NEWS
Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
-
@Basti97 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Könnte ich jetzt einfach den Empfänger auch per GPIo anschließen oder muss ich den Umweg über den Mega machen.
Ich kenne nur den Weg über RFLink und damit den Mega. Mag sein, daß es auch andere SW-Lösungen für den Raspi gibt. Kenne ich aber nicht - habe aber auch nicht mehr danach gesucht. Ich bin Minimalist und mir reicht ja eine Lösung, so lange sie funktioniert. Das Ziel ist mein Ziel. Bei mir ist nicht der Weg das Ziel.
@OpenSourceNomad hat ja dort einen auch recht interessanten Weg über ESPHome gechildert. Wenn man noch keinen RFLink o.ä. am Laufen hat, kann man sich das anschauen. Es ermöglicht (mehrere) kleine dezentrale Empfangsstaionen, was sehr hilfreich sein kann.
Wenn man mit ESPHome noch nichts gemacht hat, muß man sich da aber erst einmal mit beschäftigen.
Tasmota und ESPEasy sind auch Fertig-Framworks, mit denen man mittlerweile auch etliche Sachen gut und schnell erledigen kann. Da muß man nur die SW nur auf den ESP flashen, ins Heimnetz einbinden und dann konfigurieren. Dadurch wird das Framework aber recht komplex und voluminös, weil es eben viele verschiedene Anforderungen abdeckt.
ESPHome geht einen anderen Weg. Hier konfiguriert man in einer Beschreibungssprache (yaml) die Anforderungen offline. Dann kommt der ESPHome Mechanismus ins Spiel (eine Art Compiler oder Linker), schaut sich diese yaml an und erzeugt daraus das auf genau die defierten Anforderungen zugeschnittene ESP-Programm. Und das kann genau das, was im yaml definiert ist und nicht mehr und nicht weniger. Dadurch wird das zu flashende ESP Programm aber auch kleiner und man kann viel mehr Sonderfälle abdecken - wenn man die denn in yaml definieren zu definieren versteht. Also muß man sich mit yaml etwas beschäftigen und das braucht erst mal etwas Zeit. Es gibt aber auch schon etliche Beispiele, die man sich anschauen, oder auch fast direkt verwenden kann. @OpenSourceNomad hat je einige Links gesetzt.
Durchaus ein interessantes Konzept, wobei ich ESPEasy und Tasmota nicht schlecht machen möchte.
Der ESP gibt seine Daten dann über MQTT an ioBroker weiter. -
Hallo,
@pix sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute Du kannst einen HM-Funktaster mit 230V-Versorgung als Sender in der UP-verwenden (mit Busch-Jäger-Adapter Wippe). Dann brauchst du aber noch einen Aktor.
Danke für die ausführliche Antwort.
Genau auf Deinen Beitrag bezog sich meine Frage mit der Anforderung.
Was hier bisher dazu kam, war eher suboptimal.Ich benötige also minimal folgendes:
HM-Funktaster mit 230V-Versorgung
HM-Aktor an der LampeKann ich das so programmieren, oder benötige ich dazu noch die CCU3?
Auf den ersten 3 Seiten dieses Threads habe ich gelernt, dass man mit einem Funkmodul für den Raspberry Pi und der virtuellen CCU (piVCCU) Homematic steuern kann.
Gruß
meute -
@klassisch Danke ich werde es mir mal ansehen. Ich setze mehrere ESPs bereits schon ein. Ich nutze die 433mhz nur als Sender für Funksteckdosen über ein Pi. Und die Sensordaten hole ich mir jetzt von meiner Logo bzw ESPs und bin super zufrieden. Es ist nur das ich nur Empfänger habe mit den ich nicht wusste wie ich sie einsetzen kann.
-
@meute haha haha Hast du überhaupt nicht geschrieben. Dann stelle eine ordentliche Frage dann bekommst du auch Antworten. Als nicht Elektriker sollte man eigentlich die Finger davon lassen. Das ist für dich und deiner Familie am besten. Dann benutze eine Smarte Leuchtmittel damit kannst du als Laie/ Anfänger/ Amateur nichts verkehrt machen.
-
@meute
Mit dem Funkmodul und der richtigen Software wird der Raspberry PI zur CCU, auch die Oberfläche sieht dann so aus. Wobei das als exklusives Image daherkommt, ob man das auch einzeln installieren kann, weiß ich grad nicht (vermutlich ja, wie einfach / kompliziert das ist, hab ich nicht geguckt).Dem mit den smarten Leuchtmitteln von @Basti97 kann ich zustimmen, ist relativ einfach. Und mit ioBroker bist du in der glücklichen Lage, dass Schalter und Leuchtmittel nicht unbedingt aus dem gleichen Universum kommen müssen (ich schalte z.B. auch Zigbee Lampen mit KNX Schaltern / Displays).
-
Hallo,
@Basti97 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute haha haha Hast du überhaupt nicht geschrieben. Dann stelle eine ordentliche Frage dann bekommst du auch Antworten.
Was soll ich nicht geschrieben haben?
Jawohl, ordentliche Frage, Du Komiker!
https://forum.iobroker.net/topic/32071/welches-funksystem-für-einfache-steuerungen-empfehlung/140Gruß
meute -
@meute
Naja, dass du den Dauerstrom an der Lampe noch für andere Dinge verwenden willst, ist so nicht ganz klar geworden, daher konnte man das schnell überlesen. Bleibt mal friedlich hier. -
Hallo,
@Garfonso sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute
Naja, dass du den Dauerstrom an der Lampe noch für andere Dinge verwenden willst, ist so nicht ganz klar geworden, daher konnte man das schnell überlesen. Bleibt mal friedlich hier.Eigentlich bin ich von Haus aus friedlich.
Meine Anforderung sollte doch auch verständlich sein:
"Dauerstrom zur Lampe."
Was ich mit der Dauerphase dort will, ist doch egal.Zuerst kommen Antworten, die nicht dazu passen.
Das störte mich aber überhaupt nicht. Ich bin für alle Infos offen.
Aber dann kommt: Du musst noch mal überlegen was du genau willst....
Dann heißt es, ich soll ordentliche Fragen stellen.Gruß
meute -
@meute
Wie gesagt, das konnte man schnell übersehen bzw. davon ausgehen, dass du das eigentlich nicht willst, weil du die Lampe schaltest. Mir ist das auch erst in einem späteren Post klar geworden. Erwartungshaltung und so.Die anderen Reaktionen waren natürlich grenzwertig, um es nett zu sagen. ^^
-
@Garfonso sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute
Die anderen Reaktionen waren natürlich grenzwertig, um es nett zu sagen. ^^