NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x
-
@Brainbug
Bestimmt, aber warum? Der Adapter macht doch genau das was ich möchte und das sehr komfortabel.
Der Fehler war gestern zum ersten und einzigen Mal aufgetreten, warum also nach was anderem suchen@afuerhoff
Der Fehler ist heute doch wieder häufiger aufgetreten, aber jetzt auch manchmal mit der Instanz 0. Aber der Fehler ist nie von beiden zeitgleich.
Habe mal die 0 deaktiviert und beobachte weiter. -
bekomme im log alle paar sekunden folgende warnung:
fb-checkpresence.0 2020-04-07 14:29:41.560 error (2625) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON -
@Malz1902 das hatten wir erst vor 2 Tagen bei mir...
Bedeutet, du hast da einen User drin, der sich an deiner Fritzbox noch nicht angemeldet hatte....
-
@mameier1234
Die Meldung wird im nächsten Release aussagekräftiger sein. -
@afuerhoff
Hast du auch für mein Problem eine Idee, der Fehlermeldung kommt immer wieder mal 4 mal pro Minute, dann stundenlang wieder überhaupt nicht.
Kann es aber nicht eingrenzen oder mit anderen Ereignissen in Verbindung bringen. -
@e-s sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.0.x:
Hast du auch für mein Problem eine Idee, ...
Kommt der Fehler auch mit nur einer aktivierten Instanz? Wird die Fritzbox noch von anderer Seite abgefragt?
-
@afuerhoff
Ja und ja.
Kam auch wenn nur eine Instanz, egal welche von beiden. Der tr064 Adapter läuft noch parallel. Wird aber nur für Anrufe genutzt.Aber das war auch vorher so. Also es gab nur 3 Änderungen bevor der Fehler aufgetreten ist.
- Update auf checkpresence 1.0
- 5 weitere shellys
- ein neues beta der 7490, beta ist aber schon vorher drauf gewesen.
-
@e-s
Könntest du den TR-064 auch mal deaktivieren, so dass nur noch eine Instanz läuft.
Und dann beobachten. -
@afuerhoff
Tr064 deaktiviert, nur eine Instanz aktiviert, es treten keine Fehler auf.
Tr064 deaktiviert, beide Instanzen aktiviert, Fehler tritt recht schnell auf.Tr064 aktiviert, Fehlermeldung beim Start vom tr064, connect timeout, beim 2. automatischen start gab es keinen Fehler. Scheinbar ist meine 7490 überfordert.
Mir ist es auch schon aufgefallen, wenn ich was in der Fritz verstellen will, dann kommt die mir extrem langsam vor. -
@ilovegym
Wenn du in deine fritzbox gehst und dir da die CPU auslastung anschaust, wie hoch ist die da bei dir?
Bei mir zeigt die gerade 97% an und im mittel 82%, dann wundert es mich auch nicht warum die so träge ist.
Habe jetzt mal check und tr064 deaktiviert und verfolge mal die Auslastung.Gestern Abend um 22uhr habe ich tr064 abgeschaltet, heute morgen dann wieder an.
Habe mal im tr064 Adapter die Einstellungen reduziert und gestartet. Werde dann später den Check dazu nehmen und weiter beobachten. -
@e-s
Ich habe eine neue Funktion eingebaut, mit der die Fehler nicht mehr auftreten sollten. Laut AVM kann es passieren, das sich mehrere Clients gegenseitig stören. Ist aber noch nicht auf github verfügbar. Bin gerade am Testen. Das mit der Auslastung schaue ich mir auch mal an. -
@afuerhoff
War schon am überlegen ob ich jeweils einen eigenen user anlegen oder ob man mit avm mal in kontakt tritt.
Vielleicht wäre es ja möglich das die einen Port aktivieren auf den man lauschen kann oder einen kompletten Monitoring Port als Alternative.
So das eben nicht ständig gepullt werden muss. -
CPU auslastung
Hier mal die Auslastung von meiner Fritzbox. Am Adapter kann es nicht liegen. Ich habe auf meinem Produktivsystem zwei Instanzen und auf dem Testsystem eine am Laufen. 59 Devices sind an der Fritzbox angeschlossen.
-
@afuerhoff
Krass, was hast du für eine fritzbox und welchen firmwarestand? -
@e-s Hi,
also ich hab für den FritzDect-Adapter und AlexaFritzSkill einen User, dann einen User fuer den TR-064 Adapter, und einen fuer alles andere, da ist dann auch FB-Presence-Adapter mit dabei.
Die Pollzeiten der Adapter habe ich beim Dect auf 300, beim TR-064 auf 62sek., beim FB-Presence auf 2 Minuten gesetzt.Hier die Statistiken:
Devices:
-
@afuerhoff
Krass, was hast du für eine fritzbox und welchen firmwarestand?7490 mit 7.12
-
den vormittag über war tr064 mit einer Instanz aktiv, kurz vor 13 Uhr dann die 2. Instanz, sofort wieder die extreme CPU Last und wieder Fehler im log.
Werde mal weiter an den Einstellungen spielen.Also wenn ich es richtig sehe, dann ist es doch der fb-check Adapter.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist es die Instanz, die die 37 WLAN Geräte als Familienmitglieder überprüft. -
@afuerhoff
Hi,
gestern abend gabs n neues Beta für die 7590, seitdem schreibt der fb-presence ab und zu folgendes:fb-checkpresence.0 2020-04-09 10:34:40.466 error (2707) soapAction_1 {}
hab ihn jetzt mal auf debug gestellt, bis jetzt ruhe. Die Meldung kam so alle 20-30 minuten mal...
-
Und wie behebe ich das? Es gibt halt Gast Geräte die ja nun nicht aktiv sind
-
@Malz1902
Es geht um Mac Adressen oder IP Adressen von Familienmitgliedern, die in der Fritzbox nicht bekannt sind. Könnte ein Schreibfehler sein. Wenn der Dialog benutzt wird kann das nicht auftreten. Einfach mal den Dialog aufrufen und Speichern.