NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@cash na ich hab gelesen wie kann ich, ich hab geupdatet
kann sein, daß durch die neuere version ein DP übrig geblieben ist der in der alten noch nicht verfügbar war, oder geändert wurde?
objektbaum mal löschen und neu anlegen lassen eventuell? -
@da_woody
ich habe ja auch unter anderem das Problem das ich keine älter Version installiert bekomme.
Was ist denn ein DP und was bedeutet Objektbaum löschen?
Danke für Deine Hilfe. -
@schwabe DP = datenpunkt
objektbaum -
@coffeelover history ist noch ein kleiner bug drin, ansonsten geht alles auch map. den bug werde ich in der 2.x.x aber nicht mehr fixen da ich an der 3.x.x arbeite un die in ein paar Tagen fertig wird...
-
@meistertr Danke für das Feedback. Mal sehen, ob ich die Map noch zum Laufen bekomme. Ansonsten schon einmal vielen Dank.
-
@coffeelover hast du dich neu eingeloogt, ab der 2.5 wird das Passwort verschlüsselt, dies erfordert einen neuen login, musste mal im log schauen (debug ) ob er ein login fail anzeigt
-
@meistertr Ich dachte das getan zu haben. Scheinbar lag es dennoch daran. Habe durch das Ändern des Kennworts einen sanften Stoß gegeben. Mit dem neuen klappt es nun. Danke dir.
-
Hallo, nachdem nun alle Anmeldeschwierigkeiten überwunden sind möchte ich das ganze in der VIS nutzbar machen.
Hierzu möchte ich eine Vorauswahl der zu reinigenden Räume machen und den Roboter dann los schicken. Also Beispiel: reinige Flur EG und Küche mit Power Turbo und Wasser medium
Hab da mal was grobes gebastelt um verständlich zu machen was ich damit machen möchte.
Hat jemand ne Idee?
-
@jayba da gibts schon nette sachen, einfach die suche bemühen...
-
@da_woody
Danke für die Info, das Lernen hört nie auf.
Ich habe also den Objektbaum gelöscht, anschließend die Instanz und dann den Adapter. Danach wollte ich den Adapter per Konsole installieren, leider ohne Erfolg. Der Log davon ist:iobroker@Server:~$ npm install iobroker.mihome-vacuum npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/iobroker/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field. + iobroker.mihome-vacuum@2.2.5 added 50 packages from 103 contributors and audited 188 packages in 3.449s 4 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 0 vulnerabilities
Danach habe ich in den Einstellung auf Beta gestellt und den Adapter über den ioBroker installiert, was funktioniert hat. Allerdings habe ich mit der aktuellen Version das gleiche Problem wie mit der 2.1.1., der Adapter wird einfach nicht "grün". Ich kann den Server abrufen, bekomme auch den Sauger aufgelistet, kann diesen übernehmen, nur bleibt der Adapter auf "gelb".
Ich bin für jeden Tipp dankbar. -
@schwabe hmm, soweit ich mich erinnern kann, hats bei mir auch lang gedauert...
hast du das ding schon durch die hütte gejagt? vllt braucht er nen stubs.
den token auch unten in main/ manuell settings eingetragen? IP + Port? -
@da_woody
Danke für Deine Antwort.
Der Adapter läuft schon seit Wochen, entsprechend hat der Robbi schon einige Runden gedreht. Alles wurde vom Server übernommen und stimmt mit den von mir manuell ermittelten Werten überein. Ich habe auf einem 2. System auf einem TinkerBoard den Adapter mit dem Robbi problemlos am laufen. Dort habe ich den Adapter aber auch schon für 2 Wochen deaktiviert und er wurde auf dem aktuellen System unter Windows Ubuntu trotzdem nicht "grün"...mir fällt nichts mehr ein. -
@schwabe das lässt das locht ja etwas anders drauf scheinen, wenn du en zweitest system hast wo alles richtig läuft, lässt ja nur die Annahme zu, dass es am System liegt. habe aber schön öfter gehört, dass in einer vm unter windows, das nicht richtig funktioniert hat.
-
@schwabe strange, das ganze... sorry, das waren die letzten ideas...
-
Hallo Developers,
Ich möchte gerne von einem ecovacs Roboter auf einen Roborock umsteigen.
Funktioniert eigentlich das Saugen von mehreren Räumen in einem Durchgang über den Adapter?
Irgendwie werde ich mit der Adapterbeschreibung nicht schlau. Steht zwar wass mit multiroom, ich verstehe es aber nicht.
Bei ecovacs war das ziemlich einfach. Jeder erkannte Raum hatte eine Nummer.
Den Nummern habe ich dann Raumnamen im Skript zugewiesen.
Über den Alexa Adapter dann die Kommandos eingelesen.
Die Raumnummern mussten dann nur noch mit Komma getrennt an die Roboter geschickt werden.
Das war's.Geht das mit eurem Adapter auch so einfach?
Vielen Dank
-
@dontoben Hey, ich habe einen Roborock S6max. Wenn du den Rock einmal durch die Wohnung/Haus gejagt hast und die Räume in der App erstellt sind, dann hast du diese auch als Datenpunkte im IOBroker.
Mapindex = Raumnummer
-
@mech
Danke, das ist mir klar.Aber wie wäre das Kommando, wenn ich z.b Küche, Esszimmer und Flur saugen lassen möchte?
Wie müsste ich den Befehl zusammenbauen?
Wäre super, wenn das jemand in der Adapterbeschreibung hinzufügen könnte. Nur ein einfaches Beispiel.
-
@meistertr
danken für Deine Gedanken.
Allerdings läuft das Ubuntu nicht in einer VM unter Windows, sondern das Ubuntu ist über den Store installiert. Der restliche ioBroker mit sämtlichen anderen Adaptern läuft zudem ohne Probleme.
Ich bin mittlerweile Ratlos und weiterhin für jeden Tipp dankbar. -
@schwabe Über dieses WSL-Zeug? Das ist irgendwie nichts halbes und nix ganzes.
-
@dontoben du kannst einfach einen Timer in der Konfiguration erstellen und den deaktivieren. Den kannst du dann per vis zb auf jetzt starten setzten Für einen Timer kannst du dann entweder über die ioBroker Räume gegen oder direkt die Räume auswählen.