NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Ich denke auch, dass es kein JS spezifisches Problem ist. Ich benutze jedenfalls genau die gleichen Blocklys und Scripte wie damals, welche sich nicht speichern liesen und heute, mir neu aufgesetzten System gibts keinerlei Probleme. Meine Ideen gingen in die Richtung, dass sich durch meine ständigen latest-updates usw vielleicht was "zerschossen" hatte, was man so nicht sieht... da es jedoch einige betrifft, sollte das kein zufälliges Problem sein. Ein aderer Ansatz ging ja richtung Hardware bzw defekte SSD, dadurch hohe Latenzen. Aber wie andere schon schrieben, ist es nach Neueinrichtung nicht immer besser. Wobei man da auch wieder genauer gucken müsste. Ich kann aber auch nicht glauben, dass hier alle betrofffenen defekte SSD oder so haben.
-
@Holger76 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
durch meine ständigen latest-updates usw vielleicht was "zerschossen" hatte, was man so nicht sieht.
Das müsste dann mit einem npm rebuild im Installationsordner "eigentlich" wieder behebbar sein.
@Holger76 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
da es jedoch einige betrifft,
Die kannst du aber an wenigen Händen abzählen. Im Vergleich zu 30.000 Installationen erher sehr wenige.
Sonst wäre das Phänomen auch wohl eher nachvollziehbar. -
Aber vielleicht weiß nicht mal jeder user das er das Problem hat und die Dunkelziffer ist deutlich höher...
-
hab jetzt noch bisserl getestet, sofern im blockly nichts mehr geht(speichern/änder...etc),
sobald ich F12application-->session storage
lösche, funktioniert es wieder ganz geschmeidig, allerdings nur ne Zeit lang, dann das selbe Spiel von vorne -
@saeft_2003 das denke ich auch
-
Ok dann melde ich mich auch mal als Dunkelziffer hab bis jetzt nur mitgelesen, habe aber das selbe Problem das es ab und zu mal nicht speichert, hat aber nichts mit bestimmten Blocklys zu tun tritt bei großen und bei kleinen oder ganz neu erstellten auf.
Ist aber in letzter Zeit nicht mehr so oft vorgekommen, rein gefühlsmäßig festgestellt. -
@crunchip sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
hab jetzt noch bisserl getestet, sofern im blockly nichts mehr geht(speichern/änder...etc),
sobald ich F12application-->session storage
lösche, funktioniert es wieder ganz geschmeidig, allerdings nur ne Zeit lang, dann das selbe Spiel von vornedu redest hier von chrome, oder? geht das auch mit FF?
-
@saeft_2003 ja, steht dann unter Web-Speicher
-
Hey, Blockly ist ja schon ne coole Sache, aber solange das nicht richtig funktioniert, gibt es vielleicht irgendeine alternative?
Ich verschwende hier meinen ganzen Tag irgendwie... -
Eine Alternative kenn ich nicht. Ich brauche auch im Moment auch ca. eindrittel bis die Hälfte länge als sonst und da kommt richtig zeit zusammen...
Hast du das nur bei blockly oder auch bei js direkt?
-
@DjNetwork ja gibt es, du kannst zurück auf stable
-
@saeft_2003 sind sofern ich beurteilen kann, nur blockly Scripte betroffen. Hatte testweise bei ein paar javascript's etwas geändert/gespeichert und klappte problemlos.
-
@crunchip ähm... ok, jetzt steh ich aufm Schlauch. Welchen Adapter meinst Du? Stable ist die 4.6.17, richtig?
Oder meinst Du einen anderen Adapter? Weil Ich habe die Script Engine 4.6.17 installiert... -
@crunchip sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
@DjNetwork ja gibt es, du kannst zurück auf stable
Welche version hast du den installiert? Ich hab auch die 4.6.17, ich glaube das ist aktuelle stable.
-
@DjNetwork OK, ja welcher Adapter genau mit welcher Version im stable läuft, hab ich nicht im Kopf. Da ich alles im latest laufen hab.
Jedoch, wie schon weiter oben erwähnt, traten die Probleme bei mir erst auf, mit der Umstellung von Web, Socket... ab v3.x auf. Bzw ist es auch nicht ganz nachvollziehbar, da zu diesem Zeitpunkt mehrere Update's der verschiedensten Adapter anstanden. Angefangen vom Admin, js-controller, web, Socket, simple API, Javascript.... -
Ich hab das Problem übrigens auch ab und an bei JavaScript. Nur bei weitem nicht so oft wie Blockly
-
Dito. Da war auch ein Mini-JS dabei was außer ~20x createState nix weiter enthielt. Also Größe kann ich bei mir definitiv als Fehlerquelle ausklammern.
-
Also falls die Entwickler das irgendwie sehen oder nachvollziehen müssen/wollen, ich hätte den Teamviewer drauf und das nachstellen ist echt kein Problem
-
@DjNetwork Geht mir genauso. Bin gerne bereit in mein System Einblick zu geben.
-
Ich hatte es grad wieder so oft... hapt ihr das auch das blockly zwischen durch sehr träge und lagsam wird? Ich hatte es schon öfter das ich eine Änderung mach und erst ca. 30 Sek später der Speicherbutton erscheint. Das speichern selber dauert auch sehr lange und immer öfter geht es einfach nicht...