NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Auslesen von Mitgliedern einer Alexa Musikgruppe und Abspeicherung in einen eigenen Datenpunkt zur Verwendung in jarvis
// ID der Alexa Musikgruppe var idOfAlexaMusicGroup = 'YOUR ALEXA DEVICE ID OF MUSICGROUP'; // Eigener definierter Datenpunkt als bsp 0_userdata.0.alexa.musicgroup.wohnzimmer.member //typ zeichenkette var idUserDataMember = 'YOUR DATAPOINT'; /*NOTHING to change*/ var membersMusicGroup = getState(idOfAlexaMusicGroup+".Info.multiroomMembers").val; var aMembers = membersMusicGroup.split(','); var iLengthMembers = aMembers.length; var sMembers = ''; for(var i = 0; i < iLengthMembers; i++){ if(sMembers === ''){ sMembers += getState('alexa2.0.Echo-Devices.'+aMembers[i]+'.Info.name').val; }else{ sMembers += ', '+getState('alexa2.0.Echo-Devices.'+aMembers[i]+'.Info.name').val; } } setState(idUserDataMember,sMembers);
Kleines Script zum Samstagsausklang ! -
@mcu das ist mir schon klar. Der Sperrmüll war vor zwei Wochen und meine Heimatstadt hat noch keinen neuen Termin festgelegt, daher gibt es auch noch keinen Eintrag. Aber das ist ja auch nur eine Auswirkung von "null"-Werten. Es gibt durchaus auch andere Adapter, welche "null"-Werte produzieren.
Beispielsweise der hue-Adapter, wenn Du einen Bewegungsmelder deaktivierst.
Wie gesagt, bei
2.1.0-Stable
wurde nichts angezeigt, was ja meiner Meinung nach auch richtig ist. Die2.2.0-Stable
zeigt nun "false" an, was sich jedoch nicht über die Anzeigevariante "wegformatieren" lässt... zumindest wüsste ich nicht wie, da "null" bei der Anzeigevariante offenbar nicht - oder als String mit Inhalt "null", was natürlich nicht matched -
ausgewertet wird. -
@dnc74 Leg dann bitte ein Issue an. Dann wird es nicht vergessen.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
{"true":0,"false":1}
Das mag er leider nicht, da der GPIO 0 oder 1 erwartet:
-
@johannes-bauerstatter Und umgekehrt {"0":"true","1":"false"}?
-
@mcu said in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
{"0":"true","1":"false"}
Passiert leider das Gleiche:
Er schreibt true oder false.
-
@johannes-bauerstatter
Hast du eigentlich schon das Update auf den neuen js-controller 3.2.16 gemacht? Ich habe ähnliche Effekte. -
@mcu ja, hab ich. War vorher aber auch schon so.
-
@sebastian-io sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
Abfallkalender mit ical customHtml (eigene Scripte in javascript Adapter)
Wie hast du die Darstellung für das Datum gemacht?
-
@frajop hallo, mit nem eigenem Javascript, dort werden die daten von ical ausgelesen, in die gewünschte Datumsformatierung gebracht und dann in einen Datenpunkt abgespeichert. Das erforderliche css wird dann in jarvis hinterlegt, d.h. die Datumsanzeige ist reines CSS!
-
@Zefau ich hab dank dir endlich das perfekte System für mich und mit allem was ich nun laufen habe komme ich nie über 30% CPU Last auf meinem Pi4B. Absolut Top Programmiert von dir.
Selbst 4 Cams laufen dazu und es ruckelt nicht mal auf nem einfachen Huawei Tablet bei umschalten.
@MCU ich danke dir sehr das du so viel Elan hast und unterstützt hast. Wird Zeit das du mal n Bierchen ausgegeben bekommst.
-
Kann noch jemand keine zweite Jarvis Instanz anlegen?
-
Hallo, hat niemand Schalter im Einsatz? Funktionieren die bei Euch?
