NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
jarvis - just another remarkable vis
Was ist jarvis?
jarvis ist eine Material Design Visualisierung, die auf Material UI basiert. jarvis gibt eine Struktur und Module vor, die zur Visualisierung genutzt werden, aber sehr flexibel konfiguriert werden können.
jarvis ist responsive und passt sich der Größe des Screens an.
Das Layout ist flexibel konfigurierbar. Es können optional (beliebig viele) Tabs verwendet werden. Jeder Tab kann entweder
fullscreen
sein oder beliebig vielecolumns
haben, die die einzelnenmodules
in flexibler Reihenfolge beinhalten.Jedes Modul hat spezielle Konfigurationsmöglichkeiten (siehe Wiki je Modul).
Warum jarvis?
jarvis ist weitaus weniger flexibel als ioBroker.vis, aber bietet dafür ein standardisiertes Design, um schnell eine Visualisierung zusammenzustellen. Wer besonders spezifische Anforderungen hat, sollte (weiterhin) ioBroker.vis verwendet.
Mehr Informationen
Mehr Informationen - insbesondere zur Konfiguration - gibt es im Wiki.
Gestalte mit und stimme ab
Bitte stimmt für eure gewünschten Feature Requests ab: Nutzt dazu die Emoticon auf Github, um für eure favorisierten Feature Requests abzustimmen:
Jeder Emoticon zählt gleich. Bitte stimmt nicht für alle / zu viele Feature Requests ab, sonst gibt es am Ende keine großen Unterschiede mehr.
Die Reihenfolge nach abgegebenen Stimmen seht ihr hier: Übersicht der Feature Requests nach Stimmen
Siehe https://forum.iobroker.net/post/526170
Impressionen
Die Konfiguration von Modulen kann frei angeordnet werden.
Nachfolgend einige Impressionen / Beispiele:Users
@braindead: https://forum.iobroker.net/post/490283
@JackDaniel: https://forum.iobroker.net/post/490928
@Mooo: https://forum.iobroker.net/post/493843Screencast / Video
Screenshots
Beispiel: Dashboard (3
columns
)Beispiel: Karte (Vollbild)
Beispiel: Statistiken (2
columns
)Beispiel: Status (3
columns
, davon 2 leer)Module
Die folgenden Module sind aktuell (Februar 2020) verfügbar und können frei konfiguriert werden. Eine aktuelle Liste der Module ist im Wiki zu finden.
AdapterStatus
Chart
DateTime
Map
StateList
StateListHorizontal
Konfiguration / erste Schritte
Ausblick / Roadmap
Ihr habt Wünsche? Bitte legt ein Issue auf Github an.
MEILENSTEINE / ROADMAPs
siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/milestones
nächste Release
-
(reserved)
-
@Zefau
klingt interessant, schaue ich mir auf jeden Fall mal an. -
Klasse! Genau so eine VIS habe ich gesucht!
Ich habe etwas gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, wie Settings und Devices konfiguriert werden müssen. Bei mir waren die beiden States readonly. Erst nachdem ich sie schreibbar gemacht habe, konnte ich das JSON einfügen und mit der Konfiguration beginnen.
-
@braindead Danke für den Hinweis. In der Tat sind diese fälschlicherweise schreibgeschützt. Korrigiere ich in der kommenden Version.
-
@zefau Die Konfiguration über Objekte hat den Vorteil, dass nicht jedes mal der Adapter neu startet nach einer Änderung. Trotzdem solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht doch lieber eine Konfigurationsseite wie alle anderen Adapter anbietest. Ich denke das würde es den User deutlich einfacher machen.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man bei Fenstern eine "subgroup" benutzen möchte, dann sind immer die "An" "Aus" Buttons sichtbar. Wäre gut, wenn man das konfigurieren könnte.
-
@braindead sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Trotzdem solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht doch lieber eine Konfigurationsseite wie alle anderen Adapter anbietest. Ich denke das würde es den User deutlich einfacher machen.
Wird es definitiv geben. Ist ja erst die v0.0.1.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man bei Fenstern eine "subgroup" benutzen möchte, dann sind immer die "An" "Aus" Buttons sichtbar. Wäre gut, wenn man das konfigurieren könnte.
