NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki ach bin ich bescheutert... ich dachte, dass das im neuen skript enthalten sei, aber das hätte ich am ende des posts lesen können... sorry! läuft.
Kann ich irgendwie eine zweite Pushover Instanz ansteuern? (Theoretisch könnte ich die Emails aktivieren, aber anders wärs eleganter) -
@patti_9000
Nein das geht nicht, kannst aber natürlich das Skript 2 mal laufen lassen. Das ordentlich einzubauen ist aufwenig und es rein zu fummeln, wäre nur für deine lokale Instanz akzeptabel. -
@ticaki hab gerade admin 5 eingerichtet, entsprechend javascript auf 5.2.8 angehoben, beim starten der instanz erscheint nun folgendes
javascript.0 2021-08-01 11:07:01.405 error script.js.Ansagen.Wetterwarnung-Push: setForeignState: Error: DB closed javascript.0 2021-08-01 11:07:01.404 error script.js.Visualisierung.Wetterwarnung_UWZ: setForeignState: Error: DB closed
hast du da eine Idee?
-
@crunchip
Ich nutze Admin v5.1.19 und Javascript v5.2.8, bekomme jedoch keine solche Fehlermeldung. Da hab ich keine Idee, was es sein könnte. -
@ticaki
vllt war das auch nur so ein "einmaliges Ding"
habe soeben die Instanz testweise neu gestartet, diesmal kam keine error Meldung mehr.
Möglicherweise kommt die Meldung erst beim nächsten javascript Update wieder bzw war es dem Update auf die v5.2.8 geschuldet.
hab mich auch verguckt, die Meldungen waren nicht beim starten der Instanz sondern beim beenden des angestoßenen Update`s -
Ich hab das Skript Version 0.97.19.2 installiert, ab "Konfiguration ab hier" eingerichtet und möchte nur UWZ nutzen.
Ich klopf mal die Konfiguration rein/* Konfiguration ab hier */ /* ************************************************************************* */ /* ************************************************************************* */ /* ************************************************************************* */ /* Konfiguration der zu nutzenden Ausgabe um //uPushdienst+= PUSHOVER; zu aktivieren, bitte die // enfernen, also uPushdienst+= PUSHOVER; */ uPushdienst+= TELEGRAM; // Auskommentieren zum aktivieren //uPushdienst+= PUSHOVER; // Auskommentieren zum aktivieren //uPushdienst+= EMAIL; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= SAYIT; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= HOMETWO; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen uPushdienst+= ALEXA; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= STATE; // Auskommentieren zum aktivieren. State befindet sich unter mainStatePath.message //uPushdienst+= IOGO; // Auskommentieren zum aktivieren. Einstellungen nicht vergessen //uPushdienst+= STATE_HTML; // Auskommentieren zum aktivieren. State_html befindet sich unter mainStatePath.messageHtml als Tabelle /* ************************************************************************* */ /* Beispiele zur weiteren Konfiguration */ /* ************************************************************************* */ /* /* kein oder einen Eintrag möglich: /* var senderEmailID = ["max@mustermann.de"]; /* /* kein oder mehrfach nach gleichem Muster [1, 2, 3] bzw. ['1', '2', '3'] Einträge /* '' ist das selbe wie "", jedoch nicht mischen. /* /* var empfaengerEmailID = ["max@musterman.de","max2@musterman.de"]; /* var telegramUser = []; // leer /* var telegramUser = ['']; // leer /* var telegramUser = ['Hans']; // User mit Namen Hans /* var telegramUser = ['Hans', 'Gretel']; // User mit Namen Hans und User mit Namen Gretel /* var idSayIt = ["sayit.0.tts.text"]; /* var sayItVolumen = [60]; // Zahl ohne '' /* var idSayIt = ["sayit.0.tts.text","sayit.1.tts.text"]; /* var sayItVolumen = [60, 30]; // mehrfach Zahl ohne '' /* var ioGoUser = ['max@musterman.de']; /* var idAlexaSerial =['G090RV32984110Y', 'G090RZ3345643XR']; /* var alexaVolumen = [40, 30]; // Lautstärke die gleiche Anzahl an Einträgen wie bei idAlexaSerial /* /* ************************************************************************* */ /* weitere Konfiguration */ /* ************************************************************************* */ /* für UWZ Regionnamen eingeben "Warnung der Unwetterzentrale für XXXX" */ /* Textbeispiel anstatt Entenhausen: 'Stadt / Dorfname' 'Berlin' 'den Regionsbezeichnung' 'den Schwarzwald' ''*/ /* var regionName = ['UWZDE13245', 'Entenhausen'] */ var regionName = [['UWZAT01629','Graz']]; // für Nina wird die Gemeinde und der Landkreis benötigt. Am besten von hier kopieren: https://warnung.bund.de/assets/json/suche_channel.json // ohne die kryptischen Zeichen. Das ersetzt nicht den NINA-Adapter var uGemeinde = ''; // hier steht zum Beispiel, Hamburg, Unterdorf var uLandkreis = ''; // hier Kreis Bitburg, Landkreis Fürth /* Einstellungen zur Emailbenachrichtigung*/ var senderEmailID = [""]; // mit Sender Emailadresse füllen. email Adapter muß installiert sein. 1 Eintrag erlaubt [] oder ["email1"] var empfaengerEmailID = [""]; // mit Empfänger Emailadresse füllen. Mehrere Empfänger möglich. [] oder ["email1"] oder ["email1","email2"] /* Konfiguration Sprachausgabe über Home24 - Mediaplayer */ //var idMediaplayer = ["192.168.178.x:Port"]; var idMediaplayer = [""]; // Eingabe IP-Adresse incl. Port für Home24-Mediaplayer mehrere Möglich - ungetestet /* Konfiguration Telegram */ var telegramUser = []; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans, Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['']; // Mehrfach Einträge möglich ['Gruppe1','Gruppe2'] var uTelegramReplyMarkup = null; // Falls ihr ein Telegrammmenü verwendet, könnt ihr hier einen Weg zurück definieren z.B.: {keyboard: [['Zurück']], resize_keyboard: true}; var uTelegramAllowNotification = true; // Erlaube Telegramnotification (Benachrichtigungston/Hinweise auf dem Empfangsgerät) var uTelegramUseStdUser = true; // Verwende immer auch die im Adapter gespeicherten Benutzer. /* Konfiguration Pushover */ var uPushoverDeviceName = ''; // ein bestimmtes Gerät z.B: ['droid4']; var uPushoverSound = ''; // Sounds siehe: https://pushover.net/api#sounds //Konfiguration von ioGo var ioGoUser = ['']; // // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; /* Konfiguration Sprachausgabe über SayIt */ var idSayIt = ["sayit.0.tts.text"]; // mehrfach Einträge möglich var sayItVolumen = [30]; // gleiche Anzahl wie idSayIt /* Konfiguration Sprachausgabe über Alexa /* mehrere Einträge möglich, bei mir ging nur der Echo, 2 dots 2.Gen reagieren nicht auf announcement. */ var idAlexaSerial = ['c74f5a9caace491284973d37be8644e6']; // die reine Seriennummer des Echos z.B.: var idAlexaSerial =['G090RV32984110Y', 'G090RV32984110Y'] var alexaVolumen = [30]; // Lautstärke die gleiche Anzahl an Einträgen wie bei idAlexaSerial // Filtereinstellungen const minlevel = 1 // Warnungen unterhalb dieses Levels nicht senden; const attentionWarningLevel = 4 // Warnung gleich oder oberhalb dieses Levels mit zusätzlichen Hinweisen versehen const minhoehe = 0 // Warnung für eine Höhe unterhalb dieses Wertes nicht senden const maxhoehe = 5000 // Warnung für eine Höhe oberhalb dieses Wertes nicht senden //Formatierungsstring für Datum / Zeit Alternative "TT.MM.YYYY SS:mm" KEINE Anpassung nötig const formatierungString = "TT.MM.YY SS:mm"; // Sprachausgabe Zeiten // Für durchgehende Sprachausgabe die Einstellung der Zeiten auf '' setzen. z.B. var startTimeSpeak = ''; var startTimeSpeak = '6:45';// Zeiten mo - fr ab der Sprachausgaben ok sind. Nicht unter 6 Uhr gehen oder den Schedule ändern var startTimeSpeakWeekend = '9:00';// sa + so Bemerkung siehe oben var endTimeSpeak = '22:30'; // ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Sprachausgabe // Ein manuellen Auslösen von Sprachnachrichten, löscht alle noch nicht ausgegebenen Sprachnachrichten aus der Liste. var uManuellClickClearSpeakMessageList = true; //Auslösen der Pushnachricht über States ignoriert Sprachausgabezeiten var forcedSpeak = true; // keine Ansage über m/s Knoten und Windstärke. Die Angabe mit Kilometer pro Stunde wird angesagt var windForceDetailsSpeak = false; /* ************************************************************************* */ /* Nur Anpassen wenn nötig */ /* ************************************************************************* */ // Die Geschwindigkeit gibt an wie lange das Skript wartet bevor es eine neue Nachricht an die Sprachausgabe sendet. konstanten[3].delay /*SayIt*/ = 86; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms konstanten[4].delay /*Home24*/ = 90; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms konstanten[5].delay /*Alexa*/ = 86; // Vorlese Geschwindigkeit pro Zeichen in ms // Mit diesen Optionen verringert man die Nachrichtenlänge in dem Beschreibung oder Handlungsanweisungen // nicht der Nachricht hinzugefügt werden. var uHtmlMitBeschreibung = true; // gilt für Email var uHtmlMitAnweisungen = true; // uHtmlMitBeschreibung muß evenfalls true sein um Anweisungen zu erhalten var uTextMitBeschreibung = true; // gilt nicht für Email, aber für alle anderen Textnachrichten var uTextMitAnweisungen = true; // uTextMitBeschreibung muß evenfalls true sein um Anweisungen zu erhalten var uSpracheMitBeschreibung = true; // gilt für alle Sprachnachrichten var uSpracheMitAnweisungen = true; // uSpracheMitBeschreibung muß evenfalls true sein um Anweisungen zu erhalten // Obergrenze an Zeichen die über Sprachausgabe ausgegeben werden, bei überschreitung wird nur die Schlagzeile ausgegebenen var uMaxCharToSpeak = 0; // 0 = aus - Zahl größer als 0 = maximal Zeichenanzahl (1000 sind rund 86 Sekunden bla bla) // Automodus Filter um Warnungen unterhalb attentionWarningLevel von DWD, UWZ oder NINA zu unterdrücken // Sprachausgabe bei auto und manuell unterdrückt. // Diese Warnungen sind vorhanden, sie werden nur in den benannten Fällen ausgeblendet. // Ist eine feste Vorgabe überschreibt alles andere var uFilterList = 0; // generelles Filter für den AutoModus ( = DWD + UWZ; oder = NINA; oder = 0;), außer Warnungslevel ist gleich/über attentionWarningLevel var uAutoNinaFilterList = ['CAP@hochwasserzentralen.de']; //Nina only. Filter diesen Sender raus s.o. - mehrere ['abc','cde']; var uwzPath= 'javascript.0.UWZ'; var dwdPath= 'dwd.0'; var ninaPath= 'nina.0' var telegramInstanz= 'telegram.0'; var pushoverInstanz= 'pushover.0'; var ioGoInstanz= 'iogo.0'; var alexaInstanz= 'alexa2.0'; var emailInstanz= 'email.0'; var uLogAusgabe= true; // auf false gibt es überhaupt keine Ausgabe beim normalen Betrieb. /* ************************************************************************* */ /* ************************************************************************* */ /* ************************************************************************* */ /* Konfiguration Ende */
in Telegram kommt nur "Alle Warnmeldungen der UWZ wurden aufgehoben." aber ich seh nie welche Warnmeldungen.
var regionName = [['UWZAT01629','Graz']];
sollte richtig sein, ich ging nach Anleitung vor und Graz habe ich ergänzt bin aber nicht sicher ob dies überhaupt nötig wäre oder nicht die Konfiguration verwirrt.
Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte an der Konfiguration?
Raspberry und iobroker mit aktuellsten Updates und neuestem Admin GUI ist installiert. -
@grazer75 ich sehe hier keinen Fehler, sollte so passen
-
@crunchip
Fehler gefunden
Unter Objekte/Wetterwarnung/Config bei UWZ war noch false gesetzt.
Nachdem ich true eingestellt habe, läuft es -
@grazer75 prima, wenn es nun klappt, daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, da ich davon ausging, das dann gar keine Meldung kommt, also auch keine "Warnung wurde aufgehoben"
-
@crunchip
Wenn es keine Möglichkeit für das Skript gibt eine Entwarnung mitzuteilen, wird an alles konfigurierte eine Entwarnung gesendetund es gibt einen log eintrag den man nicht abschalten kann mit dem Text:Keine erlaubten Versandmöglichkeiten im manuellen Modus/Automatikmodus gefunden!
Wobei wenn ich recht überlege gibts im manuellen Modus ja keine Entwarnungen... Ach egal.
EDIT:
habs geändert so das diese Lognachricht als Fehler dargestellt wird.
