NEWS
USV für IOBROKER
-
Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten USV für meinen IOBROKER und Synology.
Sie sollte für 500-750W ausgelegt sein und sich gut in IOBroker integrieren lassen. Ziel ist es bei Stromausfall den IOBROKER sauber herunterzufahren.Was setzt ihr hier so ein? Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Ich habe mir schon die APC Geräte angesehen und bin jetzt etwas verunsichert, da die Bewertungen teils sehr stark auseinander gehen...Akku sollte wechselbar sein
Und sie sollte SNMP unterstützen, da ich damit auch meine Diskstation steuern möchte und keinen USB Anschluss mehr frei habe.Vielen Dank
LG Markus
-
@Markus-Faltermeier sagte in USV für IOBROKER:
da ich damit auch meine Diskstation steuern möchte
Die Synologys bieten dafür eine Möglichkeit via NUT an.
Da kannst du dann auch in ioBroker drauf reagieren -
@Homoran
Danke für die Antwort.
Damit ich das richtig verstehe. Ich muss die USV per USB an den PI mit IOBROKER anschließen. Dann kann ich den IOBROKER damit steuern und muss ich den NUT Adapter dann auf dem IOBROKER installieren? Und die Diskstation kann sich dann mit dem IOBRoker NUT Adapter verbinden (über Netzwerk). Ist das so richtig?
Muss dann die USV überhaupt SNMP unterstützen oder kann man das dann alles über NUT machen...Hast Du diese Visualisierung mit VIS gemacht. Gefällt mir sehr gut...
-
Ich muss die USV per USB an den PI mit IOBROKER anschließen.
nein - per beiliegendem RJ12 auf USB-Kabel an die Syno
dort den NUT-Server aktivieren und dem ioBroker Pi den Zugriff erlauben.Die Syno reagiert dann je nach Einstellungen direkt auf die USV,
Mit dem NUT-Adapter kannst du gleichzeitig die Daten auslesen und in ioBroker verarbeiten (bis die Syno rintergefahren ist )SNMP brauchst du nicht, auch wenn man damit via Syno auch die Werte bekäme
-
@Homoran
Danke für die Info. -
@Homoran
Hi,
ich hab es jetzt soweit hinbekommen, dass ich die Daten der USV bekomme. Funktioniert soweit ganz gut.
Hab aber noch eine Frage.Ich hab an meiner Synology den Energiesparmodus aktiviert, so dass die Synology nur abends aktiv ist, wenn ich zu Hause bin. Ich benutze sie hauptsächlich als Filmeserver. Und der muss ja nicht den ganzen Tag laufen.
Wenn ich die USV aber herunterfahre, dann funktioniert ja auch die Verbindung zum IOBroker nicht mehr.
Oder denke ich hier falsch?Gibt es evtl noch eine Möglichkeit die USV direkt mit dem IOBroker zu verbinden oder muss ich dazu die Synology permanent eingeschaltet lassen...
Danke
Grüße
Markus
-
Gibt es evtl noch eine Möglichkeit die USV direkt mit dem IOBroker zu verbinden oder muss ich dazu die Synology permanent eingeschaltet lassen...
ja und ja
zu 1 hat @klassisch ein tolles HowTo geschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installierenzu 2: so lasse ich es rund um die Uhr laufen, da auf die Syno auch meine Backups geschrieben werden und meien Daten dort liegen
-
@Homoran
Vielen Dank für sie Info.
Das sehe ich mir genauer an. Dann kann ich mir meinen eigenen NUT Server auf einen PI installieren und bin unabhängig von der NAS.
Genau das was ich gesucht habeLG Markus
-
Hallo zusammen,
durch mehrere Stromausfälle in letzter Zeit bin ich aktuell auch auf der Suche.
Dies ist der Naheliegenste und nicht als "gelöst" markierter Thread, weshalb ich hier anfrage, oder besser wieder einen Neuen aufmachen?Zum Ausgangspunkt, angeschlossen werden soll:
- NUC i5 (Proxmox mit Openmediavault, Iobroker) und per USB angeschlossener Festplatte, Zigbee Sick, USB Lesekopf.
Durchschnittlicher Verbrauch ca. 8 W (bei NAS-Aktivität natürlich mehr) - Fritzbox 7590
- 8 Fach Switch
Vorrangig ist mir ein sauberes Herunterfahren des Sytems wichtig, da ich durch Stromausfälle (bedingt durch Baustellen in der Nähe oder Gewitter) hier schon Probleme hatte. Gesteuert von IoBroker?
Die gefundenen Threads verweisen oft auf die APC Back-Ups, oder GreenCell.
Da ich aber auch von Geräuschentwicklung gelesen habe währ meine Frage welche Erfahrung Ihr gemacht habt, denn Geräuschentwicklung ist bei mir eher schlecht (ausser Meldung bei Stromausfall).
Da seit den letzten Empfehlungen doch ein bisschen Zeit vergangen ist, sind diese so noch weiter zu empfehlen?
Kann NUT dann auf dem NUC installiert werden?
Sorry, aber da kenn ich mich noch nicht aus.Aktuell in der Auswahl, Variation noch unklar, gut währe den Akku tauschen zu können:
Bei den APC Back-UPS ES - xxx (von Schneider Electronic?) oder ähnlichen soll es ja auch so sein, dass die ELKO's nach einiger Zeit den Geist aufgeben, und ein ELKO- tausch wieder ruhe schafft, zudem ist hier auch des öftern von Geräuschentwicklung, welche im normalen Betrieb schlecht währen, zu lesen.
Die GreenCell - Serie scheint günstiger zu sein, ist diese deshalb auch "billiger"?
Preisrahmen ca. 100.-
Schöne Grüße
Christian - NUC i5 (Proxmox mit Openmediavault, Iobroker) und per USB angeschlossener Festplatte, Zigbee Sick, USB Lesekopf.
-
@csr
Mit ähnlichem setup (i3 PC, FB 6490 und switch) und vom Forum inspiriert habe ich mich dafür entschieden.
Bisher habe ich keinen Grund gefunden zu klagen. Lt. Anzeige kann ich knapp 45 Minuten überbrücken, ausgetestet habe ich es noch nicht.
Das Thema Nut Server hat @klassisch sehr gut hier beschrieben. -
Danke, wie (welche der beschriebenen Variationen) hast Du den NUT-Server installiert?
Extra Gerät, auf Proxmox- System, extra VM, auf ioBroker- (bei mir VM)?
-
@csr Ich habe es auf dem Proxmox Grundsystem installiert
-
@fredf
Und wie sieht es da mit Geräuschentwicklung aus.
Ist ein Lüfter oder so verbaut? -
@csr
Das war für mich nicht wichtig, da die im Heizraum neben dem Server steht.
Geräusche macht die schon wenn sie angesprungen ist... fürs Schlafzimmer jedenfalls ungeeignet -
@fredf
Wenn sie anspringt, ist es egal, nur im "Stand-by" Modus, also wenn Netzspannung anliegt sollte sie leise sein. -
100 EUR ist günstig, aber bei Neuanschaffungen würde ich auf eine richtig sinusfürmige Ausgangsspannung achten.
Ich habe eine Cyberpower 1500. Habe ich für 200 EUR bekommen, ist jetzt leider teurer. Die gibt es aber auch kleiner, z.B. CP550, die laut Unterlagen ebenfalls Sinus hat. -
@csr sagte in USV für IOBROKER:
also wenn Netzspannung anliegt sollte sie leise sein
Das ist sie auf jeden Fall.
-
@markus-faltermeier Eventuell wäre das auch eine Lösung für dich?
https://forum.iobroker.net/topic/65430/synology-nas-und-eaton-usv-via-snmp-protokoll-anbinden
LG
alk -
@alk sagte in USV für IOBROKER:
@markus-faltermeier Eventuell wäre das auch eine Lösung für dich?
Der Thread ist aus dem Jahre 2021...