie setze ich meine entwickel Umgebung auf ioBroker Dev Umgebung, Visual Studio Code und git
    2 Das erste Grundgerüst eines adapters Neuen adapter erstellen mit dem creator und einrichten
    3 Was sind die basis Funktionen beim adapter bau Einweisung in wichtige Funktionen
    4 Die ersten daten verabeiten Einweisung in variablen und erstellen von states mit information
    5 Was muss ich beachten beim bauen eines adapter Best practices und reference zu wichtiger ioBroker Dev doc
    6 Es lebt, ein adapter holt daten aus dem internet (JSON API) Wie kann ich mit einem adapter Daten auslesen
    7 Es lebt, wie kann ich reagieren auf Änderungen von states Wie kann ich auf Änderungen reagieren und was heist Acknowledged
    8 Es lebt, die Konfigurationsoptionen Eine config Seite bauen und Einstellungen an den adapter übertragen
    9 Euh, von blocky nach adapter geht das ? Aus blocky lernen wie man den code umsetzt nach Javascript / adapter
    10 GitHub und version management Wie release ich einen adapter, manage ich die Versionen auf GitHub und NPM
    11 Gewusst wie, einen bestehenden Adaptern ändern Code in eigene repo bearbeiten und per pull request die aenderung anbieten

    Damit haben wir das Resultat : Ich habe selber einen adapter gebaut der daten aus dem internet abfragt, in states schreibt und ich darauf reagieren kan.

    Ich bin offen fur Änderungen und wünschen bitte melden wo der Bedarf liegt !

    • Warum machst du das ?
      Ich persönlich habe vor über 4 Jahren mit ioBroker angefangen, bis vor 2 Jahren war Skripten fur mich Grauzone.
      Nachdem ich mit blocky vor 2 jähren angefangen haben, hat mich der Ehrgeiz erwischt.
      Inzwischen darf ich 11 adapter auf meinem Konto zählen und mindest an 5 weiteren mitgearbeitet 🙂

    • Cool, kann ich beitragen
      Ja ! Jeglicher feedback, wünsche oder Hilfe beim erstellen der doc, template repo oder "runbook" nehmen wir warmen Händen an !
      Keine angst, wir beiden nicht und helfen auch !

    • Bleibt es bei video's ....
      NEIN ! Sagt der Dutch da mal grob, fur diejenigen die lust haben lade ich euch ein eine telegram Gruppe bei zu treten wo wir fragen/antworden austauschen können.
      Zusätzlich bin ich oft im Sprachchat und auch da gerne bereit wissen zu teilen/helfen wo möglich

    • Wird es auch Seminare oder group session geben
      Je nach anfrage, JA!
      Ich bin bereit zu festen Zeitpunkten sessions zu organisieren im Webex wo wir zusammen diskutieren können über die videos oder Sachen einander zeigen/fragen stellen

    Ich motechte diese project innerhalb der naesten 2 Wochen anfangen, wir dan insgesamt bestimmt 2-6 Wochen beanspruchen bis wir komplett durch sind.

    Darum jetzt die frage :

    • Macht es sinn ?
    • Seit ihr dabei ?
    • Hebt ihr noch Vorschläge ?

    Na dan, man sieht und hört sich ... Let's do it !


  • Developer Most Active Administrators

    reserviert


  • Developer Most Active Administrators

    reserviert


  • Developer Most Active Administrators

    reserviert


  • Developer Most Active Administrators

    reserviert



  • @Dutchman Tolle Aktion, Dutch. 👍
    Ich habe keine Ahnung von Adapterentwicklungen oder JavaScript außerhalb von Blockly, und bin daher sehr neugierig und werde das hier alles sehr sehr gern mitverfolgen und - soweit möglich - mitmachen. Neugierig auf Neues bin ich immer wieder 🙂


  • Developer Most Active Administrators

    @BBTown sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

    @Dutchman Tolle Aktion, Dutch. 👍
    Ich habe keine Ahnung von Adapterentwicklungen oder JavaScript außerhalb von Blockly, und bin daher sehr neugierig und werde das hier alles sehr sehr gern mitverfolgen und - soweit möglich - mitmachen. Neugierig auf Neues bin ich immer wieder 🙂

    ah ja danke, ich. muss noch Punkt 9 hinzufügen, done ! schau ihn dir mal an !

