NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x)
-
Das Gerät ist ein "Schwaiger ZHS01" - Manufacturer ID = 345 / Product ID = 81 / Product type = 1
baugleich mit "Qubino ZMNHDD1".Was jedoch nicht geht, ist ein Wert auf diesen Multilevel Switch "currentValue" zu setzen:
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Ready-State für Nodes
Neben dem Status-State gibt es jetzt auch einen einfacheren Ready-State, mit dem in Skripten geprüft werden kann, ob ein Node schon benutzbar ist.Einfach nur perfekt und der Rest natürlich auch, läuft bei alles tadellos
Ausgefallene Geräte entfernen
Zwar noch etwas rudimentär, aber es gibt jetzt einen Dialog, mit dem ausgefallene Geräte aus dem Netzwerk entfernt werden können. Hier am Beispiel einer Steckdose, die nicht am Strom hängt:Noch eine Frage:
Wenn man ausgefallene Geräte jetzt entfernen kann, wird dann die freie Node Nr. bei der Inkludierung eines neuen Gerätes wieder verwendet oder wird wie bisher einfach nur hochzählt?Ich wünsche dir jetzt aber erstmal einen schönen Ski Urlaub und besonders vieeeel Schnee + Sonne
-
@Checker55 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Was jedoch nicht geht, ist ein Wert auf diesen Multilevel Switch "currentValue" zu setzen:
Du kannst nicht auf "currentValue" Werte schreiben, nur auf "targetValue" Werte
Ich meine das hatte @AlCalzone hier schon mal erwähnt. -
@Rolf_KA
Oh - sorry. Das muss ich überlesen haben - Checke ich später gleich mal -
@Checker55 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Oh - sorry. Das muss ich überlesen haben - Checke ich später gleich mal
Kein Problem, das wird schon.
Wollte ich noch zum besseren Verständnis schreiben:
Ein "currentValue" Wert zeigt am Ende das Ergebnis eines gesetzten "targetValue" Werte an
Wie der engl. Namen bereits aussagt - übersetzt: "currentValue" = Aktueller Wert und "targetValue" = Ziel Wert -
@Markus84 nur schlafende oder tote Geräte können entfernt werden. Alle anderen müssen normal exkludiert werden.
Bei deinem rauchmelder ist vermutlich das Interview noch nicht durch, deswegen ist er noch nicht ready. Am besten mal manuell aufwecken oder abwarten.
@Rolf_KA die Nummer wird leider nicht mehr frei. Man kann zwar Geräte beim entfernen direkt durch neue ersetzen, die Funktion ist aber noch nicht implementiert.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Man kann zwar Geräte beim entfernen direkt durch neue ersetzen, die Funktion ist aber noch nicht implementiert.
Wenn man Geräte durch andere ersetzten kann und die Node Nr. dann gleich bleibt, wäre das ja die perfekte Lösung
Jetzt aber erstmal ab in den Urlaub und viel Erholung
-
Bin jetzt auf den neuen Adpter umgestiegen kann es sein das er bei manchen Node länger braucht bis er alle Daten hat oder muss man die neu anlernen wo nicht alle daten da sind?
Bei einem Fibaro Wall Plug zum Beispiel fehlt der Punkt Binary Switch.mfg
-
@FalconSBG Bei mir funktioniert die Wall Plug und der Binary Switch ist auch vorhanden!
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
@Markus84 nur schlafende oder tote Geräte können entfernt werden. Alle anderen müssen normal exkludiert werden.
Das Gerät gibt es schon seit Tagen nicht mehr...
Bei deinem rauchmelder ist vermutlich das Interview noch nicht durch, deswegen ist er noch nicht ready. Am besten mal manuell aufwecken oder abwarten.
Das habe ich schon probiert. So z.B. mit dem Rauchmelder im Büro, der auch im Adapter erst als awake und dann auf asleep springt.
-
@madison Neu angelernt funktioniert er auch ohne Probleme!
Soweit ich das feststellen konnte haben alle Geräte dich ich beim ersten Zwave(1) Adapter mit Sicheres Gerät hinzugefügt habe einen Fehler.