-
Muß was korrigieren. Hab den Code falsch verstanden. Es wird nicht immer eine Nachricht versendet, sondern es werden alle konfigurierten Modi (UWZ DWD NINA) verwenden um die Nachricht zu versenden, wenn nichts gefunden wird das es erlaubt, erscheint die Fehlermeldung.
Das Problem oben ... hab keine Ahnung wie man das Skript konfigurieren muß um das hinzubekommen
-
javascript.0 (127) script.js.common.JS.lol: Alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, bitte unter ioBroker - Objektansicht .config einstellen.
hi kann mir einer sagen was ich da genau machen muss ^^ sry
-
@d4ve
Du must im iobroker auf die Objektansicht wechseln. Dann den Zweig öffnen der in Skript in "var mainStatePath = 'xxx' " definiert istund dort unter config.auto müsste in dem von dir verwendeten Mode (dwd uwz nina) alles false sein, dort den von dir gewünschten Versendungsweg auf true stellen.EDIT: Ups das war die Erklärung für die falsche Fehlermeldung Der Weg ist noch immer der selbe aber unter config gibt es dwd, nina, uwz das was du verwenden möchtest auf true stellen.
-
@ticaki Ich bedanke mich recht herzlich bei dir!!!
-
Hätte da noch eine frage
Ich bekomme alle 10 min immer zu eine nachricht:
DFK-IO BOT, [28.08.21 16:55]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen
gültig vom 28.08.21 16:53 Uhr bis 28.08.21 18:00 UhrVon Nordwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 20 l/m² pro Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7).
Handlungsanweisungen:
ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:00]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:09]
Online Status:
Adapter: nina
Status: OFFLINE!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:09]
Online Status: ️
Adapter: nina
Status: ONLINE!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:10]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:11]
Der Wäschetrockner ist fertig!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:24]
Die Waschmaschine ist fertig!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:25]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.Besteht die Möglichkeit das abzustellen? mir reicht es wenn er die Warnung ausgibt! und anzeigt wenn die Warnung aufgehoben ist aber alle paar min kommt das was verlängert wurde ^^
-
@d4ve
Kurz: Bug.
Lang: Das sollte eigentlich nicht passieren, aber es passiert bei mir auch, muß mal bei Gelegenheit nachschauen wieso der Code nicht das macht, was er machen soll.EDIT: Beim Testen funktioniert es so wie es soll. Dann muß ich wohl auf ein echtes Ereignis warten.
Ach noch erwähnenswert: Nicht das Skript schickt dir einfach so ne Verlängerung, sondern DWD schickt am laufenden Band Gewitterwarnungen mit geänderten Start und/oder Endzeiten. Die werden eigentlich rausgefiltert. Also Warnung dann 1 x wurde verlängert - dann nix mehr. Kann mir gerade nicht erklären wie diese mehrfachen Verlängerungen zustande kommen und ich habe die auch in meiner Telegram history gefunden.
Vielleicht sind es mehrfache Gewitterwarnungen mit unterschiedlichen höhen Angaben und Leveln.
-
@ticaki das könnte möglich sein mal gucken wie es weiter geht... ich bin erstmal froh das es überhaupt geht hab schon lange sowas gesucht!
da steckt sicher viel Arbeit dahinter... -
@d4ve said in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@ticaki das könnte möglich sein mal gucken wie es weiter geht... ich bin erstmal froh das es überhaupt geht hab schon lange sowas gesucht!
da steckt sicher viel Arbeit dahinter...DFK-IO BOT, [28.08.21 17:25]
️ Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER des DWD für Kreis Bad Kissingen wurde verlängert.DFK-IO BOT, [28.08.21 17:44]
🧶 Wäschetrockner gestartet!DFK-IO BOT, [28.08.21 17:44]
🧺 Waschmaschine gestartet!DFK-IO BOT, [28.08.21 18:00]
Alle Warnmeldungen des DWD wurden aufgehoben.von 17:25 bis 18:00 war auch keine Meldung mehr!
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Die werden eigentlich rausgefiltert. Also Warnung dann 1 x wurde verlängert - dann nix mehr
so funktioniert es bei mir, ohne Probleme, bzw wenn gravierende Änderungen an der Warnung, dann kommt eine Neue, dann aber auch im Anhang ingesamt 1/2/3...gültige Warnungen
-
@ticaki sry aber ich muss mich nochmals melden hast du nochmal geguckt an was das genau liegt hab wieder ein haufen nachrichten bekommen