NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
Habs eingespielt und die Darstellung ist jetzt richtig.
Persönlich finde ich die Darstellung aber noch nicht ganz optimal.
Ich hätte da ein paar Vorschläge:- Wenn es nur Türen oder nur Fenster in einem Raum gibt bräuchte man in der dritten Spalte keine 0 für die die nichtvorhandene Tür oder das Fenster.
- Die Zeit, seit dem ein Fenster oder eine Tür geöffnet oder geschlossen ist hat einen doofen Zeilenumbruch drin, es könnte schöner aussehen wenn die Zeit generell eine Zeile unter Fenster/Tür geöffnet steht.
- Die Schriftart ist z.B. beim Keller normal, überall sonst Fett. Es würde glaube ich besser aussehen wenn es einheitlich wäre. Das fettgedruckte würde mir persönlich nur beim Raumnamen ausreichen.
- Wenn es Türen und Fenster in einem Raum gibt, dann fände ich es glaube ich schöner, wenn in meinem Bild bei EG Wohnzimmer in der dritten Spalte die 0 auf der gleichen Höhe wie Fenster geschlossen stünde und die 1 auf der gleichen Höhe wie Tür geöffnet.
Meine Vorschläge würden die Tabelle in der Höhe auf jedenfall vergrößern, dass ist mir klar. Vielleicht gibt es auch bessere Ideen das Aussehen noch zu optimieren. Sind einfach nur Gedanken/Vorschläge. Die Frage ist auch ob sich das alles so umsetzen lässt, da bist du dann gefragt
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
@Dominik-F @sigi234 , bitte mal das update einspielen und Feedback.
Funktioniert!
-
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ich hätte da ein paar Vorschläge:
Wenn es nur Türen oder nur Fenster in einem Raum gibt bräuchte man in der dritten Spalte keine 0 für die die nichtvorhandene Tür oder das Fenster.
Stimmt, das werd ich ändern.
Die Zeit, seit dem ein Fenster oder eine Tür geöffnet oder geschlossen ist hat einen doofen Zeilenumbruch drin, es könnte schöner aussehen wenn die Zeit generell eine Zeile unter Fenster/Tür geöffnet steht.
Der Zeilenumbruch is doch hausgemacht, mußt halt die Tabelle bisserl breiter machen.
Die Schriftart ist z.B. beim Keller normal, überall sonst Fett. Es würde glaube ich besser aussehen wenn es einheitlich wäre. Das fettgedruckte würde mir persönlich nur beim Raumnamen ausreichen.
Die Logik dahinter ist, wenn offen dann fett, wenn geschlossen dann nicht.
Wenn es Türen und Fenster in einem Raum gibt, dann fände ich es glaube ich schöner, wenn in meinem Bild bei EG Wohnzimmer in der dritten Spalte die 0 auf der gleichen Höhe wie Fenster geschlossen stünde und die 1 auf der gleichen Höhe wie Tür geöffnet.
Nee, um das zu machen müßten die Zahlen die gleiche Größe wie der Text haben, dann könnte ich das auch gleich vor den Text schreiben, dafür wär dann das "auf einen Blick" erfassen nicht mehr so wie ich das wollte.
Meine Vorschläge würden die Tabelle in der Höhe auf jedenfall vergrößern, dass ist mir klar. Vielleicht gibt es auch bessere Ideen das Aussehen noch zu optimieren. Sind einfach nur Gedanken/Vorschläge. Die Frage ist auch ob sich das alles so umsetzen lässt, da bist du dann gefragt
Ich hab mir Mühe gegeben trotz der neuen Türzeile das ganze zu verkleinern, da werd ich jetzt sicher nix machen wasses wieder aufbläst. Trotzdem danke für die Ideen/Vorschläge, zumindest #1 wird umgesetzt, bei den anderen Sachen bin ich nicht überzeugt.
-
Der Zeilenumbruch is doch hausgemacht, mußt halt die Tabelle bisserl breiter machen.
Hast recht, hat geklappt.
Die Schriftart ist z.B. beim Keller normal, überall sonst Fett. Es würde glaube ich besser aussehen wenn es einheitlich wäre. Das fettgedruckte würde mir persönlich nur beim Raumnamen ausreichen.
Die Logik dahinter ist, wenn offen dann fett, wenn geschlossen dann nicht.
Müsste dann nicht bei meinem Bild EG Wohnzimmer Fenster geschlossen normal und nur Tür geöffnet fett sein?
Wenn es Türen und Fenster in einem Raum gibt, dann fände ich es glaube ich schöner, wenn in meinem Bild bei EG Wohnzimmer in der dritten Spalte die 0 auf der gleichen Höhe wie Fenster geschlossen stünde und die 1 auf der gleichen Höhe wie Tür geöffnet.
Nee, um das zu machen müßten die Zahlen die gleiche Größe wie der Text haben, dann könnte ich das auch gleich vor den Text schreiben, dafür wär dann das "auf einen Blick" erfassen nicht mehr so wie ich das wollte.
Das kann ich nachvollziehen. Eine andere Idee wäre noch, dass wie bei den Bildern die Zahlen in seperaten Spalten zu schreiben. Wenn man weiß, dass die obere Zahl die Fenster darstellen und die untere die Türen, dann ist das kein Problem so wie es jetzt ist. Nur ich denke da an meine Frau, die ich zwingen muss die App zu nutzen und wenn die dann auf die Zahlen schaut oder jemand der das nicht weiß, dann ist das ganze nicht mehr auf einen Blick. Ich versuche halt oft alles so aufzubauen, dass jemand der sich nicht auskennt alles direkt versteht.
Ich hab mir Mühe gegeben trotz der neuen Türzeile das ganze zu verkleinern, da werd ich jetzt sicher nix machen wasses wieder aufbläst. Trotzdem danke für die Ideen/Vorschläge, zumindest #1 wird umgesetzt, bei den anderen Sachen bin ich nicht überzeugt.
Na besser eins als keins Vielen dank für deine Mühe
-
Na besser eins als keins
Is schon gemacht und online.
Das kann ich nachvollziehen. Eine andere Idee wäre noch, dass wie bei den Bildern die Zahlen in seperaten Spalten zu schreiben. Wenn man weiß, dass die obere Zahl die Fenster darstellen und die untere die Türen, dann ist das kein Problem so wie es jetzt ist. Nur ich denke da an meine Frau, die ich zwingen muss die App zu nutzen und wenn die dann auf die Zahlen schaut oder jemand der das nicht weiß, dann ist das ganze nicht mehr auf einen Blick. Ich versuche halt oft alles so aufzubauen, dass jemand der sich nicht auskennt alles direkt versteht.
Erstes Bild gehört zu erster Zahl gehört zu erster Zeile. Ist doch eigentlich ganz einfach
Müsste dann nicht bei meinem Bild EG Wohnzimmer Fenster geschlossen normal und nur Tür geöffnet fett sein?
Jaein, das unterscheide ich da nicht nochmal, wenn der RAUM offen ist isses fett.
-
//Vorraussetzungen: Den Geräten müssen Räume zugewiesen sein, sowie die Funktion "Verschluss" für jeden entsprechenden Datenpunkt zugewiesen sein.
Ist das noch Richtig mit Verschluss ?
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ist das noch Richtig mit Verschluss ?
Nein, danke wird korrigiert. Wo haste das denn gefunden?
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wo haste das denn gefunden?
Im Skript Zeile 6
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Im Skript Zeile 6
Lol, da kann ich lange in der Anleitung suchen
-
Du hast ja bereits eine Weile die "Lüften" Funktion eingebaut.
