Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. SQL-Adapter Host-Einstellung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

SQL-Adapter Host-Einstellung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sql
19 Beiträge 4 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TorstenU
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    Hallo Glasfaser, Danke für deine Antwort.
    Du hast richtig kombiniert: Ich habe eine Synology NAS und alles befindet sich bei mir im Haus. ioBroker ist mittels Portainer auf dem NAS installiert mit einer eigenen IP 192.xxx.xxx.3 erreichbar. Die MySQL-Datenbank läuft auch auf der NAS, ist aber über die IP 192.xxx.xxx.21 des NAS zu erreichen. Zumindest war das bis zum letzten Freitag so.
    Seitdem steht in der FritzBox, dass das NAS über die dynamische IP zu erreichen ist.
    Nur wenn ich die dynamische IP im SQL-Adapter des ioBrokers eintrage ist der SQL-Adapter mit der Datenbank verbunden.

    Viele Grüße!

    Torsten

    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TorstenU

      Hallo Glasfaser, Danke für deine Antwort.
      Du hast richtig kombiniert: Ich habe eine Synology NAS und alles befindet sich bei mir im Haus. ioBroker ist mittels Portainer auf dem NAS installiert mit einer eigenen IP 192.xxx.xxx.3 erreichbar. Die MySQL-Datenbank läuft auch auf der NAS, ist aber über die IP 192.xxx.xxx.21 des NAS zu erreichen. Zumindest war das bis zum letzten Freitag so.
      Seitdem steht in der FritzBox, dass das NAS über die dynamische IP zu erreichen ist.
      Nur wenn ich die dynamische IP im SQL-Adapter des ioBrokers eintrage ist der SQL-Adapter mit der Datenbank verbunden.

      GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
      #4

      @TorstenU

      Ok ... also ist ioBrocker nicht als Host bei dir installiert.
      Hast du mal die Portweiterleitung im Container kontrolliert ,
      bzw. welche Fehler/ Warnmeldung kommt beim Start des SQL Adapters

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        TorstenU
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.Portainer.JPG
        Die Fehlermeldung aus dem Log sieht so aus.
        SQL_Log.JPG

        Viele Grüße!

        Torsten

        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T TorstenU

          Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.Portainer.JPG
          Die Fehlermeldung aus dem Log sieht so aus.
          SQL_Log.JPG

          GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
          #6

          @TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:

          Im Portainer stehen noch die richtigen Einstellungen der FritzBox.!

          Ich kann mit diesem Screenshot nichts anfangen ..bzw. komm damit nicht klar , da ich Portainer nur für Image Updates nutze

          Das heißt deine Synology und SQL haben dann die gleiche IP oder hast du dort auch etwas anderes !?

          Zeige mal bitte mal ein Screenshot hiervon vom ioBroker

          Port --- Netzwerk .....
          .
          1.JPG

          EDIT :
          Was mit noch einfällt , hatte so eine ähnliche Meldung .. hast du mal die Synology neu gestartet !??

          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            TorstenU
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            Synology und SQL haben die gleiche IP, jedoch kann ich seit Freitag mit dieser IP nicht mehr den SQL-Adapter starten. Mit der dynamischen (öffentlichen) IP funktionier der SQL-Adapter.
            Bei meinem ioBroker sieht es genau so aus wie bei dir.
            iobroker.JPG
            Mir ist im Log der NAS aufgefallen, dass die DynDNS-Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach wurde die NAS neu gestartet und seitdem komme ich nicht mehr auf die Datenbank. NAS-Log.JPG
            Ein Neustart der NAS hat auch nichts gebracht.
            Ich denke fast, dass das Problem in der FritzBox in Verbindung mit der DynDNS liegt.

            Viele Grüße!

            Torsten

            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T TorstenU

              Synology und SQL haben die gleiche IP, jedoch kann ich seit Freitag mit dieser IP nicht mehr den SQL-Adapter starten. Mit der dynamischen (öffentlichen) IP funktionier der SQL-Adapter.
              Bei meinem ioBroker sieht es genau so aus wie bei dir.
              iobroker.JPG
              Mir ist im Log der NAS aufgefallen, dass die DynDNS-Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach wurde die NAS neu gestartet und seitdem komme ich nicht mehr auf die Datenbank. NAS-Log.JPG
              Ein Neustart der NAS hat auch nichts gebracht.
              Ich denke fast, dass das Problem in der FritzBox in Verbindung mit der DynDNS liegt.

              GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @TorstenU

              Hast du in der Synology hier etwas eingetragen , weil bei dir im Protokoll DDNS Server steht !???

              1.JPG

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                TorstenU
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                Ja.
                DNS.JPG

                Viele Grüße!

                Torsten

                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T TorstenU

                  Ja.
                  DNS.JPG

                  GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                  #10

                  @TorstenU

                  Lösche den da mal raus !
                  Und alle Portsfreigaben in der Fritzbox löschen

                  Nicht gerade sicher dein Anschluss ..!!!!!!!

                  1.JPG
                  2.JPG
                  3.JPG

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    TorstenU
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    Bringt keine Änderung!

