NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Was mir aufgefallen ist, dass es sehr lange dauert wenn ich z.B. über Überwachung oder Verknüpfung eine Gerät über das plus hinzufügen möchte. Also der Zugriff auf die Objekte dauert lange und ich muss einige Sekunden warten, bis ich vernünftig in der Liste scrollen kann.
An der Hardware auf dem ioBroker läuft, kann es nicht liegen.
-
-
@thomas-braun said in Test Adapter Alarm 2.0.x:
free -ht
top -
@e-i-k-e Der redis server nimmt sich auffallend viel Speicher. Bei mir hat der 0.1% (von 8GB).
-
@thomas-braun Ich betreibe eine redis/redis Konfiguration. Könnte da etwas mit zutun haben, oder?
-
@e-i-k-e
Ja, vermutlich.
Ich fahre hier files/redis. Mit jeweils nur knapp 4000 Objekten/States drin -
@thomas-braun
Ich muss ehrlich gestehen, kann mir die hohe Anzahl nicht ganz erklären.Nochmal zurück zum Thema.
Wenn ich die Alarmanlage deaktiviere, bekomme ich diese anschließend nicht wieder aktiviert. Erst nachdem ich den Adapter neu gestartet habe.
Muss ich noch irgendeine Variable zurücksetzen?
-
Ich habe die Nachtruhe wie folgt eingestellt.
Trotzdem erhalte ich aktuell um ca. 7.55 Uhr Nachrichten über Telegram, wenn wir Fenster öffnen.
Meldung: Alarmanlage meldet Veränderung während der Nachtruhe: xxxxIst das ein Fehler, oder woran liegt dieses Verhalten?
-
@e-i-k-e hallo, falls neu eingestellt, bitte ein Tag warten und ggf. Nochmal melden
-
Servus,
ein toller Adapter. Habe alles gefunden und es läuft auch alles.
Einzig die Alarmverzögerung verzögert bei mir nichts.
Burglar löst sofort aus. Habe ich die Funktionalität missverstanden?
Meine Erwartung war ich könnte bei scharfer Alarmanlage durch die Haustüre rein kommen und habe die eingestellte zeit die Anlage zu deaktivieren.
Danke
VG
Bin hier fündig geworden. Haken bei Überwachung - Stiller Alarm muss gesetzt sein.
p.s. Weil ich viele Nutzer mit dem Wunsch gesehen habe sich auf dem Handy anrufen zu lassen bei Alarm. Mit Amazon Echo Connect funktioniert es sehr einfach und tadellos. Man kann dann auch gleich über die Alexa die den Anruf auslöst in den Raum hören/sprechen.
Und da inzwischen jeder über drei Rufnummern verfügt die kaum jemand nutzt kann man seiner Alarmanlage gleich eine eigene Nummer geben und sie meldet sich mit Namen auf dem Handydisplay. -
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 2.0.x:
@e-i-k-e hallo, falls neu eingestellt, bitte ein Tag warten und ggf. Nochmal melden
Ich bekomme die Meldungen weiterhin.
-
Hallo zusammen,
habe nun mal eine Testkonfiguration zusammengestellt und versuche nun auch eine einfache Oberfläche mit VIS zu erstellen.
Ich habe jedoch ein Verständnisproblem zu der hinterlegten Logik.So wie es aussieht kann man den Status der Alarmanlage einfach wechseln, ohne die Anlage vorher deaktivieren zu müssen (z.B. über PIN).
Man kann also nach Scharfschalten der Anlage und Öffnen der Haustür die Anlage einfach deaktivieren, indem man auf z.B. Nachtruhe klickt und dann wieder den Vollschutz aktiviert.
Aufgrund der geöffneten Haustür lässt sich die Anlage jedoch nicht aktivieren und deaktiviert sich somit vollständig.Kann man das irgendwie abstellen, sodass ein vorher gewählter Status in jedem Fall erstmal deaktivieren muss, bevor man einfach auf einen anderen wechseln kann?
-
Hallo zusammen,
sorry das es in den letzten Wochen etwas ruhig war. Jetzt aber gibt es ein Update und ich bitte euch zu testen. Ich selbst habe einige Test gemacht, jedoch lässt sich nichts alles testen.
Ich habe bei der Version 2.1.0 u. A. einige Wünsche umgesetzt:
- List State erweitert
- die Möglichkeit der automatischen Aktivierung beim Verlassen während des Countdowns eingefügt https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm/issues/68
- Sprachausgabe erweitert https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm/issues/67
- die Möglichkeit geschaffen, optional festzulegen, dass die List States beim Auslösen von scharf intern, Alarm anzeigen
Eigentlich wollte ich die Zonen Erweiterung in dieser Version auch mit bringen, dies muss aber noch etwas warten.
-
Hallo,
wieso geht bei mir der Status Sirene sofort auf True ? Habe eine Verzögerung von 50 Sek. Eingestellt...
Ich will die Sirenen erst nach 59 Sekunden Aktivieren. Vorher alles andere.
Bei mir greift die Einbruchs Verzögerung nicht. Liegt es daran das ich schon von Anfang an den Adapter aktiv hatte und es bei einem Update vielleicht mal Probleme gab ?Edit: liegt es daran daß es bei Überwachung kein stilles Gerät gibt ? Wird dann der Stille Alarm übergangen?
-
@chrisxy sagte in Test Adapter Alarm 2.1.x:
Hallo,
wieso geht bei mir der Status Sirene sofort auf True ? Habe eine Verzögerung von 50 Sek. Eingestellt...
Ich will die Sirenen erst nach 59 Sekunden Aktivieren. Vorher alles andere.
Bei mir greift die Einbruchs Verzögerung nicht. Liegt es daran das ich schon von Anfang an den Adapter aktiv hatte und es bei einem Update vielleicht mal Probleme gab ?Edit: liegt es daran daß es bei Überwachung kein stilles Gerät gibt ? Wird dann der Stille Alarm übergangen?
Genau so sieht's aus
-
@blauholsten
Hi,
habe heute die Funktion in der Version 2.1.0 getestet, leider funktioniert es nicht.So bin ich vorgegangen:
- in Überwachung eine Variable Türe angelegt
- folgende Überwachungen gesetzt: Alarmkreis/scharf innen/Benachrichtigung/verlassen
- dann "enable with delay" -> countdown fängt an runter zu laufen
- dann Variable Türe auf True gesetzt -> nichts passiert -> ist ja auch richtig
- dann Variable wieder auf False gesetzt -> nichts passiert -> jetzt sollte die Alarmanlage eigentlich scharf geschaltet werden
Habe ich einen Denkfehler gemacht, oder wie siehst du das?
Grüße
Sascha -
Bitte post auf GitHub beachten...https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm/issues/68#issuecomment-943599900
-
Hi @blauholsten
danke nochmals für den Adapter.
Ich muss sagen, das ich noch immer ein wenig mit dem Verständnis kämpfe, aber das liegt glaube ich daran das für mich manche der States nicht intuitiv benannt sind. Ist aber persönlicher Geschmack.
Hier mal mein Verständnis:
sharp_inside = scharf intern, was dem Außenhautschutz entspricht. Damit würde man gängiger weise sämtliche Türen und Fenster erfassen. Im Tab "Überwachung" heißt dieser Punkt "Scharf innen", in der GitHub Doku Scharf intern.
Alarmkreis = Deckt das komplette Haus ab und würde typischerweise eingeschaltet werden wenn alle Bewohner abwesend sind.
Meldekreis, kann genutzt werden um einzelne Sachen wie zB Gartentür oder ähnliches zu "überwachen" ohne ein Alarm auszulösen. Im Tab "Überwachung" heißt dieser Punkt "Benachrichtigungen", richtig?
Stiller Alarm löst den Alarm erst zeitversetzt aus. Damit es funktioniert muß bei dem Gerät der Punkt "Alarmkreis" und "Stiller Alarm" aktiviert sein, korrekt?
Wird der Stille Alarm ausgelöst, gehen die Datenpunkte "silent_alarm" und "silent_flash" an. Nach der "Alarmverzögerung" (Tab Haupteinstellungen), geht dann auch der "große" Alarm an und signalisiert "alarm_flash" und "Burgular_alarm" und "Siren". So richtig?
Der Status sleep wird dann true wenn sich die Nachtruhe automatisch aktiviert. Bei manuellem aktivieren, bleibt er false. Wenn ich die Anlage während der vordefinierten Zeiten deaktiviere, bleibt sleep trotzdem true.
Soweit erstmal mein Verständnis, meine Fragen. Bin ich halbwegs richtig unterwegs?
Ich glaube, was mich immer verwirrt, ist das (bei mir) scharf intern die Fenster und Türen überwacht und der Alarmkreis auch zusätzlich die Bewegungsmelder innen. Wenn ich scharf intern aktiviere, dann ist der Status "scharf innen", was ich erstmal damit verbinde, das die Innenräume auch überwacht werden, was halt durch die Bewegungsmelder passiert. Da muß ich dann jedesmal umdenken.
Ciao
Martin -
Hallo,
du hast soweit alles richtig verstanden. Mit den Bezeichnungen gebe ich dir recht, muss aber zur Verteidigung sagen, dass dies teilweise auch historisch gewachsen ist.
Tip: Einfach im Überwachungs-TAB mal auf das Fragezeichen klicken......
Alarmkreis => entspricht Vollschutz, Betreiber ist nicht Zuhause *** Scharf innen => entspricht Aussenhautüberwachung, Betreiber ist anwesend *** Benachrichtigungen => Es werden Meldungen während scharf und scharf innen aussgegeben *** Stiller Alarm => Bei Aktivierung wird erst der stille statt der richtige Alarm ausgelöst. *** negieren => triggert den State auf false
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 2.1.x:
Hallo,
du hast soweit alles richtig verstanden. Mit den Bezeichnungen gebe ich dir recht, muss aber zur Verteidigung sagen, dass dies teilweise auch historisch gewachsen ist.
Tip: Einfach im Überwachungs-TAB mal auf das Fragezeichen klicken......
Alarmkreis => entspricht Vollschutz, Betreiber ist nicht Zuhause *** Scharf innen => entspricht Aussenhautüberwachung, Betreiber ist anwesend *** Benachrichtigungen => Es werden Meldungen während scharf und scharf innen aussgegeben *** Stiller Alarm => Bei Aktivierung wird erst der stille statt der richtige Alarm ausgelöst. *** negieren => triggert den State auf false
Hi @blauholsten,
bitte auch nicht als Angriff verstehen. War lediglich meine Beobachtung als Newbie bei dem Adapter. Hab schon vor Monaten mal einen Anlauf versucht, aber bin nicht so richtig durch gestiegen. Hab mir das dann eigentlich mit dem Post hier so hergeleitet und jetzt funktioniert der Adapter so wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht kann man ja mal die Bezeichnung im Frontend vereinheitlichen und bei den Variabeln die Beschreibungen.
Ciao
Martin