NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@monza258
Ne verstehst du schon richtig so. Muß man mehr als eine Gruppe nutzen können? Ist eine ernsthafte Frage, ich nutze keine Gruppen bei telegramm.Du kannst versuchen ob es mit
['-1xx,-2xx'];
geht.
-
@ticaki
Der BOT kann Praktisch in jede Gruppe hinzugefügt werden. Ich kann nur von mir sprechen. Ich nutze mehrere Gruppen bzw. habe mehrere eigene Broadcast in Telegram. Ich würde den BOT in mindestens drei Gruppen einfügen um den nutzen auch zu steigern.Beispiel:
Feuerwehr Gruppe
Familien Gruppe
Wordpress Blog GruppeIst es den Technisch nicht umsetzbar das das Script die Meldungen in mehrere Gruppen schickt? Wenn man also die entsprechende ChatID zB. hat.
-
@monza258
Versuche mal aus was ich oben geschrieben habe.Ansonsten werde ich schauen ob meine Arrayidee funktioniert.
-
Ok teste ich später mal.
Mit ist noch aufgefallen das in der Telegram Meldung ein Leerzeichen zu viel ist.
Zeile 1628 aktuell:
warn.areaID = " für " + warn.areaID;
Denke es sollte so sein:
warn.areaID = "für " + warn.areaID;
-
@monza258 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
warn.areaID = "für " + warn.areaID;
Danke und woanders noch ein Leerzeichen hingefügt, sollte jetzt stimmen.
-
@ticaki said in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@monza258
Versuche mal aus was ich oben geschrieben habe.Ansonsten werde ich schauen ob meine Arrayidee funktioniert.
Probiert und leider komplett ohne Funktion.
Ich habe jetzt beide Varianten getestet
var telegramChatId = ['-100XXXXX']; // nur der erste Eintrag wird genutzt
var telegramChatId = ['-100XXXXX,-100XXXXX']; // nur der erste Eintrag wird genutzt
Diese Meldung kommt sobald eine Chatid eingetragen wird. Egal ob es eine oder zwei sind.
Cannot send message [user - undefined]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: chat_id is empty
EDIT: Meldung kommt in der Gruppe an. Aber dann nicht mehr im BOT selber. Der bot sollte aber doch eigentlich immer die Meldungen erhalten. Egal ob dieser zusätzlich in einer Gruppe ist Bzw. eventuell in mehreren.
-
@monza258
Recht hast du... Hilft ja nicht wenn ich die Änderungen teste aber sie dann nicht hochlade Ich arbeite nicht mit Gruppen und habe noch immer keine Ahnung wo was ankommt. -
@ticaki said in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@monza258
Recht hast du... Hilft ja nicht wenn ich die Änderungen teste aber sie dann nicht hochlade Ich arbeite nicht mit Gruppen und habe noch immer keine Ahnung wo was ankommt.Also zur aktuellen Version: Version 0.97.17.4
Derzeitiger Configstandvar telegramUser = ['']; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['-100XXXXX']; // nur der erste Eintrag wird genutzt
Meldungen werden nur an die Hinterlegte Gruppe gesendet. Nicht mehr in den BOT selbst. Wird eine weitere ChatId hinzugefügt, kommt nichts mehr. Weder in den BOT noch in eine Gruppe.
Optimal wäre:
Meldungen gehen immer an die in der Telegram Instanz Gespeicherten Benutzer IDs Bzw. an die in der Config hinterlegten Multinutzer und an die in der Config hinterlegten ChatiDs. -
@monza258 lade es bitte einfach nochmal die änderungen die ich im code vorgenommen hatte waren nur teilweise online, ich hab dafür die Versionsnummer nicht erhöht
-
@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@monza258 lade es bitte einfach nochmal die änderungen die ich im code vorgenommen hatte waren nur teilweise online, ich hab dafür die Versionsnummer nicht erhöht
Das habe ich bereits vor Abgabe meines Postings beachtet.
Somit leider keine Besserung. Schade das keiner Gruppen nutzt und meine Begeisterung mit mir teilt. Würde mich wirklich sehr freuen wenn du eine Lösung findest. -
@monza258
Ich glaub ich bin zu müdeAlso es geht jetzt?
Was du willst ist das Telegramm DIR persönlich eine Nachricht schickt? Dann mußt du dich als user eintragen.
EDIT: wenn du Gruppen ['Gruppe1, Gruppe2'] verwendest geht es nicht? Dann werde ich am Wochenende da was machen.
-
Kompliziert ja. Ich denke da spreche ich im Allgemeinen.
Den Sinn an der ChatID und der UserID.Derzeit ist folgendes:
var telegramUser = ['']; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['']; // nur der erste Eintrag wird genutzt
Die Meldungen werden an den erstellten BOT gesendet. Also an alle Gespeicherten Benutzer.
Sobald man eine in ChatId eine ID (Gruppe) einträgt, werden die Meldungen nicht mehr an den erstellten Bot sondern nur noch an die hinterlegte (Gruppe) gesendet.
