Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Material Design Widgets: Wetter View

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    213

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Material Design Widgets: Wetter View

Material Design Widgets: Wetter View

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
material design widgetsviswetterdaswetterweatherundergroundpollenflugstatusanzeigejavascript
665 Posts 78 Posters 169.1k Views 84 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K Kaktus

Hi,

ich hatte dasselbe Problem mit den leeren "json_string_oid" aus dem Beispielprojekt.
    Mittels eines Quick-Hacks habe ich alle Einträge "jsonStringObject" in "json_string_oid" in der Datei "vis-views.json" geändert.
    Nach einem neuen Import sahen die Widgets bzw. die Daten gut aus.

Das Perl-Script:
    fix_project.pl
    bzw.
    das neue Projekt
    Material-Design-Widgest_Weather.zip

Vielleicht kann das jemand gebrauchen.

D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxp
    wrote on last edited by D3ltoroxp

@Glasfaser
    @kaktus said in Material Design Widgets: Wetter View:

Mittels eines Quick-Hacks habe ich alle Einträge "jsonStringObject" in "json_string_oid" in der Datei "vis-views.json" geändert.

Könnte ich doch einfach die vis-views.json im notepad++ Editor öffnen und suchen / ersetzen fertig ? Aber natürlich in meiner vis-views.json ? Hoffe da ist dann nichts anderes dabei. Das ist ja die json von meinem Projekt. Da wird es bestimmt auch noch andere "jsonStringObject" geben ? Oder gibt es das so nicht mehr und ich kann wirklich alle die ich finde ersetzen durch "json_string_oid" ?

GlasfaserG 1 Reply Last reply
    0
    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@Glasfaser
      @kaktus said in Material Design Widgets: Wetter View:

Könnte ich doch einfach die vis-views.json im notepad++ Editor öffnen und suchen / ersetzen fertig ? Aber natürlich in meiner vis-views.json ? Hoffe da ist dann nichts anderes dabei. Das ist ja die json von meinem Projekt. Da wird es bestimmt auch noch andere "jsonStringObject" geben ? Oder gibt es das so nicht mehr und ich kann wirklich alle die ich finde ersetzen durch "json_string_oid" ?

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      wrote on last edited by

@d3ltoroxp sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

bestimmt auch noch andere "jsonStringObject" geben ?

Habe meine View´s anderes , deshalb kann ich es nicht testen.
      Eventuell haben es andere Widget´s es auch ... durchsuche es , du siehst es ja an den dahinter gelegten Datenpunkten : 0_userdata.0.vis.MaterialDesignWidgets..............................

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Reply Last reply
      0
      • B Offline
        B Offline
        BlurayXL
        wrote on last edited by

Sehr schönes View. Leider hab ich das Problem das er immer sagt "datapoint 'undefined' not exist". Wenn ich die Variable richtig zuweise (z.B. Bewölkung), wird hier z.B. 100% angezeigt. Das Feld von diesem Wert verdeckt aber das Logo (sieht man ganz leicht am oberen Rand).
        Weiß jemand da weiter?

e582af76-0c20-45d5-9930-bb4ec3915b53-image.png
        f096594f-343d-4e7e-9b98-246820b70ecf-image.png

Anleitung wurde befolgt, Skript zweimal gestartet, NPM Module & Adapter alle installiert und eingerichtet.

sigi234S GlasfaserG 2 Replies Last reply
        0
        • B BlurayXL

Sehr schönes View. Leider hab ich das Problem das er immer sagt "datapoint 'undefined' not exist". Wenn ich die Variable richtig zuweise (z.B. Bewölkung), wird hier z.B. 100% angezeigt. Das Feld von diesem Wert verdeckt aber das Logo (sieht man ganz leicht am oberen Rand).
          Weiß jemand da weiter?

Anleitung wurde befolgt, Skript zweimal gestartet, NPM Module & Adapter alle installiert und eingerichtet.

sigi234S Offline
          sigi234S Offline
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          wrote on last edited by

@blurayxl

Adapter DasWetter richtig konfiguriert?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

B 1 Reply Last reply
          0
          • sigi234S sigi234

@blurayxl

Adapter DasWetter richtig konfiguriert?

B Offline
            B Offline
            BlurayXL
            wrote on last edited by

@sigi234 Der Adapter? Ja, alle vier API URLs sind eingetragen

sigi234S 1 Reply Last reply
            0
            • B BlurayXL

sigi234S Offline
              sigi234S Offline
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              wrote on last edited by

@blurayxl sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

Sind da bei dir Daten drinnen?

Screenshot (4738).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

B 1 Reply Last reply
              0
              • sigi234S sigi234

Sind da bei dir Daten drinnen?

Screenshot (4738).png

B Offline
                B Offline
                BlurayXL
                wrote on last edited by

@sigi234 Ja da steht überall etwas drin, außer bei Meine Sensoren steht nur "[]", da ich aber auch keine habe

1 Reply Last reply
                0
                • B BlurayXL

Weiß jemand da weiter?