                    Viele Grüße!

                    Torsten

                    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T TorstenU

                      Bringt keine Änderung!

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                      #12

                      @TorstenU

                      Neustart durchgeführt von der Synology !?

                      Die Ports sind immer noch drinn ... ich kann auf dein Server zugreifen

                      EDIT : Sind die Ports in der Fritzbox gelöscht !!!!!!

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        TorstenU
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        Neustart habe ich durchgeführt. Keine Änderung.
                        Welche Ports muss ich denn in der FritzBox löschen?

                        Viele Grüße!

                        Torsten

                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T TorstenU

                          Neustart habe ich durchgeführt. Keine Änderung.
                          Welche Ports muss ich denn in der FritzBox löschen?

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          @TorstenU

                          Braucht du Sie auch außerhalb !?
                          Port 3307 / Port 9000-9001 usw ...........

                          ... hast du die Firewall in der Synology aktiviert und die Internen Benutzer/ Netzwerk gesperrt .

                          oder hast du die Standart Einstellungen verändert .

                          1.JPG

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            TorstenU
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            Die Datenbank benötige ich nicht außerhalb.
                            Die genannten Ports habe ich deaktiviert.
                            Die Synology Firewall ist aktiviert und die DB Einstellung sind wie bei dir.
                            Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum. Melde mich wieder wenn ich von dort ein Ergebnis habe. Positiv oder negativ.
                            Aber erstmal vielen Dank für deine Geduld. Ich bin nicht so der Netzwerk-Spezialist.

                            Viele Grüße!

                            Torsten

                            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T TorstenU

                              Die Datenbank benötige ich nicht außerhalb.
                              Die genannten Ports habe ich deaktiviert.
                              Die Synology Firewall ist aktiviert und die DB Einstellung sind wie bei dir.
                              Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum. Melde mich wieder wenn ich von dort ein Ergebnis habe. Positiv oder negativ.
                              Aber erstmal vielen Dank für deine Geduld. Ich bin nicht so der Netzwerk-Spezialist.

                              GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @TorstenU sagte in SQL-Adapter Host-Einstellung:

                              Die denke ich versuchs mal in einem Router-Forum.

                              Das hat doch nichts mit der Fritzbox zu tun .

                              Die Datenbank ist normalerweise nur innerhalb der Synology abrufbar ( NAS IP :3307 ), aber aus irgend einem Grund ( Einstellungen auf der Synology geändert ) ist der Zugang nicht mehr möglich .(localhost)

                              So nochmal :

                              dein ioBroker ist über 192.xxx.xxx.3:8081 erreichbar , wie und wo hast du das geändert., weil das nicht die Synology IP ist !?

                              Sql ist über 192.xxx.xxx.21. laut deinen Angeben erreichbar ,
                              welche IP hat den dein NAS für den Aufruf von DSM.

                              Gib mal im Browser die IP ein .. 192.xxx.xxx.21:3307 was erscheint dann im Browser Firefox und IE .( IP natürlich ver­voll­stän­di­gen) , wenn die Meldung " Kein Zugriff auf Seite " dann nochmal die Seite mehrmals aktualisieren .
                              Es muss dann eine Sicherheits-Meldung von SQL kommen !

                              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                duffbeer2000
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #17

                                @TorstenU
                                @Glasfaser
                                Portainer kenn ich mich zwar auch nicht aus aber was mir auf den ersten Blick auffällt ist deine MACVLAN Konfiguration. "iob_publich" steht auf komplettes Netz und als Gateway die FritzBox. Kann mir kaum vorstellen das dein NAS die 192.168.178.1 hat. Kann es sein das du Freitag/Samstag erst auf MACVLAN umgestellt hast? Wenn nicht, was hast du sonst geändert?
                                Auf jeden Fall muss die MACVLAN Konfig angepasst werden, brauchst du wirklich 254 Container IPs?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  TorstenU
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  Hallo Glasfaser,

                                  • ioBroker läuft in einem Container unter Docker und hat die IP 192.xxx.xxx.3:8081; die IP habe ich in der FritzBox manuell vergeben (kein DHCP)
                                  • der Container läuft auf der NAS
                                  • die NAS hat die IP 192.xxx.xxx.21:5001; in der FritzBox manuell vergeben
                                  • die Datenbank MariaDB ist auf dem NAS installiert und kann über http://192.xxx.xxx.21/phpMyAdmin/ erreicht werden
                                  • bei Eingabe http://192.xxx.xxx.21:3307 kann ich die Datenbank nicht erreichen -->
                                  Meldung Firefox
                                  

                                  DB.JPG

                                  Meldung IE
                                  

                                  DB1.JPG
                                  auch ein vielfaches aktualisieren der Seite bringt nichts; es kommt keine Sicherheitsmeldung von SQL

                                  @duffbeer2000
                                  Bei der Installation von ioBroker unter Docker habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
                                  https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/

                                  Viele Grüße!

                                  Torsten

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • carsten04C Online
                                    carsten04C Online
                                    carsten04
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    Falls noch nicht gelöst: nimm mal die 3306 als Port.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    931

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.4k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe