NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
@stoepselinho
ja das ist halt instabil.
wie ich das sehe wird die inzidenz nur von deutschland getrackt. es ist schon schwer die 7-tage inzidenzen für bspw. UK zu googlen.
Alles was ich so finde, beruht auf eigenen Berechnungen der Entwickler.Die Tabelle hier zu scrapen ist auch schwierig, da sie mehrere Seiten hat und die Daten asynchron lädt. Da brauchts dann mWn. wieder puppeteer usw... wenns überhaupt irgendwie stabil möglich ist.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
man könnte den entwickler anfragen, ob er eine api bereitstellt. aber ich weiß nicht ob sein server dem load gewappnet ist. -
jhu liefert die inzidenz inkl. historie. damit könnte man die 7-tage-inzidenz einfach selbst berechnen.
leider für deutschland, spanien und andere nur pro bundesland und nicht gesamt.
bei manchen ländern würde uns das helfen, aber nicht bei den wichtigen. -
0.8.0-1 released, Umstellung von RKI data per Excel auf eine validierte API hoffentlich damit auch endlich diese werte unter Kontrolle
Bitte teste, ich moechte die version gerne nach stable bringen wegen den Impfdaten und Fehler beim JS-ccontroller 3.x
-
coronavirus-statistics.0 2021-08-11 12:03:17.170 warn Cannot handle vaccination data for Hungary, if this error continues please report a bug to the developer! Totals: {"date":"2021-08-10","people_vaccinated":5658623,"people_fully_vaccinated":5497599,"people_vaccinated_per_hundred":58.58,"people_fully_vaccinated_per_hundred":56.91} coronavirus-statistics.0 2021-08-11 12:03:00.026 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 13532 coronavirus-statistics.0 2021-08-11 12:02:57.295 warn Cannot handle vaccination data for China, if this error continues please report a bug to the developer! Totals: {"date":"2021-08-10","total_vaccinations":1808092000,"daily_vaccinations_raw":25567000,"daily_vaccinations":14248000,"total_vaccinations_per_hundred":125.62,"daily_vaccinations_per_million":9899}
-
Das liegt daran, dass unsere Problemländer China und Ungarn die Daten unvollständig/ anders bereitstellen.
Ungarn hat keine "total_vaccinations" und China splittet nicht auf Erst- und Zeitimpfung auf:[ { "country": "China", "iso_code": "CHN", "data": [ { "date": "2021-08-10", "total_vaccinations": 1808092000, "daily_vaccinations_raw": 25567000, "daily_vaccinations": 14248000, "total_vaccinations_per_hundred": 125.62, "daily_vaccinations_per_million": 9899 } ] }, { "country": "Hungary", "iso_code": "HUN", "data": [ { "date": "2021-08-10", "people_vaccinated": 5658623, "people_fully_vaccinated": 5497599, "people_vaccinated_per_hundred": 58.58, "people_fully_vaccinated_per_hundred": 56.91 } ] } ]
Muss hier angepasst werden:
async writeVaccinationDataForCountry(country, data) { if (data && data.people_vaccinated && data.people_fully_vaccinated && data.total_vaccinations && data.people_vaccinated_per_hundred && data.people_fully_vaccinated_per_hundred) { [...] } else { this.log.warn(`Cannot handle vaccination data for ${country}, if this error continues please report a bug to the developer! Totals: ${JSON.stringify(data)}`); } }
-
@sigi234
hast du alle Länder gezogen? Falls ja, wären das die einzigen Außnahmen bei der API -
@jlssmt sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@sigi234
hast du alle Länder gezogen? Falls ja, wären das die einzigen Außnahmen bei der APINein nur bestimmte.
-
@Dutchman
dann macht es vielleicht sinn einfach alle keys von den api objects einfach in die states von den ländern zu übertragen.
also gar nicht zu prüfen und zuzuordnen, was alles da ist und was nicht, sondern alles inkl. key namen aus der api zu übernehmen.
weißt du was ich mein?
ich kann das gerne übernehmen, aber nur, wenn wir die arbeit nicht doppelt machen -
ich kann das gerne übernehmen, aber nur, wenn wir die arbeit nicht doppelt machen
da waehre ich dir sehr dankbar, ich baue gerade am WLED und habe fuer corona heute die RKI daten umgestellt auf API wollte den corona adapter eigentlich in ruhe lassen
-
@dutchman said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
ich kann das gerne übernehmen, aber nur, wenn wir die arbeit nicht doppelt machen
da waehre ich dir sehr dankbar, ich baue gerade am WLED und habe fuer corona heute die RKI daten umgestellt auf API wollte den corona adapter eigentlich in ruhe lassen
PR ist gestellt
habs für china und ungarn cross gecheckt -
@dutchman said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
PR ist gestellt
habs für china und ungarn cross gechecktdanke ! ich füge dan noch die neue state Definitionen hinzu und mache ne neue release:
2021-08-11 14:23:33.078 warn State attribute definition missing for daily_vaccinations_per_million coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.073 warn State attribute definition missing for people_fully_vaccinated_per_hundred coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.068 warn State attribute definition missing for people_vaccinated_per_hundred coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.062 warn State attribute definition missing for total_vaccinations_per_hundred coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.057 warn State attribute definition missing for daily_vaccinations coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.052 warn State attribute definition missing for daily_vaccinations_raw coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.047 warn State attribute definition missing for people_fully_vaccinated coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.042 warn State attribute definition missing for people_vaccinated coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.035 warn State attribute definition missing for total_vaccinations coronavirus-statistics.0 2021-08-11 14:23:33.028 warn State attribute definition missing for date
-
hmmm.... da passt aber was nicht
ich glaube das wird versacht da nicht alle Länder daten haben also kan der Fehler auch von error nach debug ?
-
@dutchman
jo grad nochmal nachgeschaut, was BLM ist. irgendwas französisches. und halt nicht in den werten der API.
weiß nicht ob error oder debug. was mich mehr nervt ist, dass die message so oft kommt.
ich schau dann nochmal rein, woran das liegt. -
@dutchman
jo grad nochmal nachgeschaut, was BLM ist. irgendwas französisches. und halt nicht in den werten der API.
weiß nicht ob error oder debug. was mich mehr nervt ist, dass die message so oft kommt.
ich schau dann nochmal rein, woran das liegt.cool thanks dan warte ich darauf
-
@jlssmt warte bitte habs schon gefunden !
-
@jlssmt problem gefunden, die Funktion ware eine loop zu tief und wurde fuer jeden state des landes aufgerufen anstatt einmal darum auch soviel log eintrage.
Habe jetzt :
- Den aufruf 1 niveau nach oben gezogen
- Error handling/warning optimalisiert
Code auf git, magst mal drüber schauen bitte ob es so passt ? Wen ok nur noch die neue Attribute Definitionen und dan koennen wir wieder releasen
ps, wen du eine await Funktion aufrufst immer n try/catch drum herum sonst knallt es when der Promis lehr bleibt.
Im catch can man dan den feeler abfangen (siehe auch commit auf git wo ich das ergänzt habe) -
sieht gut aus, also ist mmn. jetzt an der richtigen stelle.
danke für die erinnerung bei await. benutze ich zu selten, da ich das meiste über promise chains mache und dort nen catch block hab.
-
danke für die erinnerung bei await. benutze ich zu selten, da ich das meiste über promise chains mache und dort nen catch block hab.
jup da macht es sin es weck zu lassen, danke fuer deine Hilfe und Bemühungen !
-
0.8.0-2 released (auf git, ab morgen im admin!) happy testing
0.8.0-2 (2021-08-11)
(jlssmt) Added vaccination data for all countries
(DutchmanNL) added definitions for vaccination states
(DutchmanNL) Changeover to validated API for German vaccination data of Bundesländer -
habe jetzt die ganze welt (vaccination) in den Objekten. Soll das so sein ? Ausgewählt habe ich nur Germany.
Löschen der Objekte bewirkt hier nichts. Wird alles gleich neu angelegt.Ich mein ja nur. Von Afghanistan bis Zimbabwe muss ich nicht zwingend haben