NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Ich habe da mal ne allgemeine Frage an alle aber vor allem an diejenigen die ihren Stromanbieter hin und wieder mal wechseln.
Ich habe es jetzt in letzter Zeit nicht explizit ausprobiert, meine aber mich erinnern zu können das sich die summierten Kosten ändern wenn man den angegebenen Strompreis ändert und das auch für berechnete Kosten in der Vergangenheit.
Wenn dem tatsächlich so ist würde das ja bedeuten, wenn man z.B. den Anbieter wechselt oder der jetzige Anbieter den Preis ändert, das sich auch alle bereits berechneten Kosten ändern? Bin ich da der richtigen Annahme?Und wenn ja, wie könnte man das Ganze abfangen @Dutchman ? Oder wäre es sogar ne Idee anzugeben das sich der kWh Preis und die Grundgebühr ab einem bestimmten Datum in der Zukunft ändert?
Danke
-
@onkel-ede sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Der zugrunde liegende Wert ist doch 6.139,2 kWh oder verstehe ich da was falsch?
das kan a einer falschen Einstellung am Anfang gelegen haben wodurch. er kumuliert hat.
Adapter anhalten, expertenmoduus aktivieren und dan den wert gleich stellen mit jetzigen Zahlenwert. -
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Der zugrunde liegende Wert ist doch 6.139,2 kWh oder verstehe ich da was falsch?
das kan a einer falschen Einstellung am Anfang gelegen haben wodurch. er kumuliert hat.
Adapter anhalten, expertenmoduus aktivieren und dan den wert gleich stellen mit jetzigen Zahlenwert.Der Wert lässt sich nicht ändern, zumindest nicht mit dem Stift neben dem Wert (im Dialog bearbeiten).
-
Der Wert lässt sich nicht ändern, zumindest nicht mit dem Stift neben dem Wert (im Dialog bearbeiten).
Ich sagte auch Expertenmodus an Adapter darf nicht laufen. wen du das machst !
-
@Dutchman
Adapter ist gestoppt und Expertenmodus ist aktiv:Trotzdem bleibt es beim alten Wert:
Liegt vielleicht daran, dass ich kein Experte bin -
Liegt vielleicht daran, dass ich kein Experte bin
refresh deinen browser mal
-
Treffer! Danke Dir.
-
Treffer! Danke Dir.
echt manchmal diese frontend Sachen
@all, da alle test positiv sind habe ich den beta Namen entfern. 0.4.7 ist damit final und ich arbeite jetzt an 0.4.8
-
jetzt noch ne verbrauchshistorie was ich gestern, letzten monat und letztes jahr verbraucht hab dann bin ich happy
-
@Malz1902 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
jetzt noch ne verbrauchshistorie was ich gestern, letzten monat und letztes jahr verbraucht hab dann bin ich happy
kommt in 0.4.8
-
Darf ich meinen Beitrag hier bitte nochmal zur Diskussion heranziehen?
Danke
-
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Darf ich meinen Beitrag hier bitte nochmal zur Diskussion heranziehen?
Danke
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/2
habe aber noch keine Lösung, denke mal das ich es ich es mit einem datum eintrage lösen werden und dan ab datum x andere rechnen
-
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/2
habe aber noch keine Lösung, denke mal das ich es ich es mit einem datum eintrage lösen werden und dan ab datum x andere rechnen
Vielen Dank, den Issue habe ich übersehen.
-
Adapter anhalten, expertenmoduus aktivieren und dan den wert gleich stellen mit jetzigen Zahlenwert.@Dutchman
Ich habe noch immer das Problem, dass der current_reading überschrieben wir.
Die Einstellung und die gespeicherten Werte im zu trackenden Datenpunkt scheinen in Ordnung zu sein.
Wenn ich current_reading manuell überschreibe wird er entweder beim Starten der Instanz überschrieben oder einige Zeit später, ohne dass die zu trackenden Werte auffällig sind.
Was auffällig ist, der current_reading entspricht 2 x dem Messwert - dem rechnerisch korrekten current_day.
Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen? -
Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen?
Jup, er kumuliert hat also bestimmt nen wert zwischen gespeichert.
Kannste mal bitte alles aus dem tabblad raw (Expert only) mal zwischen Code Tags posten hab da ne Vermutung
-
Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen?
Jup, er kumuliert hat also bestimmt nen wert zwischen gespeichert.
Kannste mal bitte alles aus dem tabblad raw (Expert only) mal zwischen Code Tags posten hab da ne Vermutung
@Dutchman meinst Du mit: "alles aus dem tabblad raw (Expert only)" Current_Reading oder die eigentliche DatenQuelle?
hier mal Current_Reading:
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600461193858, "common": { "name": "Current Reading", "type": "number", "role": "value", "unit": "kWh", "def": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "sourceanalytix.0.0_userdata__0__datenpunkte__energieversorgung__Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger.Current_Reading", "type": "state" }
... und hier der selbst angelegte Datenpunkt:
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600466400426, "common": { "name": "Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "kWh", "min": 0, "max": 100000, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": true, "avg": true, "sumGroup": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "automatically", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 12337.939999999999, "start_week": 6124.74, "start_month": 5992.7, "start_quarter": 5415.1, "start_year": 2782.4, "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "currentValue": 12337.939999999999, "valueAtDeviceReset": 12337.939999999999 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.datenpunkte.energieversorgung.Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger", "type": "state" }
-
@Dutchman meinst Du mit: "alles aus dem tabblad raw (Expert only)" Current_Reading oder die eigentliche DatenQuelle?
die eigentliche Datenquelle, da steht ein "gespeicherter wert" den bitte auf 0 setzten.
(vorher SA anhalten !!!)"valueAtDeviceReset": 12337.939999999999
dann sollte er von vorne anfangen
-
@Dutchman
Sieht gut aus, danke für Deine Hilfe! -
@Dutchman
Habe jetzt mal die 0.4.8 alpha.x installiert, scheint ganz gut zu laufen.
Die Werte passen und stehen auch im current Year, ausser den Zählerwerten, die werden noch nicht dort eingetragen.Das soll allerdings auch KEIN Kritik sondern nur ein Hinweis sein!
Sehr gute Arbeit!Vorgenensweise: SA komplett deinstallieren, auch aus der Adapterliste und neu bei git holen!
-
@guergen sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Die Werte passen und stehen auch im current Year, ausser den Zählerwerten, die werden noch nicht dort eingetragen.
Ich bin gerade am bauen an current year die alpha x ist noch nicht zum Testen freigegeben bitte auf 0.4.7 bleiben