NEWS
Relai schaltet nicht zuverlässig
-
@stimezo Das Problem was ich beim manuellem Bestromen sehe ist das, das das Relais mit Glück manchmal auch in der aktuellen Konfiguration funktioniert. Zum Testen bräuchte ich dann ja einige dutzend Versuche?
-
@Titec sagte in Relai schaltet nicht zuverlässig:
@stimezo Das Problem was ich beim manuellem Bestromen sehe ist das, das das Relais mit Glück manchmal auch in der aktuellen Konfiguration funktioniert. Zum Testen bräuchte ich dann ja einige dutzend Versuche?
Naja 5x ein/aus ohne Hänger sollten reichen, um das Modul unschuldig zu sprechen.
Gruß
Christian -
@stimezo So 6x ausprobiert, jedesmal hat das Relais geschaltet. Könnte es also wirklich an der 5V/3V Problematik liegen?
Wenn ja, gibt es n Doppelrelai fürn Wemos, das funktioniern würd? Oder nen ESP der auf 5V Spannung schaltet?
-
@stimezo sagte:
Um ein 5V Relais an 3.3v Logik sauber zu betreiben bedarf es eins Transistors.
Laut Foto befindet sich je ein Transistor oder Optokoppler pro Relais auf dem Modul. Deshalb ist die Modul-Speisespannung entscheidend.
-
Ja, das liegt nahe. Du kannst einen Transistor einschleifen, ein 3,3 Volt Relais nehmen, oder deine Geräte direkt mittels eines Logiclevel-Transistors schalten, für die geforderte Schaltleistung brauchst Du kein Relais.
Gruß
Christian -
@paul53 sagte in Relai schaltet nicht zuverlässig:
@stimezo sagte:
Um ein 5V Relais an 3.3v Logik sauber zu betreiben bedarf es eins Transistors.
Laut Foto befindet sich je ein Transistor oder Optokoppler pro Relais auf dem Modul. Deshalb ist die Modul-Speisespannung entscheidend.
Ich sehe sowohl einen Transistor als auch einen Opto kann es ohne Specs aber nicht einordnen.
Die einzige Anforderung die spezifiziert ist, sind die 5 Volt Schaltspannung!Gruß
Christian -
Also die günstigste Möglichkeit wäre dann denke ich doch ein Transistor? Relais würde ich gerne behalten, einfach weil, ach ich weiß nicht, fühle mich damit besser.
Was für einer wäre das denn in diesem Fall der mir die 3.3V auf 5V "konvertiert"(Fachbegriff kenne ich nicht..)
Wie müsste ich diesen einbauen?Vielen Dank für deine Hilfe
-
@Titec sagte:
Also die günstigste Möglichkeit wäre dann denke ich doch ein Transistor?
Das ist nicht nötig, da sich 2 Optokoppler (817C) auf dem Relais-Modul befinden. Laut Spezifikation:
- Direkt mit einem Mikrocontroller Steuerbar Raspberry Pi, Arduino, ARM, 8051, AVR, PIC, DSP, MSP430, TTL logic.
Wichtig ist nur, dass die Speisespannung (VCC) 5 V beträgt.
-
Die Optokoppler sind warscheinlich das Problem.
Die Transistoren hängen nicht an den Eingangspins, sondern werden durch die
Phototransistoren angesteuert.
Deren LEDs werden mit Strom gesteuert und das CTR entscheidet zusammen mit dem Verstärkungsfaktor des Transistors, ob die LED auch bei einem um einen
Faktor 1,8 kleineren Strom hell genug leuchtet, damit der Transistor
vernünftig durchschaltet.Gruß
Christian -
-
@stimezo Wie genau schließe ich denn da dann was an? Kommt dahinter noch das Relai oder Verkabel ich da direkt das Blinklicht/die Sirene dran?
-
Die Module kommen zwischen dein 12v Netzteil und der Sirene/Blitzer. Vom ESP GPIO und GND an das Modul.
Softwareseitig bleibt alles so wie beim Relais.Gruß
Christian -
oköö.. jetzt nur noch eine Frage. Dort sind ja 4 Stecker. Wenn ich mir die Rückseite und die Verbindungen dort anschaue, bin ich nurnoch etwas verwirrt, wo ich da jetzt welches Kabel der Sirene/Netzteil usw anschließen kann..
-
oköö.. jetzt nur noch eine Frage. Dort sind ja 4 Stecker. Wenn ich mir die Rückseite und die Verbindungen dort anschaue, bin ich nurnoch etwas verwirrt, wo ich da jetzt welches Kabel der Sirene/Netzteil usw anschließen kann..
Du hast 12V in, 12V out und den Anschluss für den Controller. Fehlt dir da was?
Gruß
Christian -
@stimezo Fehlen nicht ,mir ist da ehr etwas zu viel.
Den Wemos hätte ich jetzt an die Stiftleiste angeschlossen, so wie das Relai auch schon.
Jetzt sind da noch 4 Steckerbuchsen, ich habe aber nur 2 Adern (in/out 12v). An welche der 4 Kontakte werden diese dann angeschlossen? -
nur 2 Adern (in/out 12v).
- 2 Masse = 4 oder?
Gruß
Christian -
@Titec sagte:
An welche der 4 Kontakte werden diese dann angeschlossen?
GND: -12 V Spannungsversorgung
VIN: +12 V Spannungsversorgung
V+: Verbraucher + (ist mit VIN verbunden)
V-: Verbraucher -Der MOSFET schaltet zwischen GND und V-.
-
@paul53 aaaah jetzt verstehe ichs : D
Perfekt, danke euch allen, habe mir die Teile jetzt aus Deutschland bestellt, zwar etwas teurer, aber ich kann sie schneller Testen :S