NEWS

Grafana mit zwei Influxdb Datenbanken



  • Hallo,

    Ich habe auf einem Raspberry 3B den ioBroker, Influxdb und jetzt auch Grafana installiert.

    In Influx habe ich zwei Datenbanken die ich mit Grafana Visualisieren möchte.

    • DBEnergie
    • DBWetter

    Daten werden/sind schon seit 07.01.2020 in die Datenbanken geschrieben, in FLOT kann ich auch alles ansehen.
    Ebenfalls kann ich die Datenbanken als .csv Downloaden und in Excel diese zu Diagrammen verarbeiten.

    Jetzt sollte Grafana herhalten um die beiden Datenbanken zu Visualisieren.

    • Zuerst habe ich meinen Wasser, Gas und Stromzähler aus DBEnergie visualisiert, funktioniert Daten sind sichtbar in den Grafiken.
    • Jetzt wollte ich aus der DBWetter Datenbank meine Außenfühler visualisieren doch dies funktioniert nicht.

    Dies bekomme ich nur zu sehen, obwohl die Daten in FLOT als auch in meinen .csv Dateien sichtbar sind.

    07b50031-f249-468e-a0ca-41e23417e137-image.png

    In den Einstellungen der Datenbankquellen sind beide Datenbanken vorhanden, und auch beim Test erfolgreich eingebunden, grüner Balken unten.

    99e5e71d-7828-45fa-a5e8-9d640942cef0-image.png

    5f1e9b79-09d7-43c1-ab57-4caee5190d2d-image.png

    faa4df18-1157-4557-ad53-e05edc996733-image.png

    Wenn ich dann einen neuen Dashboard erstelle und die Auswahl habe welchen Sensor ich visualisieren möchte sind alle zur Auswahl da.

    26624d28-bded-484d-b9a9-6e8ecd4f992e-image.png

    einen Ausgewählt, trotzdem keine Daten ??

    61770416-22da-4854-b996-43d8b20b89cc-image.png

    Hat von Euch einer, dazu eine Idee?



  • Hallo,

    keiner eine Idee zu meinem Problem?


  • Developer

    @meierchen006 du hast einen Zeitintervall von "Letzte 6 Stunden" gewählt, hast du in dem Zeitraum Daten vom Sensor gespeichert? Ansonsten probiere mal einen größeren Zeitraum aus


  • Forum Testing Most Active

    Hast du zwei Instanzen von Influx laufen? Sonst schreibt er nur in die default-Datenbank. Ersichtlich falls du in Flot immer "influx.0" auswählst, um die Daten zu sehen.



  • Hallo @nis ,
    auch wenn ich This Year auswähle "No data"

    Hallo @SBorg,
    ja klar laufen zwei Instanzen sonst würde ich die Daten ja nicht in Excel oder auch Flot sehen und verarbeiten können.

    An beide entschuldigt das ich so spät Antworte, war nicht zu Hause.

    Bin zwar neu mit Grafana, aber das andere habe ich alles hinbekommen,
    komisch das ich Datenauswahl habe, aber keine Daten da sind für Grafana von meiner DBWetter - Datenbank.

    auch in Influxdb habe ich schon geändert von "use DBEnergie" auf "use DBWetter" gemacht, dann bleiben die Diagramme von DBEnergie da, aber es kommen auch keine von DBWetter zum vorschein.

    Auch in GRafana habe ich die DBWetter mal auf default gestellt bringt auch nichts. Daten von DBEnergie bleiben dann auch da.

    03b188b7-5108-4794-a5ef-ed1d408da912-image.png

    So sieht mein HomeScreen aus:

    7cfa5b86-629e-49b6-8bbf-9b93d8672cb5-image.png

    hat es was damit dass dies rot umrahmte nicht grün ist, wie bei Install Grafana?
    Wird das Bilchen überhaubt grün?
    wenn ja wo liegt dann mein Fehler?


  • Developer

    @meierchen006 kannst du mal als Zeitraum mehrere Jahre auswählen. Ich hatte schon häufiger in Zusammenhang mit influx Unstimmigkeiten bei den Timestamps. Wenn Millisekunden erwartet werden und stattdessen Mikrosekunden geschrieben werden, dann verschiebt sich alles um einige Jahre.


