NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@pdbjjens ich denke das liegt daran, dass der myvbus noch verbunden war. der vbus/lan Konverter kann wohl nur eine Verbindung aufbauen.
Hatte jetzt auch nicht weiter den resol Adapter getestet, da ich mir dem myvbus bisher alles abgedeckt bekomme. -
@chrischros
O.K. Danke jedenfalls für die Mühe. Und ich freue mich natürlich, dass Dir der myvbus adapter gefällt. Mir reicht er ebenfalls völlig aus, da ich nicht die Absicht habe, Parameter des RESOL-Reglers über ioBroker zu ändern. -
@chrischros
Mittlerweile kann man die aktualisierte Gerätesuche (ioBroker.discovery) in der v4.2.0 aus dem ioBroker latest repo installieren. Es ist nicht mehr nötig, die Debug Version aus meinem privaten repo https://github.com/pdbjjens/ioBroker.discovery.git zu installieren. Ich bitte daher, die Debug Version zu deinstallieren und durch v4.2.0 aus dem ioBroker latest repo zu ersetzen. -
Ich habe soeben ioBroker.mybus v0.3.0 latest zum Testen freigegeben.
Neu: Support für Discovery ab ioBroker.discovery v4.2.0, welches auch ioBroker.resol Discovery unterstützt
Neu: Das Configuration GUI wurde auf JSONconfig umgestellt. -
Hallo
Ich habe mir jetzt auch den KM2 besorgt um meine Daten von der Solarthermie anlage in meiner Vis anzeigen zu lassen.
Dabei habe ich aber leider große Probleme.
Der Adapeter zeigt alles grün an aber es kommen keine Daten rein.
und in der Vis über iframe kann er die seite von Vbus.net nicht anzeigen da die seite Password geschützt ist.
über Http://Login:password@Link klapt es auch nicht
Kann mir jemand helfen das ich das in meiner Vis bekomme?
-
@mono990 said in Test Adapter MyVBus v0.3.x Latest:
Der Adapeter zeigt alles grün an aber es kommen keine Daten rein.
Bitte poste hier mal ein Screenshot der Config-Seite der Instanz (Grundeinstellungen) sowie ein Protokoll des Adapter-Starts.
-
@pdbjjens
hier die daten
-
-
hier die daten
Das funktioniert nicht, da das Gerät "Seriell-zu-LAN-Gateway" eingestellt ist. Richtig sollte KM2/DL2 sein.
-
wenn ich in den einstellungen auf KM2 /DL2 einstelle kommt das
Bitte mal ein screenshot der Config Seite. Außerdem: kommst Du mit dem Browser auf Deine vbus.net-Seite?
-
-
welche Config seite meinst du?
Ich meine die Config-Seite der myvbus Instanz (Grundeinstellungen) wenn KM2/DL2 gewählt ist.
Was passiert, wenn Du den KM2 lokal über seine IP-Adresse adressierst (statt über vbus.net)? Bekommst Du dann Daten?
-
Wenn ich in der config die ip eingebe von dem KM2 192.168.188.52 bekomme ich auch keine daten und der adapter zeigt ein roten punkt an bei
X ( Verbunden mit Gerät oder Dienst)Password ist richtig: auch mehrmals neu eingegeben
-
Wenn ich in der config die ip eingebe von dem KM2 192.168.188.52
Habe ich das richtig verstanden, dass Du in dem Screenshot bei der Geräteadresse statt vbus.net die IP des KM2 192.168.188.52 eingegeben hast? Via-Tag bitte sicherheitshalber löschen. Das passwort sollte das KM2-passwort sein (nicht das vbus.net passwort default wenn Du es nicht geändert hast ist: vbus). Dann sollten Daten kommen. Bitte nochmals ein Protokoll des Adapterstarts - wenn möglich mit logging auf Debug.
-
@pdbjjens
Ja richtig ich habe beides ausprobiert, einmal vbus.net oder die IP des KM2 192.168.188.52
Ah danke hatte ich übersehen mit Via-TagIch habe für diese Sache bei beiden das gleiche passwort.
EDIT: Mit dem Passwort vbus geht es jetzt vielen DANK
Ich war mir sicher ich hatte die Passwörter geändertwie bekomme ich die Live Visualisierung jetzt am besten in die Vis ?
-
Mit dem Passwort vbus geht es jetzt vielen DANK
Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Mit der IP und passwort vbus ist der KM2 lokal über das LAN mit dem Adapter verbunden (nicht über das Internet).
Grundsätzlich sollte der Adapter aber auch eine Verbindung über vbus.net und dem dafür vergebenen Passwort und dem via-Tag herstellen können und darüber die Live-Daten beziehen. Es gab diesbezüglich Änderungen in der v0.3.0. Leider hatte ich keinen KM2 um das zu testen. Da ich bisher keine Fehlermeldung zur v0.3.0 von anderen KM2-Usern erhalten habe, nehme ich mal an, dass es bei anderen usern funktioniert. Würdest Du bitte diese Verbindungsvariante nochmals probieren, und mir die Ergebnisse berichten (Screenshot Config-Seite und Start-Protokoll)?
EDIT: in 2020 hat ein user berichtet ( https://forum.iobroker.net/topic/31754/test-adapter-myvbus-v0-3-x-latest/139?_=1717139303477 ) dass für den vbus.net Zugang nicht das vbus.net passwort verwendet werden muss, sondern das Gerätepasswort (default: vbus)Wie Du die Resol Visualisierung in Deine VIS bekommst ist ein anderes Thema, das nicht den myvbus Adapter betrifft. Leider habe ich damit keine Erfahrung und kann Dir daher keine Tipps geben, vielleicht aber ein anderer user, der hier mitliest. Ansonsten würde ich mal hier im iobroker Forum bei der von Dir verwendeten VIS nachfragen.
-
@mono990 sagte in Test Adapter MyVBus v0.3.x Latest:
wie bekomme ich die Live Visualisierung jetzt am besten in die Vis ?
Kommt auf die DP's an und als was du sie bekommst. Ist das eine Http?
-
@sigi234
Das ist ein Link von vbus.net (https://www.vbus.net/scheme/3787e8becb1a93e168ecaa5a1477fe19)
aber ohne einegelogt zu sein zeigt er es nicht an.mit http://loginname:passwort@link klappt es leider auch nicht
-
-
Es funktioniert beides. ob ich vbus.net oder die Lan ip des KM2 eingebe bei beiden kommen Daten rein.
Wunderbar, dann kann ich dies Problem als erledigt betrachten Danke für Deinen Support.