Vielleicht hast du ja Lust das ganze bei Gelegenheit noch ein bisschen intelligenter zu machen. z.B. indem man die Luftdaten von innen und außen mit einbezieht. Dann wird die Meldung über das Lüften nur ausgegeben, wenn es auch sinnvoll ist:)
// // Raumklima - v0.6.5 // // Berechnet Taupunkt, absolute Luftfeuchtigkeit, Enthalpie, Lüftungsempfehlung, // gemessene Temperatur & Luftfeuchtigkeit inkl. Offset zwecks Kalibrierung // ----------------------------------------------------------------------------- // benötigt in der Javascript das Modul "dewpoint" // (in der Javascript-Instanz Einstellungen unter "Zusätzliche NPM-Module") // ----------------------------------------------------------------------------- // // Formeln zur Berechnung der Luftfeuchtigkeit: // http://www.nabu-eibelshausen.de/Rechner/feuchte_luft_enthalpie.html // // Empfehlung Paul53: // Kalibrierung der Offsetwerte in einer für den Vergleich relevanten Umgebung // z.B. 22°C, 65% Luftfeuchte (nicht im Winter). // // gute Infos zum Raumklima: // https://www.energie-lexikon.info/luftfeuchtigkeit.html // http://www.energiebuero-online.de/bauphysik/richtigluften.htm // Autoren des Skripts: // ----------------------------------------------------------------------------- // - Paul53: // Formeln, Idee, Experte im Bereich Raumklima, Korrekturen am gr. Skript // - Solear: // Zusammenfassung der Skripte/Formeln von Paul53 // - ruhr70: // Ein Skript für alle vorhandenen Räume // - eric 2905: // Optimierungen, viele neue Ideen, JSON-Ausgabe, globale Datenpunkte // - Andy3268: // Hinzufügen der 4.ten Bedingung für Raumfuchte Grenzwerte // https://forum.iobroker.net/topic/2313/skript-absolute-feuchte-berechnen/437 // TODO: // ----------------------------------------------------------------------------- // - Verzicht auf das node module ""dewpoint" // // - Einstellungen Hysterese (Expertenmodus) // // - setState / getState, die es nicht gibt: Fehler abfangen und Warnung ausgeben, damit der Adapter sich nicht beendet // // - Luftdruck alternativ vom Messgerät und nicht über Skript (ggf. per Raum) // // - Auswählbar: Datenpunkte ohne Einheit (zusätzlich) erzeugen (z.B. für vis justgage, value & indicator) // // - Auswählbar: // Zweig Raum: NICHT anlegen // JSON: NICHT anlegen // DETAILS: NICHT anlegen // CONTROL: NICHT anlegen // // - JSON wird recht groß: ggf. Datenpunkte für JSON auswählbar machen // // - ggf. JSON nicht als String zusammenbauen, sondern als json-Objekt (dann JSON.stringify(json)) // // - Zähler einbauen: Anzahl Räume in Hysterese (Grenzbereich) // // # "Lüftungsengine": // ------------------- // - möglichst an die individuellen Situationen und Vorlieben anpassbar // - differenziertere Lüftungsempfehlung // - CO2, Luftgüte einbeziehen // - Experteneinstellungen (welche Werte sind einem wichtig) // - Modus mit Werten/Prioritäten (wie dringend muss gelüftet werden) // - Kellerentlüftung einbauen (Raum markierbar als Keller) // - Sommer / Winter (Heizperiode) berücksichtigen // - dringend lüften, ab 70% rel. Luftfeuchtigkeit und geeigneter Außenluft (Vergl. absolute Luftfeuchtigkeit) // - Massnahme: zu trockene Luft (rel. Luftfeuchtigkeit < 40%) // - Massnahme: Luft rel. Feuch > 60% oder 65% (?) // - Feuchtigkeitstrend berücksichtigen. Ist ie Tendenz fallend, Bedingung "Entfeuchten" überstimmen. // Ideensammlung Lüftungsengine // - zentraler Datenpunkt: Heizperiode // - je Raum eine opt. Datenpunkt für eine zugeordnete Heizung (Zieltemperatur und Heizung an/aus) // - je Raum die Wunschtemperatur // - Prio: schlechte Luftqualität // - Prio: kühlen, wenn Temperaturunterschied zu groß // - Prio: zu trockene Luft (rel.) // - Prio: zu feuchte Luft (rel.) // berücksichtigen / Beobachtungen: // // wenn draussen zu kalt ist, macht das lüften tlw. keinen Sinn mehr // wenn die Zimmertemperatur bis zum Minimum abkühlt kann torz Unterschid xi/xa // xi und die rel. Luftfeuchte weiter steigen, da die dann kältere Raumluft weniger // Luftfeuchtigkeittragen kann. var DP = require('dewpoint'); // Das Modul dewpoint einlesen // ----------------------------------------------------------------------------- // Einstellungen Skriptverhalten, eigene Parameter - !! bitte anpassen !! // ----------------------------------------------------------------------------- // Wichtig: // betrifft den CONTROL Zweig bei den Raumdatepunkten (Offsets, Raummindestemperatur (Auskühlschutz)) var skriptConf = true; // Anwender kann sich aussuchen, ob er die Werte im Skript oder über die Objekte pflegen möchte // true: Raumwerte werden über das Skript geändert/überschrieben (var raeume) // false: Raumwerte werden über Objekte (z.B. im Admin, Zustände oder VIS) geändert var debug = false; // true: erweitertes Logging einschalten // eigene Parameter: var hunn = 10.5; // eigene Höhe über nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln var defaultTemp = 18.00; // Default TEMP_Minimum, wenn im Raum nicht angegeben (Auskühlschutz, tiefer soll eine Raumtemperatur durchs lüften nicht sinken) var defaultMinFeu = 45.00; // Default Mindest Feuchte wenn nicht angegeben. var defaultMaxFeu = 55.00; // Default Maximal Feuchte wenn nicht angegeben. var cronStr = "*/30 * * * *"; // Zeit, in der alle Räume aktualisiert werden (da auf Änderung der Sensoren aktualisiert wird, kann die Zeit sehr hoch sein) var strDatum = "DD-MM-JJJJ SS:mm:ss";// Format, in dem das Aktualisierungsdatum für das JSON ausgegeben wird // ### Experteneinstellungen ### // Lüftungsengine var hysMinTemp = 0.5; // Default 0.5, Hysterese Mindesttemperatur (Auskühlschutz). Innerhalb dieser Deltatemperatur bleibt die alte Lüftungsempfehlung für den Auskühlschutz bestehen. var hysEntfeuchten = 0.2; // Default 0.3, Hysterese Entfeuhten: Delta g/kG absolute Luftfeuchte. In dem Delta findet keine Änderung der alten Lüftungsempfehlung statt // Skriptverhalten var delayRooms = 500; // Zeit in ms als Verzögerung, wie die Räume abgearbeitet werden // Pfade für die Datenpunkte: var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden // Unterpfade unterhalb des Hauptpfads var raumPfad = "Raum" +"."; // Pfad unterhalb des Hauptpfads für die Räume var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Kontrollparameter var detailPfad = "DETAILS" +"."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter ("" und ohne ".", wenn kein Detailpfad gewünscht) var detailEnginePfad = "DETAILS_Lüftungsempfehlung" + "."; // Pfad innerhalb des Raums für Detailparameter zur Lüftungsengine var infoPfad = "Skriptinfos" +"."; // Pfad für globale Skriptparameter zur Info // ----------------------------------------------------------------------------- // Räume mit Sensoren, Parametrisierung - !! bitte anpassen !! // ----------------------------------------------------------------------------- // jeder Sensor darf nur einmal verwendet werden! // wird kein Aussensensor angegeben, wird der Sensor als Aussensensor behandelt! var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!) // Sensoren Aussen "Balkon" : { "Sensor_TEMP" : 'deconz.0.Sensors.27.temperature' /*Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : 'deconz.0.Sensors.28.humidity'/*Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0 }, "Vorgarten" : { "Sensor_TEMP" : 'deconz.0.Sensors.23.temperature' /*Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : 'deconz.0.Sensors.28.humidity'/*Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0 }, // Sensoren Innen "Wohnzimmer" : { "Sensor_TEMP" : 'deconz.0.Sensors.5.temperature' /*Balkon.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : 'deconz.0.Sensors.6.humidity' /*Balkon.