-
hat der gerade gelöscht... wobei der dansfoss das unterstützt
und der node 34 iste immer noch leer
ich hab das LOG mal komprimiert
-
@arteck - TEAMSPEAK - </> DEVELOPER and MOST ACTIVE
Bist Du eigenlich nicht mehr im OZW Lager unterwegs, auch wenn deren Adapter etwas eingepennt ist...?
@AlCalzone konnte mir meine Homatic wünsche, mit seinem zwave2 Adpater, jedenfalls perfekt erfüllen!
-
So, hat wegen Krankheit etwas länger gedauert, ich habe heute mal den Adapter auf die Probleme mit den Danfoss Thermostaten getestet (aus dem v0.9.x Thread).
Das Interview läuft jetzt einwandfrei und zügig durch, wärend des Interviews sind alle Thermostate manuell zu bedienen, sobald das Interview aber durch ist, fallen sie wieder ins alte Schema und zeigen keine Verbindung.
Werte ans Thermostat werden allerdings sofort übertragen und das Thermostat ist dann auch Verbunden.
-
Hallo, lässt sich mit dem neuen Adapter auch die Lamellenstellung bei Jalousien einstellen?
-
Lamellensteuerung interessiert mich auch. Für z.B. Philio PAN08.
-
undefined-Werte werden in null-Werte umgewandelt, damit der Skript-Adapter sich daran nicht verschluckt. @Harry94
Und genau so funktioniert es auch. Vielen Dank für deine Mühe.
Und einen schönen Urlaub. -
Hallo Zusammen!
Bei mir läuft gerade noch der alte Adapter und zwar ziemlich stabil. Würdet ihr empfehlen, noch mit dem Wechsel auf diesen Z-Wave-Adapter zu warten oder kann/soll man das schon problemlos tun?
Viele Grüße
Moritz -
@moritzabcde sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.10.x):
Würdet ihr empfehlen, noch mit dem Wechsel auf diesen Z-Wave-Adapter zu warten
Da der zwave2 Adapter von @AlCalzone derzeit noch im Test-Stadium und noch keine „stable“ Version vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle eigentlich nur wechseln, wenn der alte Adapter irgendwelche Geräte nicht richtig unterstützt und noch etwas abwarten.
Bei mir war es eben der Heatit Scene Controller ZHC5002 und die neueren Fibaro Roller Shutter 3 (FGRr223)
Außerdem schreibst Du, dass dein System derzeit ziemlich stabil läuft, von daher…
Zum Testen kannst Du aber den zwave2 Adapter zusätzlich installieren und testen, der alte Adapter muss dazu auch nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert werden – es darf immer nur ein zwave Adapter aktiv sein!
Falls Du Scripte für den alten Adapter geschrieben hast, werde diese mit dem neuen Adapter nicht mehr funktionieren da die Namensgebung anderes ist – die Scripte müssten angepasst werde.Ich bin jedenfalls mit dem jetzigen Programmstand sehr zufrieden, bei mir läuft alles bestgens
Meine persönliche Empfehlung bei solchen Tests – vorher immer ein Backup / Image erstellen!
-
@arteck Weck Node 34 bitte mal manuell auf. Das Interview wurde begonnen, aber laut Log nicht beendet. Die bisherigen Datenpunkte kamen entweder durch selbstständige Nachrichten und/oder den bisherigen Teil des Interviews.
Node 35 unterstützt laut Log keine Multilevel Sensor CC:
20:47:07.460 CNTRLR « [Node 035] node info received supported CCs: · Battery · Climate Control Schedule · Clock · Manufacturer Specific · Multi Command · Protection · Thermostat Setpoint · Version · Wake Up controlled CCs: · Climate Control Schedule · Clock · Multi Command
Könnte sein, dass das eine Pflicht-CC ist und nicht explizit im NIF erwähnt wird. Muss ich mal genau lesen.
@FalconSBG guter Hinweis - die Security-Klassen sind vom Adapter noch nicht unterstützt. Da kann es zum genannten Verhalten kommen. Dennoch wäre ein Log der Kommunikation interessant gewesen um zu sehen, wie sich das Gerät in dem Fall verhält.
@Schuko80 Interessant. Kannst du mir dann bitte nochmal einen kompletten Log bei gelöschtem Cache erzeugen? Bitte so lange laufen lassen, bis das Interview durch ist und dann ca 15-20 Minuten warten (bis dahin sollte der Node mal aufgewacht sein).