NEWS
Was sind Aliase?
-
-
@ostseereiter sagte in Danke
:
Das ist aber auch kein Ordner.
das wird zum Ordner, wenn du Aliase anlegst!
Aber bitte in einem eigenen Thread
-
@Homoran
ok -
Habe es hier hin geschoben
-
@Homoran gut ich bin ich bin am lesen aber so richtig schaue ich nicht durch habe noch nicht den klick bekommen.Lach
-
Unter dem Ordner alias.0 können Datenpunkte angelegt werden, die auf die Werte von anderen Datenpunkten verweisen.
Dies kann zum Beispiel beim Austausch von Homematic, Z-Wave und Zigbee Komponenten hilfreich sein, da die Objekte beim neuen Objekt oftmals eine andere ID haben. Dann kann nach dem Wechsel der Alias Datenpunkt auf den neuen Datenpunkt gesetzt werden und alle Skripte, VIS, Alexa und so weiter funktionieren als wäre nie was gewesen.
Ein weiteres nettes Feature der Alias-Datenpunkte ist die Möglichkeit Daten umzurechnen: Helligkeit von 0-255 im Ursprungsdatenpunkt kann im Alias-Datenpunkt ein Wert zwischen 0 und 100 % sein und die Umrechnung passiert automatisch anhand der Min und Max Werte in den Datenpunkten. Aber auch Umwandlung von °F zu °C und zurück sind einfach machbar, wie auch die Erstellung eines "Licht ist an" Datenpunkts, der immer wahr ist wenn die Helligkeit über 0 ist oder oder oder.
Ob es inzwischen eine grafische Oberfläche für die Konfiguration davon gibt weiß ich nicht, ich konfiguriere die Datenpunkte bisher immer von Hand über den RAW Reiter in der Datenpunktbearbeitung. -
@ostseereiter sagte:
Das einzige was ich gefunden habe ist dies hier.
Die Doku beschreibt den Alias recht ausführlich.
-
@paul53
das Grundprinzip habe ich verstanden mehr aber auch nicht.
habe eben ein Datenpunkt erstellt und der Allias ist zum Ordner geworden.
nun muss man diesen irgendwie verknüpfen mit dem original
-
@ostseereiter sagte:
nun muss man diesen irgendwie verknüpfen mit dem original
In der RAW-Ansicht unter "common" alias.id mit der ID des Original-Datenpunktes hinzufügen.
{ "type": "state", "common": { "name": "Deckenlicht", "role": "", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "per Script erstellt", "alias": { "id": "hm-rpc.0.XEQ1234567.1.STATE" } },
EDIT: Mit diesem Script ist das Erstellen von Alias-Datenpunkten wahrscheinlich einfacher.
-
@paul53
Das ist das original{ "type": "device", "common": { "name": "Plug Balkon", "type": "Plug 01", "icon": "img/lightify-plug.png" }, "native": { "id": "7cb03eaa0a01397b" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1581796716722, "_id": "zigbee.0.7cb03eaa0a01397b", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
So dann hier habe ich dann die ID hinzugefügt.
{ "_id": "alias.0.Plug_Balkon", "type": "state", "common": { "name": "Plug Balkon", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.2", "user": "system.user.admin", "ts": 1582466212059, "_id": "zigbee.0.7cb03eaa0a01397b", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@ostseereiter sagte:
hier habe ich dann die ID hinzugefügt.
An der falschen Stelle. Richtig
{ "_id": "alias.0.Plug_Balkon", "type": "state", "common": { "name": "Plug Balkon", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "zigbee.0.7cb03eaa0a01397b.state" }, "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.2", "user": "system.user.admin", "ts": 1582466212059, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
@ostseereiter sagte in Was sind Aliase?:
Das ist das original
Das Original muss ein Datenpunkt (type: "state") sein !
-
@paul53 Verstehe man kann nicht den Bberordner des Plugs nehmen sondern nur halt den State. Nun verstehe ich ja klappt. Also den alias State nun in meine Blockly und falls der Plug mal ausfällt einen neuen anlernen und dann nur die ID ändern im allias und schon klappt es mit den neuen und die scripte. Richtig?
-
@ostseereiter sagte:
falls der Plug mal ausfällt einen neuen anlernen und dann nur die ID ändern im allias und schon klappt es mit den neuen und die scripte. Richtig?
Richtig, wenn die Scripte nur eigene und die Alias-Datenpunkte referenzieren.
-
@paul53 supi wieder was gelernt. Das heißt aber auch will ich eine Lampe als alias einrichten die hat ja mehrere State muss ich für on off ein anlegen für Dimmen ein anlegen usw. Dann bittet es sich ja an erst ein Ordner zum Beispiel Badlicht erstellen und dann die jeweiligen Datenpunkte da rein.
-
@ostseereiter sagte:
erst ein Ordner zum Beispiel Badlicht erstellen
Durch Punkte in der ID erzeugt man Ordner. Beispiel: "Bad.Licht.Dimmen" erzeugt den Ordner "Bad", den Unterordner "Licht" mit dem Datenpunkt "Dimmen".
-
@paul53
alles klar danke, -
Nun noch mal was anderes
Ich habe eine Yeelight -RGB LED diese hat ja mehrere States. Nun benutze ich den Geräte -Adapter der sehr hilfreich ist. Wenn ich nun für diese Lampe ein alias erstellen will muss ich dann für RGB für die Dimmfunktion und natürlich für den Switch drei verschiedene Aliase erstellen? -
@ostseereiter Gute Frage
Nächste Frage: Gibt es zufällig ein Script, was die bestehenden Datenpunkte in den blockly Scripte gegen die neu erstellten Alias austauscht?