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, "TEMP_Minimum" : defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben "Aussensensor" : "Balkon" }, // Sensoren Innen "Badzimmer" : { "Sensor_TEMP" : 'deconz.0.Sensors.16.temperature' /*Badzimmer.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : 'deconz.0.Sensors.17.humidity' /*Badzimmer.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, "TEMP_Minimum" : defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben "Aussensensor" : "Balkon" }, "Küche" : { "Sensor_TEMP" : 'deconz.0.Sensors.8.temperature' /*Badzimmer.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : 'deconz.0.Sensors.9.humidity' /*Badzimmer.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, "TEMP_Minimum" : defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben "Aussensensor" : "Balkon" }, "Schlafzimmer" : { "Sensor_TEMP" : 'deconz.0.Sensors.2.temperature' /*Badzimmer.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : 'deconz.0.Sensors.3.humidity' /*Badzimmer.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, "TEMP_Minimum" : defaultTemp, // oder Zieltemperatur in Form von: 20.00 angeben "Aussensensor" : "Balkon" }, }; // ============================================================================= // ============================================================================= // Skriptbereich. Ab hier muss nichts mehr eingestellt / verändert werden. // ============================================================================= // ============================================================================= var idSkriptinfoBar = pfad + infoPfad + "Luftdruck"; var idSkriptinfoHunn = pfad + infoPfad + "Höhe_über_NN"; // forceCreation = true, damit bei geändert eigener Höhe im Konfigurationsbereich der Datenpunkt neu geschrieben wird createState(idSkriptinfoBar, luftdruck(hunn), true, { name: 'mittlerer Luftdruck in bar', desc: 'mittlerer Luftdruck in bar, errechnet anhand der eigenen Höhe über NN', type: 'number', unit: 'bar', role: 'info' }); createState(idSkriptinfoHunn, hunn, true, { name: 'Eigene Höhe über NN', desc: 'Eigene Höhe über NN (Normal Null), als Basis für den mittleren Luftdruck', type: 'number', unit: 'm', role: 'info' }); var raumDatenpunkte = { "x" : { "DpName" : "Feuchtegehalt_Absolut", "init": 0, "dp": { "name": 'absoluter Feuchtegehalt', "desc": 'absoluter Feuchtegehalt, errechnet', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'g/kg' } }, "rh" : { "DpName" : "relative_Luftfeuchtigkeit", "init": 0, "dp": { "name": 'gemessene relative Luftfeuchtigkeit (inkl. Offset)', "desc": 'relative Luftfeuchtigkeit, vom Sensor + Offset zum Ausgleich von Messungenauigkeiten des Geräts', "type": 'number', "role": 'value', "unit": '%' } }, "dp" : { "DpName" : "Taupunkt", "init": 0, "dp": { "name": 'Taupunkt', "desc": 'Taupunkt. Temperatur von Wänden, Fenstern, usw. ab der sich die Feuchtigkeit niederschlägt.', "type": 'number', "role": 'value', "unit": '°C' } }, "t" : { "DpName" : "Temperatur", "init": 0, "dp": { "name": 'gemessene Temperatur (inkl. Offset)', "desc": 'gemessene Temperatur vom Sensor zzgl. eines Offsets um Geräteungenauigkeiten auszugleichen', "type": 'number', "role": 'value', "unit": '°C' } }, "h" : { "DpName" : detailPfad + "Enthalpie", "init": 0, "dp": { "name": 'Enthalpie', "desc": 'Enthalpie', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'kJ/kg' } }, "sdd" : { "DpName" : detailPfad +"Sättigungsdampfdruck", "init": 0, "dp": { "name": 'Sättigungsdampfdruck', "desc": 'Sättigungsdampfdruck', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'hPa' } }, "dd" : { "DpName" : detailPfad + "Dampfdruck", "init": 0, "dp": { "name": 'Dampfdruck', "desc": 'Dampfdruck', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'hPa' } }, "rd" : { "DpName" : "Dampfgewicht", "init": 0, "dp": { "name": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)', "desc": 'Dampfgewicht (Wassergehalt)', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'g/m³' } }, "maxrd" : { "DpName" : detailPfad + "Dampfgewicht_maximal", "init": 0, "dp": { "name": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt)', "desc": 'max. Dampfgewicht (Wassergehalt) bei aktueller Temperatur', "type": 'number', "role": 'value', "unit": 'g/m³' } }, "lüften" : { "DpName" : "Lüftungsempfehlung", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung', "desc": 'Lüftungsempfehlung', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_b1" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b1_Entfeuchten", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten', "desc": 'Lüften Bedingung 1 entfeuchten erfüllt', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_b2" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b2_Kühlen", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüften Bedingung 2 kühlen', "desc": 'Lüften Bedingung 2 kühlen erfüllt', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_b3" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b3_Auskühlschutz", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüften Bedingung 3 Auskühlschutz', "desc": 'Lüften Bedingung 3 Auskühlschutz erfüllt (Innentemperatur soll nicht unter Minimumteperatur fallen)', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_b4" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_b4_Raumfeuchte", //"init": false, "dp": { "name": 'Lüften Bedingung 4 Raumfeuchte', "desc": 'Lüften Bedingung 4 Raumfeuchte erfüllt', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_Hysterese" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüften_Hysterese", //"init": false, "dp": { "name": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.', "desc": 'Logik im Bereich der Hysterese. Keine Änderung der bestehenden Lüftungsempfehlung.', "type": 'boolean', "role": 'value' } }, "lüften_Beschreibung" : { "DpName" : detailEnginePfad + "Lüftungsempfehlung_Beschreibung", "init": "", "dp": { "name": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text', "desc": 'Lüftungsempfehlung beschreibender Text', "type": 'string', "role": 'value' } } }; // #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen // #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch? // #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur var raumControl = { "Sensor_TEMP_OFFSET" : { "DpName" : "Sensor_TEMP_OFFSET", "init": 0, "dp": { "name": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)', "desc": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)', "type": 'number', "role": 'control.value', "unit": '°C' } }, "Sensor_HUM_OFFSET" : { "DpName" : "Sensor_HUM_OFFSET", "init": 0, "dp": { "name": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)', "desc": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)', "type": 'number', "role": 'control.value', "unit": '%' } }, "TEMP_Minimum" : { "DpName" : "TEMP_Minimum", "init": 0, "dp": { "name": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur', "desc": 'Auskühlschutz Mindestraumtemperatur zum lüften', "type": 'number', "role": 'control.value', "unit": '°C' } }, "FEUCH_Minimum" : { "DpName" : "FEUCH_Minimum", "init": 0, "dp": { "name": 'Mindest Rel. Raumfeuchte', "desc": 'Mindest Rel. Raumfeuchte zum lüften', "type": 'number', "role": 'control.value', "unit": '%' } }, "FEUCH_Maximum" : { "DpName" : "FEUCH_Maximum", "init": 0, "dp": { "name": 'Maximal Rel. Raumfeuchte ', "desc": 'Maximal Rel. Raumfeuchte zum lüften', "type": 'number', "role": 'control.value', "unit": '%' } }, "Aussensensor" : { "DpName" : "Aussensensor", "init": "", "dp": { "name": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird', "desc": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird', "type": 