Hach, ich liebe Senec so sehr...
Ich wurde gar nicht auf HTTPS hingewiesen und habe mich gewundert, dass das WI seit des Status "Softwareaktualisierung" nicht mehr erreichbar ist.
Nach einem Neustart dachte ich, probier ich es mal mit Googeln und fand mich hier wieder und dachte, vllt hat hier ja auch jemand die Erfahrung gemacht. Also, danke an euch, dass zumindest ihr mir Bescheid gebt...
Na, hoffen wir mal das diese nervige 70% Drosselung mit dem Update endlich ein Ende hat. Ich habe dieses mal auch einen Anwalt eingeschaltet, da ich auf die ständigen Drosselungen keine Lust habe. Mir wäre es echt am liebsten, wenn die das ganze System wieder abbauen...
NEWS
Latest posts made by ToonPhantom
-
RE: [Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@oxident Bei mir lag es daran, dass ich im letzten Out noch einen RJ45 Stecker einstecken musste. Nun gehts.
Kann man wirklich nur in % sehen, wie viel Ladung vorhanden ist? Das scheint auch alles andere als genau zu sein, da die Nachkommastellen immer den Wert der vorderen Zahlen haben...
-
@Apropo Zumindest am Gerät selber bekomme ich besser Auskunft: "System: Fehler Batteriesicherheit"
Kann man die falsch anschließen? Muss ich da noch was für die Erdung machen? Ich habe nur das Netzwerkkabel und das Powerkabel an die Batterien angeschlossen. Mehr Kabel standen mir da auch nicht zur VerfügungDas letzte Batteriemodul bekommt nur ein Netzwerkkabel rein aber es geht keines Out. Theoretisch würde ich das als richtig betrachten. Aber muss aus irgendein Grund noch ein Kabel vom Out des letzten Moduls wieder irgendwo ans System?
-
@apropo Nach dem bestätigen der 3 Module kommt das:
-
Kennt sich hier jemand mit der Einrichtung der Batteriemodule aus?
Ich habe nun die Module eingesetzt und eingerichtet. Die Dinger werden erfolgreich ausgelesen, aber am Ende des Assistenten kommt die Meldung "BMS kann nicht zugeschaltet werden". -
RE: Netatmo / Websocket Error
@apollon77 yep, you're right. Letztendlich ist fast alles irgendwie in die Cloud. Aber ich will nicht mein Komplettsystem da drin haben. Wenn die einzelnen Components drin sind, kommt es mir zumindest sicherer vor, als wenn man über ein Service Vollzugriff bekommen kann, mit dem man dann meine Kameras ausmachen kann, die Türen einfach öffnen kann usw.
Wenn die zuvor bei Heroku gehostete Anwendung bei mir laufen würde, wäre es natürlich auch nicht gänzlich sicher, aber selbst wenn jemand Zugriff erlangen würde, hätte die Person in dem Moment erstmal nur Zugriff auf die Kameras und wüsste nicht, was sich sonst so in meinem System befindet.... Außer der Heroku Service hatte theoretischen Vollzugriff auf das gesamte ioBroker System und nicht nur auf die eigenen Properties, vom Plugin. Aber falls das der Fall ist, erscheint mir ganz ioBroker wie ein unsicheres System bei dem ein Pluginersteller an alle Daten rankommen könnte -
@gre4t0ne so wie ich das verstehe, ist es zukünftig nötig, mindestens die Lizenz hier zu holen:
https://iobroker.pro/www/pricing#assistantDer Preis an sich ist okay, aber ich will mein ganzes System nicht in der Cloud haben. Für mich kommt es daher gar nicht infrage.
-
@apollon77 Ist der ganze Scheiß wirklich notwendig?
Bei HASS funktioniert es doch auch ohne den ganzen Netzwerk und Account Kram. Ich würde vermuten, dass die einfach Homekit emulieren oder so etwas.
Alternativ wäre die Möglichkeit nicht schlecht, wenn wir das entsprechend selbst hosten können und ich pack es auf mein VServer, was für die Nutzung für eine Person ausreichend sein sollte -
Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, die Wallbox zu steuern? Kann man dazu irgendwelche Rest Schnittstellen oder so ansprechen? Ich hätte gerne echtes solaroptimiertes Laden und nicht diesen cloudberechneten Scheiß, bei dem teils 10 Minuten noch bis zu 7kwh vom Netz bezogen werden...
-
RE: Test Netatmo 2.0.0 Alpha (GitHub)
@apollon77 Okay, vielleicht sollte einfach nur das deutsche Label geändert werden
Bei "Welcome Innenkamera" bin ich nicht davon ausgegangen, dass damit auch die Außenkamera supportet wird. Es funktioniert