NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@muuulle wie du richtig erkannt hast, 24h
-
@vandermohr
Hi,
in den ersten Versionen war das so, dies hatte allerdings andere Nachteile.Wenn du es eh über ein Skript steuern willst, dann kannst du statt disable zu setzen, auch gleich den gewünschten Zustand setzten.
-
Servus,
danke für den Adapter, habe diesen nun einige Tage im Einsatz und finde diesen einwandfrei.Bei der Aktivierung von "Alarmanlage extern" mit Warnungen werden über Telegram immer zwei Nachrichten gesendet - ist das Absicht oder habe ich nen Wurm drin.
Danke für die RI.
Gruß -
@web4wasch hi, muss ich nachschauen, kann aber ein Bug sein...
-
Guten Abend!
Besteht die Möglichkeit die Ausgabe von "alarm.0.info.log_today" kompatibel zu dem MaterialDesign - Table Widget zu machen?
Gruß
Marcel -
@web4wasch bitte Version 1.2.4 testen
-
@Marcel85 sagte in Test Adapter Alarm 1.1.x:
Guten Abend!
Besteht die Möglichkeit die Ausgabe von "alarm.0.info.log_today" kompatibel zu dem MaterialDesign - Table Widget zu machen?
Gruß
MarcelWie muss das aufgebaut sein?
-
@blauholsten
Das ganze müsste als JSON-String erzeugt werden.Wobei für deinen Adapter 2 Columns reichen würden, Uhrzeit und Veränderung oder so ähnlich.
Man könnte die Anzeige ja vielleicht auf die 10 letzten Veränderungen begrenzen, damit es übersichtlich bleibt.
So sieht z.B. der Aufbau für meinen Kalender aus.
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 1.1.x:
@web4wasch bitte Version 1.2.4 testen
perfekt. Danke dir!
-
@Homer-J welcher widget hast du für den "Alarm Log" damit es jeden Eintrag in einer neuen Zeile auflistet? Bei mir ist es fortlaufend, somit unübersichtlich.
-
@Massimo sagte in Test Adapter Alarm 1.1.x:
@Homer-J welcher widget hast du für den "Alarm Log" damit es jeden Eintrag in einer neuen Zeile auflistet? Bei mir ist es fortlaufend, somit unübersichtlich.
Basic Html Widget mit bindings
{alarm.0.info.log_today}
-
@sigi234 Vielen Dank, soeben angepasst
-
@sigi234 Danke Sigi fürs Antworten hab momentan wenig Zeit.
-
hmm in letzter Zeit bekomme ich öfters Probleme mit dem Alarm Adapter.. Als ob er mehrfach gestartet wird.
Spam im Log und auch bei Auslösen in der Nachtruhe bekomme ich meldungen 5x ...
Adapter Stop + Start hilftalarm.0 2020-10-21 07:42:10.014 info (12957) Nachtruhe beginnt alarm.0 2020-10-21 07:42:09.838 info (12957) Nachtruhe endet alarm.0 2020-10-21 07:42:09.432 info (12957) Nachtruhe beginnt alarm.0 2020-10-21 07:42:09.291 info (12957) Nachtruhe endet alarm.0 2020-10-21 07:42:08.890 info (12957) Nachtruhe beginnt alarm.0 2020-10-21 07:42:08.765 info (12957) Nachtruhe endet alarm.0 2020-10-21 07:42:08.370 info (12957) Nachtruhe beginnt
-
@ChrisXY schaltest du die Nachtruhe von extern? Sieht aus wie eine Schleife.... Im Notfall die Instanz auf debug stellen und mir den Log senden
-
@blauholsten Naja ich hab einen Status der das Aktiviert. "Alle-Schlafen" True soll er Nachtruhe starten.
-
Habe auch mal den Adapter installiert, jedoch sind noch einige Frage offen.
Sorry, mangels Programmier-Kenntnisse brauch ich auch immer etwas längerAlso, habe einige Homematic Fensterkontakte hinzugefügt bei Überwachung und als Alarmkreis angehakt.
Dann habe ich meinen Alarmmelder auch hinzugefügt und als Benachrichtigung angehakt.
In der Github Anleitung steht Meldekreis, ich denke das ist damit gemeint.
Wenn ich jetzt Das eneable und ein Fenster öffne passiert nichts, obwohl die Datenpunkte Einbruch melden. Der Alarmmelder funktioniert aber wenn man den sate setzt.
Dann habe ich 2 Zigbee Motion Detektoren. Hier kommt der Adapter mit den State "time last motion" nicht klart.
Dann noch die Frage wie man die Telegramm und Email Adapter hier konfiguriert. Ich kann zwar die Adapter angeben, aber wie geht es weiter? -
So, Email und Telegram läuft.
Jedoch bekomme ich die Xiaomi Bewegungsmelder nicht in die Liste, auch bei Occupancy, was wohl ein derzeitige Bewegung ausgibt als state "true" gibt es immer eine Fehlermeldung.
Ein der Alarmmelder rührt sich auch nicht.Edit: Die Xiaomi Bewegungsmelder gehe nun doch. Hat etwas gedauert, dann gab es keine Fehlermeldung mehr.
-
@hg6806 hallo, brauchst du jetzt noch Hilfe?
-
Hallo.
Ist es vielleicht möglich bei den "Zeiten" in den Haupteinstellungen auch optional Minuten statt nur Sekunden auswählen zu können.
Hat den Hintergrund das es sich bei der Sprachausgabe etwas komisch anhört wenn gesagt wird z.B. "Alarmanlage wird in 300 Sekunden scharf geschaltet" statt "...in 5 Minuten scharf..."
Grüße
Marcel