Das geht. Siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/Modules-(Modules)#einstellungen-settings-5
-
@braindead teile gerne deine vis per Screenshot (und ggf. Config). Würde gerne sehen, was du daraus gemacht hast
-
Gute Idee muss ich sagen. Die Konfiguration ist noch umstädndlich, das sagst du aber ja selber da es noch im frühen Stadium ist . Eine Frage, wo genau erwartet dein Adapter denn die beiden Dateien für die Konfiguration? Ich habe diese unter
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/www
angelegt, jedoch scheint es nicht zu funktionieren. Aus der Doku kann ich es nicht rauslesen, daher meine Frage.
Gruß
Sempre -
@Sempre Die beiden JSON (für Geräte und für die Einstellungen) in die Datenpunkte unter
jarvis.0
schreiben (alsojarvis.0.devices
undjarvis.0.settings
). -
@Zefau Ah jetzt hab ich es verstanden danke für den Hinweis
-
@Zefau Ich möchte die VIS wahrscheinlich nur auf dem Handy nutzen um zu sehen, ob alles ok ist. Deshalb ist mein erster Ansatz Gewerke als Tabs zu nutzen.
Durch das ganze Testen habe ich mittlerweile einige Ideen, die entweder noch nicht dokumentiert sind, oder vielleicht gar nicht gehen (z.B. die Farbe der Seite von blau auf eine andere Farbe ändern). Möchtest Du solche Ideen hier im Forum oder lieber als Issue bei GitHub sammeln?
-
@Zefau
trotz Deiner umfangreichen Doku bekomme ich den "ersten Start" bzw. kein Beispiel hin, da ich noch nicht verstehe wie ich das umsetzen muss......kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel liefern, wie Du es umgesetzt hast ? (kannst auch gern Deine Geräte xxx en)
-
Möchtest Du solche Ideen hier im Forum oder lieber als Issue bei GitHub sammeln?
Bitte auf Github. Dann kann ich es besser strukturieren und einplanen.
-
@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:
trotz Deiner umfangreichen Doku bekomme ich den "ersten Start" bzw. kein Beispiel hin, da ich noch nicht verstehe wie ich das umsetzen muss......
Hast du dir die zwei JSONs bereits zusammengestellt?
-
@Zefau sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Hast du dir die zwei JSONs bereits zusammengestellt?
genau daran scheitert es im Moment.
-
@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:
genau daran scheitert es im Moment.
siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki
Dort ist nun ein sehr detailliertes Beispiel (meine vis) -
@Zefau said in jarvis - just another remarkable vis:
Bitte auf Github. Dann kann ich es besser strukturieren und einplanen.
Alles klar. Die ersten beiden Issues habe ich erstellt. Es kommen sicher noch weitere dazu.
-
@Zefau Ist auch geplant, dass man selbstständig verschiedene Datenpunkte gruppiert anzeigen lassen kann? Oder muss ich bei jedem Devicetyp hoffen, dass es vom Adapter nativ unterstützt wird?
Bspw. wie in folgendem Video, wo ein "Device" auch nur als eine Kachel dargestellt wird, aber aus mehreren Datenpunkten besteht (Farbtemperatur, Helligkeit, Farbe, etc).
Beispielweise können dann auch Dinge wie "At Home" und "Locaction" in einem Presence Objekt für eine Person gruppiert dargestellt werden.Aktuell habe ich VIS, Habpanel und MaterialUI im Einsatz und sie haben alle ihre Vorteile. Aber bei jeder hat was gefehlt, was die andere VIS hatte und ich weiß nun, dass ich definitiv eine responsive UI nutzen möchte! Diese VIS hat das Potential, genau das zu sein was ich seit langem suche. Ich bin gespannt.
-
@siggi85 Datenpunkte können jetzt schon gruppiert werden. Wenn Du Dir den ersten Screenshot her im Thread ansiehst, dann ist das z.B. rechts oben in der "Familie" Gruppe oder darunter in der "Türen & Fenster" Gruppe umgesetzt. Wie das funktioniert, findest Du im Wiki. @Zefau hat dort seine Konfiguration veröffentlicht.