NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@Zefau: ist es möglich die aktuell gültige Farbe z.B. aus
themeColorSecondary
in den Json-Stil-Einstellungen der Geräte zu verwenden?Hintergrund/UseCase: Um etwas hervorzuheben, kann man ja mit Hilfe von { "color": "..." } etwas einfärben. Da die Farbe so jedoch statisch gesetzt wird, muss man entweder eine Farbe finden, die sowohl im Light- wie auch im Dark-Mode passt, oder man hätte eben die Möglichkeit z.B. die global definierte
themeColorSecondary
zu verwenden. Diese ändere ich wie auch diethemeColorPrimary
per Blockly-Script.Ich habe schon diverse Versuche gemacht, leider ohne Erfolg. Oder weiß jemand, wie man in der Json-Stil-Einstellung eines Geräts bereits im CSS definierte Farben abrufen kann?
-
Hi
Ich habe den google shared locations adapter im Einsatz
Möchte gerne die Koordinaten auf der Map anzeigen lassen
Jedoch gibt der Adapter long und lat in 2 extra Datenpunkten aus.Kann ich mit Blockly was bauen damit long und lat in einem weiteren Datenpunkt richtig dargestellt werden
Besten Dank
lg
Chris -
Hi @DNC74, das wird wohl erst möglich sein, wenn @Zefau es explizit gangbar macht.
Bei den Icons kann man ja bereits eigene CSS-Klassen mittels Json mitgeben und diese werden unmittelbar ins Html geschrieben. Bei den Texten wird momentan jeweils eine CSS-Klasse generiert, die dann z.B. die angegebene Farbe enthält. Von daher würde ich sagen, prinzipiell machbar, aber eben nur durch entsprechende Erweiterung.
-
Hallo @nolimitek, vor diesem Problem stand ich die Tage auch und hab mir ein kleines JS gebastelt. Nicht schön, aber wirksam. Vielleicht kannst du das ja als Grundlage verwenden:
// Speichert GPS-Koordinaten im von jarvis benötigten Format /** * Benötigte Datenpunkte innerhalb von "Objekte" erstellen */ function createDP() { createState('javascript.0.GPS.xxx', "", { name: "Standort xxx", desc: 'Standort xxx', read: true, write: true, type: "string", }); } /** * Position in DP schreiben */ function writeGPS() { // Aktuelle Position auslesen var lat = getState("xxx.gpsLatitude").val; var long = getState("xxx.gpsLongitude").val; var coord = lat + "," + long; // DP befüllen setState("javascript.0.GPS.xxx", coord); } /** * DP erstellen, falls noch nicht vorhanden */ if (getState("javascript.0.GPS.xxx").val == undefined || getState("javascript.0.GPS.xxx").val == '') { createDP(); writeGPS(); } /** * Bei Veränderungen die aktuelle Position auslesen */ on({id: 'xxx.gpsLatitude', change: "ne"}, function () { writeGPS(); });
-
@DNC74 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
ist es möglich die aktuell gültige Farbe z.B. aus themeColorSecondary in den Json-Stil-Einstellungen der Geräte zu verwenden?
Ja, siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/Using_CSS_custom_properties mittels
-
Hallo, ich hab jetzt soweit ziemlich alles gelesen, mir ist aber noch nicht klar, ob ich alle Objekte einlesen kann? Raum und Funktion nutze ich nicht. Einlesen würde ich gern die MQTT - Objekte, Aliase, Userdata.0 und Sonoff-Objekte.
-
@nolimitek hatte die gleiche Aufgabenstellung, hier eine einfache Lösung RE: Wie 2 Werte per Blockly in einen Datenpunkt schreiben?
-
@Johannes-Bauerstatter sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
MQTT - Objekte, Aliase, Userdata.0 und Sonoff-Objekte.
Der Importer unterstützt alias mit bestimmter Struktur (Kanal = Gerät). Userdata geht nicht. Sonoff geht. MQTT kommt mit v2.2
-
Hallo, wie kann ich von meinen Yamaha Receiver die Lautstärke regeln lassen.
Ich muss wo Min und Max einstellen können, da ich da -80 und 0 als Wert in 5 er Schritten setzen muss.Der DP ist
{ "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1527413940928, "common": { "name": "VOL", "type": "string", "role": "state", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": 0, "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "yamaha.0.Realtime.MAIN.VOL", "type": "state" }
Beispiel:
-
Danke @Zefau, gut zu wissen.
Demnach dann: {"color":"var(--secondary)"}
-
@Zefau Vielen Dank für die Info.
-
Nabend,
Ich suche nach einer Möglichkeit über Jarvis einen Wert in einen Datenpunkt zu füllen. Ist das Möglich? Ich arbeite in einem Schichtsystem und habe unterschiedliche scripte die Schichtabhängig arbeiten. Ich würde gerne direkt in der Oberfläche mit 1-2 Klicks die Schicht für die Woche festlegen finde aber keine passende Möglichkeit.
-
@Zefau Klasse, funktioniert
So kann dann z.B. der Entsorgungskalender aussehen:
- 1 Tag vor Abholung
- das Icon wechselt auf das "Abhol-Icon" und fängt an in der passenden Farbe zu "glühen"
- der Text für die Resttage wird fett geschrieben
- am Tag der Abholung
- das Icon blinkt zusätzlich für 10 Sekunden
- der Text für die Resttage wird fett und in der sekundären Farbe geschrieben
Danke @dabbeljuh - 1 Tag vor Abholung
-
@DNC74
wie hast du das "glühen" realisiert? -
@Torrid schau in den Spoiler "Geräte im json-Format" und du findest
"text-shadow": "0 0 25px blue"
-
Großes Lob an den Entwickler. Das Ding ist sehr schnell einsatzfähig und sehr intuitiv.
Ein kleines Problem hab ich noch:
Wie muss ich einen Schalter definieren, damit dieser meinen Alias mit 0 oder 1 schaltet: -
@sigi234 ich befürchte fast, Du hast dort nen Bug gefunden...
@Zefau zumindest laufe ich auf einen, wenn ich versuche, den max-Wert auf "0" zu setzen, es wird dann ein Slider von "-80" bis "100" angezeigt.
Mit einer Spanne von "-80" bis "10" klappt's dann.
@sigi234
Wichtig hier die Punkte"LevelBodyConfig": { "markStep": "9", "step": "5" },
und"properties": { "min": "-80", "max": "10" },
"6c9e247b-f90f-4d27-a820-2662514d58f4": { "id": "6c9e247b-f90f-4d27-a820-2662514d58f4", "function": "other", "states": { "zoneMainVolumeDB": { "state": { "node": "denon.0.zoneMain.volumeDB" }, "bodyElement": "LevelBody", "LevelBodyConfig": { "markStep": "9", "step": "5" }, "properties": { "min": "-80", "max": "10" }, "action": "denon.0.zoneMain.volumeDB", "actionElement": "InputAction" }, "mainZoneVolume": { "state": { "node": "denon.0.zoneMain.volume" }, "properties": { "min": "0", "max": "90" }, "bodyElement": "LevelBody", "LevelBodyConfig": { "markStep": "9" }, "action": "denon.0.zoneMain.volume", "actionElement": "InputAction" } }, "options": {}, "attributes": { "_created": 1609617271585, "_updated": 1609618559958 }, "name": "Denon AVR", "label": "Denon AVR", "icon": "audio-video", "hash": 1609618559958 }
-
@Johannes-Bauerstatter rechts unten über das "Action Element" kannst Du den Schalter auswählen.
-
@Johannes-Bauerstatter sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Wie muss ich einen Schalter definieren, damit dieser meinen Alias mit 0 oder 1 schaltet:
siehe Wiki, https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/de-Devices#datenpunkt-eigenschaften (mit
on
/off
) -
@DNC74
Ja, 100 dB wäre fatal, das würde der AV nicht verkraften.