NEWS
Homematic Schalter/Taster für Licht und Rollo
-
Hi Leute,
habe so ziemlich alles aus meiner Haussteuerung bereits erfolgreich in ioBroker integriert.
Habe in jedem Raum für das Licht einen HmIP-BSM installiert.Jetzt kam mir die Idee, dass es doch auch möglich sein müsste meine Somfy-Rollos (über Tahoma eingebunden) auch über diese HmIP-BSM zusätzlich zum Licht zu steuern.
Z.B. langer und kurzer Tastendruck.Leider fehlt mir aber jede Idee, wo ich anfangen muss bzw. wie ich dies umsetze.
In der CCU3 und/oder über Blockly?Eventuell gibt es hier ja einen Homematic Profi.
Vielen Dank im voraus.
-
Hi Leute,
habe so ziemlich alles aus meiner Haussteuerung bereits erfolgreich in ioBroker integriert.
Habe in jedem Raum für das Licht einen HmIP-BSM installiert.Jetzt kam mir die Idee, dass es doch auch möglich sein müsste meine Somfy-Rollos (über Tahoma eingebunden) auch über diese HmIP-BSM zusätzlich zum Licht zu steuern.
Z.B. langer und kurzer Tastendruck.Leider fehlt mir aber jede Idee, wo ich anfangen muss bzw. wie ich dies umsetze.
In der CCU3 und/oder über Blockly?Eventuell gibt es hier ja einen Homematic Profi.
Vielen Dank im voraus.
@Christian-Richter sagte in Homematic Schalter/Taster für Licht und Rollo:
In der CCU3 und/oder über Blockly?
erst einmal musst du in der CCU die interne Verknüpfung für long_Press lösen
Dann musst du einfach in ioBroker auf Long_Press reagieren, wobei....
du wahrscheinlich auf continuous reagieren willst, also so lange du den Taster hältst soll das Rollo fahren.Da weiß ich nicht wie das umzusetzen ist
-
Hallo Zusammen,
ich hab hier auch so eine "Denksperre". Ich habe eine Raspberrymatic, an der sowohl HM als auch HMip Komponenten angelernt sind. Beide Kanäle sind im ioBroker angelegt und haben auch Objekte. Mein Problem ist das Auswerten der Tastendrücke eines 4-Kanal-Handsenders. Im ioBroker sehe ich nur, dass der Datenpunkt "INSTALL_TEST" kurz true-grün wird. Am eigentlichen Datenpunkt PRESS_SHORT oder PRESS_LONG passiert nichts. Was habe ich vergessen? Auf der CCU interne Verknüpfung für long-Press lösen? Auf der Raspberrymatic sollten eigentlich nur die nakten Geräte drauf sein.
Bin gespannt auf einen Hinweis. Danke -
Hallo Zusammen,
ich hab hier auch so eine "Denksperre". Ich habe eine Raspberrymatic, an der sowohl HM als auch HMip Komponenten angelernt sind. Beide Kanäle sind im ioBroker angelegt und haben auch Objekte. Mein Problem ist das Auswerten der Tastendrücke eines 4-Kanal-Handsenders. Im ioBroker sehe ich nur, dass der Datenpunkt "INSTALL_TEST" kurz true-grün wird. Am eigentlichen Datenpunkt PRESS_SHORT oder PRESS_LONG passiert nichts. Was habe ich vergessen? Auf der CCU interne Verknüpfung für long-Press lösen? Auf der Raspberrymatic sollten eigentlich nur die nakten Geräte drauf sein.
Bin gespannt auf einen Hinweis. Danke@Rene55 sagte in Homematic Schalter/Taster für Licht und Rollo:
Bin gespannt auf einen Hinweis
Stichwort "Dummy Programme" auf der CCU angelegt ?
-
Hallo dslraser,
sowas habe ich befürchtet. Dazu habe ich keinen Schimmer. Kannst Du mir dabei zur Hand gehen? ein paar ToDo-Schritte. Wie muss so ein Dummy-Programm aussehen.
Danke vorab.@Rene55
schau mal ob Dir das als Hilfe reicht. -
Hallo dslraser,
ich hab gerade mal ein Dummy-Programm für Taste 1 angelegt.
RaspiMatic_DummyProgramm.png . Das ist zwar etwas seltsam, aber es funktioniert.
Ich werde die anderen Tasten später auch noch hinzufügen und testen.
Für die schnelle Hile nochmals vielen Dank. -
Hallo dslraser,
ich hab gerade mal ein Dummy-Programm für Taste 1 angelegt.
RaspiMatic_DummyProgramm.png . Das ist zwar etwas seltsam, aber es funktioniert.
Ich werde die anderen Tasten später auch noch hinzufügen und testen.
Für die schnelle Hile nochmals vielen Dank.@Rene55 sagte in Homematic Schalter/Taster für Licht und Rollo:
Das ist zwar etwas seltsam
Wieso?
Homematic muss wegen des DutyCycles mit Funkpaketen sparen. Also wird nur dann etwas gesendet, wenn es auch benötigt wird.
HM weiß nichts von ioBroker, und wenn der Taster in keinem Programm verwendet wird sendet er auch nicht bei Bedienung -
@Rene55 sagte in Homematic Schalter/Taster für Licht und Rollo:
Das ist zwar etwas seltsam
Wieso?
Homematic muss wegen des DutyCycles mit Funkpaketen sparen. Also wird nur dann etwas gesendet, wenn es auch benötigt wird.
HM weiß nichts von ioBroker, und wenn der Taster in keinem Programm verwendet wird sendet er auch nicht bei Bedienung@Homoran
Danke für die Erklärung. Ich habe einen Tür/Fenster-Kontakt (HMip) ebenfalls via RaspberryMatic am ioBroker laufen. Der schickt die Daten ohne Dummy-Programm und ich kann die Datenpunkte auswerten. Daher kam ich mit meiner Fernbedienung auch nicht weiter. Wenn ich es richtig gemacht habe, brauche ich für jede Taste ein Dummy-Programm, aber nicht separat für kurzen und langen Tastendruck.
Danke nochmals, bin ein Stück weiter und wieder was dazu gelernt. -
@Homoran
Danke für die Erklärung. Ich habe einen Tür/Fenster-Kontakt (HMip) ebenfalls via RaspberryMatic am ioBroker laufen. Der schickt die Daten ohne Dummy-Programm und ich kann die Datenpunkte auswerten. Daher kam ich mit meiner Fernbedienung auch nicht weiter. Wenn ich es richtig gemacht habe, brauche ich für jede Taste ein Dummy-Programm, aber nicht separat für kurzen und langen Tastendruck.
Danke nochmals, bin ein Stück weiter und wieder was dazu gelernt.@Rene55 sagte in Homematic Schalter/Taster für Licht und Rollo:
Der schickt die Daten ohne Dummy-Programm und ich kann die Datenpunkte auswerten
Diese Dummy-Programm-Regelung gilt nur für Taster. bei HomeMatic nur die Batteriebetriebenen, bei HmIP alle.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden