NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
@d-h-h sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Und die Skripte sind nur faul, wenn der Cache nicht deaktiviert ist? Unwahrscheinlich.
war nur ein Tipp... halte mich dann gerne weiterhin raus und lass die Profis ran.
-
@d-h-h Strange. Also mit so einem System sollte sie Server Seite egal sein - Bzw wenn es langsamer wird dann eindeutig im CPU Verbrauch zu sehen sein. Wie ist es da?
Wie us RAM Verbrauch der Prozesse?Die meisten probs bisher bei sowas waren eher im Browser. Vor allem wenn Admin tabs über Tage offen sind und sich so mit Daten zufressen. Das hast du auch ausgeschlossen?
-
hi zusammen,
ich habe das problem auch extrem. ich kann kaum mit blockly arbeiten/speichern.
gibt es dazu neuigkeiten, wie man das beheben/umgehen kann? JS Controller ist 5.0.16 auf einem Raspi 4 mit 4 GB RAM
-
Sind die 4GB vielleicht etwas knapp bemessen? Wie viele Instanzen hast du laufen?
-
@saeft_2003 44 aktive momentan. plane auch ein baldiges hardwareupdate
--> https://forum.iobroker.net/topic/70483/zigbeedevices-nach-hardwaretausch-erneut-pairen/1ist sonst nur noch fhem und influxdb drauf
-
Puhh das ist echt viel. Ich hab 47 Instanzen bei 8 GB und es läuft sonst nichts mehr drauf.
Ich würde das Hardware Update so bald wie möglich machen und gleich proxmox mit eigenen VM/LXC
-
Laaangsam!!
Bei solchen issues geht es meist um den Rechner wo der Browser läuft. Schau mal bitte ob unter "Objekte"ggf viel aufgeplappt ist und klapp da mal alles zu. Dann besser? -
@apollon77 sorry dass ich so doof nachfrage, meinst du in einem anderen tab oder bei der selektion eines dp im auswahlmenü im blockly selbst
-
@tklein Nein ich meine generell .. und mehrere Tabs machen diese Art von problemen potentiell noch viel grösser. Im Locl storage (und den gibts nur EINMAL) wird sich gemerkt was aufgeklappt ist und mit mehreren tabs subscriben sich dann potentiell mehrere tabs für die gleichen daten und und und . Versuchs doch mal mit nur einem Tab ... und dort vor Javascript auf "Objekte gehen" und mal alles zuklappen.
Wenns dann besser ist kannst Du ja rumprobieren was es b ei dir auslöst das es wieder blöd wird.
Die vermutung ist das irgendwann der browser nur noch mit "State updates verarbeiten" beschäftigt ist und daher dann Javascript speichern stark verzögert wird
-
@apollon77 Da würde ich auch gern noch was zu beitragen
Und zwar habe ich hier einen Rechner, der nur für eine VIS zuständig ist und nichts anderes macht.Wenn ich an meinem Hauptrechner, anwelchem ich nur den Admin offen habe (Keine weiteren Instanzen / Tabs oder auch Internetseiten), jetzt das speichern eines blockly´s nicht funktioniert, lege ich damit auch die VIS auf dem anderen Rechner lahm. Dort geht in der Zeit des Speicherversuchs auch nichts mehr. Genauso wie das keine weiteren Skripte in dieser zeit ausgeführt werden. (Flurlicht, HUE-Beleuchtungen, State-Aufnahmen des Stromzählers usw)
Ebenso ist es, wenn ich einen neuen Datenpunkt auswählen möchte und die einzelnen States erstmal geladen werden müssen. Auch dann ist die VIS und alle Skripte lahmgelegt, Im Objekte-Baum habe ich selten "mehr" offen....
Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben
-
@djnetwork Ok das würde klingen als ob entweder der js-controller aus dem Tritt kommt (nur so wären die Effekte auf andere Visus zu erklären) oder der Admin Adapter aus dem tritt kommt 8als kommunikationsweg ... wobei Vis ja über web geht, aber ggf nicht der Fall) ... keine Skripte ausgeführt wäre potentiell JavaScript Adaopter ... oder irgendwas komplett generelles wie RAM, Swapping und sonst was ...
Solche fälle müsste man sich also mal mit laufendem "top" auf dem Host ansehen was genau passiert und ggf debug log bei Javascript oder so -
@apollon77 danke für die erklärung. dann werde ich die anzahl der tabs minimieren.
-
@tklein Auf jeden Fall einen Versucht wert. Am Ende müsste man soetwas aber sehen das beim js-controller oder in Admin oder in web die CPU-Last auf dem Server hoch geht. Am End ehat jeder Tab eine Websocket verbindung und darüber fliessen daten ... ggf die gleichen u.a. ... irgendwann ist das halt sehr viel
-
@apollon77 hat leider nix gebracht. Besonders beim Zugriff auf DP die bei mir unter 0_userdata bzw alias liegen kommt mir es häufiger vor.
Update: Jetzt bei 780 MB, ohne dass ich etwas editiere
-
@tklein ok was genau soll der letzte Post bedeuten? Ich hab’s nicht verstanden.
-
@apollon77 damit wollte ich nur den Speicherbedarf vom Adapter zeigen
-
@tklein sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Speicherbedarf vom Adapter
u.U. tritt Dir da ein faules Skript auf die Füße
-
@djmarc75 jetzt st nur die Frage, wie man das herausbekommt. Bei mir laufen so ca 200-300 skripte
Kann ich eigentlich bei deaktiviertem JS-Controller Blocklyskripte abspeichern?
-
@tklein Du meinst bei deaktiviertem JavaScript Adapter? Weiss ich nicht, würde behaupten jain der js-controller ist was anderes und ohne den läuft nichts
-
Bei mir laufen so ca 200-300 skripte
Wenn die sauber sind ist das eigentlich no problem
Kann ich eigentlich bei deaktiviertem JS-Controller Blocklyskripte abspeichern?
Probiers halt aus Wie @apollon77 geschrieben hat ist der JS-Controller nicht der JS-Adapter