NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
@Tirador
Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.
In Messagehandler Script stehtlet telegramChatId = this.clearStr(MESSAGE_EVENTS[defMsgEvent]['telegramChatId']); if (telegramChatId.length > 0) { sendTo(telegramInstance, {ChatId: telegramChatId, text: telegramMsg, parse_mode: 'Markdown'} ); }
Es sollte aber statt ChatId chatId sein, mit kleinem c
Ich mache noch ein GitHub Issue auf
-
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte für das Wiki Messages für folgende Events schicken:
-
Kühlschranktür offen
-
Alarmanlage ausgelöst
-
Fenster länger geöffnet
-
Logitech Harmony
-
Landroid
Die Fotos sollten nur die Message an sich zeigen. Danke
@Tirador gibt es eine Möglichkeit, die Telegram Nachrichten zu entprellen? Damit ich nicht 5 Nachrichten innerhalb 1 min bekomme wenn der Postbote jeden Brief einzeln einwirft?
-
-
Für alle die ihre eingeschaltenen Lichter zählen und im MessageHandler anzeigen wollen hier der aktualisierte Wiki-Eintrag mit Skript (4.6).
-
Rest folgt gleich
so:
// Logitech Harmony // Über Harmony-Adapter { msgID: 'HARMONY_INFO', triggerDP: 'harmony.0.Wohnzimmer_Harmony-Hub.activities.currentActivity', postMsgDP: {dp:'harmony.0.Wohnzimmer_Harmony-Hub.activities.currentActivity', comp: '!=', val:'PowerOff'}, removeMsgDP: {dp:'harmony.0.Wohnzimmer_Harmony-Hub.activities.currentActivity', comp: '==', val:'PowerOff'}, // Nachricht wird zur Sicherheit nicht entfernt, falls der Sensor toggelt! msgText_1: {text: 'Aktivität: '}, msgText_2: {dp: 'harmony.0.Wohnzimmer_Harmony-Hub.activities.currentActivity'}, countEventsDP: '' },
// Logitech Harmony Info HARMONY_INFO: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "Wohnzimmer Multimedia", msgText: "", mdIcon: 'settings_remote', quit: true, visView: 'pageStart', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
-
// Mover MOVER_LOAD_POS_INFO: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "", msgText: "", quit: true, visView: 'page11', mdIcon: 'ev_station', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''}, // Mover status LANDROID_INFO: {msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'INFO', msgHeader: "", msgText: "", quit: true, visView: 'page11', mdIcon: 'ev_station', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
// Mover Landrois Parkplatz Oskar // { msgID: 'MOVER_LOAD_POS_INFO', triggerDP: 'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', postMsgDP: {dp:'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', comp: '==', val:1}, removeMsgDP: {dp:'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', comp: '!=', val:1}, msgText_1: {text: 'Oskar in Parkposition'}, countEventsDP: '' }, // Landroid Oskar { msgID: 'LANDROID_INFO', triggerDP: 'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', postMsgDP: {dp:'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', comp: '!=', val:1, delayTime: 5}, removeMsgDP: {dp:'worx.0.201930198403016966D4.mower.status', comp: '==', val:1}, msgText_1: {text: 'Oskar arbeitet: '}, msgText_2: {dp:'worx.0.201930198403016966D4.mower.status'}, countEventsDP: '' },
Das ICON vom Mover "Oskar" ist noch nicht so das wahre
-
@der-eine sagte in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Für alle die ihre eingeschaltenen Lichter zählen und im MessageHandler anzeigen wollen hier der aktualisierte Wiki-Eintrag mit Skript (4.6).
Gleich mal getestet aber die HM-Aktoren (Lichter) werden nicht erkannt. ;-(
-
@Saschag danke für die Messages.
Wie sehen denn die Datenpunkte aus? True/false on/off 0/1?
-
True/False sind die DP‘s
-
@Saschag was funktioniert denn nicht? Bist Du Punkt für Punkt die Anleitung durchgegangen? Mach doch bitte mal ein Foto vom Datenpunkt mit deaktivierter Statusanzeige
-
einen Fehler habe ich gefunden
wenn zwei Räume zugewiesen sind geht es nicht (z.B Treppenlicht EG und OG)
Habe jetzt nur im Counter immer eine 1 stehen.
werde mal weiter suchen.
Danke
Edit: Scheint nun alles zu funktionieren!!
-
@OstfrieseUnterwegs said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Es sollte aber statt ChatId chatId sein, mit kleinem c
Danke für die Rückmeldung. Das werde ich in die nächste Version übernehmen
-
@der-eine
Noch zwei Meldungen für alle die eine USV haben und per NUT überwachen.MessageStateCreator:
// USV Alarmmeldungen { msgID: 'USV_ALARM', triggerDP: 'nut.0.status.online', postMsgDP: {dp:'nut.0.status.online', comp: '!=', val:true}, removeMsgDP: {dp:'nut.0.status.online', comp: '==', val:true}, // Nachricht enfernen, wenn die Bedingung eintritt msgText_1: {text: 'Stromausfall'}, countEventsDP: '' },
MessageStateCreator:// USV Alarmmeldungen { msgID: 'USV_ALARM', triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {dp:'nut.0.status.replacebattery', comp: '==', val:true}, removeMsgDP: {dp:'nut.0.status.replacebattery', comp: '!=', val:true}, // Nachricht enfernen, wenn die Bedingung eintritt msgText_1: {text: 'Batterie defekt, tauschen'}, countEventsDP: '' },
MessageHandler:
// USV Alarmmeldungen USV_ALARM: { msgEvent: [''], logType: 'LAST', severity: 'ALARM', msgHeader: "USV", msgText: "", quit: false, visView: 'pageStatus', mdIcon: 'power_off', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: '' },
-
Moin @all, man kann ja in der Meldung eine View aufrufen. Besteht auch die Möglichkeit einen Dialog aufzurufen? Und wenn nicht, @Tirador kann man das implementieren?
Ansonsten super Arbeit...
-
Danke @Saschag & @BoehserWolf Messages habe ich mit aufgenommen.
-
@Tirador Ein Hinweis, wie man die Vergleiche der DP zum Triggern/Removen alternativ und flexibler eingeben könnte:
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery==true'}, removeDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery!=true'},
Dann könnte man auch mit Template-Strings (``) arbeiten (wenn triggerDP zur Laufzeit bekannt ist):
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:`${triggerDP}==true`}, removeDP: {cond:`${triggerDP}!==true`},
Dann würde auch so etwas gehen:
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery==0 || nut.0.status.replacebattery==2'}, removeDP: {cond:'nut.0.status.replacebattery==1 || nut.0.status.replacebattery==3'},
triggerDP: 'nut.0.status.replacebattery', postMsgDP: {cond:`${triggerDP}==0 || ${triggerDP}==2`}, removeDP: {cond:`${triggerDP}==1 || ${triggerDP}==3`},
Du kannst solche String-Anweisungen dann in Javascript einfach via eval() ausführen lassen. Nur, falls eine solche Flexibilität mal gefordert wird. Es sind dann alle Vergleiche möglich, sogar Umrechnungen usw. - eben alles, was gültiges Javascript ist.
-
@Uhula Super Idee! Kommt mal auf die Todoliste.
Allerdings würde ich aus Gründen der Abwärtskompatibilität statt "cond" einen neuen Tag "eval:" erfinden, wo man dann das eval vorgeben kann. -
@intruder7 said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Moin @all, man kann ja in der Meldung eine View aufrufen. Besteht auch die Möglichkeit einen Dialog aufzurufen? Und wenn nicht, @Tirador kann man das implementieren?
Ansonsten super Arbeit...
Was meinst Du denn mit Dialog (ein Overlay / Popup)?
Was ist denn der Anwendungsfall dafür? -
@Tirador
ja genau... sowas wie ein popup. Nennt sich ja Dialog View. Anwendungsfälle hab ich viele. ich lasse mir zB beim Briefkasten die Zeit der letzten Leerung des letzten Einwurfs und ein Snapshot von der Kamera im dialog anzeigen. oder aktuell nur die Anzahl der Lichter und nach draufdrücken mit einem dynamischen table in einem Dialogview die Möglichkeit die Lampen einzeln auszuschalten oder zeigt mein Klingelbutton nur die häufigkeit an wie oft es geklingelt hat, nach dem draufdrücken die Zeiten wann es geklingelt hat, Möglichkeit des Stummschakten oder Aus für eine bestimmte Zeit oder einstellen der Mittagsruhe. Hab auch noch viele mehr.Ein Dialog finde ich manchmal einfach besser als extra große Views zu machen.
Das kann auch ruhig eine Standardgröße haben die man vorher im Skript einstellt.
Ist ja auch bloß ne Idee
-
Die Idee finde ich auch gut, wenn die Kamera eine Bewegung erkannt hat und man klickt auf die Nachricht und man bekommt ein Popup mit einem Bilder von der „Bewegung“.
-
Auch wenn es technisch reizvoll erscheint das einzubauen:
Statt dem Dialog View kann man auch auf den normalen View umleiten. Mehr klicken brauche ich ja dann prinzipiell prinzipiell nicht.
Und die Funktionalität kann man ja wirklich analogi im normalen View abbilden (d.h. Anzeige Screenshot, anzeige lichter / Lichtersteuerung etc.).Wenn jemand aber die technische Lösung für den Dialog View aufzeigt, kann ich es gerne noch integrieren.