    @BBTown sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

    @Dutchman Tolle Aktion, Dutch. 👍
    Ich habe keine Ahnung von Adapterentwicklungen oder JavaScript außerhalb von Blockly, und bin daher sehr neugierig und werde das hier alles sehr sehr gern mitverfolgen und - soweit möglich - mitmachen. Neugierig auf Neues bin ich immer wieder 🙂



  • @Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

    ah ja danke, ich. muss noch Punkt 9 hinzufügen, done ! schau ihn dir mal an !

    Du wirst am besten wissen, ob dies Thema Nummer 9 oder Nummer 2 oder 3 sein sollte 😉


  • Forum Testing

    @Dutchman schließe mich hier auch gerne an, es ist echt Klasse was hier in der Freizeit auf die Beine und Bereit gestellt wird. 👍


  • Developer Most Active Administrators

    @BBTown sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

    Du wirst am besten wissen, ob dies Thema Nummer 9 oder Nummer 2 oder 3 sein sollte

    nein, den man soll erst verstehen blocky zu adapter ist nicht 1:1 aber es hilft 🙂



  • @Dutchman ich bin auch gern dabei, mir die Sachen anzuschauen. Inwiefern ich dann entwickeln kann, hängt von meiner kleinen Tochter ab 🙂 Aber eine IT-Affinität hab ich schon mal - und Interesse 🙂


  • Forum Testing Most Active

    @Dutchman
    Ich bin gespannt und werde das auch verfolgen.
    Ansonsten könnte ich auch den Text von @BBTown übernehmen.

    Ich habe keine Ahnung von Adapterentwicklungen oder JavaScript außerhalb von Blockly, und bin daher sehr neugierig und werde das hier alles sehr sehr gern mitverfolgen und - soweit möglich - mitmachen. Neugierig auf Neues bin ich immer wieder 🙂


  • Developer

    @Dutchman Werd das auf jeden Fall verfolgen und mir die Sachen ansehen selbst wenn ich aktuell nicht vorhabe nen Adapter zu bauen. Wie Du weißt Skripte ich ja schon länger und finde auch dass nicht alles ein Adapter werden muß, aber das Wissen mitzunehmen kann nix schaden.


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Dutchman sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

    muss noch Punkt 9 hinzufügen, done ! schau ihn dir mal an !

    jetzt bin ich richtig neugierig - hast du auch noch etwas Zeit zu vergeben?



  • @Dutchman

    Klar bin ich bei, auch wenn ich 0;0 Ahnung von irgendwas habe !

    Aber lernen kann man ja weiter 😉

    Sehen uns im TS

    VG
    MarkusT



  • Auf jeden Fall wäre ich dabei, 2 meiner grösseren Scripte können dann vllt auch die Form ein einem Adapter finden, einmal meine Logamatic l2107 anbindung und ich habe eine Datenbank dasierte Anwesenheitssimulations aus dem verhalten der letzen 4 Wochen, auch als javascript.. vllt wird da ja was allgemeingültiges draus

    Black


  • Developer Most Active Administrators

    @Blackmike sagte in [!!! Das Project !!!] Einen Adapter bauen ist nicht schwer:

    Auf jeden Fall wäre ich dabei, 2 meiner grösseren Scripte können dann vllt auch die Form ein einem Adapter finden, einmal meine Logamatic l2107 anbindung und ich habe eine Datenbank dasierte Anwesenheitssimulations aus dem verhalten der letzen 4 Wochen, auch als javascript.. vllt wird da ja was allgemeingültiges draus

    Black

    coole use case, helfe gerne wen du das machen möchtest in den basic und Starthilfe


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Blackmike
    Hallo Black - was bin ich froh wieder was von dir zu hören!


  • Forum Testing

    Ein ganz wichtiger Punkt fehlt mir hier und auch bei 90 % aller Adapter.

    Wann erstelle ich eine Dokumentation
    Wie erstelle ich eine Dokumentation


  • Most Active

    ich häng mich hier aus mal dran, wobei ich davon ausgehe dass ihr mich verlieren werdet... ich gehe einfach davon aus dass hier die Anforderungen an das programmieren zu hoch sein werden.

    Aber eine Riesen Idee, toll!



Suggested Topics

1.1k
Online

32.1k
Users

38.8k
Topics

525.6k
Posts