NEWS
Xiaomi Fensterkontakte
-
Hi, die Fensterkontakte und Bewegungsmelder von Xiaomi haben keine Tempertursensoren. Ein Temperaturdatenpunkt wird aber wohl immer bei den Sensoren von Phoscon mit erstellt, wo dann irgendwas drin steht. Der Wert ändert sich dann aber nie mehr und ist auch nicht real.
-
-
@bob-der-1 also bei mir wird Temperatur angezeigt. Aber mit 23° vermutlich 2° Abweichung zum echten Wert.
-
Und du hast den Connbee als Gateway?
-
@bob-der-1 conbee 2
Edit: und die Version des Fensterkontakts fehlt bei dir auch. -
-
Dann wohl mal einen neu anlernen?
-
Bei mir gibts das auch nicht. Batterie dauert immer ein paar Minuten, kommt dann aber.
siehe
-
Sehr komisch.
Meine sind frisch von Ali!
Neue Version? -
Meine hab ich mal im Fünferpack aus der Bucht geholt, vor etwa 6 Monaten. Meine sind auch eher oval und nicht relativ eckig. Ich mach mal ein Foto, Moment....
-
-
-
Bei meinen Bewegungsmeldern hatte ich auch ewig 0°
Und irgendwann, keine Ahnung warum (Adapter update oder whatever) stand da die Grad Zahl. -
Hi, ich hatte es ja schon geschrieben, die Fensterkontakte, die Bewegungsmelder und auch die Wassermelder von Xiaomi haben keinen Tempertursensor. Was immer Conbee bzw. Phoscon da reinschreibt ist kein realer Wert. Es sei denn es gibt mittlerweile neue Ausführungen der Sensoren, von denen habe ich aber noch nichts gehört. Warum bei Phoscon bei den Sensoren immer dieser Datenpunkt erstellt wird, weiß ich auch nicht. Macht Phoscon vielleicht standartmäßig bei Sensoren. Hat man diese Sensoren direkt an nem Xiaomi Gateway angebunden oder an dem Zigbee Stick, gibts diesen Datenpunkt nicht, da es auch keinen Temperatursensor gibt.
@haselchen Ist 27 Grad wirklich die reale Temperatur am Bewegungsmelder? Ändert sich die Temperatur wenn du den z.B. in den Kühlschrank packst? -
Über die Werte braucht man sich nicht streiten, die sind völlig aus der Luft gegriffen.
Es gibt viele Xiaomi Jünger, die schwören auf die Genauigkeit.
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Habe x Geräte von der Firma und alle zeigen Fabelwerte an.
Ich kann den ja mal in den Kühlschrank, so aus Spass
Für mich braucht ein Bewegungsmelder auch keine Temperatur oder ein Vibrationssensor. Die sollen das tun, was ihr Name aussagt -
@haselchen
Nein, nicht falsch verstehen, ich will mich auch auf keinen Fall streiten. Nur hier versucht jemand ne reale Temperatur aus nem Fensterkontakt zu bekommen und ich wollte nur mal klarstellen das es nicht geht.
Die Xiaomi Temperatursensoren gehen teilweise von der Genauigkeit, aber da habe ich auch 2 bei denen ich einen Offset draufschlagen muss, nachdem ich ne Vergleichsmessung gemacht habe.
Und nur so zum Spaß, das mit dem Bewegungsmelder im Kühlschrank habe ich schon getestet.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Edit: Beim Bewegungsmelder könnte ich es ja verstehen, wenns da ne Temperturanzeige gibt, aber bei nem Fensterkontakt, weiß ich nicht was ich damit anstellen sollte. Fenster zu habe ich vielleicht ungefähr Raumtemperatur, Fenster auf habe ich irgendwas zwischen Innen und Außen. Ich persönlich wüsste jetzt nicht was man damit anfangen kann. -
Alles gut , alles gut.
Mit der Technik kenne ich mich zu wenig aus, als das ich mich aus dem Fenster lehnen könnte mit : der Sensor hat das verbaut, der Sensor kann das....
Da bin ich , ganz ehrlich, nen Google-Zusammensucher
Ausserdem habe ich ja jetzt Dich als unterstützendes BrainMal OT:
Ich mag das Design bezüglich Grösse, Farbe und ja, auch das Können.
Nur sind mir die Teile mit DeConz zu unzuverlässig.
Ich kann nie irgendwo 100%ig sehen, dass sie verbunden sind bzw. funktionieren wie sie sollen.
Ich hab ganz oft, das die Teile erst beim 2.Mal Bewegung etwas registrieren und dann das Programmierte auslösen.
Und ich hab schon alles perfekt eingestellt.
Conbee2 ist quasi in der Mitte von allen Geräten. Maximale Entfernung 5-7m zu den Geräten.
Repeater sind auch im Einsatz. Osram Steckdosen und TINT Birnen. -
@haselchen
Ich bin da auch kein Fachmann, ich habe aber so an die 20 Sensoren von Xiaomi, Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Temperatursensoren, Wassermelder. Die hatte ich erst 2 Jahre am Xiaomi Gateway, jetzt seit Ende letzten Jahres bin ich auf Conbee2 umgestiegen, da ich auch Zigbee Lampen habe und nur noch ein System am laufen haben will. Habe da schon viel getestet, aber bei mir ist es leider auch so das zwischendurch mal ne Meldung nicht ankommt. Habe auch ne Überwachung drin ob die Sensoren sich alle 3 Stunden melden, das tun sie, bringt mir aber auch nix. Der Vorteil bei Conbee ist jetzt für mich das sich die Reichweite erhöht hat, durch die Lampen die als Repeater fungieren. Mit dem Xiaomi Gateway hatte ich da noch mehr Probleme. Ich kann damit jetzt leben, aber zuverlässig ist es nicht zu 100%.
Und Google ist auch mein Freund
Edit: Und ja, ich nutze die Xiaomi Sensoren auch weil sie Günstig und Klein sind und dazu noch Gut aussehen. -
Perfekt zusammengefasst.
Bro´ im Geiste -
@haselchen Wir wollen aber nicht zu sehr vom Thema abkommen.
Aber als Tipp noch die Batterie. Die Prozentzahl bei den Sensoren ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Bei unter 80 Prozent hatte ich extreme Probleme mit den Dingern, keine Meldung, nicht erreichbar. Neue Batterie rein und es lief besser. Ich hatte mich auch schon gewundert das die nach 2 Jahren immer noch so voll sein sollen.