NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@crunchip
Wenn es keine Möglichkeit für das Skript gibt eine Entwarnung mitzuteilen, wird an alles konfigurierte eine Entwarnung gesendetund es gibt einen log eintrag den man nicht abschalten kann mit dem Text:Keine erlaubten Versandmöglichkeiten im manuellen Modus/Automatikmodus gefunden!
Wobei wenn ich recht überlege gibts im manuellen Modus ja keine Entwarnungen... Ach egal.
EDIT:
habs geändert so das diese Lognachricht als Fehler dargestellt wird.
-
Muß was korrigieren. Hab den Code falsch verstanden. Es wird nicht immer eine Nachricht versendet, sondern es werden alle konfigurierten Modi (UWZ DWD NINA) verwenden um die Nachricht zu versenden, wenn nichts gefunden wird das es erlaubt, erscheint die Fehlermeldung.
Das Problem oben ... hab keine Ahnung wie man das Skript konfigurieren muß um das hinzubekommen
-
javascript.0 (127) script.js.common.JS.lol: Alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, bitte unter ioBroker - Objektansicht .config einstellen.
hi kann mir einer sagen was ich da genau machen muss ^^ sry
-
@d4ve
Du must im iobroker auf die Objektansicht wechseln. Dann den Zweig öffnen der in Skript in "var mainStatePath = 'xxx' " definiert istund dort unter config.auto müsste in dem von dir verwendeten Mode (dwd uwz nina) alles false sein, dort den von dir gewünschten Versendungsweg auf true stellen.EDIT: Ups das war die Erklärung für die falsche Fehlermeldung Der Weg ist noch immer der selbe aber unter config gibt es dwd, nina, uwz das was du verwenden möchtest auf true stellen.
-
@ticaki Ich bedanke mich recht herzlich bei dir!!!
-
Hätte da noch eine frage
Ich bekomme alle 10 min immer zu eine nachricht:
DFK-IO BOT, [28.08.21 16:55]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen
gültig vom 28.08.21 16:53 Uhr bis 28.08.21 18:00 UhrVon Nordwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 20 l/m² pro Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7).
Handlungsanweisungen:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:00]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:09]
Online Status:
Adapter: nina
Status: OFFLINE!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:09]
Online Status: ️
Adapter: nina
Status: ONLINE!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:10]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:11]
Der Wäschetrockner ist fertig!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:24]
Die Waschmaschine ist fertig!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:25]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.Besteht die Möglichkeit das abzustellen? mir reicht es wenn er die Warnung ausgibt! und anzeigt wenn die Warnung aufgehoben ist aber alle paar min kommt das was verlängert wurde ^^
-
@d4ve
Kurz: Bug.
Lang: Das sollte eigentlich nicht passieren, aber es passiert bei mir auch, muß mal bei Gelegenheit nachschauen wieso der Code nicht das macht, was er machen soll.EDIT: Beim Testen funktioniert es so wie es soll. Dann muß ich wohl auf ein echtes Ereignis warten.
Ach noch erwähnenswert: Nicht das Skript schickt dir einfach so ne Verlängerung, sondern DWD schickt am laufenden Band Gewitterwarnungen mit geänderten Start und/oder Endzeiten. Die werden eigentlich rausgefiltert. Also Warnung dann 1 x wurde verlängert - dann nix mehr. Kann mir gerade nicht erklären wie diese mehrfachen Verlängerungen zustande kommen und ich habe die auch in meiner Telegram history gefunden.
Vielleicht sind es mehrfache Gewitterwarnungen mit unterschiedlichen höhen Angaben und Leveln.
-
@ticaki das könnte möglich sein mal gucken wie es weiter geht... ich bin erstmal froh das es überhaupt geht hab schon lange sowas gesucht!
da steckt sicher viel Arbeit dahinter... -
@d4ve said in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@ticaki das könnte möglich sein mal gucken wie es weiter geht... ich bin erstmal froh das es überhaupt geht hab schon lange sowas gesucht!
da steckt sicher viel Arbeit dahinter...DFK-IO BOT, [28.08.21 17:25]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:44]
🧶 Wäschetrockner gestartet!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:44]
🧺 Waschmaschine gestartet!DFK-IO BOT, [28.08.21 18:00]
Alle Warnmeldungen des DWD wurden aufgehoben.von 17:25 bis 18:00 war auch keine Meldung mehr!
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Die werden eigentlich rausgefiltert. Also Warnung dann 1 x wurde verlängert - dann nix mehr
so funktioniert es bei mir, ohne Probleme, bzw wenn gravierende Änderungen an der Warnung, dann kommt eine Neue, dann aber auch im Anhang ingesamt 1/2/3...gültige Warnungen
-
@ticaki sry aber ich muss mich nochmals melden hast du nochmal geguckt an was das genau liegt hab wieder ein haufen nachrichten bekommen
-
@d4ve das mit der Meldung Nebel....wurde verlängert....hatte ich heute auch
-
@crunchip ja aber es ja nicht sinn der sache das man 100 nachrichten bekommt! es steht ja da (von bis) das reicht auch ich hatte darmals eine andere version da war das nicht ^^ ich weiß nur nicht mehr welche es war
-
@d4ve sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@crunchip ja aber es ja nicht sinn der sache das man 100 nachrichten bekommt! es steht ja da (von bis) das reicht auch ich hatte darmals eine andere version da war das nicht ^^ ich weiß nur nicht mehr welche es war
Das wird in allen Versionen so sein.
Ich schreibe es nochmal damit du es vielleicht verstehst: DWD schickt dir 100 Warnungen und die werden rausgefiltert nur hier klappt das aus einem mir nicht bekannten Grund nicht. Du wirst keine alte Version dieses Skript finden das es besser macht, nur viel schlechter.
Du kannst das halt ganz abschalten im Skript und das ist am einfachsten wenn du folgende Zeile änderst:
w.repeatCounter += w2.repeatCounter + 1;
in
w.repeatCounter += w2.repeatCounter + 2;
Damit gibt es kein verlängern mehr.
und am besten gleich auch noch:
if (w.repeatCounter > 30 ) {
in
if (w.repeatCounter > 300 ) {
Ich hab in meiner Version das minimum Warnlevel mal gesenkt vielleicht bekomme ich den Fehler dann auch.
-
@ticaki said in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
w.repeatCounter
Moin wo genau muss ich das ändern? hab keine ahnung davon ich sende dir mal das was ich früher genutzt habe und da hatte ich das nicht
-
@d4ve
du must das 1. suchen und die Zeile durch das 2. (in) ersetzen -
//Version 13.6
//nachbearbeitet von ticaki
-
@ticaki 22:27:16.803 error javascript.0 (126) script.js.common.JS.Wetterwarnung compile failed: at script.js.common.JS.Wetterwarnung:2381
kommt nun
-
@d4ve
dann hast du nicht die Zeile ersetzt -
@ticaki ok hab es nochmal gemacht nun kommt kein fehler was genau hab ich da nun geändert lieben dank
w.repeatCounter += w2.repeatCounter + 2; } if (w.repeatCounter > 300 ) {