NEWS
Entwicklungsumgebung für Script Entwicklung?
-
Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigem Thread gelandet, ansonsten bitte Bescheid geben.
Ich entwickel gerade ein paar Scripte für meinen IoBroker (keinen Adapter). Dabei habe ich mich gefragt, ob es eine bessere Entwicklungsumgebung gibt, als den "<> Scripts" Bereich im IoBroker direkt? Am liebsten würde ich VS Code oder Visual Studio direkt nutzen. Zur Adapter Entwicklung habe ich auch schon einige Threads gefunden, aber kann man VS Code auch zur Script Entwicklung irgendwie nutzen?
Danke für euren Input!
-
@Th3RockYeah Hi, im Javascript Adapter (min. seit Version 4.3.4) kannst du hier einen Pfad eintragen wohin die Skripte gespiegelt werden sollen:
Im Editor VS Code habe ich dann bei dann das Plugin "sftp" installiert, um auf die gespiegelten Skripte vom javascript Adapter zuzugreifen. Beim Upload der Skripte über VSCode mittels des sftp Plugins werden die Skripte auch gleich in ioBroker im Javascript Editor aktualisiert.
In der sftp.json habe ich dann folgendes konfiguriert
{ "name": "ioBroker_proxmox", "host": "192.168.yyy.xxx", "protocol": "sftp", "port": 22, "username": "xxx", "remotePath": "/opt/iobroker/Skripte", "uploadOnSave": true }
Auf diese Weise kann ich mit VS Code die Skripte schreiben. Starten muss ich die Skripte dann über die ioBroker Seite. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden Debuggingausgaben direkt in VS Code auszugeben. Ich arbeite daher in den Skripten mit Log Ausgaben, die ich mir dann auf der ioBroker Seite ansehe.
Zusätzlich nutze ich dann noch GIT, so dass die Skripte die ich in VSCode bearbeite gleich versioniert abgelegt sind und ich ältere Stände wiederherstellen kann, falls ich was kaputt gespielt habe -
@Feuersturm Tausend Dank für deine schnelle Hilfe und gute Erklärung! Es hat wunderbar funktioniert. Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig mit Debug Output, aber immerhin gibt es schon mal etwas mehr Komfort.
-
@Feuersturm Das klingt gut. Wenn es sich wirklich um einen Spiegel der Scripte handelt und nicht um die "Originale" , wäre nicht ein CIFS oder NFS Share aus dem Proxmox Container noch komfortabler?
Hast du denn Error-Highlighting (also z.B. nicht-definierte Variablen rot unterstrichen usw) und Sprünge zu Funktions-Definitionen auch innerhalb deinem lokalen VSCode? Die globalen Scripte sieht der lokale VSCode aber nicht, oder?
Wegen Logs: ioBroker verwendet doch jetzt Sentry, gäbe es evtl. da einen Umweg um an Logs in VSCode zu kommen?
https://github.com/getsentry/vscode-sentryIch überlege mir gerade wie ich Browser unabhängig entwickeln kann. Nach ein paar Tagen im Browser konnte ich in Firefox nicht mehr Ausschneiden/Einfügen (Kopieren/Einf. ging noch), die Tabs/Spaces bei Einfügen waren hinüber und irgendwann hat er massig Duplikate (50+ mehr) der einzelnen Log Einträge ausgespuckt (dachte zuerst es handelt sich um Fehler in den Scripten). Mit anderen Browsern, sogar Edge ;), geht alles.
Gute Idee mit Git. Hätte der Browser Editor auch eine einfache Version-History (wenn auch nur ein Backup bei jedem speichern), hätte ich mir auch schon Zeit gespart.
-
Hallo zusammende,
mich interessiert die Frage auch sehr. Der Beitrag ist nun schon etwas älter, gibt es denn hierzu mittlerweile andere/bessere Optionen oder ist das noch immer "state of the art"? Wie und v.a. womit entwickelt Ihr Eure Skripte?
Viele Grüße,
Ralf -
@rogerwilco-0 sagte in Entwicklungsumgebung für Script Entwicklung?:
Wie und v.a. womit entwickelt Ihr Eure Skripte?
Moin,
da gibt es ein Plugin für
Visual Studio Code
Für Menschen, die gern Fernsehen -> https://www.youtube.com/watch?v=5E9BGYMbxS4
Für Menschen, die Lesen -> https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extensionVG
Bernd -
Da ich erst vor 3 Monaten auf diesen Weg gestoßen bin, wäre es gut, wenn der Beitrag von @dp20eic vielleicht im diesem Forum (Javascript) mit der Überschrift des Topics gepinnt wäre. Hätte mir das Leben erleichtert
-
@ticaki ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
spontan fällt mir dazu ein- Die Zahl der Poweruser für die das interessant ist, wird wohl nicht sooo groß sein.
- da gibt es wesentlich mehr s7ch wiederholende Fragen
- das kann man nicht alles anpinnen
-
@homoran
Da hast du natürlich recht, das sind nicht soviele. Das Forum hat auf mich immer gewirkt als wenn es sich an Poweruser richtet und der "Welche Skripte nutzt ihr" sollte imho eine Etage höher gepinnt sein. Ist halt schwer Infos zu finden. -
@ticaki sagte in Entwicklungsumgebung für Script Entwicklung?:
Das Forum hat auf mich immer gewirkt als wenn es sich an Poweruser richtet
das ist das ganz große Problem für ioBroker!
Die Mär "das ist nur für Nerds" wird so immer weiter genährt -
@homoran
Das hab ich so nicht gemeint. Subforum wäre wohl eindeutiger gewesen:
iobroker -> Skripts -> Javascript = Javascript spezifisch & Javascript Poweruser -
Das hab ich so nicht gemeint.
ich aber!
Subforum wäre wohl eindeutiger gewesen:
was ist denn dann das Subforum
"Welche Skripte nutzt ihr"
-
@homoran
Ah nicht missverstanden ok."Welche Skripte nutzt ihr" Interessiert auch Leute die keine Ahnung von Javascript haben, deshalb sollten Sammlung da sein wo auch ein DAU sie findet
EDIT und etwas ernsthafter. Als Nutzer auf der Suche nach einer Automatisierung ist es mir doch wurscht, ob die in typescript, javascript oder blockly geschrieben ist.
-
Als Nutzer auf der Suche nach einer Automatisierung ist es mir doch wurscht, ob die in typescript, javascript oder blockly geschrieben ist.
du musst dich in die 50.000 Noobs versetzen.
Wenn es, abgesehen von "ich kann kein Java" in den Threads auch noch kreuz und quer mit den Unterarten geht, wirst du diese User sehr schnell mit dem von mir genannten Zitat verlieren.Das Problem mit den zum Download angebotenen Skripten (die es in einer früheren Doku von mir tatsächlich gab) istaber vielfältig. Hier, was mir spontan einfällt
- Skripte die ohne jegliche Modifikationen tatsächlich für viele User brauchbar sind, sind relativ selten.
- Die Pflege einer solchen Skriptsammlung muss gewährleistet sein.
- Kopieren hat keinen Lerneffekt
- Das Anspruchsdenken wird unnötig hochgeschraubt
-
Als Nutzer auf der Suche nach einer Automatisierung ist es mir doch wurscht
Ich hoffe Dir ist schon aufgefallen dass die Suchfunktion hier prinzipiell gekonnt ignoriert wird
-
@djmarc75 sagte in Entwicklungsumgebung für Script Entwicklung?:
Als Nutzer auf der Suche nach einer Automatisierung ist es mir doch wurscht
Ich hoffe Dir ist schon aufgefallen dass die Suchfunktion hier prinzipiell gekonnt ignoriert wird
Das Suchproblem gabs vor 20 Jahren auch schon. Muß man aber auch gerechter weise sagen, das man die Suchmaschine und Suchbegriffe kennen muß um das zu finden, was man sucht.
-
Suchbegriffe
Entwicklungsumgebung sollte für einen Entwickler nicht unbekannt sein
-
@homoran
bis auf diesen Topic erstmal nur Schrott in der Suche. -
@ticaki manchmal ist es ganz gut anstatt im forum direkt in google mit dem ersten wort iobroker zu suchen
z.b.
"iobroker entwicklungsumgebung"
EDIT: ich weiß nicht, ob es bei diesem thema so ist