Hallo,
hat noch jemand ein Problem mit den Schaltern? Ich muss immer 2x betätigen, damit der Befehl im Iobroker ankommt:
Datenpunkt "false"
Datenpunkt "true"
Datenpunkt "true"
Datenpunkt "false"
Die Anzeige springt immer sofort um, aber der Wert ändert sich erst beim 2ten Klick. Beim 2ten Klick wird die Anzeige nicht geändert.
1ter Klick -> Anzeige ändert sich (Rollo fährt zu)
2ter Klick -> Befehl wird ausgeführt (jetzt erst wird geschlossen)
3ter Klick -> Anzeige ändert sich (Rollo schliessen)
4ter Klick -> Befehl wird ausgeführt (jetzt erst wird geöffnet) -
Sind das „Buttons“... die nur einen Triggerbefehl haben?
Wenn ja, dann springt der nicht automatisch auf „false“... das habe ich über einen Blockly Skript gelöst.
Beispiel: Ich habe beim Staubsauger „Buttons“ für Start, Stop etc. Verwende ich einen Switch (ohne den Blockly Skript), dann muss ich auch immer zweimal schalten.
-
@ww1983 Würdest du mir einen Screenshot von deinem Blocky zeigen? Es sollten eigentlich Schalter und keine Taster sein, sprich durch schalten sollte ein Datenpunkte von True auf False und beim zweiten Betätigen wieder Retour schalten.
-
@johannes-bauerstatter Achso ok. Dann scheint es ein anderes Problem zu sein.
Aber hier mein Screenshot:
-
So nächste eigene Entwicklung für eine informativere Ansicht der Adapter
Hierfür verwendet in jarvis:
widget mit statelist
widget mit customHtmleigenes javascript zum Befühlen der datenpunkte und aktivieren der erforderlichen listener für einen Neustart des ausgwählten Adapters
Das Ergebnis:
Die Icons für die statelist habe ich base64encoded und dann für die icons verwendet.
Im anhang schon einige von mir konvertierte adapter icons, falls jmd die auch noch benötigt.
Alle Icons sind in der Größe 64x64px!
Zum integrieren bei icon json format ala {"default":"data/png...."}
Zusätzlich habe ich auch noch Alexa Devices (echo dot 3 weiss/antrazit, echo show 2, echo show 5, firetv cube und musikgruppen konvertiert)
base64-icons-adapter.txtHave fun!
-
@sebastian-io Wo hast du das dazugehörige Script versteckt?
-
@hansi1234 Man kann eine zweite Instanz anlegen, aber hier darf man nicht die automatische Konfiguration nutzen. Das funktioniert noch nicht.
Instanz anlegen
jarvis.1 aufrufen
weiter,
weiter,
weiter,
-> Manuelle Konfiguration
(Kann zum Absturz kommen (click) -> F5Ein Gerät manuell anlegen, ein Layout manuell anlegen. Läuft.
Man kann auch folgende Werte in jarvis.1.devices kopieren: (node entsprechend eines vorhandenen Wertes anpassen)
{"TEST1":{"id":"TEST1","function":"other","states":{"test":{"state":{"node":"0_userdata.0.testwert"}}},"options":{},"attributes":{"_created":1615233685623,"_updated":1615233704735},"name":"Test","hash":1615233704735}}
Und in jarvis.1.layout:
[{"title":"","tabs":[{"id":"home0","title":"HOME","icon":"home","columns":[[{"moduleConfig":{},"devices":[{"type":"device","deviceId":"TEST1","bodyStateKey":"test","bodyElement":"LastChangeBody","primaryStateKey":"test","showState":true,"actionElement":null}],"module":"StateList","title":"Test","id":"TEST2","index":0}],[],[]],"index":0},{"id":"tabhinzufügen1","title":"INFO","icon":"home","columns":[[],[],[]],"index":1}],"id":"0","index":0}]
Dann hat man erst einmal Startwerte.