Beispiel:
var telegramUser = ['']; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['-100XXXXX']; // nur der erste Eintrag wird genutzt
Lösung sollte sein, bleibt das Feld in telegramUser leer wird immer an die in Telegram hinterlegten user gesendet. Also immer an den BOT.
Trägt man bei ChatID eine ID ein, Sollten die Meldungen in die Entsprechenden hinterlegten Gruppen gesendet werden.
var telegramUser = ['']; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['Gruppe 1, Gruppe 2']; // nur der erste Eintrag wird genutzt
Jetzt ist Bett geh Zeit.
-
@monza258
War zu müde. Habs jetzt verstanden.
Ja im Skript war vorgesehen, dass nur bei keiner Konfiguration die Nachrichten an die gespeicherten Benutzer gesendet werden.Bitte testen, ich hab leider keinen gespeicherten Benutzer und keine ChatID
Update: Version 0.97.18
- Konfigurationsparameter:
var uTelegramUseStdUser = false;
- Versende Nachrichten an mehrere ChatIds
- Versende Nachrichten auf Wunsch immer an gespeicherte Benutzer
Hinweis:
Telegrammnutzer werden als Zeichenkette mit ',' getrennt also ['1,2,3'] angegeben. ChatIds als Array ['gruppe1','gruppe2'] -
@sigi234
Geht bei dir UWZ noch, wenn ich mich recht erinnere benutz du das für Österreich oder?
EDIT: hab dein Posting gefunden https://forum.iobroker.net/post/358868 -
@sigi234
Geht bei dir UWZ noch, wenn ich mich recht erinnere benutz du das für Österreich oder?
EDIT: hab dein Posting gefunden https://forum.iobroker.net/post/358868Ja,
// Version 1.03 // Author: dwm // Änderungen ticaki
-
@monza258
War zu müde. Habs jetzt verstanden.
Ja im Skript war vorgesehen, dass nur bei keiner Konfiguration die Nachrichten an die gespeicherten Benutzer gesendet werden.Bitte testen, ich hab leider keinen gespeicherten Benutzer und keine ChatID
Update: Version 0.97.18
- Konfigurationsparameter:
var uTelegramUseStdUser = false;
- Versende Nachrichten an mehrere ChatIds
- Versende Nachrichten auf Wunsch immer an gespeicherte Benutzer
Hinweis:
Telegrammnutzer werden als Zeichenkette mit ',' getrennt also ['1,2,3'] angegeben. ChatIds als Array ['gruppe1','gruppe2']Danke für deine Umsetzung. Ich Teste bereits.
Glaube aber das die Nachrichten Nicht versendet werden wenn unter telegramUser Multinutzer eingetragen werden.
Also dann an die Gruppen ja aber nicht an die einzelnen User die in telegramUser hinterlegt wurden. Das Teste ich aber noch -
@monza258
Das korrigiere ich heute Abend. -
Danke für deine Umsetzung. Ich Teste bereits.
Glaube aber das die Nachrichten Nicht versendet werden wenn unter telegramUser Multinutzer eingetragen werden.
Also dann an die Gruppen ja aber nicht an die einzelnen User die in telegramUser hinterlegt wurden. Das Teste ich aber nochJetzt sollte alles ordentlich funktionieren, chatId noch mal etwas angepasst. UserID konnte nicht funktionieren, da der vorhandene Code schon seit längerem nicht mehr funktioniert hat.
-
Danke für deine Umsetzung. Ich Teste bereits.
Also dann an die Gruppen ja aber nicht an die einzelnen User die in telegramUser hinterlegt wurden. Das Teste ich aber nochJetzt sollte alles ordentlich funktionieren, chatId noch mal etwas angepasst. UserID konnte nicht funktionieren, da der vorhandene Code schon seit längerem nicht mehr funktioniert hat.
Guten Morgen @ticaki, danke für deinen Support. Eine Sache leider noch. Mir ist aufgefallen das die Wetterwarnungen doppelt in die Gruppe geschickt werden.
Hier meine Aktuelle Config:/* Konfiguration Telegram */ var telegramUser = ['']; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans, Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['-100XXXXX']; // Mehrfach Einträge möglich ['Gruppe1','Gruppe2'] var uTelegramReplyMarkup = null; // Falls ihr ein Telegrammmenü verwendet, könnt ihr hier einen Weg zurück definieren z.B.: {keyboard: [['Zurück']], resize_keyboard: true}; var uTelegramAllowNotification = true; // Erlaube Telegramnotification (Benachrichtigungston/Hinweise auf dem Empfangsgerät) var uTelegramUseStdUser = true; // Verwende immer auch die im Adapter gespeicherten Benutzer.
Danke für die Mühe bisher.
EDIT: Dies Passiert offenbar nur wenn
var uTelegramUseStdUser = true;
auf true steht.
-
Kurz noch eine andere Frage.
Ich kann in der Config bei mode nichts mehr eintragen. Die werte werden nicht übernommen?
EDIT: Jetzt hat es doch funktioniert.