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  wrote on last edited by

Sehr schönes View.

Welche View Vorlage hast du runtergeladen !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

B 1 Reply Last reply
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

Sehr schönes View.

Welche View Vorlage hast du runtergeladen !?

B Offline
                    B Offline
                    BlurayXL
                    wrote on last edited by BlurayXL

@glasfaser von Github hier

Sie ist auch nirgendwo in mein eigenes Design eingebunden, da ich es erstmal so testen wollte

0
                    • B BlurayXL

@glasfaser von Github hier

Sie ist auch nirgendwo in mein eigenes Design eingebunden, da ich es erstmal so testen wollte

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      wrote on last edited by

@blurayxl

nimm die hier :

https://forum.iobroker.net/topic/32232/material-design-widgets-wetter-view/506

B 1 Reply Last reply
                      0
                      • GlasfaserG Glasfaser

@blurayxl

nimm die hier :

https://forum.iobroker.net/topic/32232/material-design-widgets-wetter-view/506

B Offline
                        B Offline
                        BlurayXL
                        wrote on last edited by BlurayXL

@glasfaser Danke. Habe ich, nun taucht keine Fehlermeldung mehr auf. Jedoch sind bei manchen Feldern die Werte leer oder es steht "null" drin.
                        => in weatherunderground eine Station anlegen hat das Problem gelöst

516d944c-8e84-44d2-8f9f-f5d17f1a8a8d-image.png

und bei dem Mond ist ja das Icon zu groß, dort das Feld von der Höhe her kleiner machen?
                        Ich habe hier mal reale Mondicons gesehen. Wissen Sie zufällig wo ich die herbekomme?

Und es öffnet sich immer ein Pop-Up Fenster, wenn ich aufs Wetter klicke, dass aber leer ist. Kann ich das irgendwie unterbinden?

1 Reply Last reply
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          Kadei
                          wrote on last edited by

Ist das normal dass nach 2 maliger Ausführung des Skrips bei Wetter aktuell nur diese 4 Datenpunkte angelegt werden?
                          Adapter laufen alle und Daten sind auch da und gefüllt.
                          Habe es komplett nach der Anleitung gemacht.

1c01f541-4526-4677-af17-1d7103792c43-image.png
                          ae7d813e-a89b-42b1-a1c7-7c408b5538ea-image.png

ef482076-7bb6-4bb5-81ee-462408c45fb6-image.png

681816b3-db8f-449a-bd93-c4695939fb8c-image.png
                          Colored Text Here

0
                          • K Kadei

Ist das normal dass nach 2 maliger Ausführung des Skrips bei Wetter aktuell nur diese 4 Datenpunkte angelegt werden?
                            Adapter laufen alle und Daten sind auch da und gefüllt.
                            Habe es komplett nach der Anleitung gemacht.

1c01f541-4526-4677-af17-1d7103792c43-image.png
                            ae7d813e-a89b-42b1-a1c7-7c408b5538ea-image.png

ef482076-7bb6-4bb5-81ee-462408c45fb6-image.png

681816b3-db8f-449a-bd93-c4695939fb8c-image.png
                            Colored Text Here

GlasfaserG Offline
                            GlasfaserG Offline
                            Glasfaser
                            wrote on last edited by

@kadei sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

bei Wetter aktuell nur diese 4 Datenpunkte angelegt werden?

ja .

Der Rest was fehlt / falsch ist , steht alles über deinem Thread zum 1000 mal erklärt .

K 1 Reply Last reply
                            0
                            • GlasfaserG Glasfaser

@kadei sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

bei Wetter aktuell nur diese 4 Datenpunkte angelegt werden?

ja .

Der Rest was fehlt / falsch ist , steht alles über deinem Thread zum 1000 mal erklärt .

K Offline
                              K Offline
                              Kadei
                              wrote on last edited by Kadei

@glasfaser
                              ok sorry, war mir nicht so klar.
                              Dein View habe ich aber verwendet.
                              Und gelesen habe ich auch genug.
                              Danke dir.

1 Reply Last reply
                              0
                              • KusselinK Kusselin

Hallo Zusammen, auch hier bin ich am probieren udn testen udn verstehen....schwierig trotzdem....aber ich probiere trotzdem und bleibe am Ball!!

Was ich geren wissen möchte..ich habe soweit alles installiert also die Adapter udn benutze für die Runtime den Mozilla (aktuell)...leider wird mir aber nicht alles angezeigt...ich habe im WetterScript nur die #111 für den Pollenflug geändert....sonst nichts...die adapter alle installiert am eigentlichen Wetter Widget muss ich doch dann nichts mehr ändern oder? Hier mal ein paar screenshots zur besseren verdeutlichung für euch ob da was falsch ist?

Danke im Voraus schonmal...

Das Script das ich unter Scripte Javascript angelegt habe...hier habe ich nur den Pollenflug geändert....Script gestartet...dann gestoppt dann wieder gestartet...

Image 1.png
                                Image 2.png
                                Image 3.png
                                Image 4.png

K Offline
                                K Offline
                                Kadei
                                wrote on last edited by

@kusselin
                                Sollte in den Instanzeinstellungen "DasWetter" nicht nur der Pfad 3 eingegeben werden?
                                Oder wie funktioniert das bei dir?

O 1 Reply Last reply
                                0
                                • K Kadei

@kusselin
                                  Sollte in den Instanzeinstellungen "DasWetter" nicht nur der Pfad 3 eingegeben werden?
                                  Oder wie funktioniert das bei dir?

O Offline
                                  O Offline
                                  ostseeskipper
                                  wrote on last edited by ostseeskipper

Edit: Problem gefunden:
                                  Adapter hatte sich 2x installiert und den "daswetter.1...." hatte ich zum Datenabruf konfiguriert.

Habe die Adapter installiert die Api bei Das Wetter geholt.
                                  Das JS Script schon mehrfach laufen lassen.
                                  Es erscheinen immer diese Warnungen.

Woran liegt es das?

20:58:02.318	info	javascript.0 (3554) Start javascript script.js.ausForum.DasWetter
                                  20:58:02.324	info	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: Material Design Widgets: Wetter Skript gestartet
                                  20:58:02.324	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: Keine Daten für Tag 1 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.324	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: Keine Daten für Tag 2 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.325	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: Keine Daten für Tag 3 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.325	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: Keine Daten für Tag 4 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.325	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: Keine Daten für Tag 5 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.326	warn	javascript.0 (3554) at createBewolkung (script.js.ausForum.DasWetter:202:29)
                                  20:58:02.326	warn	javascript.0 (3554) at createData (script.js.ausForum.DasWetter:135:9)
                                  20:58:02.326	warn	javascript.0 (3554) at script.js.ausForum.DasWetter:990:1
                                  20:58:02.326	warn	javascript.0 (3554) at script.js.ausForum.DasWetter:1041:3
                                  20:58:02.327	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: [createVorschauGraph] Keine Daten für Tag 1 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.327	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: [createVorschauGraph] Keine Daten für Tag 2 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.327	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: [createVorschauGraph] Keine Daten für Tag 3 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.327	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: [createVorschauGraph] Keine Daten für Tag 4 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.327	warn	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: [createVorschauGraph] Keine Daten für Tag 5 vorhanden! Reduziere die Anzahl der Tage im Skript, dann wird keine Warnmeldung mehr angezeigt!
                                  20:58:02.328	info	javascript.0 (3554) script.js.ausForum.DasWetter: registered 2 subscriptions and 0 schedules

VG von der Küste

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Grace13
                                    wrote on last edited by

Hallo zusammen, gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung? Ich scheitere bei dem Punkt die Datenpunkte durch das Skript erstellen zu lassen.

0
                                    • G Grace13

Hallo zusammen, gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung? Ich scheitere bei dem Punkt die Datenpunkte durch das Skript erstellen zu lassen.

GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser
                                      wrote on last edited by

@grace13 sagte in Material Design Widgets: Wetter View:

Hallo zusammen, gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung?

Ist doch im Start-Thread vorhanden !?
                                      :
                                      LINK zu https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather

G 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • GlasfaserG Glasfaser

Hallo zusammen, gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung?

Ist doch im Start-Thread vorhanden !?
                                        :
                                        LINK zu https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather

G Offline
                                        G Offline
                                        Grace13
                                        wrote on last edited by

@glasfaser Daran habe ich mich so weit gehalten. Wo genau soll das Skript aus "Installation 1. Skript herunterladen und unter Skripte anlegen" denn gespeichert werden? irgendwo in javascript common? Oder in einem bestimmten Verzeichnis?

0
                                        • G Grace13

@glasfaser Daran habe ich mich so weit gehalten. Wo genau soll das Skript aus "Installation 1. Skript herunterladen und unter Skripte anlegen" denn gespeichert werden? irgendwo in javascript common? Oder in einem bestimmten Verzeichnis?

GlasfaserG Offline
                                          GlasfaserG Offline
                                          Glasfaser
                                          wrote on last edited by

irgendwo in javascript common?

kannst du auch dort hinterlegen

Oder in einem bestimmten Verzeichnis?

Es braucht kein bestimmtes Verzeichniss , von der Übersicht her kannst du im Hauptverzeichniss (root) auch einen neuen Ordner anlegen , z.B. Wetter und dort alles rein was damit zu tun hat .

166ac2b6-cce0-4d0c-86e6-c6063a018a80-grafik.png

G 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

70

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories