Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • XBiT
      XBiT @Dutchman last edited by

@Dutchman

Vielen Danke für die neue Version,

ist es richtig dass ein error im Log erscheint wenn ein Gerät ausgeschaltet wird und dadurch der Datenpunkt auf 0 geht?

sourceanalytix.0	2021-01-06 15:19:25.424	error	(25080) Invalid data received for calculation for state : hm-rpc.0.QEQXXXXXXX.2.POWER and value : {"val":0,"ack":true,"ts":1609942765417,"q":0,"from":"system.adapter.hm-rpc.0","user":"system.user.adm

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @XBiT last edited by

@XBiT sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

ist es richtig dass ein error im Log erscheint wenn ein Gerät ausgeschaltet wird und dadurch der Datenpunkt auf 0 geht?

nein das ist ungewünscht, wie kann ich es reproduzieren ?

XBiT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • XBiT
          XBiT @Dutchman last edited by XBiT

@Dutchman

habe am homematic Mess-Schaltaktor nur ein Gerät dran.
          Wird dieses ausgeschaltet und der Datenpunkt Power auf 0 Watt (der Datenpunkt der geloggt wird) kommt es zu dem Fehler im Log.

Bei Shellys wo auch kein Verbrauch gemessen wird kommt die Meldung im Log auch, dass liegt daran das sie ja zyklisch auch immer mal 0 Watt neu übertragen. (Homematic ja nur bei Änderung deswegen der error nur beim ausschalten).

Also sollte immer ein aktualisierter 0 Wert den Fehler hervorrufen.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators @XBiT last edited by

@XBiT sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

Also sollte immer ein aktualisierter 0 Wert den Fehler hervorrufen.

Super Erklärung danke dir das kan ich auch reproduzieren!
            Stimmt die Funktion ist nach Homematic scenario entworfen und das scenario was du hier Schreibst habe ich nicht berücksichtigt lässt sich aber related leicht beheben vermute ich.

Schaue es mir die Tage an parallel zu den Test-Resultaten von der neuen Beta

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • hg6806
              hg6806 Most Active last edited by

Irgendwie schaffe ich es nicht von alpha.2 auf alpha.3 zu updaten.
              Ich klicke hier im Admin auf den kleinen Aktualisierungsbutton und es kommt folgende Meldung:

$ ./iobroker upgrade sourceanalytix
              Adapter "sourceanalytix" is up to date.
              process exited with code 0

Es bleibt aber weiterhin beid er Ansicht:
              182be82d-8b0c-4f70-a76c-0176702d752c-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @hg6806 last edited by

@hg6806 jep, funktioniert aktuell nicht, wenn dann von git direkt, bin mir aber nicht sicher, ob da schon wieder Anpassungen/Änderungen gemacht wurden, musste gucken

• Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

@hg6806 jep, funktioniert aktuell nicht, wenn dann von git direkt, bin mir aber nicht sicher, ob da schon wieder Anpassungen/Änderungen gemacht wurden, musste gucken

Über git ist momentan ok

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • W
                    Willi-Wunder @Dutchman last edited by Willi-Wunder

@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

@Willi-Wunder sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

Er zeigt mir bereits Kosten und einen Verbrauch an,

2 Sachen

• da stimmt was mit deinen startwerten nicht
                    • warum loggst du den Watt Wert, bitte Gesamtverbrauch (wH) das ist Ressource schonender und genauer

Hi, ich habe die Werte vom Verbrauchszähler-Skript übernommen gehabt. Die laufen eigentlich gut.
                    Source 8.jpg
                    Kann ich diese nicht mehr für das laufende Jahr übernehmen? Er nimmt anscheindend den bisherigen Verbrauch vom Shelly und den den von meinem Zählerstand wenn ich das richtig deute.....
                    Source 5.jpg
                    Source 7.jpg
                    Source 9.jpg
                    Was müßte ich deiner Meinung hier einstellen wenn ich dieses Jahr fortführen möchte? Steh irgendwie auf den Schlauch....
                    Den Gesamtverbrauch habe ich umgestellt, vielen Dank für den Hinweis 🙂

Ergänzung:
                    Der Button bei der Kostenermittlung "ohne Grundgebühr - inklusive Grundgebühr" wird nicht gespeichert, bei erneuten Aufruf ist dieser wieder grau.

Vielen Dank 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Michi_Pi @Michi_Pi last edited by

@Dutchman bisher sieht es bei mir gut aus 🙂
                      Previous day, hat schon mal funktioniert und das dev Problem scheint jetzt auch zu passen. (zumindest von gestern auf heute 😉 )

crunchip Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @Michi_Pi last edited by

@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

Previous day, hat schon mal funktioniert

bei mir bleiben die auf 0

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Dutchman last edited by

@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

Schreibst habe ich nicht berücksichtigt lässt sich aber related leicht beheben vermute ich.

das habe ich ebenfalls, da Geräte Saison bedingt laufen, z.b. diverse Messdosen im Garten und erst im Frühjahr/nach dem Frost, wieder aktiviert werden.

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • coyote
                            coyote Most Active @crunchip last edited by

Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge mit den Bindings in vis für die Monate eines neuen Jahres.
                            Momentan habe ich eine Tabelle mit den Daten Jan-Dez 2020.
                            Wie hier schon erwähnt wurde, müsste man jetzt von Hand alles nach 2021 umschreiben oder wie Dutch geschrieben hat, eben mit Date Binding.

Kann mir jemand ein Beispiel dazu geben?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Dutchman
                              Dutchman Developer Most Active Administrators @Michi_Pi last edited by

@Dutchman bisher sieht es bei mir gut aus 🙂
                              Previous day, hat schon mal funktioniert und das dev Problem scheint jetzt auch zu passen. (zumindest von gestern auf heute 😉 )

Danke für dein Feedback!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Dutchman
                                Dutchman Developer Most Active Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

Previous day, hat schon mal funktioniert

bei mir bleiben die auf 0

Richtige Version (alpha3) und previous auch ausgewählt in den Einstellungen?

lobomau crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • lobomau
                                  lobomau @Dutchman last edited by

@Dutchman nach der Installation von alpha 3 erscheint folgende Fehlermeldung bei mir:

sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.373	error	at processImmediate (internal/timers.js:461:21)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.373	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5388:34)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.373	error	at Sourceanalytix.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.373	error	at Sourceanalytix.emit (events.js:314:20)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.373	error	at Sourceanalytix.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:512:26)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.373	error	at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:1001:86)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.373	error	(20960) [calculationHandler] error: Cannot read property 'category' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'category' of undefined
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.372	error	at processImmediate (internal/timers.js:461:21)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.372	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5388:34)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.372	error	at Sourceanalytix.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.372	error	at Sourceanalytix.emit (events.js:314:20)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.372	error	at Sourceanalytix.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:512:26)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.372	error	at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:1001:86)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:40:05.372	error	(20960) [calculationHandler go-e.0.energy.total] error: Cannot read property 'category' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'category' of undefined
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.916	error	at Sourceanalytix.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:118:17)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.916	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.916	error	at runMicrotasks (<anonymous>)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.916	error	at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:430:28)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.916	error	at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:1001:86)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.916	error	(20960) [calculationHandler] error: Cannot read property 'category' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'category' of undefined
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.913	error	at Sourceanalytix.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:118:17)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.913	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.913	error	at runMicrotasks (<anonymous>)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.913	error	at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:430:28)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.913	error	at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:1001:86)
                                  sourceanalytix.0	2021-01-07 16:39:30.913	error	(20960) [calculationHandler go-e.0.energy.total] error: Cannot read property 'category' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'category' of undefined

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @lobomau last edited by Glasfaser

@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:

go-e.0.energy.total] error: Cannot read property 'category' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'category' of undefined

go-e.0.energy.total
                                    'category' of undefined,

Kontrolliere die Einstellungen vom Datenpunkt

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @Dutchman last edited by

@Dutchman hatte ich in der alpha2 schon ausgewählt.
                                      Allerdings alpha3 erst heut morgen drauf gemacht, also dann bis morgen warten, wenn das in der alpha2 noch nicht ging.
                                      Wo wir gleich beim Thema währen, quarter hab ich nicht aktiv, denoch wurde es mit angelegt.
                                      Gab allerdings mal ein issue von mir dazu.
                                      Was ich auch noch händisch machen musste, die Datenpunkte, welche mit der vorherigen beta noch angelegt wurden, im Ordner 2021, wieder zu löschen(current day, week, quarter, year), da ich erst im Neuen Jahr auf die neue Version umgestellt hatte.
                                      Diejenigen, die künftig updaten und noch eine alte Version laufen haben, werden dann ebenfalls die überflüssigen Datenpunkte manuell löschen müssen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        dos1973 @crunchip last edited by

@Dutchman

mal als feedback zu alpha 3.
                                        größtenteils sieht es bei mir gut aus, soweit ich das beurteilen kann, aber bei manchen Verbrauchern wird viel zu viel berechnet?? kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum das so ist.

Das ist mein Kühlschrank, der läuft durch 😉
                                        Bildschirmfoto 2021-01-08 um 00.46.44.png

manchmal sehe ich negative (-) Minus Werte.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • M
                                          Michi_Pi @Dutchman last edited by

@Dutchman gerne.

Heute ist mir doch noch was aufgefallen. Unter MeterReadings funktioniert die Previous Funktion nicht. e19bb8f9-4f21-4c49-9d4e-38d307bfa5e0-grafik.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Malz1902 last edited by

Moin,

0469c936-500e-4735-8995-383e0d6484a6-grafik.png

Es scheint als ob bei den Werten 02_currentWeek, 03_currentMonth, 04_currentQuarter und 05_currentYear etwas nicht zu stimmen.
                                            Ich habe bisher 29.715 + 37.262 + 8.967 verbraucht. Müssten die Werte aus 02_currentWeek, 03_currentMonth, 04_currentQuarter und 05_currentYear nicht alle gleich sein und 75.944 ergeben? Oder übersehe ich etwas?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

874

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter sourceanalytix testen update
                                            103
                                            1082
                                            251501
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo