NEWS
[gelöst] Update nicht möglich / Error: Cannot find module
-
zuerst den Lizenzbestimmungen zustimmen. Aber ja, die Admin Oberfläche kommt dann.
-
@thorkillar
Na dann legste jetzt los.
Irgendwo hier gibt es ne Doku.
Hast du in der Filestation den Iobroker_mount?
Darin müssten jetzt Dateien sein.
Den Ordner kannste jetzt in Backups kopieren .
Wenn Deine Installation mal kaputt gehen sollten brauchste ihn nur wieder zurückkopieren.
Eigentlich wenn das mounten funktioniert hat , ist alles soweit okay und fertig. -
Supi, das ist ja kein Problem. Die Daten sind alle da, in einem extra Order. Sollte ich die Installation nicht zuerst updaten?
-
Nein um Gottes Willen nicht.
Geht was schief haste wieder ne kaputte Installation.
Erst den Ordner kopieren und dann rumspielen -
@haselchen sagte in Update nicht möglich / Error: Cannot find module:
eht was schie
okay, ich dachte nur, da die Daten aus einem 2.2.x System kommen, könnte es zu Probleme führen, wenn es jetzt auf ner 1.4.x Version eingespielt werden würden.
-
Erst den Ordner kopieren und dann rumspielen
Du meinst den gerade erstellten Mountordner von der aktuellen Version?
Also ich sichere
- den Mount Ordner von der akutellen Installation.
- dann Updaten
- dann meine Daten reinkopieren?
-
Den frischen Mount Ordner kopieren in z.B. Backups.
Dann kannste dich ans Updaten machen.
Keine Dateien oder dergleichen aus der alten Installation reinkopieren. Höchstens den VIS Ordner mit deinen Projekten. Skripte wenn nur importieren. Du machst dir sonst alles wieder kaputt.
Wenn du meinst alles funktioniert und ist auf dem Stand den du haben willst dann kopierst du den Mount Ordner wieder in Backups. Kannst ihm nen anderen Namen geben (zum Beispiel das Tagesdatum). Dann hast du 2 Ordner auf die du bei Bedarf zurückgreifen kannst. -
Okay, alles klar.
Ich würde jetzt erstmal meinen alten Container wieder herstellen. In dem die alten Daten sind. Damit ich dann per Export / die Skripte und Vis sichern kann. Wie kann ich die Objekte (Daten der Datenpunkte) exportieren? Das sind mehr als Tausend. Und die will ich nicht einzeln übertragen Die Struktur kann ich ja exportieren und dann importieren, aber die Dateninhalte werden dann ja durch den Standardwert ersetzt. Würde eine Sicherung via Backitup helfen? Oder würde ich den Fehler da auch mit kopieren? Ich möchte es "sauber" machen, hab aber nicht unbedingt Lust auf so viel Kopierarbeit.
-
In diese Situation kam ich bisher nie.
Da müssen dann tatsächlich die Profis ran.
@Homoran @apollon77 @simatec -
@haselchen bei Containern bin ich raus. Die haben mir zu viele Pitfalls
-
@Homoran
Ich weiss, dass Du andere Spezialgebiete hast, aber hier geht es um die (manuelle) Sicherung. (Container mal aussen vor) -
mmm. ich hab da jetzt ein anderes problem. ich wollte meine alte installation starten, das gelingt mir aber nicht mehr. bis zu dem zeitpunkt, vor zwei stunden
Dann lösch mal den angehaltenen Container und probiere es erneut.
Und dann nach dem Starten ein Screenshot vom Prozess und Protokollkonnte ich die noch starten. Folgendes habe ich versucht. Ich hatte den Container vorher exportiert und wollte ihn jetzt importieren
das klappte auch. Die Dateien auf docker/iobroker sind auch die richtigen und sind in den Dockereinstellungen
korrekt. Jetzt passiert aber im Vergleich zu vorher, dass die Prozessorlast hoch geht und ich weder auf meine VIS 8082 noch auf den Admin 8081 komme. Kann es sein, dass ich beim Importieren der Container Einstellungen was falsch gemacht habe.
Prio ist jetzt erstmal für mich, den alten Zustand wieder herzustellen, damit ich im Untergeschoss eine Lichtsteuerung habe
@haselchen KEIN Vorwurf! -
wenn du ins terminal gehst, drück mal auf erstellen
dann müsste bash erscheinen
da gibst du iobroker start admin ein oder iobroker start admin.0 ein -
-
@haselchen sagte in Update nicht möglich / Error: Cannot find module:
iobroker start admin
coool Danke. Und ich dachte, jetzt wären wir wieder am Anfang.
Vielen Dank. Ich werde dann eine neue Instanz aufbauen. Adapter neu einrichten ... ist ja nicht das Problem.Die Skripte konnte ich alle auf einmal exportieren. Also die Baustelle ist abgeschlossen. ICh hoffe, die kann ich auch ohne Probs wieder importieren .Bauchschmerzen bereiten mir noch unter objekte der 0_userdata.0 Ordner. Ein Export als json-Datei enthält nur die Strucktur, jedoch keine Daten. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
-
Eigentlich die states.json
-
@Glasfaser darf jetzt auch ein bisschen arbeiten
Bei dem Problem kann er bestimmt helfenIch muss mal eben meine Raubtiere füttern.
-
Ich muss mal eben meine Raubtiere füttern.
-
@Glasfaser
Wo finde ich die? unter 0_userdata.0 im Objekte finde ich sie nicht. -