NEWS
Zigbeedevices nach Hardwaretausch erneut pairen?
-
Hallo zusammen,
derzeit nutze ich den Zigbee Adapter mit meinem Conbee2 Stick an dem Raspi 4.
Wenn ich komplett auf eine andere Hardware (Server/ Sonoff Stick etc) wechsel, muss ich die Geräte alle wieder anlernen, oder sind die per ID/MAC etc. wieder schnell/automatisch zuweisbar/pairen?LG
Thomas -
@tklein Solange pan id, kanal und transportschlüssel gleich bleiben sollte das funktionieren. Ich habe letztes Jahr den Stick gewechselt, das hat "problemlos" geklappt. allerdings nicht wie von dir geschrieben "schnell". Es dauert halt etwas bis das zigbee Netz sich wieder eingespielt hat.
HW Wechsel (von einem Nuc auf einen anderen) ging problemlos, das habe ich über backitup gemacht. -
@tklein ...was für zigbee2mqtt gilt, dürfte auch für iobroker gelten:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/faq/#what-does-and-does-not-require-repairing-of-all-devices -
@amg_666 col thx. welchen nuc kannst du empfehlen?
-
@jleg arebeitet der zigbee adapter "intern" mit zigbee2mqtt oder ist der zigbee adapter zigbee2mqtt?
-
@tklein ich wollte da nicht viel Geld für ausgeben und habe einen alten nuc6 (nuc6cayh) bei ebay für ca 50 EUR geschossen. Dazu noch 16GB Speicher (2*8GB DDR3 ca 30 EUR) und eine Festplatte (512GB SSD ca 36 EUR). Das läuft stabil und ich hab da iobroker, pihole und einen unifi Controller drauf laufen (Proxmox und Container jwls mit Debian 12).
Kann ich empfehlen und für den iob völlig ausreichend. -
@tklein nee, nicht direkt - aber beide benutzen den gleichen "Unterbau" ("Herdsman")...
-
@jleg beim backitup backup muss ich aber nur zigbee db sichern, oder auch die checkbox bei zigbee2mqtt.
Jetzt bin ich verwirrt. Noch mehr als sonst -
@tklein ich benutze backitup nicht, aber "Zigbee Database" dürfte sich auf den "Zigbee Adapter" beziehen, und "Zigbee2mqtt" auf den Adapter mit selbigem Namen. Das ist wohl eine etwas jüngere Konkurrenz zum "Zigbee"-Adapter, k.A. was der Hintergrund dafür ist... Also in deinem Fall eher "nicht ankreuzen"
-
@jleg thx für die info!
-
@tklein sagte in Zigbeedevices nach Hardwaretausch erneut pairen?:
Wenn ich komplett auf eine andere Hardware (Server/ Sonoff Stick etc) wechsel, muss ich die Geräte alle wieder anlernen, oder sind die per ID/MAC etc. wieder schnell/automatisch zuweisbar/pairen?
von Conbee auf was anderes ..musst du neu pairen.. PUNKT..da die conbee nvbackup nicht kompatiebel ist zu andern Chipsatz
sonst kommts auf den Chipsatz an... also bitte informiert euch .und verwirrt nicht die neuen.. mit euren aussagen.. es steht genug hier im Forum
Das ist wohl eine etwas jüngere Konkurrenz zum "Zigbee"-Adapter,
es ist keine konkurent sondern eine Alternative..
der zigbee2mqtt Adapter braucht das zigbee2mqtt project.. -
@arteck sagte in Zigbeedevices nach Hardwaretausch erneut pairen?:
von Conbee auf was anderes ..musst du neu pairen.. PUNKT..da die conbee nvbackup nicht kompatiebel ist zu andern Chipsatz
so steht‘s ja auch auf der von mir verlinkten Seite:
Migration from one adapter to another requires backup and restore >support which is so far only implemented for the Zstack adapter (Texas >Instruments adapters). Backup and restore is not supported for any >other adapters (ConBee/Raspbee, EZSP and Zigate).
sonst kommts auf den Chipsatz an... also bitte informiert euch .und verwirrt nicht die neuen.. mit euren aussagen.. es steht genug hier im Forum
??
Das ist wohl eine etwas jüngere Konkurrenz zum "Zigbee"-Adapter,
es ist keine konkurent sondern eine Alternative..
Jo, BMW ist die Alternative zu Mercedes, und Lidl die Alternative zu Aldi…
der zigbee2mqtt Adapter braucht das zigbee2mqtt project..
-
Hallo nochmal,
nur zur Sicherheit:
wenn ich mit dem SMLIGHT SLZB-06M Devices paire und backupe, kann ich das backup auf einem anderen System einspielen ohne danach erneut pairen zu müssen?Gilt das für den Zigbee Adapter und zigbee2mqtt?
-
@tklein sagte in Zigbeedevices nach Hardwaretausch erneut pairen?:
Hallo nochmal,
nur zur Sicherheit:
wenn ich mit dem SMLIGHT SLZB-06M Devices paire und backupe, kann ich das backup auf einem anderen System einspielen ohne danach erneut pairen zu müssen?Nur wenn Du dich an einige Regeln hältst - und auch nur für bestimmte Firmware-Stände. Eine genauere Aussage kann ich nicht geben da ich die entsprechende Hardware nicht habe
Regeln:- eigene PanID (nicht DDDDDDDDDDDDDDDD)
- eigene ExtPan ID
Gilt das für den Zigbee Adapter und zigbee2mqtt?
Ja. Sie nutzen im Unterbau die gleichen Bibliotheken.
-
@asgothian danke für die sehr schnelle antwort!