  • Forum Testing Most Active

    @meierchen006 nein, wird nicht grün, ist aber durchgestrichen, also erledigt/abgehakt, genauso wie neben dran, create your first dashboard


  • Forum Testing Most Active

    @meierchen006 was mir auffällt, dir fehlt die HTTP Method
    cddb207f-7fff-44a3-a051-18867af488fe-image.png



  • Hallo,

    Danke nochmal für Eure Antworten:

    Leider hat beides nicht geholfen.

    ce4b260b-9693-4e99-990a-f9f711c6580f-image.png

    bc23c3c8-9cde-4412-8ec7-9fe01d9d25dd-image.png

    57c227e3-df52-4529-a5f3-ecfe30e13e40-image.png

    evtl. hängt es hier mit dem rot umrahmten zusammen?

    mit Google übersetzt:

    Datenbankzugriff 
    Durch das Festlegen der Datenbank für diese Datenquelle wird der Zugriff auf andere Datenbanken nicht verweigert. 
    Die InfluxDB-Abfragesyntax ermöglicht das Wechseln der Datenbank in der Abfrage. 
    Beispiel: 
    SHOW MEASUREMENTS ON _internal oder SELECT * FROM "_internal" .. "database" LIMIT 10
    [Um die Datenisolierung und -sicherheit zu unterstützen, stellen Sie sicher, dass in InfluxDB die entsprechenden Berechtigungen konfiguriert sind.]
    

    Doch was muss ich da tun

    Hier habe ich noch eine Fehlermeldung gefunden??

    5e053b45-f2c5-4cc0-8326-57275cf93463-image.png


  • Forum Testing Most Active

    @meierchen006 statement_id:0 gehört da auch nicht hin, vllt nochmal in ioBroker deinen state der geloggt wird überprüfen, ob das Setting auch richtig eingestellt ist.
    so in etwa
    3420c696-5082-4e2d-9912-68b2d89d2dda-image.png



  • Was hast denn unter Visualization eingestellt, zeig mal.


  • Forum Testing Most Active

    @Atifan das ist unterschiedlich, je nachdem was und wie ich mir etwas anzeigen lassen möchte.
    Singlestat, Graph, Bar Gauge....
    Beispiel mit Graph
    6346a230-95c5-427d-95d1-2af4d42eb4e4-image.png

    nimm doch mal einen der Datenpunkte, die nicht funktionieren und logg den zusätzlich in der anderen Datenbank und teste, ob dann etwas angezeigt wird.



  • Ja ich weiss. Aber je nachdem welche Visualisierung es ist, muss man da doch dann auch was einstellen wie z.B. "Last (not null)".
    Dachte vielleicht hat er da was nicht richtig eingestellt.


  • Forum Testing Most Active

    @Atifan wenn angezeigt wird no Data ist wurscht, ob fill, not null oder der gleichen angewählt ist, denn es sind ja gar keine Daten da.
    in der Standardeinstellung, wenn du einen Graphen aufrufst und auch korrekt in die Datenbank geschrieben wurde, erscheint ohne jegliche weitere Einstellung die Messung, wenn du einen DP aus der Liste auswählst



  • Ah ok das wusste ich nicht.
    Dann stimmt evtl. was mit der DB nicht, oder die Daten werden vielleicht nicht mit dem richtigen Datentyp (Nummer) gespeichert?
    Bei mir funktionierte das auch auf Anhieb.

    4d68a729-8dd5-4ea0-9ded-daad72740e9e-image.png


  • Forum Testing Most Active

    @Atifan hast du überhaupt schon mal ein erfolgreiches Dashboard erstellt, mit irgendeiner Messung?

    @Atifan sagte in Grafana mit zwei Influxdb Datenbanken:

    vielleicht nicht mit dem richtigen Datentyp gespeichert?

    deshalb, schrieb ich, überprüfe nochmal im ioBroker



  • Ja habe ich siehe oben 🙂 Wollte ja nur helfen. Ich bin da auch kein Profi, aber so viele Möglichkeiten was falsch sein kann gibt es ja auch wieder nicht 🙂
    Und mein Dashboard sieht atm so aus, ist aber noch lange nicht fertig 🙂

    914f0bb3-7f47-4eb3-9efc-e33518907642-image.png


  • Forum Testing Most Active

    @Atifan dann nimm doch jetzt dieses dashboard und wähle die entsprechende datenbank aus und danach deinen Messpunkt, wenn nichts erscheint, werden deine Daten auch nicht richtig geloggt



  • Meine Anzeige funktioniert doch. Ich glaube du verwechselst mich hier mit @meierchen006 🙂


  • Forum Testing Most Active

    @Atifan gerade erst gemerkt😂 😂 😂 , da hat ja zwischendrin jemand anders geschrieben, hehe....nix für ungut...die antworten sollten an @meierchen006
    vom hin und her Blättern, hatte ich nicht auf den Namen geachtet, nicht verwechseltn 😊 nur überlesen


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 17
  • 14
  • 2
  • 7
  • 10
  • 3
  • 1
  • 3

1.6k
Online

27.2k
Users

33.9k
Topics

443.5k
Posts