'string', "role": 'control.value' } } }; // globale Skript-Variablen/Objekte //------------------------------------------------------------------------------ var xdp = new DP(hunn); var pbar = luftdruck(hunn); // individueller Luftdruck in bar (eigene Höhe) //------------------------------------------------------------------------------ // Funktionen //------------------------------------------------------------------------------ function writeJson(json) { return JSON.stringify(json); } // prüft ob setObjects() für die Instanz zur Verfügung steht (true/false) function checkEnableSetObject() { var enableSetObject = getObject("system.adapter.javascript." + instance).native.enableSetObject; return enableSetObject; } function setChannelName(channelId,channelName){ if(checkEnableSetObject()) { // wenn setObject nicht in der Instanz freigeschaltet ist, wird der Channel nicht angelegt // CHANNEL anlegen setObject("javascript." + instance + "." + channelId, { common: { name: channelName }, type: 'channel' }, function(err) { if (err) logs('Cannot write object: ' + err,"error"); }); } } function lueftenDp(datenpunktID) { return (datenpunktID == "lüften") || (datenpunktID == "lüften_Beschreibung") || (datenpunktID == "lüften_b1") || (datenpunktID == "lüften_b2") || (datenpunktID == "lüften_b3") || (datenpunktID == "lüften_b4") || (datenpunktID == "lüften_Hysterese"); } function createDp() { var name; var init; var forceCreation; var common; for (var raum in raeume) { for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) { name = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName; init = raumDatenpunkte[datenpunktID].init; forceCreation = false; // Init der Datenpunkte wird nur beim ersten Star angelegt. Danach bleiben die Wert auch nach Skritpstart enthalten. common = raumDatenpunkte[datenpunktID].dp; if (lueftenDp(datenpunktID)) { if (!raeume[raum].Aussensensor) { if (datenpunktID == "lüften") { log(raum + ": kein Aussensensor angegeben. ### Messpunkte werden als Aussensensoren behandelt. ###","info"); // Warnung ist im Log OK, wenn es sich um einen Außensensor handelt. setChannelName(pfad + raumPfad + raum,"Aussensensor"); } } else { createState(name, init , forceCreation, common); if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name); } } else { createState(name, init , forceCreation, common); if (debug) log("neuer Datenpunkt: " + name); } } for (var control in raumControl) { name = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + raumControl[control].DpName; //init = raumControl[control].init; forceCreation = skriptConf; common = raumControl[control].dp; if (typeof raeume[raum][raumControl[control].DpName] !=="undefined") { init = raeume[raum][raumControl[control].DpName]; createState(name, init , forceCreation, common); var channelname = "Nur Info. Werte aus dem Skript zählen. Kann im Skript umgestellt werden."; if (!skriptConf) channelname = "Änderungen hier in den Objekten werden berechnet"; setChannelName(pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad.substr(0, controlPfad.length-1),channelname); } } } //eric2905 Datenpunkt "Lüften" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Lüften', false, { name: 'Muss irgendwo gelüftet werden', desc: 'Muss irgendwo gelüftet werden', type: 'boolean', unit: '', role: 'value' }); createState(pfad + 'Lüften_Liste', "[]", { name: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss', desc: 'Liste der Räume in denen gelüftet werden muss', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); // eric2905 Ende ----------------------------------------------------------- //eric2905 Datenpunkt "JSON" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'JSON', "", { name: 'JSON-Ausgabe aller Werte', desc: 'JSON-Ausgabe aller Werte', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); // eric2905 Ende ----------------------------------------------------------- //eric2905 Datenpunkt "Aktualsierung" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Aktualsierung', "", { name: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe', desc: 'Aktualisierungszeitpunkt der JSON-Ausgabe', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); // eric2905 Ende ----------------------------------------------------------- //eric2905 Datenpunkt "countLueften" erzeugen // ------------------------------------------------------------------------- createState(pfad + 'Lüften_Anzahl', 0, { name: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen', desc: 'Anzahl Lüftungsempfehlungen', type: 'number', unit: '', role: 'value' }); // eric2905 Ende ----------------------------------------------------------- log("Datenpunkte angelegt"); } // rundet einen Float auf eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen function runden(wert,stellen) { return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen); } // berechnet den mittleren Luftdruck für eine Höhenangabe in NN function luftdruck(hunn) { var pnn = 1013.25; // Mittlerer Luftdruck in hPa bei NN var p = pnn - (hunn / 8.0); // individueller Luftdruck in hPa (eigenen Höhe) return p / 1000; // Luftdruck von hPa in bar umrechnen } // Color Boolean (farbige Ausgabe Boolean als String, z.B. für das Log) function cob(boolean) { var cobStr = (boolean) ? '<span style="color:lime;"><b>true</b></span>' : '<span style="color:red;"><b>false</b></span>'; return cobStr; } function makeNumber(wert) { if(isNaN(wert)) { wert = parseFloat(wert.match(/\d+[.|,]?\d+/g)); } return wert; } // Berechnungen Luftwerte // ---------------------- function calcSaettigungsdampfdruck(t) { // benötigt die aktuelle Temperatur // Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1 var sdd,a,b; a = 7.5; b = 237.3; sdd = 6.1078 * Math.pow(10,((a*t)/(b+t))); return sdd; // ssd = Sättigungsdampfdruck in hPa } function calcDampfdruck(sdd,r) { // Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1 var dd = r/100 *sdd; return dd; // dd = Dampfdruck in hPa } function calcTemperaturKelvin(t) { var tk = t + 273.15; return tk; } function calcDampfgewicht(dd,t) { // Wassergehalt // Dampfgewicht rd oder AF(r,TK) = 10^5 * mw/R* * DD(r,T)/TK // Quelle: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html#f1 var tk = calcTemperaturKelvin(t); var mw = 18.016; // kg/kmol (Molekulargewicht des Wasserdampfes) var R = 8314.3; // J/(kmol*K) (universelle Gaskonstante) var rd = Math.pow(10,5) * mw/R * dd/tk; return rd; // rd = Dampfgewicht in g/m^3 } function calcMaxDampfgewicht(rd,r) { var maxrd = rd / r *100; return maxrd; } // Berechnung: alle Werte je Raum // ------------------------------- function calc(raum) { // Über Modul Dewpoint absolute Feuchte berechnen var t = getState(raeume[raum].Sensor_TEMP).val; // Temperatur auslesen var rh = getState(raeume[raum].Sensor_HUM).val; // Feuchtigkeit relativ auslesen t = makeNumber(t); // Temperatur in Number umwandeln rh = makeNumber(rh); // relative Luftfeuchtigkeit in Number umwandeln var toffset = 0.0; // Default Offset in °C var rhoffset = 0; // Default Offset in % if(typeof raeume[raum].Sensor_TEMP_OFFSET !=="undefined") { // Temperatur, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben var idtoffset = pfad + raumPfad+ raum + "." + controlPfad + "Sensor_TEMP_OFFSET"; toffset = getState(idtoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen } if(typeof raeume[raum].Sensor_HUM_OFFSET !