NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@Apropo Zumindest am Gerät selber bekomme ich besser Auskunft: "System: Fehler Batteriesicherheit"
Kann man die falsch anschließen? Muss ich da noch was für die Erdung machen? Ich habe nur das Netzwerkkabel und das Powerkabel an die Batterien angeschlossen. Mehr Kabel standen mir da auch nicht zur VerfügungDas letzte Batteriemodul bekommt nur ein Netzwerkkabel rein aber es geht keines Out. Theoretisch würde ich das als richtig betrachten. Aber muss aus irgendein Grund noch ein Kabel vom Out des letzten Moduls wieder irgendwo ans System?
-
@toonphantom Wenn ich mich richtig erinnere werden die in Reihe angeschlossen und am letzten geht kein Kabel raus. Da gibts irgendwo ne bebilderte Anleitung zu.
-
@toonphantom Bei mir war das auch exakt genau so ... hat sich herausgestellt, dass es an der Fernabschaltung lag (die ich damit eigentlich überlisten wollte). Da kannst Du nix machen da auf dem Senec wohl eine Datei oder ein Flag hinterlegt ist der das Starten des BMS gänzlich verhindert. Selbst ein Senec-Techniker vor Ort hat genau das gleiche versucht.
-
Sorry wegen OT, aber weiß jemand von Euch eigentlich wie die Modbus-Buchs zum EnFluRi beschaltet ist?
Es dürften ja eigentlich nur 2 der 8 Pins relevant sein.
Hintergrund ist, dass ich gerne die Daten vom EnFluRi auch selber abfragen möchte und dafür den entsprechenden Ausgang am Senec (nach Entfernung des Terminierungs-Jumpers) nutzen wollen würde. -
@oxident Bei mir lag es daran, dass ich im letzten Out noch einen RJ45 Stecker einstecken musste. Nun gehts.
Kann man wirklich nur in % sehen, wie viel Ladung vorhanden ist? Das scheint auch alles andere als genau zu sein, da die Nachkommastellen immer den Wert der vorderen Zahlen haben...
-
Hat jemand eine Idee, wie man herausbekommen kann, ob der Senec-Speicher noch weiter laden oder entladen könnte?
Hintergrund ist der, dass ich versuche, einen anderen Speicher parallel zum Senec zu nutzen. Im Gegensatz zum Senec kann ich diesen jedoch recht genau "fernsteuern". Aber die beiden sollen sich nicht in die Quere kommen.
Im Moment löse ich das so, dass ich anhand der aktuellen Grid-Werte den zweiten Speicher erst zwischen 200 und -200W zuschalte weil ich davon davon ausgehe, dass der Senec entweder leer, voll oder überfordert ist. Doof ist dabei jedoch, dass ich bei leerem (oder unwilligen) Senec mitunter die ganze Nacht 200W Netz beziehe.
Wenn ich diesen Toleranzwert schmaler mache, dann passiert es wegen der Trägheit sehr schnell, dass ein Akku den anderen lädt.Toll wäre jetzt natürlich, wenn ich irgendwie aus den DP errechnen könnte, wie viel Leistung der Senec jetzt gerade abgeben bzw. aufnehmen könnte.
-
In Hinblick auf meine vorherige Frage habe ich aus dem Photovoltaik-Forum noch eine nette Funktion kennengelernt.
Man kann den Senec-Speicher ganz prima per JS auf Zwangsladung stellen und dies dann auch bei Bedarf wieder deaktivieren:let forceCharge = "{\"ENERGY\": {\"SAFE_CHARGE_FORCE\": \"u8_01\"}}"; let selfConsumption = "{\"ENERGY\": {\"SAFE_CHARGE_PROHIBIT\": \"u8_01\"}}"; let uri = "http://npu.fritz.box/lala.cgi"; function post (uri, data) { return request(uri, {method: "POST", headers: {'Content-Type': 'application/json'}, body: data}); } /* starte Ladung */ // post(uri, forceCharge); /* starte Eigenverbrauch */ // post(uri, selfConsumption);
Ich nutze das jetzt schon bereits in einem Skript mit Tibber als Stromanbieter um bei "mauen" PV-Tagen bewusst die teuren Stromstunden abfangen zu können.
Vielleicht könnte obiges ja auch im Senec-Adapter direkt umgesetzt werden?
-
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Vielleicht könnte obiges ja auch im Senec-Adapter direkt umgesetzt werden?
Das wurde bereits diskutiert und der Entwickler hat sich - auch aufgrund von sehr klarem Feedback aus Richtung Senec und damit vollkommen nachvollziehbar - dagegen entschieden das der Adapter schreibende Funktionen enthalten wird.
Schreibende Aktionen sind scheinbar 100%ig von Senec nachvollziehbar und sichtbar und die klare Empfehlung ist damit sehr sparsam umzugehen ... und damit sehr stark auf "eigene Gefahr" zu nutzen.
-
Ja, das war mir bekannt. Jedoch steht diese Funktion jedem Nutzer in Form von zwei recht großen Knöpfen auf der internen Webseite frei zur Verfügung.
Nicht versteckt, kein Reverse Engineering...
-
@oxident Ja auch das ist bekannt ... Du hast ein JavaScript und es geht für dich. Alles gut ... In den Adapter wird es aus oben genanntem Grund nicht reinkommen. Es ist immer noch so das Senec die ganze Seite roblemlos mit einem Update abschalten oder hinter den Login legen kann ... Ich denke das als Risiko gesehen ist es ok das die Funktion nicht im Adapter ist.
-
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Ja, das war mir bekannt. Jedoch steht diese Funktion jedem Nutzer in Form von zwei recht großen Knöpfen auf der internen Webseite frei zur Verfügung.
Nicht versteckt, kein Reverse Engineering...
Wie lautet die interne Webseite denn?
Viele Grüße
Semmy -
@semmy Einfach die IP des Speichers
-
@apollon77 said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Es ist immer noch so das Senec die ganze Seite roblemlos mit einem Update abschalten oder hinter den Login legen kann ... Ich denke das als Risiko gesehen ist es ok das die Funktion nicht im Adapter ist.
Jepp, überzeugt und einverstanden
Da ja wohl selbst das Installateuer-Passwort wohl im Internet kursiert wird es wohl mit dem Zugriff auf die interne Webseite und damit wohl auch die lala.cgi recht schnell vorbei sein. -
@oxident Könntest du evtl. den Link zum Photovoltaik Forum hier einstellen. Würde mich auch interesseieren
Besten Dank
Grüße -
@calliou1234 https://www.photovoltaikforum.com/thread/143134-tibber-bald-neuer-stromanbieter-mit-börsenpreisen/?postID=2986592#post2986592
... aber viel mehr steht da auch nicht
Letzen Endes würdest Du einen Datenpunkt erstellen und dann per Blocky/JavaScript, je nach Änderung des Datenpunkts eine der obigen URLs aufrufen.
-
ich habe seit kurzen negative Werte in den Autarky-Datenpunkten. Ist das bei euch auch so?
-
@base Das kann eigentl. nur passieren, wenn die Werte kaputt sind, aus denen die entspr. Autarkiewerte berechnet werden.
Je nachdem, um welchen Wert (für welchen Zeitraum) es geht, müsste entweder folgendes negativ werden:
_calc.LIVE_PV_GEN - _calc.LIVE_GRID_EXPORT - _calc.LIVE_BAT_CHARGE_MASTER + _calc.LIVE_BAT_DISCHARGE_MASTERoder der Wert in
_calc.LIVE_HOUSE_CONSBeispiel könnte ich mir vorstellen:
Die Anlage steht auf Sicherheitsladung und die PV-Leistung reicht nicht aus, um das zu realisieren.
Also quasi: 3 - 0 - 4 + 0 (Produktion - Export - Ladung + Entladung) = -1.Alternativ: Senec zeigt jetzt irgendwelche Werte mit negativem Vorzeichen an, etc.
-
ok, stimmt. Da werden tatsächlich die falsche Werte von Senec geliefert. Die eingespeisten kWh sind auch im App höher als der erzeugte Strom. Ich werde mal den Support kontaktieren.
Vielen Dank
-
@base Viel Erfolg. Die haben aber wohl gerade den Kopf aus bekannten Gründen mal wieder recht voll
-
Hallo zusammen,
ich betreibe seit zwei Jahren einen SENEC.Home_V3 hybrid duo mit 10 kW und Wallbox und habe mir vor einigen Monaten einen kleinen Homeserver (LinuxMint) mit ioBroker aufgebaut, mit dem ich die Senec-Daten und einige andere abrufe. Die Visualisierung unter VIS fand ich zu kompliziert und habe diese daher mit iQontrol realisiert, was recht einfach ging.
Obwohl der Senec-Adapter eigentlich für den V2.1-Speicher entwickelt wurde, werden wirklich umfangreich Daten abgegriffen, die auch für den V3 ohne Probleme zu verwenden sind. Es dauerte etwas, bis ich herausgefunden hatte, dass die Datenpunkte im Hauptverzeichnis senec.0 nicht aktualisiert werden. Ich habe dann einfach alle Objektverzeichnisse durchgearbeitet und geschaut, was aktualisiert wird (Abgleich mit der Senec-App); die Daten befinden sich, wie bekannt, in den Verzeichnissen ENERGY, PV1, WALLBOX und _calc.
Also vielen Dank noch mal für den Adapter. Ich werde die Forumsbeiträge hier weiter beobachten und falls jemand eine Frage zum V3 und der Visualisierung in iQontrol hat, beantworte ich diese gerne (bin allerdings Laie und habe manchmal auch nur Halbwissen ).