NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@ticaki ich kann mir das am Wochenende mal genauer anschauen, aktuell zu wenig Zeit. Vielleicht finde ich einen möglichen Weg..
-
Freut mich das es nicht nur mir so ging, aus dem Grund hab ich das Script dauerhaft ausgeschalten, wenn ihr ne Lösung findet wäre es echt geil.
Evtl. Kann man die neue Uhrzeit abfragen und nur bei einer Differenz von über z.b 2 Std benachrichtigen lassen -
Wie wäre folgendes:
Wenn eine aktive Meldung- aktualiert wird
- gültig bis größer ist
- das Gefahrenlevel gleich oder kleiner
wird einmal "HEADLINE wurde verlängert" ausgegeben und dann nichts mehr bis zur Aufhebung?
-
@ticaki klingt schon mal sehr gut, sofern es auch umsetzbar ist.
-
v0.97.17
-
Meldungen die sich wiederholen werden bei der 2. mit "wurde verlängert" versehen und ab der 3. nicht mehr erwähnt.
-
Bei der 30. Wiederholen wird es zurück gesetzt.
-
folgende Bedingungen müssen zutreffen:
-
- Die Warnung hat den gleichen Typ
-
- Die Warnung hat ein kleineren oder gleichen Level als attentionWarningLevel
-
- das gültig bis ist kleiner oder gleich des neueren gültig bis, das ältere gültig bis ist größer als das aktuelle gültig von, das ältere Level größer oder gleich des neuen Levels ist.
-
KK
-
nicht getestet. Habs eingefügt auf offensichtliche Syntaxfehler abgecheckt und dann verfügbar gemacht.
-
Bekannte Fehler: "Aufgehoben" Meldungen werden für gleiche Meldungen versenden wenn die Gefahrenstufe erhöht wurde.
-
-
v0.97.17.1
- Manche Änderungen sind heute mittag nicht übertragen worden
Bekannte Fehler: "Aufgehoben" Meldungen werden für gleiche Meldungen versenden wenn die Gefahrenstufe erhöht wurde.behoben- KK
- wenn mal wieder ein Gewitter ist, wissen wir ob es funktioniert.
-
@ticaki was auch noch cool wäre wenn es Filter gäbe, z.b. das ich erst eine Nachricht bekomme wenn der Wind stärker als 90kmh sein wird etc.
-
@Stephan-Schleich
Das gibts schon nur nicht für jeden einzelnen Typ:// Filtereinstellungen const minlevel = 1 // Warnungen unterhalb dieses Levels nicht senden; const attentionWarningLevel = 4 // Warnung gleich oder oberhalb dieses Levels mit zusätzlichen Hinweisen versehen const minhoehe = 0 // Warnung für eine Höhe unterhalb dieses Wertes nicht senden const maxhoehe = 5000 // Warnung für eine Höhe oberhalb dieses Wertes nicht senden
Bei mir steht minlevel auf 2.
-
@ticaki Bei mir kommen gerade mehrere Nachrichten, noch ein Fehler im Script?
-
@Stephan-Schleich
Sry deinen Beitrag hab ich übersehen. Gucke ich mir an. War das mit der aktuellen Version? -
@ticaki jup, war mit der aktuellen Version.
Die Wette für die Stärke 1-4 des Unwetters scheint auch nicht zu funktionieren Abgleich mit dwd Werte hab ich noch nicht gemacht -
@Stephan-Schleich
Die Werte für die Schwere von DWD werden verwendet und funktionieren hier bei mir. Der ersten 4 Meldungen die du gepostet hast sind ok nur die letzten 2 sind ein Fehler. Hab aber aktuell keine Ahnung wieso das passiert. Hab zwar einen möglichen Fehler gefunden, aber der erklärt das Verhalten nicht. Da brauche ich etwas mehr Zeit. -
Moin, erstmal ein dickes Lob und Danke an @ticaki für das Script
und natürlich an die unermüdlichen Helfer/Tester hier. Tolle Arbeit
Würde das jetzt alles gerne in einer VIS darstellen, nur ehrlich gesagt weiß ich bei
den ganzen Objekten die angelegt wurden nicht wo und wie ich anfangen soll.
Hat einer von euch da schon was gebastelt und würde es hier bereitstellen? -
@Nashra sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Hat einer von euch da schon was gebastelt und würde es hier bereitstellen?
Schon Alt , aber da kannst du dich orientieren.
https://forum.iobroker.net/topic/20675/projekt-wetterview-von-sigi234
-
@sigi234 sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Hat einer von euch da schon was gebastelt und würde es hier bereitstellen?
Schon Alt , aber da kannst du dich orientieren.
https://forum.iobroker.net/topic/20675/projekt-wetterview-von-sigi234
Danke @sigi234 aber die View von dir habe ich. Hatte jetzt hier im Thread
deinen Beitrag gefunden mit der View
Was ich da jetzt nur nicht ganz kapiere ist das mit der Steuerung.
Wie hast du das verknüft bei Alexa und E-Mail d.h. ich habe ja einen DP jeweils bei DWD, Nina und UWZ
für Alexa und E-Mail, aber im View ja nur einen Schalter. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler. -
Wie hast du das verknüft bei Alexa und E-Mail d.h. ich habe ja einen DP jeweils bei DWD, Nina und UWZ
für Alexa und E-Mail, aber im View ja nur einen Schalter. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler.Vis ist noch nicht angepasst.
-
für Alexa und E-Mail, aber im View ja nur einen Schalter. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler.Vis ist noch nicht angepasst.
Danke @sigi234 d.h. ein Schalter um z.B. Alexa bei allen zu deaktivieren fehlt hier noch.
Jedenfalls hat es schon mal funktioniert, vorhin kam eine Wetterwarnung über Alexa das es sehr heiß wird
-
Danke @sigi234 d.h. ein Schalter um z.B. Alexa bei allen zu deaktivieren fehlt hier noch.
Ja, wusste gar nicht mehr das ich diese View habe. Schon lange nix mehr dran gemacht.
-
Ja, wusste gar nicht mehr das ich diese View habe. Schon lange nix mehr dran gemacht.
Ja dann wird es jetzt aber mal Zeit
-
@Stephan-Schleich sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
@ticaki jup, war mit der aktuellen Version.
Gestern war hier ein Gewitter mit einer Aktualisierungraten von ca. 10 Minuten für 1 Warnung und die doppelten Meldungen kamen bei diesem Ereignis daher das ich alle 1-2 Stunden 2 Warnungen dazu erhalten (unterschiedliche Höhenangaben) hatte, von der 1 verworfen wurde und die andere als neue Warnung ausgeworfen wurde.
Teste gerade eine Löschfunktion für diese Art von doppelten Meldungen.
Bin dran, dauert aber noch.