NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@mcu sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
@blackangel15741 Im Layout setzt man die BlindlevelAction
Schau nochmal in die Links. Für heute wars das von mir. Bis dann.Danke dir für die Hilfe...werde mich daran versuchen....hast du noch einen Tipp hierfür:
- mehrfache icons entfernen bzw ausblenden
siehe oben z.B. Rollladensteuerung - wird sich noch was ergeben zur Steuerung über
das Smartphone wo zu den Markierungen die
Temperaturanzeigewerte fehlen? Falls man den
Slider verwenden möchte? Am Tablet werden die
ja angezeigt. - Sortierung, wenn anstatt Werte z.B. Wörter
genommen werden wie "aus" und "lüften",
also Sortierung so wie vorgegeben
- mehrfache icons entfernen bzw ausblenden
-
Ich hatte vor ein paar Tagen ja berichtet, dass jarvis fehlende Berechtigungen ignoriert und dennoch so visualisiert, als sei der Schaltvorgang durchgeführt worden (vgl. https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/3744?_=1614422143501 und https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/3755).
Heute habe ich mal getestet, was passiert, wenn man einen Datenpunkt, den man mit jarvis schaltet, einfach löscht: jarvis bemerkt nichtmal dies. Es ist weiterhin möglich, über die GUI (anscheinend) den Zustand zu verändern.
Sorry, aber das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Jarvis ist so ein tolles Projekt mit erstklassigem Design, aber für mich ist es Grundvoraussetzung, dass eine Visualisierung eine Rückkopplung zum eigentlichen Datenpunkt hat, die hier offenbar fehlt (Sicherheit). Mir fallen genügend Anwendungsfälle ein, bei denen sowas fatale Folgen haben könnte.
Ist geplant, dies zu ändern (analog VIS)?
-
Moin zusammen,
ich habe vor ca. drei Tagen den Adapter Jarvis entdeckt und bin von ihm begeistert. Nun finde ich leider keine Lösung für das Problem, dass die Icons auf dem Tablet anders als auf dem Laptop dargestellt werden. Ich habe schonmal die Skalierung eingeschaltet, es hat sich keine Änderung ergeben.
Ich würde gern die Piktogrammen kompakter haben, damit möglichst viele in den sichtbaren Bereich passen.
-
@iobaer Vielleicht hilft dir das folgende Blockly um zu prüfen, welche IDs nicht mehr vorhanden sind.
Ist nur ein Teil-Bild:
Blockly mit Angabe vom Namen des Gerätes: (Blöcke importieren in einem Blockly-Script)
(war leider zu lang für den Thread)
Blockly JARVIS Ids untersuchen.txtKann auch auf "geändert" gesetzt werden, ich habe nur "aktualisiert" zum Testen genutzt.
Das entsprechende Gerät kann dann über die Suche eingegrenzt werden:
-
@santos Man kann die Anzahl der Spalten beeinflussen in den Theme-Einstellungen:
-
Falls jemand seine eingesetzten Icon als HTML haben möchte:
20210228 Neuer Stand mit Iconliste als DP in text
Blockly JARVIS Icons als HTML.txtGröße und Farbe kann angepasst werden:
evtl "wurde aktualisiert" umstellen auf "geändert" -
@lommi Und funktioniert es? Blinkt es wieder?
leider habe ich keine Ursache für "nicht blinken" gefunden - obwohl forensisch vorgegangen - . Letztendlich habe ich vorhandene Geräte gelöscht und neu erzeugt, dann ging es wieder. Das hilft natürlich niemanden.
Für alle, die es nicht kennen: nicht nur "blinken" ist möglich ... Goggle ist freundlich "@keyframes"
-
@lommi Stell sie dann bitte hier ein. Danke.
-
@lommi Stell sie dann bitte hier ein. Danke.
wirklich ungerne stelle ich GOOGLE Wissen rein, daher den Verweis auf das
Wer Icon so darstellen will, wird das mit dem Verweis schon finden.BSPW:
@keyframes bubble { 0% { transform:scale(0.2); opacity:1.0; } 50% { transform:scale(2.0); opacity:1.0; } 100% { transform:scale(1.0); opacity:1.0; } }
-
Abgesehen von meinem kleinen Problem mit dem Custom-HTML(
)
habe ich noch eine weitere Sache, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe:gibt es eine Möglichkeit, das Wetter Widget automatisch aktualisieren zu lassen? Bei mir aktualisiert es sich immer erst nachdem ich die Vorschau geöffnet habe oder die gesamte Seite refreshe. Manchmal ist das angezeigte Wetter dann zwei Tage alt. Das DateTime-Widget z.B. zeigt immer die aktuelle Zeit und aktualisiert anscheinend automatisch
-
Wie handhabt ihr das eigentlich optisch möglichst schön mit Szenen?
Ganz konkret überlege ich grad wie ich z.B. meine Harmony Aktivitäten per Jarvis trigger. Man könnte eine Statelist mit einem Triggerbutton für jede Aktivität machen, das sieht aber irgendwie nicht so schön aus.Am besten gefällt mir die Lösung von HABPanel. Dort gibt es ein Selection Widget das quasi den aktuellen Wert eines Datenpunktes anzeigt. Wenn man drauf klickt, öffnet sich ein Popup mit konfigurierbaren Werten für den Datenpunkt.
Sieht man z.B. hier wenn der nette Herr auf die Kachel "Effect" drückt: https://youtu.be/gUDWCrSG8zA?t=260
Lässt sich sowas in Jarvis umsetzen oder gibt es da schon eine Feature Anfrage für? -
Moin!
Kann mir jemand sagen ob und wie die Charts funktionieren?
Habe einen Datenpunkt über den History Adapter mitgeloggt und diesen dann ins Chart Widget eingetragen. Die Chart Widgets laden aber nur unendlich lange
Edit: hat sich erledigt. Habe vergessen im Widget den Jarvis Datenpunkt anzugeben.
-
oder wenn Werte besonders auffällig werden, dann vielleicht so ..
@keyframes alert { 0% {top: 0px; background: orange; width: 100px;} 50% {top: 100px; background: lightred; width: 200px;} 100% {top: 200px; background: red; width: 300px;} }
LG
-
@MCU hast du das eigentlich geschafft mit dem auto Tab wechsel? War n paar Tage abwesend.
-
@saibot1981 ja. Es gibt noch das Problem, das die Nachrichten angezeigt werden,wenn jarvis nicht aktiv ist.
-
@saibot1981 ja.
Könntest du mir zeigen wie? Denken ist aktuell nicht so gut bei mir. (Medikamente hauen voll rein)
-
-
@mcu Und so springt der tab auch wieder auf zb den home tab?
-
@saibot1981 Ja musst natürlich Dein Home-Tab angeben und neu absenden.
-
@mcu Perfekt... tausend dank...