=="undefined") { // Luftfeuchtigkeit, wenn ein Offset vorhanden ist, diesen auslesen und Default überschreiben var idrhoffset = pfad + raumPfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_HUM_OFFSET"; rhoffset = getState(idrhoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen } t = t + toffset; // Messwertanpassung: gemessene Temperatur um den Offset ergänzen rh = rh + rhoffset; // Messwertanpassung: gemessene relative Luftfeuchtigkeit um Offset ergänzen var y = xdp.Calc(t, rh); var x = y.x; // Zu errechnende Variable für Feuchtegehalt in g/kg var dp = y.dp; // Zu errechnende Variable für Taupunkt in °C var h = 1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x; // Enthalpie in kJ/kg berechnen var sdd = calcSaettigungsdampfdruck(t); // Sättigungsdampfdruck in hPa var dd = calcDampfdruck(sdd,rh); // dd = Dampfdruck in hPa var rd = calcDampfgewicht(dd,t); // rd = Dampfgewicht/Wassergehalt in g/m^3 var maxrd = calcMaxDampfgewicht(rd,rh); // maximales Dampfgewicht in g/m^3 var idx = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID absolute Luftfeuchte in g/kg var iddp = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dp"].DpName; // DP-ID Taupunkt in °C var idt = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID Temperatur inkl. Offset var idrh = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName; // DP-ID relative Luftfeuhtigkeit inkl. Offset var ih = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["h"].DpName; // DP-ID Enthalpie in kJ/kg var isdd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["sdd"].DpName; var idd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dd"].DpName; var ird = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rd"].DpName; var imaxrd = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["maxrd"].DpName; setState(idx , runden(x,2)); // errechnete absolute Feuchte in Datenpunkt schreiben setState(iddp , runden(dp,1)); // errechneter Taupunkt in Datenpunkt schreiben setState(idt , parseFloat(t)); // Sensor Temperatur inkl. Offset setState(idrh , parseFloat(rh)); // Sensor Relative Feuchte inkl. Offset setState(ih , runden(h,2)); // Enthalpie in kJ/kg setState(isdd , runden(sdd,2)); setState(idd , runden(dd,2)); setState(ird , runden(rd,2)); setState(imaxrd , runden(maxrd,2)); // Logik-Engine: Lüftungsempfehlung berechnen // ------------------------------------------------------------------------- if (!raeume[raum].Aussensensor) { // kein Aussensensor, keine Lüftungsempfehlung if (debug) log("<b>------ " + raum + " ------- Aussen, keine Lüftungsempfehlung -----------</b>"); return; } var aussen; var idta, idxa; if(typeof raeume[raum].Aussensensor !=="undefined") { aussen = raeume[raum].Aussensensor; // aussen = "Raumname" des zugehörigen Aussensensors idta = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Temperatur aussen idxa = pfad + raumPfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName; // DP-ID zugehöriger Aussensensor, Luftfeuchtigkeit aussen } else { return; // wenn es keinen zugehörigen Aussensensor gibt, Funktion beenden (dann muss kein Vergleich berechnet werden) } var ti = t; // Raumtemperatur in °C var xi = runden(x,2); // Raumfeuchtegehalt in g/kg var ta = getState(idta).val; // Aussentemperatur in °C var xa = getState(idxa).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg if (xa == 0) return; // TODO: warum? hatte ich leider nciht dokumentiert (ruhr70) var mi = defaultTemp; // Temperaturmindestwert auf Default (Auskühlschutz) var xh = defaultMaxFeu; // Feuchtemaximalwert auf Default var xt = defaultMinFeu; // Feuchteminimalwert auf Default //if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum !=="undefined") { if(typeof raeume[raum].TEMP_Minimum == "number") { mi = raeume[raum].TEMP_Minimum; } if(typeof raeume[raum].FEUCH_Maximum == "number") { xh = raeume[raum].FEUCH_Maximum; } if(typeof raeume[raum].FEUCH_Minimum == "number") { xt = raeume[raum].FEUCH_Minimum; } // Auskühlschutz, hysMinTemp (Variable) Grad hysMinTemp Hysterese. Tiefer darf die Innentemperatur nicht sinken var mih = mi + hysMinTemp; // Temperaturmindestwert hoch (Mindesttemperatur plus Hysterese) var mit = mi; // Temperaturmindestwert tief var idLueften = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften"].DpName; var idLueftenText = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Beschreibung"].DpName; var idLueftenB1 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b1"].DpName; var idLueftenB2 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b2"].DpName; var idLueftenB3 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b3"].DpName; var idLueftenB4 = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_b4"].DpName; var idLueftenHys = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften_Hysterese"].DpName; var lueftenText = ""; // Lüftungslogik // ------------- // Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese // Bedigungen fürs lüften var b1lp = (xa <= (xi - (hysEntfeuchten + 0.1))) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften positv (Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen) var b2lp = (ta <= (ti - 0.6)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften positv (Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen) var b3lp = (ti >= mih) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften positv (Innentemperatur ist höher als die Minimumtemperatur + Hysterese) var b4lp = (rh >= xh) ? true : false; // Bedingnung 4 lüften positv (Relative Raumfeuchte ist höher als die Maximalfeuchtewert) var b1lpText = "Entfeuchten: Außenluft ist mind. 0,4 trockener als Innen"; var b2lpText = "Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen"; var b3lpText = "Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur"; var b4lpText = "Raumfeuchte: Raumfeuchte ist höher als der Maximalfeuchte"; setState(idLueftenB1,b1lp); setState(idLueftenB2,b2lp); setState(idLueftenB3,b3lp); setState(idLueftenB4,b4lp); // Bedingungen gegen das Lüften var b1ln = (xa >= (xi - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 1 lüften negativ (Außenluft ist zu feucht) var b2ln = (ta >= (ti - 0.1)) ? true : false; // Bedingnung 2 lüften negativ (Außentemperatur zu warm) var b3ln = (ti <= mit) ? true : false; // Bedingnung 3 lüften negativ (Innentemperatur niedriger als Mindesttemperatur) var b4ln = (rh <= xt) ? true : false; // Bedingnung 4 lüften negativ (Relative Raumfeuchte ist niedriger als die Mindestfeuchte) var b1lnText = "Entfeuchten: Außenluft ist zu feucht"; var b2lnText = "Kühlen: Außentemperatur zu warm"; var b3lnText = "Auskühlschutz: Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur"; var b4lnText = "Raumfeuchte: Raumfeuchte ist niedriger als der Mindestfeuchte"; // Logik: //-------------------------------------------------------------------------- if (b1lp && b2lp && b3lp && b4lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt."; setState(idLueften, true); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': <span style="color:limegreen;"><b>Lüftungsempfehlung</b></span>'); } else if (b1ln || b2ln || b3ln || b4ln) { // Fenster zu. Ein Ausschlusskriterium reicht für die Empfehlung "Fenster zu". lueftenText = "Fenster zu:<br>"; if (b1ln) lueftenText += b1lnText + "<br>"; if (b2ln) lueftenText += b2lnText + "<br>"; if (b3ln) lueftenText += b3lnText + "<br>"; if (b4ln) lueftenText += b4lnText + "<br>"; setState(idLueften, false); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': <span style="color:red;"><b>Empfehlung Fenster zu</b></span>'); } else { // Hysterese. Keine Änderung der bisherigen Empfehlung. if (debug) log(raum + ': <span style="color:orange;"><b>im Bereich der Hysterese</b></span> (keine Änderung der Lüftungsempfehlung'); if (getState(idLueften).val === null) setState(idLueften,false); // noch keine Empfehlung vorhanden, "Fenster zu" empfehlen lueftenText = "Hysterese, keine Änderung der Lüftungsempfehlung"; setState(idLueftenHys,true); } setState(idLueftenText, lueftenText); /* Erklärung Lüftungslogik (von Paul53) Ergänzung #4 (von Andy3268) Lüften: wenn abs. Aussenfeuchte < abs. Innenfeuchte - Hysterese (Entfeuchten) UND Aussentemperatur < Innentemperatur - Hysterese (Kühlen) UND Innentemperatur >= Raumtemperaturminimum + Hysterese (Auskühlschutz) UND Innenfeuchte >= Raummaximalfechte */ // lüften (und - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein): // #1 - Entfeuchten: Außenluft ist mind. (hysEntfeuchten + 0,1) trockener als Innen // #2 - Kühlen: Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen TODO: im Winter auch? // #3 - Auskühlschutz: Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur // #4 - Raumfeuchte: Innenfeuchte ist höher als die Maximalfeuchte // nicht lüften (oder): // #1 - Außenluft ist zu feucht // #2 - Außentemperatur zu warm // #3 - Innentemperatur niedriger als Mindestraumtemperatur // #4 - Innenfeuchte niedriger als Mindestfeuchte if (debug) log(raum + ":" + cob(b4ln) + " Raumluft ist trocken genug (b4ln): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b3ln) + " Außenluft ist zu feucht (b3ln): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b2ln) + " Außentemperatur zu warm (b2ln): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b1ln) + " Außenluft ist zu feucht (b1ln): " + ": xa: " + xa + " >= (xi - 0.1) " + (xi - 0.1)); if (debug) log(raum + ": Fenster zu (ein true reicht):"); //if (debug) log(raum + ": b1lp: " + b1lp+ ", b2lp: " + b2lp+ ", b3lp: " + b3lp, b4lp: " + b4lp); if (debug) log(raum + ":" + cob(b4lp) + " Raumfeuchte ist niedriger als der Mindstwert (b4lp): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b3lp) + " Innentemperatur ist höher als die Mindesttemperatur (b3lp): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b2lp) + " Außentemperatur ist mindestens 0,6 Grad kühler als innen (b2lp): "); if (debug) log(raum + ":" + cob(b1lp) + " Außenluft ist mind. 0,4° trockener als Innen (b1lp): xa: " + xa + " <= (xi - 0.4) " + (xi - 0.4)); if (debug) log(raum + ": Lüftungsempfehlung (alle Bedingungen auf true):"); if (debug) log(raum + ", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"info"); if (debug) log("<b>------ " + raum + " ------- Aussensensor: " + aussen + " -----------</b>"); } //eric2905 Erzeuge JSON und setzen Variablen "anyLueften" und "countLueften" // ----------------------------------------------------------------------------- function createJSON() { // alle Daten im JSON werden als String abgelegt if (debug) log("========================================================="); if (debug) log("Erzeugung JSON Start"); if (debug) log("========================================================="); var anyLueften = false; var countLueften = 0; var raeumeLueftenListe = []; var temppfad = ""; var tempraum = ""; var tempVal = ""; var strJSONfinal = "["; var strJSONtemp = ""; for (var raum in raeume) { strJSONtemp = strJSONtemp + "{"; strJSONtemp = strJSONtemp + "\"Raum\":\"" + raum + "\","; for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) { // Aussensensor ja oder nein var aussensensor = false; if (lueftenDp(datenpunktID)) { if (!raeume[raum].Aussensensor) { aussensensor = true; } } temppfad = pfad + raumPfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName; tempraum = pfad + raumPfad + raum; tempVal = (!aussensensor ? getState(temppfad).val : ""); // kein Aussensenosr: Lüftungsempfehlung auslesen, Aussensensor: Lüftungsempfehlung freilassen if (tempVal === null) tempVal = ""; if(raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName != "Lüftungsempfehlung") { tempVal = parseFloat(tempVal); tempVal = tempVal.toFixed(2); } else { if (tempVal === true) { anyLueften = true; countLueften = countLueften + 1; raeumeLueftenListe.push(raum); } } strJSONtemp = strJSONtemp + "\"" + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName + "\":\"" + tempVal + "\","; } strJSONtemp = strJSONtemp.substr(0, strJSONtemp.length - 1); strJSONtemp = strJSONtemp + "},"; } strJSONtemp = strJSONtemp.substr(0, strJSONtemp.length - 1); strJSONfinal = strJSONfinal + strJSONtemp + "]"; if (debug) log("strJSONfinal = " + strJSONfinal); if (debug) log("anyLueften = " + anyLueften + ", Anzahl Lüftungsempfehlungen: " + countLueften); setState(pfad + 'Lüften' , anyLueften); setState(pfad + 'Lüften_Liste' , writeJson(raeumeLueftenListe)); setState(pfad + 'Lüften_Anzahl' , countLueften); setState(pfad + 'JSON' , strJSONfinal); setState(pfad + 'Aktualsierung' , formatDate(new Date(), strDatum)); if (debug) log("========================================================="); if (debug) log("Erzeugung JSON Ende"); if (debug) log("========================================================="); } // eric2905 Ende --------------------------------------------------------------- function calcDelayed(raum, delay) { setTimeout(function () { calc(raum); }, delay || 0); } function creatJSONDelayed() { setTimeout(function () { createJSON(); }, 4000); } // Klimadaten in allen Räumen berechnen function calcAll() { for (var raum in raeume) { calcDelayed(raum,delayRooms); // Räume verzögerd nacheinander abarbeiten } } // finde anhand der Sensor ID einen zugeordneten Raum function findRoom(sensor) { for (var raum in raeume) { if (raeume[raum].Sensor_TEMP == sensor) return raum; if (raeume[raum].Sensor_HUM == sensor) return raum; } return null; } // Änderung eines Sensors (Temperatur oder Luftfeuchtigkeit) function valChange(obj) { var raumname = findRoom(obj.id); if (raumname) { if (debug) log('<span style="color:black;"><b>Änderung:' + raumname + ": " + obj.id + ": " + obj.state.val + '</b></span>'); calcDelayed(raumname,delayRooms); } // eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen // ----------------------------------------------------------------------------- creatJSONDelayed(); // eric2905 Ende --------------------------------------------------------------- } // Datenpunkte für alle Räume anlegen function createOn() { var dpId = ""; // TODO: Im Modus CONTROL über Objekte: Bei Änderung der OFFSETS, Temperatur_Minimum werden die Änderung erst nach Aktualisierung der Messwerte oder nach Zeit erneuert (auf on() reagieren) var i =0; for (var raum in raeume) { if (raeume[raum].Sensor_TEMP) { dpId = raeume[raum].Sensor_TEMP; i++; on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) { valChange(obj); }); if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt."); } if (raeume[raum].Sensor_HUM) { dpId = raeume[raum].Sensor_HUM; i++; on({id: dpId ,change:'ne'}, function (obj) { valChange(obj) }); if (debug) log("on: " + dpId + " angelegt."); } } log("Subscriptions angelegt: " + i); } // Schedule // ============================================================================= // Nach Zeit alle Räume abfragen schedule(cronStr, function () { calcAll(); // eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen creatJSONDelayed(); // eric2905 Ende --------------------------------------------------------------- }); // main() // ============================================================================= function main() { calcAll(); setTimeout(calcAll,2000); // eric2905 Aufruf eingebaut zum JSON erzeugen und Datenpunkt befüllen creatJSONDelayed(); // eric2905 Ende --------------------------------------------------------------- } // Skriptstart // ============================================================================= createDp(); // Datenpunkte anlegen setTimeout(createOn,2000); // Subscriptions anlegen setTimeout(main, 4000); // Zum Skriptstart ausführen
Alternativ hab ich was in Blockly aus einer anderen Seite übernommen. So weiß man wann es wärmer werden würde im Sommer.
