NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@TDCroPower sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
hast natürlich Recht, aber in meinem Fall habe ich nicht unter der Spannung unterschieden, sondern anhand des Batterie Typen AA, AAA, CR1632 und CR2450.
Das ist für ne Batteriestandsüberwachung aber auch wieder nicht praktikabel, weil ich nicht weis wieviele (grad bei AA und AAA) Batterien im Gerät sind und somit, wenn ich das als Funktionskennung nehmen würde, wiederum nicht weis welche Spannung den nun die Sollspannung ist.
Bei den ganzen Batterie Geräten kommen ja im Normalfall keine anderen Typen mehr rein
Würde ich so nicht unterschreiben, die Xiomi Teile verwenden z.B. gern auch CR2032
Der Sinn dabei war das auch meine Frau sofort weiß welche Batterie sie für die Auswechslung benötigt bzw. ich ohne Ausbau der Batterie den "Lagerbestand" des Types überprüfen kann und gegebenenfalls nach bestellen muss.
Wie schon gesagt, schreibs in den Namen mit rein, oder leg ne Liste für die Frau an wieviele von welchem Typ in welches Gerät gehören oder leg einfach immer genug auf Lager
Gerade durch die ZigBee und Bluetooth Gerät ist die Anzahl der Batterie betriebenen Smart Geräte bei uns drastisch gestiegen und wird weiter steigen, da noch "lücken" vorhanden sind die per Sensor gemessen werden sollen.
Da mag ich ja auch gar nicht wiedersprechen, ist hier das selbe.
-
Das wichtigste ist doch, dass man rechtzeitig benachrichtigt wird und die Reaktionszeit entsprechend vorhanden ist um zu tauschen oder um zu bestellen. Das hängt nun von dem eingestellten Schwellwert ein.
-
ich habe gestern auf die Version aktualisiert, nun sind alle HM-Gerät als "Dead" aufgeführt.
Ne Idee?Oder kann man die Dead Anfrage abschalten?
Welche Infos bräuchtest du von mir?
-
@Saschag sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ich habe gestern auf die Version aktualisiert, nun sind alle HM-Gerät als "Dead" aufgeführt.
Ne Idee?Siehe: https://forum.iobroker.net/topic/31676/vorlage-generische-batteriestandsüberwachung-vis-ausgabe/126 ff.
Oder kann man die Dead Anfrage abschalten?
Nein.
-
Danke, überlesen sorry
-
Danke, überlesen sorry
Habe es jetztnmal hoch gestellt und beobachtet, die Geräte bleiben alle "tot" obwohl die Datenpunkte aktualisiert werden???
-
Habe es jetztnmal hoch gestellt und beobachtet, die Geräte bleiben alle "tot" obwohl die Datenpunkte aktualisiert werden???
Da Du bisher der einzige von etlichen Nutzern, mich eingeschlossen, mit dem Problem bist, kontrollier bitte noch mal alles. Und dann zeig mir einen solchen Datenpunkt exemplarisch als Screenshot und das Log dazu.
-
@Saschag Vielleicht auch mal das Skript oder den ganzen JS-Adapter neu starten. Manchmal klemmt da was und Skripte bekommen Änderungen von Datenpunkten nicht mit.
P.S.: Wegen einiger Deconz-Batterie-Geräte bin ich mittlerweile im Script auf 2 Wochen Dead-Zeit hoch. Es gibt da doch welche, die es nur so alle 10 Tage mal schaffen, einen Wert zu liefern. Komischerweise alle baugleich von IKEA. Ein paar senden täglich einen Batteriestand, ein paar alle Tage mal und eine Fernbedienung hat noch nie einen Wert gesendet, funktioniert aber normal...
Gruss, Jürgen
-
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich glaub ich habs gefunden, blöder Schreibfehler, mach mal in Zeile 253 aus den eckigen Klammern, runde und sag dann obs das war..
-
Danke, echt super von Dir. Hab es geändert
else if (SensorState[x] == "dead") { //Wenn Sensor als tot gelistet, aber wieder aktualisiert, Status prüfen CheckBatterys(x); };
sieht nach dem ersten Start gut aus, die HM-Rauchmelder und die HM-Handsender sind noch "dead", aber die senden auch anscheinden sehr selten.
Beobachte es und melde mich dann.
Danke nochmal!
-
Guten Morgen. Also das Skript läuft und alle Geräte konnten erfasst werden. Vielen Dank dafür.
Ich habe bisher nichts mit dem vis Adapter zutun gehabt. Für die Batterieüberwachung habe ich mir jedoch eine vis angelegt (HTML VARIANTE). Gestern habe ich einen neuen Schalter im Conbee2 angelernt und dieser hat für die ersten zwei Stunden erfahrungsgemäß einen falschen Batteriewert. Nach einiger zeigt ist der Batteriewert von 0% auf 100% gesprungen.
Leider wurden die Aktualisierungen bezüglich des hinzugefügten Schalters und dessen Batteriestand nicht übernommen.
Ich habe die HTML-Daten jeweils neu eingefügt. Aber das müsste doch auch automatisch gehen.
Was muss ich in vis einstellen, damit das Skript immer aktuell angezeigt wird.JS-Engine 4.6.17
JS-Controller 3.1.4
VIS 1.2.4
Node.js v12.17.0
NPM 6.14.4
Browser Chromium/Chrom -
@hassoya sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Für die Batterieüberwachung habe ich mir jedoch eine vis angelegt (HTML VARIANTE).
Was genau verstehst Du darunter? Die immer aktualisierte Tabelle generiert das Skript unter "javascript.0.BatterieUeberwachung.OverviewTable". Die vom mir bereitgestellten Vis Widgets greifen auch nur darauf zu.
Leider wurden die Aktualisierungen bezüglich des hinzugefügten Schalters und dessen Batteriestand nicht übernommen.
Das Skript nach dem hinzufügen des Schalters schon mal neugestartet? Wird der Schalter angezeigt aber nicht aktualisiert oder gar nicht angezeigt?
Ich habe die HTML-Daten jeweils neu eingefügt. Aber das müsste doch auch automatisch gehen.
Du kopierst die HTML Daten aus obigem Datenpunkt manuell in Deine Vis? Dann kann das auch nicht gehen, dafür nimmt man ein Binding. Ich hab doch was für Vis bereitgestellt, warum nimmst das nicht zumindest zum spicken?
-
Hab's jetzt anständig importiert. Vielen Dank.
Ich musste einfach nur die Widgets importieren. Dann steht im HTML-Feld auch {javascript.0.BatterieUeberwachung.OverviewTable} drin.
-
@hassoya sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Dann steht im HTML-Feld auch {javascript.0.BatterieUeberwachung.OverviewTable} drin.
Genau. Und das nennt sich Binding.
-
Danke, echt super von Dir. Hab es geändert
else if (SensorState[x] == "dead") { //Wenn Sensor als tot gelistet, aber wieder aktualisiert, Status prüfen CheckBatterys(x); };
sieht nach dem ersten Start gut aus, die HM-Rauchmelder und die HM-Handsender sind noch "dead", aber die senden auch anscheinden sehr selten.
Beobachte es und melde mich dann.
Danke nochmal!
@Pittini habe das Script vor paar Tagen auf 1.6.2 aktualisiert und seit dem wieder das Problem dass die HM Geräte alle „tot“ bleiben?!?!
Hat’s du die Version 1.6.1 noch mal für mich vielleicht zum testeten?
Danke und Grüße
-
habe das Script vor paar Tagen auf 1.6.2 aktualisiert und seit dem wieder das Problem dass die HM Geräte alle „tot“ bleiben?!?!
Hm, seltsam, den damaligen Fehlerfix hab ich in der 1.6.2 ja integriert, kontrollier bitte mal ob die Geräte wirklich aktualisiert haben.
Hat’s du die Version 1.6.1 noch mal für mich vielleicht zum testeten?
Nein, ich heb nicht jede Zwischenversion auf.
-
Danke nochmal!
Habe jetzt mal die DP „beobachtet“ diese werden tatsächlich sehr selten (bin jetzt bei 14Tagen im Script) aktualisiert.
Naja da werde ich wohl leben müssen mit.Grüße
-
@Pittini
Vielen Dank für das tolle Skript. Ich bin auf der 1.6.4 und bei mir funktioniert die dead device Erkennug für HM Geräte ebenfalls nciht. Mal werden alle, mal nur einzelne Devices als dead erkannt. Ich bekomme mindestens alle 180min eine Meldung. -
@passuff sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Vielen Dank für das tolle Skript. Ich bin auf der 1.6.4 und bei mir funktioniert die dead device Erkennug für HM Geräte ebenfalls nciht. Mal werden alle, mal nur einzelne Devices als dead erkannt. Ich bekomme mindestens alle 180min eine Meldung.
Bitte erst mal prüfen ob die Geräte tatsächlich aktualisieren und das Skript das falsch meldet. Wenn die erst sehr spät aktualisieren kann ja das Skript nix für, dann mußt halt die Zeit hochsetzen in den Einstellungen.
-
@Pittini die Geräte sind soweit in Ordnung.
Wenn ich das skript starte bekomme ich alle hm Geräte direkt als dead gelistet. Aktuell sind 180 Minuten konfiguriert. Nach einer gewissen Zeit heilt sich das system bis auf ein HM device. Es ist immer das erste in der Functions Liste. MiHome und shelly funktionieren augenscheinlich...