Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. RogerWilco 0

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 24
    • Best 0
    • Groups 1

RogerWilco 0

@RogerWilco 0

0
    Profile views
    24
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

RogerWilco 0 Follow
    Starter

Latest posts made by RogerWilco 0

• [Frage] knx GroupValueRead anstatt GroupValueWrite

Hallo zusammen,
      ich habe eine Verständnisfrage. Jede Stunde lasse ich iobroker per javascript die aktuelle Uhrzeit auf den knx-Bus senden:

setState('knx.0.Uhrzeit_Wetter_Klima.Zeit.Uhrzeit'/*Uhrzeit*/, formatDate(new Date(), "hh:mm:ss"));

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit auf den Geräten wie Glastaster und Raumthermostaten nicht aktuell war. Der ETS-Bus-Monitor meldet jedesmal einen GroupValueRead-Befehl, wenn iobroker die Uhrzeit sendet, und keinen GroupValueWrite-Befehl. Die Lösung war, das entsprechende knx-Objekt von readable und writeable nur auf writeable zu setzen.
      Zwischenablage01.jpg
      Aber warum ist das so, warum kann das Objekt nicht auch readable sein?
      In der ETS ist die Zuordnung der Gruppenadresse wie folgt:
      Zwischenablage02.jpg

Ich hoffe, die knx-Experten unter Euch können mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
      Ralf

posted in Einsteigerfragen
      RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • RE: [Frage] Antwort auf eine KNX-Leseanfrage möglich?

@warp735 ja, das mache ich schon auch so. Jede volle Stunde wird die Uhrzeit und das Datum über den Bus gesendet. Das funktioniert auch wunderbar. Es war auch eher ein prinzipielles Anliegen, ob iobroker auf eine solche Anfrage antworten kann. Es sind schließlich zig Szenarien denkbar, wo dies hilfreich sein könnte.
      Aber trotzdem Danke Dir für Deine Antwort.

posted in ioBroker Allgemein
      RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • RE: [Frage] Antwort auf eine KNX-Leseanfrage möglich?

Wo sind die KNX-Experten hier? Hat keiner eine Idee?

RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • [Frage] Antwort auf eine KNX-Leseanfrage möglich?

Hallo zusammen,

ist es möglich, iobroker (z.B. per Skript) auf eine Leseanfrage (GroupValueRead-Telegram) über den KNX-Bus antworten zu lassen? Konkret geht es mir darum, dass Tastsensoren bei Busspannungswiederkehr, -reset oder nach dem Programmieren die Uhrzeit über eine Gruppenadresse erfagen. Es wäre schön, wenn iobroker diese Anfrage beantworten könnte. Geht das?
      Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
      Ralf

RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • RE: KNX Adapter - Wert wird nicht von IOBroker an KNX übertragen

Hallo!

Auch wenn der Post schon etwas älter ist, antworte ich darauf, da ich ein ganz ähnliches Problem habe bzw. denke, dass es damit zusammenhängen könnte.
      Ich habe festgestellt, dass Gruppenadressen nicht immer gleich in iobroker importiert werden, warum auch immer, obwohl sie in der ETS ähnlich konfiguriert wurden.
      Prüfen kann man das, indem man die Objekte im Expertenmodus editiert und sicherstellt, dass ihre Rolle auf "switch" und nicht "indicator" und außerdem read auf false und write auf true gesetzt sind. So zumindest habe ich iobroker dazu bewegen können, bestimmte Objekte auf den Bus zu schreiben.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, woran es liegt, dass manche Gruppenadressen als Schalter und manche als Anzeiger importiert werden.

Viele Grüße,
      Ralf

RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • RE: Internet Filter in der Fritzbox mit JavaScript setzen

Hallo zusammende,

vielen Dank für das sehr interessante Skript. Allerdings habe ich einen kleinen Bug entdeckt, der mir lange zu schaffen gemacht hat, bis es endlich funktioniert hat.
      Ich hatte das Problem, dass das Skript durchlief ohne Fehler, jedoch immer das falsche Gerät durch das Zugangsprofil gesperrt wurde und zwar immer das erste nach dem eigentlich zu sperrenden Gerät. Nach Euren Tipps bin ich natürlich erstmal davon ausgegangen, dass dieses Verhalten an unzulässigen Zeichen in den Geräte- oder Profilnamen lag. Doch das habe ich mehrfach überprüft und konnte es dann ausschließen. Der Casus knacksus lag woanders.
      Es gibt bei der Fritzbox neben den Zugangsprofilen noch eine weitere Möglichkeit, Geräte vom Internet-Zugang zu sperren: nämlich direkt über die Gerätesperre. In der Weboberfläche der Fritzbox (Internet | Filter | Kindersicherung) habe ich dann festgestellt, dass das Zugangsprofil derjenigen Geräte nicht mehr geändert werden kann, bei denen diese Gerätesperre aktiviert war. Und das hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht.
      e57133f1-b500-4fdc-b3f3-4929db52cb55-grafik.png
      Das obengenannte Skript "verzählt" sich beim Ändern des Zugangsprofils nun um genauso viele Geräte, wie Gerätesperren in der Liste VOR dem entsprechenden Gerät aktiviert sind. In meinem Fall war es ein Gerät (AltesDenkBrett). Gerätesperren in der Liste NACH dem Gerät spielen dabei offenbar keine Rolle.
      Nachdem ich alle Gerätesperren entfernt hatte, die in der Liste VOR meinem zu sperrenden Gerät aufgeführt waren, hat das Skript einwandfrei und reproduzierbar funktioniert und das richtige Gerät gesperrt.

Es ist etwas umständlich zu beschreiben gewesen, aber ich hoffe, es war halbswegs verständlich und hilft dem einen oder anderen, der mit ähnlichen Unwegbarkeiten zu kämpfen hat wie ich.

Viele Grüße,
      Ralf

posted in JavaScript
      RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • [Frage] Novoferm Torantrieb mit WiFi-Modul ansteuern?

Hallo zusammende,

ich habe einen Novoferm Novomatic 563 S Torantrieb, dem ich ein Tormatic WiFi-Modul spendiert habe. Die Ansteuerung über Google Home bzw. den Google Assistant funktioniert auch wunderbar.
      Gibt es aber eine Möglichkeit, den Antrieb auch über Wifi und iobroker anzusteuern (ohne Homematic IP!), hat das jemand von Euch schon erfolgreich realisiert?

Viele Grüße,
      Ralf

P.S.: Mir ist bewusst, dass es Möglichkeiten gibt, über den Tastereingang des Antriebs zu gehen...

posted in Hardware
      RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • [Problem] Zugriff auf VIS über VPN funktioniert nicht immer

Hallo zusammen,

kennt Ihr folgendes Problem, dass der Zugriff auf die Visualisierung über VPN (via Wireguard und Fritzbox) aus dem Internet manchmal nicht funktioniert. Iobroker zeigt mir dann folgendes an, lädt aber nicht weiter:
      Screenshot_20231103_121855_Firefox.jpg
      Oftmals klappt das von meinem Smartphone aus nicht, wenn ich im Mobilfunknetz unterwegs. Verbinde ich mich dann mit einem externen WLan und versuche es noch einmal, dann komme ich manchmal auf die Visualisierung.
      Schalte ich Wireguard aus, erhalte ich (logischerweise) direkt eine Fehlermeldung im Browser.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und bestenfalls eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
      Ralf

posted in Einsteigerfragen
      RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • RE: Entwicklungsumgebung für Script Entwicklung?

Hallo zusammende,

mich interessiert die Frage auch sehr. Der Beitrag ist nun schon etwas älter, gibt es denn hierzu mittlerweile andere/bessere Optionen oder ist das noch immer "state of the art"? Wie und v.a. womit entwickelt Ihr Eure Skripte?

Viele Grüße,
      Ralf

posted in JavaScript
      RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    • RE: [gelöst] smartmeter-Werte werden nicht mehr aktualisiert

@homoran Ich wusste das tatsächlich nicht. Und da musst Du auch erstmal drauf kommen: Ein Symptom (smartmeter-Objekte werden nicht mehr aktualisiert), zwei durch den Stromausfall ausgelöste Ursachen (RasPi lief in das udev-Problem und die Zähler wurden schweigsam). Selbstverständlich hatte ich zuerst den RasPi in Verdacht...

RogerWilco 0
      RogerWilco 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo