Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. (gelöst) Problem mit iot/Alexa?

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

(gelöst) Problem mit iot/Alexa?

Scheduled Pinned Locked Moved Unsolved Error/Bug
erroralexaiot
16 Posts 6 Posters 891 Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • J Jan1

    @mrzee
    Na die Antwort gibst Dir schon selber und Alexa schlägt sogar die Lösung vor. Warum machst das nicht einfach mal?

    M Offline
    M Offline
    mrzee
    wrote on last edited by
    #3

    @Jan1
    Ich würde ja mein topic aufmachen, wenn ich das nicht schon versucht hätte 🙂

    J 1 Reply Last reply
    0
    • M mrzee

      @Jan1
      Ich würde ja mein topic aufmachen, wenn ich das nicht schon versucht hätte 🙂

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      wrote on last edited by
      #4

      @mrzee
      Ja aber genau da liegt im Moment Dein Problem, da bei mir das ganze wie gewohnt funktioniert 😉

      haselchenH M 2 Replies Last reply
      0
      • J Jan1

        @mrzee
        Ja aber genau da liegt im Moment Dein Problem, da bei mir das ganze wie gewohnt funktioniert 😉

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        wrote on last edited by haselchen
        #5

        @mrzee

        Stimme @Jan1 auch zu, keine Probleme mit Alexa nebst Adapter.

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        1 Reply Last reply
        0
        • ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter
          wrote on last edited by
          #6

          Ob IOT oder Node-Red momentan na ich sage mal schon ein paar Wochen mal immer wieder das Alexa einfach nicht schaltet und sagt sie findet das nicht oder das nicht und wenn man den Befehl nochmal absetzt dann funktioniert es plötzlich. Die Befehlsausführung ist sehr schlecht geworden woran das nun liegt steht in den Sternen.

          Gruß OSR

          Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

          haselchenH 1 Reply Last reply
          0
          • ostseereiterO ostseereiter

            Ob IOT oder Node-Red momentan na ich sage mal schon ein paar Wochen mal immer wieder das Alexa einfach nicht schaltet und sagt sie findet das nicht oder das nicht und wenn man den Befehl nochmal absetzt dann funktioniert es plötzlich. Die Befehlsausführung ist sehr schlecht geworden woran das nun liegt steht in den Sternen.

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            wrote on last edited by
            #7

            @ostseereiter

            Das ist dann aber vermutlich auf das heimische System zurückzuführen.
            Ich muss nichts doppelt sagen, es wird alles wie sonst ausgeführt.
            Wenn nicht, lag es an meinen Programmierkünsten 😉

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            ostseereiterO 1 Reply Last reply
            0
            • haselchenH haselchen

              @ostseereiter

              Das ist dann aber vermutlich auf das heimische System zurückzuführen.
              Ich muss nichts doppelt sagen, es wird alles wie sonst ausgeführt.
              Wenn nicht, lag es an meinen Programmierkünsten 😉

              ostseereiterO Offline
              ostseereiterO Offline
              ostseereiter
              wrote on last edited by
              #8

              @haselchen nein das denke ich eher weniger ich vermute Amazon lder den Iobroker weil ja immer mehr Adapter dazu kommen und so langsam alles an seine Grenzen stößt. Das waren noch Zeiten wo ich fast für mich alleine den Iobroker hatte wenige Adapter da lief alles rund.

              Gruß OSR

              Plattform
              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

              J haselchenH 2 Replies Last reply
              0
              • ostseereiterO ostseereiter

                @haselchen nein das denke ich eher weniger ich vermute Amazon lder den Iobroker weil ja immer mehr Adapter dazu kommen und so langsam alles an seine Grenzen stößt. Das waren noch Zeiten wo ich fast für mich alleine den Iobroker hatte wenige Adapter da lief alles rund.

                J Offline
                J Offline
                Jan1
                wrote on last edited by
                #9

                @ostseereiter
                Bei mir läuft Node Red und IoT ohne Probleme.

                1 Reply Last reply
                0
                • ostseereiterO ostseereiter

                  @haselchen nein das denke ich eher weniger ich vermute Amazon lder den Iobroker weil ja immer mehr Adapter dazu kommen und so langsam alles an seine Grenzen stößt. Das waren noch Zeiten wo ich fast für mich alleine den Iobroker hatte wenige Adapter da lief alles rund.

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  wrote on last edited by
                  #10

                  @ostseereiter

                  Ich hatte vor langer Zeit in einem Thread mal angefragt, wie weit das mit der Adapteraufnahme noch gehen soll.
                  Ob man nicht etwas zusammenfassen könnte ,damit wir nicht Verhältnisse wie bei Amazon haben mit Anfangs 10 Skills und nun , keine Ahnung, 100.000 Skills.
                  Antwort war, dass es keine Begrenzung oder Zusammenfassen von Adaptern geben wird.
                  Aber davon mal ab, sauber programmiert läuft alles picobello.
                  Ich habe ne Menge mit Alexa am Laufen:Routinen , Sprachausgaben und und und.
                  Wenn man was nicht geht, dann war ich es.
                  Doppelte Ansagen kenne ich insoweit nur, wenn andere zu steuernde Geräte noch nicht ansprechbar sind/waren.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    derrapf
                    wrote on last edited by
                    #11

                    Also ich habe seit heute auch das Problem, dass Alexa antwortet ich "Tut mir leid, etwas ist schief gelaufen. Um .. zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und ihn dann erneut in der Alex App zu aktivieren"

                    Ich habe an meiner IOBroker Konfig. seit Wochen nichts mehr geändert.

                    Wenn ich https://iobroker.pro/accessRemote eingebe kommt auch 404 remote answer.
                    Ich habe mal den Skill deaktiviert und neu aktiviert.
                    Jetzt kommt ein Logon und sagt mir, dass angeblich der User und das Password nicht stimmen:
                    abe19711-140f-42ee-9216-fa7df06cf7f9-image.png

                    Wenn ich auf der Seite mit 404 dann aber auf "Einloggen" gehe und nochmal meine Credentials eingebe dann kann ich mich einloggen.
                    Nur auf dem oben abgebildeten Screen gehts nicht mehr.

                    Irgendwas scheint faul zu sein.

                    Gruss Ralf

                    dslraserD 1 Reply Last reply
                    0
                    • D derrapf

                      Also ich habe seit heute auch das Problem, dass Alexa antwortet ich "Tut mir leid, etwas ist schief gelaufen. Um .. zu steuern versuche den Skill zu deaktivieren und ihn dann erneut in der Alex App zu aktivieren"

                      Ich habe an meiner IOBroker Konfig. seit Wochen nichts mehr geändert.

                      Wenn ich https://iobroker.pro/accessRemote eingebe kommt auch 404 remote answer.
                      Ich habe mal den Skill deaktiviert und neu aktiviert.
                      Jetzt kommt ein Logon und sagt mir, dass angeblich der User und das Password nicht stimmen:
                      abe19711-140f-42ee-9216-fa7df06cf7f9-image.png

                      Wenn ich auf der Seite mit 404 dann aber auf "Einloggen" gehe und nochmal meine Credentials eingebe dann kann ich mich einloggen.
                      Nur auf dem oben abgebildeten Screen gehts nicht mehr.

                      Irgendwas scheint faul zu sein.

                      Gruss Ralf

                      dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active
                      wrote on last edited by
                      #12

                      @derrapf
                      Hast Du mal über den Adapter ein neues Zertifikat angefordert und dann nochmal probiert ?

                      D 1 Reply Last reply
                      0
                      • J Jan1

                        @mrzee
                        Ja aber genau da liegt im Moment Dein Problem, da bei mir das ganze wie gewohnt funktioniert 😉

                        M Offline
                        M Offline
                        mrzee
                        wrote on last edited by
                        #13

                        @Jan1
                        Ich habe ja nicht um eine Lösung gebeten, sondern nur im Rahmen der Diagnostik die potentiellen Fehlerquellen untersucht und nach dem Serverstatus gefragt. Deine Antwort war nicht hilfreich dabei.
                        Inzwischen läuft es aber alles wieder.

                        haselchenH J 2 Replies Last reply
                        0
                        • M mrzee

                          @Jan1
                          Ich habe ja nicht um eine Lösung gebeten, sondern nur im Rahmen der Diagnostik die potentiellen Fehlerquellen untersucht und nach dem Serverstatus gefragt. Deine Antwort war nicht hilfreich dabei.
                          Inzwischen läuft es aber alles wieder.

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          wrote on last edited by
                          #14

                          @mrzee
                          Magst Du die Lösung mit uns teilen?

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • M mrzee

                            @Jan1
                            Ich habe ja nicht um eine Lösung gebeten, sondern nur im Rahmen der Diagnostik die potentiellen Fehlerquellen untersucht und nach dem Serverstatus gefragt. Deine Antwort war nicht hilfreich dabei.
                            Inzwischen läuft es aber alles wieder.

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            wrote on last edited by
                            #15

                            @mrzee
                            Die Antwort hat Dir zumindest gezeigt, dass das Problem nicht am Server liegt und Du das schon mal als mögliche Ursache ausschließen kannst, wenn Dir das nicht hilft, habe ich in 30 Jahren Fehleranalyse wohl was falsch gemacht.

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • dslraserD dslraser

                              @derrapf
                              Hast Du mal über den Adapter ein neues Zertifikat angefordert und dann nochmal probiert ?

                              D Offline
                              D Offline
                              derrapf
                              wrote on last edited by
                              #16

                              @dslraser
                              Ja hab ich gemacht. Aber ich habe weiter Probleme. Heute morgen ging mal eine Befehl durch ohne Fehlermeldung aber danach den ganzen Tag schon wieder nichts mehr. Der Link aus dem IOT Adapter nach iobroker pro liefert immer noch:
                              400ddb3b-dfa3-48b0-80d2-e04bad951cf0-image.png
                              Einloggen oben rechts geht aber.

                              Jetzt habe ich aber den Skin wieder aktiviert bekommen. Alles Geräte sind erkannt. Die Gruppen sind zum Glück auch noch da.
                              Wenn ich jetzt aber ein Gerät einschalten möchte kommt:

                              "Der mit .. verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren den Skill um das Gerät zu steuern"
                              Aber genau das hab ich gerade gemacht.

                              Gruss Ralf

                              1 Reply Last reply
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              269

                              Online

                              32.4k

                              Users

                              81.4k

                              Topics

                              1.3m

                              Posts
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Login

                              • Don't have an account? Register

                              • Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Recent
                              • Tags
                              • Unread 0
                              • Categories
                              • Unreplied
                              • Popular
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe