NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Es war ein Homematic Rauchmelder, der nicht erreichbar war.
-
@blauholsten Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Adapter ... Habe kürzlich IOBroker von einm LXC auf eine VM umgezogen, seit dem bekomme ich nach einer Auslösung keine Meldungen mehr. Sprich es kommt die Meldung das ein melder Ausgelösß hat und danach wenn ein weiterer Melder auslöst kommt keine weitere Meldung mehr. Bei der Alten Installation war das anders nicht so. Habe schon x mal die Einstellungen gecheckt, alles gleich. Auch auf beiden Systemen die Version 2.0.1 hast du eine Idee was das sein könnte / ist das absicht ?
-
@frank579 Hallo,
das lässt sich natürlich von der Ferne schlecht beurteilen. Was sagt denn der log
-
@blauholsten
Hi danke für deine schnelle Antwort habe eben noch was rum getetet , ist wohl nur beim Alarmkreis so.
Schalte scharf , löse einen melder aus dem innen Kreis aus -> meldung dann einen aus dem Alarmkreis -> Meldung und burgle wenn ich dann noch einen aus dem Alarmkreis auslöse passiert nicht, beim Innen Kreis bekomme ich eine weitere meldung ... im Log sehe ich nichts .... -
@frank579 Hallo,
Ich habe mir den Code nochmal angeschaut, eigentlich kommt definitiv keine weitere Meldungen, da das System quasi im Einbruchsmodus ist.Dies war aber eigentlich schon immer so.
-
@blauholsten Hallo, okay danke, hatte echt im Kopf wäre mal anders gewesen...
Dann mache ich mir mit blockly noch was wenn die Anlage ausgelöst hat .... -
@frank579 sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:
Dann mache ich mir mit blockly noch was wenn die Anlage ausgelöst hat ....
Genau das, war nicht der Grundgedanke des Adapters. Rein logisch gedacht, ist es überhaupt sinnig noch weitere Auslöser zu melden???
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:
nicht der Grundgedanke
Das glaube ich dir ja ️ der Adapter ist ja auch super nutze ihn schon lange. Vielen Dank erst Mal dafür
Ist halt derzeit bei mir so das ich gerne wissen möchte was nach der Auslosung noch weiter passiert ist/ welche Räume nach der ersten Auslösung noch betreten wurden etc. -
@blauholsten
Ist es vielleicht möglich bei dem Menüpunkt "Sprachausgabe" einzelne Ansagen abzuschalten. Gut wäre es wenn man einzelne Ansagen einfach deaktivieren könnte (eine Feld mit Häkchen z.B.) und der Text erhalten bleibt.Oder geht das vielleicht sogar bereits und ich finde es nicht?
-
@marsx79 Hallo,
ist möglich, sogar bei jedem einzelnen Gerät. Einfach den Haken entsprechend raus nehmen.
-
@blauholsten
Ups hatte ioBroker neu aufgesetzt und noch kein Gerät für die Sprachausgabe hinzugefügt. Jetzt sehe ich auch das es da geht. Sorry! -
Hallo,
vielen Dank für den coolen Adapter!! Funktioniert super aber eins versteh ich nicht.
Warum kann die Anlage nicht scharf geschaltet werden, wenn noch ein Fenster o. ä. offen ist.
Hinweis ist ja OK aber dann nicht scharf schalten find ich unpraktisch.Oder kann man das irgendwo einstellen?
Danke und Gruß
Markus
-
Aud der ersten Seite in den Einstellungen, findest du die Option, aktivieren mit Warnungen.
-
Moin,
ich teste gerade den Adapter.Solange ich den State auf "enable" stelle, funktioniert alles super.
allerdings löst mein System keinen Alarm aus wenn ich auf "sharp inside" stelle. Ich bekomme eine Whatsapp, aber die Datenpunkte "silent alarm" und "burgle" bleiben false.
Bis auf negieren habe ich alle Auswahlfelder bei der Überwachung aktiviert (ist nur ein Fensteröffner zum testen).
Ist das so richtig?
-
@blauholsten Hallo Blauholstein,
Vielleicht stell ich mich blöd an aber was meinst du hier?
Meinst du "Konf. Zustände bei..."?
Gruß
-
jup, ....ich denke da hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen
-
Hallo,
Stiller Alarm und Einbruch, werden nur bei sharp gesetzt. Für Scharff innen gibt es separate Datenpunkte.
-
@dodi666 sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:
@blauholsten:
Ich habe derzeit deinen tollen Adapter in meinem Testsystem installiert, und versuche die Funktionen meiner bisherigen Alarmanlage in Homematic auf diesen zu übertragen.
Ich habe dort die Vorwahl zur Scharfschaltung der Alarmanlage so realisiert, dass diese mittels eines Buttons, sofern alle Fenster und Türen mit Ausnahme der Haustür geschlossen sind, vorgewählt werden kann. Intern läuft dann ein 5 Minuten Timer. Schließe ich beim Verlassen innerhalb dieser 5 Minuten die Haustüre, so wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Wird die Wohnung nicht verlassen, so wird die Vorwahl wieder zurückgesetzt.
Ich finde diesen Ansatz um einiges eleganter als einen stupiden Timer ablaufen zu lassen.
Hättest du vielleicht Lust das in deinen Adapter zu integrieren?Grüße
Sascha@blauholsten
Konntest du die Funktionalität schon implementieren?
Grüße
Sascha -
@blauholsten Danke, probiere ich aus
-
Hallo zusammen,
ich spiele etwas mit der Alarmanlage, folgende Frage habe ich:Ich habe einen Alarmkreis der alle Geräte überwacht und wenn nötig auch einen Alarm auslöst (Alexas quatschen, Lichter gehen an etc.)
Jetzt hätte ich gerne einen weiteren Alarmkreis (also scharf innen) bei dem nur ein Teil der Geräte überwacht wird.
Schalte ich die Anlage aber mit dem Button auf "activate_sharp_inside" und öffne eines der Fenster (Simuliere einen Einbruch) erhalte ich nur die Nachricht "Veränderung Erkannt [Gerätename]". Ein Alarm wird nicht ausgegeben.Wo habe ich den Denkfehler?