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="procedures_defcustomreturn" id="ydTw=-1fkn`G:#2~)enk" x="838" y="563"> <mutation statements="false"> <arg name="innen_temp" varid="D9e]L0;b1:~5MP[G6AQv"></arg> <arg name="innen_feuchte" varid="S5:r9]!0-rlEQQ5Vf{_-"></arg> <arg name="aussen_temp" varid=",`vp$SR60(H8~eBSaRMP"></arg> <arg name="aussen_feuchte" varid="}V)$$d=,#hGp}Gr7OZ`^"></arg> </mutation> <field name="NAME">VentWarn</field> <field name="SCRIPT">ZnVuY3Rpb24gYWJzb2x1dGVfZmV1Y2h0ZShyLCB0KSB7DQoJaWYgKHQgPj0gMCkgew0KCQlhID0gNy41Ow0KCQliID0gMjM3LjM7DQoJfQ0KCWVsc2Ugew0KCQlhID0gNy42Ow0KCQliID0gMjQwLjc7DQoJfQ0KDQoJLy8gcCA9IHBvdygxMCwgNSk7ICAgLyogcG93KDEwLCA1KSBpc3QgMTAgaG9jaCA1ICovDQoJDQoJLy8gQWJzb2x1dGUgRmV1Y2h0ZQ0KCWFmID0gTWF0aC5wb3coMTAsIDUpKjE4LjAxNi84MzE0LjMgKiByLzEwMC4wICogNi4xMDc4ICogTWF0aC5wb3coMTAsICgoYSp0KS8oYit0KSkpIC8gKHQgKyAyNzMuMTUpOyAgLyogQWJzb2x1dGUgRmV1Y2h0ZSAqLw0KCQ0KCS8vIFRhdXB1bmt0DQoJLyoNCgl2ID0gbG9nMTAoci8xMDAgKiBwb3coMTAsICgoYSp0KS8oYit0KSkpKTsNCgl0ZCA9IChiKnYpLyhhLXYpOw0KCWVjaG8gIjxCUj5UYXVwdW5rdDogdGRcbiI7DQoJKi8NCglyZXR1cm4gYWY7DQp9DQoNCg0KDQpmdW5jdGlvbiB1bWdlcmVjaG5ldGVfaW5uZW5fZmV1Y2h0ZShhdXNzZW5fdGVtcCwgYXVzc2VuX2ZldWNodGUsIGlubmVuX3RlbXApIHsNCglpZiAoYXVzc2VuX3RlbXAgPj0gMCkgew0KCQlhMSA9IDcuNTsNCgkJYjEgPSAyMzcuMzsNCgl9DQoJZWxzZSB7DQoJCWExID0gNy42Ow0KCQliMSA9IDI0MC43Ow0KCX0NCgkNCglpZiAoaW5uZW5fdGVtcCA+PSAwKSB7DQoJCWEyID0gNy41Ow0KCQliMiA9IDIzNy4zOw0KCX0NCgllbHNlIHsNCgkJYTIgPSA3LjY7DQoJCWIyID0gMjQwLjc7DQoJfQ0KCQkNCglyZXR1cm4gYXVzc2VuX2ZldWNodGUgKiBNYXRoLnBvdygxMCwgKChhMSphdXNzZW5fdGVtcCkvKGIxK2F1c3Nlbl90ZW1wKSkpIC8gTWF0aC5wb3coMTAsICgoYTIqaW5uZW5fdGVtcCkvKGIyK2lubmVuX3RlbXApKSkgKiAoaW5uZW5fdGVtcCArIDI3My4xNSkgLyAoYXVzc2VuX3RlbXAgKyAyNzMuMTUpOw0KfQ0KDQoNCg0KZnVuY3Rpb24gZW50c2NoZWlkZUx1ZWZ0ZW4oaW5uZW5fdGVtcCwgaW5uZW5fZmV1Y2h0ZSwgYXVzc2VuX3RlbXAsIGF1c3Nlbl9mZXVjaHRlKXsNCg0KDQoJdmFyIGlubmVuX2Fic19mZXVjaHRlID0gTWF0aC5yb3VuZChhYnNvbHV0ZV9mZXVjaHRlKGlubmVuX2ZldWNodGUsIGlubmVuX3RlbXApLCAxKTsNCgl2YXIgYXVzc2VuX2Fic19mZXVjaHRlID0gTWF0aC5yb3VuZChhYnNvbHV0ZV9mZXVjaHRlKGF1c3Nlbl9mZXVjaHRlLCBhdXNzZW5fdGVtcCksIDEpOw0KDQoNCgkvL2NvbnNvbGUubG9nKCJpbm5lbl9hYnNfZmV1Y2h0ZSIsIGlubmVuX2Fic19mZXVjaHRlKTsNCgkvL2NvbnNvbGUubG9nKCJhdXNzZW5fYWJzX2ZldWNodGUiLCBhdXNzZW5fYWJzX2ZldWNodGUpOw0KDQoJaW5uZW5fZmV1Y2h0ZV9pID0gTWF0aC5yb3VuZCh1bWdlcmVjaG5ldGVfaW5uZW5fZmV1Y2h0ZShhdXNzZW5fdGVtcCwgYXVzc2VuX2ZldWNodGUsIGlubmVuX3RlbXApLCAwKTsNCg0KCS8vY29uc29sZS5sb2coImlubmVuX2ZldWNodGVfaSIsIGlubmVuX2ZldWNodGVfaSk7DQoNCglkZWx0YV90ZW1wID0gaW5uZW5fdGVtcCAtIGF1c3Nlbl90ZW1wOw0KCWlubmVuX2ZldWNodGVfbiA9IE1hdGgucm91bmQoYXVzc2VuX2ZldWNodGUgLSAzLjAgKiBkZWx0YV90ZW1wLCAwKTsNCg0KCWlubmVuX2Fic19mZXVjaHRlID0gTWF0aC5yb3VuZChhYnNvbHV0ZV9mZXVjaHRlKGlubmVuX2ZldWNodGUsIGlubmVuX3RlbXApLCAxKTsNCg0KCW5ldWVfaW5uZW5fcmVsX2ZldWNodGUgPSBNYXRoLnJvdW5kKDAuMjUgKiBpbm5lbl9mZXVjaHRlICsgMC43NSAqIGlubmVuX2ZldWNodGVfaSwgMCk7DQoNCg0KCWlmIChNYXRoLmFicyhpbm5lbl9hYnNfZmV1Y2h0ZSAtIGF1c3Nlbl9hYnNfZmV1Y2h0ZSkgPD0gMC41KSB7DQoJCWZhbGxfZXhhY3QgPSAwOw0KCQkvL2NvbnNvbGUubG9nKCI8SDI+PT0mZ3Q7IEV0d2EgZ2xlaWNoZSBGZXVjaHRpZ2tlaXRlbiBpbm5lbiB1bmQgYXUmc3psaWc7ZW48L0gyPlxuIik7DQoJCXJldHVybiA0Ow0KCX0NCgllbHNlIGlmIChpbm5lbl9hYnNfZmV1Y2h0ZSA+IGF1c3Nlbl9hYnNfZmV1Y2h0ZSAmJiBpbm5lbl90ZW1wID4gYXVzc2VuX3RlbXApIHsNCgkJZmFsbF9leGFjdCA9IDE7DQoJCS8vY29uc29sZS5sb2coIjxIMj49PSZndDsgTCZ1dW1sO2Z0ZW4hITwvSDI+XG4iKTsNCgkJcmV0dXJuIDU7DQoJfQ0KCWVsc2UgaWYgKGlubmVuX2Fic19mZXVjaHRlID4gYXVzc2VuX2Fic19mZXVjaHRlICYmIGlubmVuX3RlbXAgPD0gYXVzc2VuX3RlbXApIHsNCgkJZmFsbF9leGFjdCA9IDE7DQoJCS8vY29uc29sZS5sb2coIjxIMj49PSZndDsgTCZ1dW1sO2Z0ZW4gbSZvdW1sO2dsaWNoLCBhYmVyIGVzIHdpcmQgZGFkdXJjaCB3JmF1bWw7cm1lciEhPC9IMj5cbiIpOw0KCQlyZXR1cm4gMzsNCgl9ZWxzZSBpZiAobmV1ZV9pbm5lbl9yZWxfZmV1Y2h0ZSA8PSA1NSkgew0KCQkJLy8gV2ljaHRpZyBpc3QsIGRhc3MgZGllIHJlbGF0aXZlIEx1ZnRmZXVjaHRpZ2tlaXQgaW4gZWluZW0gQmVyZWljaCB2b24gNDAgYmlzIG1heGltYWwgNjAgJSBsaWVnZW4gc29sbHRlLCBtaXQgZGVyIFRlbmRlbnosIGRhc3MgamUgaMO2aGVyIGRpZSBUZW1wZXJhdHVyIGlzdCwgYmVzdGltbXRlIEx1ZnRmZXVjaHRlbiBuaWNodCDDvGJlcnNjaHJpdHRlbiB3ZXJkZW4gc29sbHRlbjogQmVpIDIwIMKwQyAoODAlKSwgMjIgwrBDICg3MCUpLCAyNCDCsEMgKDYyJSkgdW5kIDI2IMKwQyAoNTUlKSwgdW0gbnVyIGVpbmlnZSBCZWlzcGllbGUgenUgbmVubmVuLg0KCQkJLy8gQmVoYWdsaWNoa2VpdHNiZXJlaWNoIGRlcyBNZW5zY2hlbjogendpc2NoZW4gNDUgJSB1bmQgbWF4aW1hbCA1NSAlLg0KCQkJZmFsbF9leGFjdCA9IDE7DQoJCQlkZWx0YV9mZXVjaHRlID0gbmV1ZV9pbm5lbl9yZWxfZmV1Y2h0ZSAtIGlubmVuX2ZldWNodGU7DQoJCQlpZiAoZGVsdGFfZmV1Y2h0ZSA8PSA1KSB7DQoJCQkJdmllbCA9ICJldHdhcyI7DQoJCQl9DQoJCQllbHNlIHsNCgkJCQl2aWVsID0gInZpZWwiOw0KCQkJfQ0KCQkJLy9jb25zb2xlLmxvZygiPEgyPj09Jmd0OyBLdXJ6ZXMgTCZ1dW1sO2Z0ZW4gbSZvdW1sO2dsaWNoLCBhYmVyIGVzIHdpcmQgZGFkdXJjaCB2aWVsIGZldWNodGVyIChpc3QgYWJlciBiaXMgNTAtNTUgJSBPSyk8L0gyPlxuIik7DQoJCQlyZXR1cm4gMjsNCgkJfQ0KCQllbHNlIGlmIChuZXVlX2lubmVuX3JlbF9mZXVjaHRlIDw9IDY1KSB7DQoJCQkvLyBXaWNodGlnIGlzdCwgZGFzcyBkaWUgcmVsYXRpdmUgTHVmdGZldWNodGlna2VpdCBpbiBlaW5lbSBCZXJlaWNoIHZvbiA0MCBiaXMgbWF4aW1hbCA2MCAlIGxpZWdlbiBzb2xsdGUsIG1pdCBkZXIgVGVuZGVueiwgZGFzcyBqZSBow7ZoZXIgZGllIFRlbXBlcmF0dXIgaXN0LCBiZXN0aW1tdGUgTHVmdGZldWNodGVuIG5pY2h0IMO8YmVyc2Nocml0dGVuIHdlcmRlbiBzb2xsdGVuOiBCZWkgMjAgwrBDICg4MCUpLCAyMiDCsEMgKDcwJSksIDI0IMKwQyAoNjIlKSB1bmQgMjYgwrBDICg1NSUpLCB1bSBudXIgZWluaWdlIEJlaXNwaWVsZSB6dSBuZW5uZW4uDQoJCQlmYWxsX2V4YWN0ID0gMTsNCgkJCWRlbHRhX2ZldWNodGUgPSBuZXVlX2lubmVuX3JlbF9mZXVjaHRlIC0gaW5uZW5fZmV1Y2h0ZTsNCgkJCWlmIChkZWx0YV9mZXVjaHRlIDw9IDUpIHsNCgkJCQl2aWVsID0gImV0d2FzIjsNCgkJCX0NCgkJCWVsc2Ugew0KCQkJCXZpZWwgPSAidmllbCI7DQoJCQl9DQoJCQkvL2NvbnNvbGUubG9nKCI8SDI+PT0mZ3Q7IFNlaHIga3VyemVzIEwmdXVtbDtmdGVuIG0mb3VtbDtnbGljaCwgYWJlciBlcyB3aXJkIGRhZHVyY2ggdmllbCBmZXVjaHRlciAoaXN0IGFiZXIgYmlzIDY1ICUgZ2VyYWRlIG5vY2ggYWt6ZXB0YWJlbCk8L0gyPlxuIik7DQoJCQlyZXR1cm4gMTsNCgkJfQ0KCQllbHNlIHsNCgkJCWZhbGxfZXhhY3QgPSAtMTsNCgkJCS8vY29uc29sZS5sb2coIjxIMj49PSZndDsgTklDSFQgbCZ1dW1sO2Z0ZW4hPC9IMj5cbiIpOw0KCQkJcmV0dXJuIDA7DQoJCX0NCn0NCg0KDQovL3ZhciBpbm5lbl90ZW1wID0gMzAuMDsNCi8vdmFyIGlubmVuX2ZldWNodGUgPSA1NS4wOw0KLy92YXIgYXVzc2VuX3RlbXAgPSAyNS4wOw0KLy92YXIgYXVzc2VuX2ZldWNodGUgPSA0NS4wOw0KdmFyIHJlc3VsdCA9IGVudHNjaGVpZGVMdWVmdGVuKGlubmVuX3RlbXAsIGlubmVuX2ZldWNodGUsIGF1c3Nlbl90ZW1wLCBhdXNzZW5fZmV1Y2h0ZSk7DQovL2NvbnNvbGUubG9nKCJyZXN1bHQiLCByZXN1bHQpDQpyZXR1cm4gcmVzdWx0Ow0KCQ==</field> <comment pinned="true" h="120" w="801">0 = NICHT lüften! 1 = Sehr kurzes Lüften möglich, aber es wird dadurch viel feuchter (ist aber bis 65 % gerade noch akzeptabel) 2 = Kurzes Lüften möglich, aber es wird dadurch viel feuchter (ist aber bis 50-55 % OK) 3 = Lüften möglich, aber es wird dadurch wärmer!! 4 = Etwa gleiche Feuchtigkeiten innen und außen 5 = Lüften</comment> </block>
-
@Christoph1337 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Vielleicht hast du ja Lust das ganze bei Gelegenheit noch ein bisschen intelligenter zu machen. z.B. indem man die Luftdaten von innen und außen mit einbezieht.
Nee, sorry das tu ich mir nicht an. Das Skript is eh schon so aufgebläht worden, Taupunktberechnungsgedöns unter Berücksichtigung von Raumsensoren und Außentemp würde das ganze dann entgültig so verkomplizieren dass keiner mehr durchblickt.
-
Ist das so korrekt, dass wenn in einem Raum Fenster und Türen sind, sich eine zusätzliche Spalte bildet wenn beides geschlossen ist? Wenn eines, Fenster oder Tür, offen sind oder beide offen gibt es diese Spalte nicht.
-
Ist das so korrekt,
Definitiv nicht. Schau ich mir an.
-
Erledigt, bitte 1.6.3 installieren.
-
Top, funktioniert
-
ich habe 1.6.3 installiert...
habe aber bei Homematic wieder das Problem mit den Objekwerten.
Das wurde in der Version 1.5.2 gelöst. Jetzt ist es zurückDas gekippte Küchenfenster kann nur offen sein, nicht gekippt
Es handelt sich hier um einen HmIP-SWDO-I
Gruß Thorsten
-
@terne sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Das gekippte Küchenfenster kann nur offen sein, nicht gekippt
Es handelt sich hier um einen HmIP-SWDO-ISchau ich mir an, aber an die entsprechenden Funktionen hab ich gar nix geändert. Damit ich das aber hier mit meinem virtuellen Fenster nachstellen kann, müßte ich wissen: was genau steht im Datenpunkt wenn das Skript gekippt meldet?
-
@Pittini
meinst du das hier:
An meiner Terrassentür ist der gleiche Sensor. Dieser wird als "Tür" richtig dargestellt.
Vielleicht hilft dir das weiter
-
@terne sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
meinst du das hier:
Nein, ich meinte den Datenpunkt des Sensors.
An meiner Terrassentür ist der gleiche Sensor. Dieser wird als "Tür" richtig dargestellt.
Vielleicht hilft dir das weiterÄhm, das kann nicht sein, es muß einen Unterschied geben, sonst würde das Skript das nicht unterschiedlich auswerten. Zeig doch einfach bitte mal von den beiden Sensoren den Channel als screenshot und von beiden nochn Screenshot vom Raw des auf/zu Datenpunktes.
-
raw datenpunkt Küchenfensterkontakt:
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1592727382184, "common": { "name": "Küchenfensterkontakt:1.STATE", "def": "CLOSED", "type": "number", "role": "value.window", "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": false, "states": { "0": "CLOSED", "1": "OPEN" } }, "native": { "MIN": "CLOSED", "UNIT": "", "MAX": "OPEN", "ID": "STATE", "TYPE": "ENUM", "DEFAULT": "CLOSED", "CONTROL": "DOOR_SENSOR.STATE", "OPERATIONS": 5, "FLAGS": 1, "TAB_ORDER": 0, "VALUE_LIST": [ "CLOSED", "OPEN" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.1.00109709AAA7C6.1.STATE", "type": "state" }
und der screenshot: