Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly 3EM mit ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Shelly 3EM mit ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
shelly3emerfahrungergebnisseiobroker
176 Beiträge 42 Kommentatoren 80.3k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T topsurfer

Hallo, kurze Verständnisfrage, ich hatte im www gelesen, das der Shelly 3m eine PV Einspeisung nicht verarbeiten bzw. korrekt anzeigen kann.
    Hier lese ich, das dies doch geht, das wäre gut.
    Ich möchte im Sicherungskasten einen smarte Hutschienenstromzähler installieren, der auch die Solar-Einspeisung "korrekt" (über alle 3 Phasen) sieht und an den ioBroker weitergeben kann (negative Werte).
    Geht das mit dem Shelly 3m (würde auf Tasmota flashen wie meine anderen Devices).
    (Falls ein anderes Gerät (z.B. mit LAN) dafür besser geeignet ist, gerne Info per PN an mich, danke (damit es nicht OT wird))

RalfThR Offline
    RalfThR Offline
    RalfTh
    schrieb am zuletzt editiert von

@topsurfer Der Shelly 3EM zeigt positive und negative Leistungswerte an, wenn du Messzangen unmittelbar an die Phasen nach dem Stromzähler einhängst. Dann siehst du jedoch nur, ob und wie viel Leistung du beziehst, bzw. einspeist. Um den Leistungsbedarf deines Haus zu erfassen musst du die Messzangen an einer anderen Stelle montieren, z.B. nach der Vorsicherung, etc..
    Ich persönlich habe letztere Variante verwendet, um heimliche Verbraucher aufzuspüren die meine Akkulaufzeit belasten. Dabei habe ich durch die Diskrepanz der Leistungsangabe meines PV-Systems und dem Shelly so nebenbei erfahren, was mein Wechselrichter an Energie braucht um den Energiebedarf des Hauses zu decken (Während der Entladephase). Diesbezüglich stehe ich gerade mit dem Hersteller in Kontakt.

Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T topsurfer

Hallo, kurze Verständnisfrage, ich hatte im www gelesen, das der Shelly 3m eine PV Einspeisung nicht verarbeiten bzw. korrekt anzeigen kann.
      Hier lese ich, das dies doch geht, das wäre gut.
      Ich möchte im Sicherungskasten einen smarte Hutschienenstromzähler installieren, der auch die Solar-Einspeisung "korrekt" (über alle 3 Phasen) sieht und an den ioBroker weitergeben kann (negative Werte).
      Geht das mit dem Shelly 3m (würde auf Tasmota flashen wie meine anderen Devices).
      (Falls ein anderes Gerät (z.B. mit LAN) dafür besser geeignet ist, gerne Info per PN an mich, danke (damit es nicht OT wird))

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@topsurfer
      Ich habe einen 3EM direkt hinter den Vorsicherungen um den Gesamtbedarf über alle 3 Phasen zu erfassen. Die Wechselrichter haben einen eigenen 3EM zur Ermittlung der eingespeisten Leistung mit gedrehten Klemmen.

Hierfür hatte ich zuerst Shelly 1PM benutzt, aber auch recht zügig Probleme mit einem davon. Meine Wechselrichter gingen dann auf Störung. Die EM haben den Vorteil, dass sie nicht direkt in der Leitung sitzen, also der Strom nicht durch das Teil selbst muss.

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Samson71S Samson71

@topsurfer
        Ich habe einen 3EM direkt hinter den Vorsicherungen um den Gesamtbedarf über alle 3 Phasen zu erfassen. Die Wechselrichter haben einen eigenen 3EM zur Ermittlung der eingespeisten Leistung mit gedrehten Klemmen.

Hierfür hatte ich zuerst Shelly 1PM benutzt, aber auch recht zügig Probleme mit einem davon. Meine Wechselrichter gingen dann auf Störung. Die EM haben den Vorteil, dass sie nicht direkt in der Leitung sitzen, also der Strom nicht durch das Teil selbst muss.

I Offline
        I Offline
        Idefix01

@samson71

Ich hatte bisher einen zusätzlichen Zähler mit Modbus, den ich aber aus Platzgründen wieder entfernt habe. Kannst du mir sagen ob das klappen würde mit dem Shelly 3EM 3 x 120 A direkt hinter die Vorsicherungen?
        Würde mir auch einen kaufen dann wenn das klappt und die Werte stimmig sind.

Wie kann ich den im iobroker einbinden?
        Wie häufig wäre die Aktualisierung der Werte?

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Idefix01

@samson71

Ich hatte bisher einen zusätzlichen Zähler mit Modbus, den ich aber aus Platzgründen wieder entfernt habe. Kannst du mir sagen ob das klappen würde mit dem Shelly 3EM 3 x 120 A direkt hinter die Vorsicherungen?
          Würde mir auch einen kaufen dann wenn das klappt und die Werte stimmig sind.

Wie kann ich den im iobroker einbinden?

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody
          schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@idefix01 https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-3-em-1
          841d4b2c-7894-4c53-a223-f120151be93c-grafik.png

kommt drauf an, was du im adapter einstellst. ich habs im moment auf 10sec, hatte aber auch lange 5sec und keine probleme.

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

I 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

@idefix01 https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-3-em-1
            841d4b2c-7894-4c53-a223-f120151be93c-grafik.png

kommt drauf an, was du im adapter einstellst. ich habs im moment auf 10sec, hatte aber auch lange 5sec und keine probleme.

I Offline
            I Offline
            Idefix01

@da_woody

Danke für die schnelle Antwort, leider kommt die Lieferung nun heute doch nicht an, hoffe das ich es morgen erhalten und ausgiebig testen kann

FriedhofsblondF 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • I Idefix01

@da_woody

Danke für die schnelle Antwort, leider kommt die Lieferung nun heute doch nicht an, hoffe das ich es morgen erhalten und ausgiebig testen kann

FriedhofsblondF Offline
              FriedhofsblondF Offline
              Friedhofsblond

@idefix01
              moin,
              wollte mir eine Übersicht (Engergiefluss o.VIS) von meinem PV-zeugs basteln.
              Habe einen 3EM in der Verteilung und noch einen Plus 1 pm direkt hinter dem BKW.
              Nun habe ich die shellys erstmal eingebunden und sehe jetzt leider, daß die Werte für die aktuelle Einspeisung und Gesamteinspeisung ( "zurückgegeben" ) wohl irgendwo in der Shelly-Cloud errechnet werden.
              Wie löst ihr dieses "Problem" - muß ja dann irgendwie im ioBroker errechnet werden oder?
              Am 10.4. z.B. war ein sonniger Tag an dem ich von den 6,7kwh gut 5,8kwh eingespeist habe.
              Also gerade mal knapp 1kwh selbst genutzt. - OK das muß dann noch optimiert werden, ich suche noch Geräte die dann automatisch Leistung verbrauchen. Hab z.B. einen Luftentfeuchter der im Keller immer mal laufen kann - das schadet nicht. Besser als zu verschenken.
              pv.PNG 3em.PNG

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • FriedhofsblondF Friedhofsblond

@idefix01
                moin,
                wollte mir eine Übersicht (Engergiefluss o.VIS) von meinem PV-zeugs basteln.
                Habe einen 3EM in der Verteilung und noch einen Plus 1 pm direkt hinter dem BKW.
                Nun habe ich die shellys erstmal eingebunden und sehe jetzt leider, daß die Werte für die aktuelle Einspeisung und Gesamteinspeisung ( "zurückgegeben" ) wohl irgendwo in der Shelly-Cloud errechnet werden.
                Wie löst ihr dieses "Problem" - muß ja dann irgendwie im ioBroker errechnet werden oder?
                Am 10.4. z.B. war ein sonniger Tag an dem ich von den 6,7kwh gut 5,8kwh eingespeist habe.
                Also gerade mal knapp 1kwh selbst genutzt. - OK das muß dann noch optimiert werden, ich suche noch Geräte die dann automatisch Leistung verbrauchen. Hab z.B. einen Luftentfeuchter der im Keller immer mal laufen kann - das schadet nicht. Besser als zu verschenken.
                pv.PNG 3em.PNG

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody

@friedhofsblond nuja, was spricht gegen den energiefluss adapter?
                d58a4020-c5c2-4ac9-bc07-676c71499e64-grafik.png

gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Hc-Yami

@jb_sullivan

6f1d1349-bca1-4ea9-b528-7e34cda2b23b-grafik.png

4c09f8f4-f41a-4b58-8761-3956d951123f-grafik.png

T Offline
                  T Offline
                  The_Stig

@hc-yami schon lange her, aber ich kämpfe grad damit, den Tagesertrag so wie bei dir in Grafana umzusetzen. Hast du da einen Tipp für mich? Ich habs mit FLux in den Query Options versucht, aber das klappt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ivan AndricI Ivan Andric

@alealdata ich bin gespannt...
                    Übrigens hatte ich es nicht geschafft mit dem Shelly ioBroker Adapter die Daten abzurufen. Deshalb nutze ich jetzt MQTT.

Matthias RethageM Offline
                    Matthias Rethage

@ivan-andric Hallo Ivan, ich beschäftige mich gerade mit dem Iobroker und habe deinen Artikel gefunden. Den shelly 3em habe ich schon ein Jahr im Einsatz. Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ? Ich habe bei dem 3em die aktuelle Firmware aufgespielt. Ich würde mich freuen, einen Tipp von dir zu bekommen. Vielen Dank Matthias

BananaJoeB Matthias RethageM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Matthias RethageM Matthias Rethage

@ivan-andric Hallo Ivan, ich beschäftige mich gerade mit dem Iobroker und habe deinen Artikel gefunden. Den shelly 3em habe ich schon ein Jahr im Einsatz. Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ? Ich habe bei dem 3em die aktuelle Firmware aufgespielt. Ich würde mich freuen, einen Tipp von dir zu bekommen. Vielen Dank Matthias

BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active

@matthias-rethage sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ?

Unter

Internet & Security => ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS => Enable MQTT

falls es einer der 1. Generation ist (noch das runde Design).
                      Dann geht aber keine Cloud mehr, die Verbindung wird dann abschaltet. Die Generation kann nur entweder / oder.
                      Darüber kann man Enable ColoT aktivieren, dann kann eine Shelly-Adapter Instanz im
                      9a4a7ed2-e0d9-44cd-a3a2-75f1bc6d770f-image.png
                      Modus den finden und abfragen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Matthias RethageM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BananaJoeB BananaJoe

Wie kann ich denn bei dem Shelly das Protokoll MQTT einschalten ?

Unter

Internet & Security => ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS => Enable MQTT

falls es einer der 1. Generation ist (noch das runde Design).
                        Dann geht aber keine Cloud mehr, die Verbindung wird dann abschaltet. Die Generation kann nur entweder / oder.
                        Darüber kann man Enable ColoT aktivieren, dann kann eine Shelly-Adapter Instanz im
                        9a4a7ed2-e0d9-44cd-a3a2-75f1bc6d770f-image.png
                        Modus den finden und abfragen.

Matthias Rethage

@bananajoe Danke, das ist ein runder shellly 3em. Das werde ich später mals ausprobieren. Viele Grüße Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Matthias Rethage

@matthias-rethage Hallo Ivan, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Matthias RethageM Offline
                            Matthias Rethage

@matthias-rethage Danke für die Info, ich habe vergessen, dass der 3em mit Ecoflow über die Cloud kommuniziert, muß also entwender 3em pro kaufen oder VPN einrichten.
                            Ich habe noch eine Frage, weiß aber nicht ob diese dich erreicht hat.
                            Hier meine Frage:
                            Hallo BananaJoe, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@matthias-rethage Danke für die Info, ich habe vergessen, dass der 3em mit Ecoflow über die Cloud kommuniziert, muß also entwender 3em pro kaufen oder VPN einrichten.
                              Hier meine Frage:
                              Hallo BananaJoe, ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit Iobroker v7.1.5 und möchte gerne den Adapter "Geräte verwalten" installieren um Alias einstellen zu können. In der Dokumentation von Geräte Verwalten steht "In der admin Registerkarte Protokoll und skripte" aktivieren. Bei mir im admin Menu auf der linken Seite fehlt aber "scripte". Kannst du mir bitte mitteilen wie ich das Fenster scripte sichtbar mache. Vielen Dank Matthias

BananaJoeB Online
                              BananaJoeB Online
                              BananaJoe
                              Most Active

Hier meine Frage:

Wenn dein ioBroker auf Deutsch ist und du den Adapter installiert hast (ist der nicht automatisch installiert?), solltest du links einen Punkt "Geräte" haben.
                              Ansonsten verlinke hier mal die Doku die du verwendest.
                              8e512f54-bfa9-4e6d-b635-5ab256802f3d-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Matthias RethageM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB BananaJoe

Hier meine Frage:

Wenn dein ioBroker auf Deutsch ist und du den Adapter installiert hast (ist der nicht automatisch installiert?), solltest du links einen Punkt "Geräte" haben.
                                Ansonsten verlinke hier mal die Doku die du verwendest.
                                8e512f54-bfa9-4e6d-b635-5ab256802f3d-image.png

Matthias Rethage

@bananajoe Hallo, ich verwende die Doku
                                Geräte verwalten
                                In der Geräteübersicht ist der Ordner invers dargestellt und wenn man auf + drückt wird kein neuer Alias erstellt. Was mache ich hier falsch ?Admin Geräte finden.png Adapter Geräte finden.png
                                Sorry dass ich gestern ein zweites mal geschrieben habe.
                                Gruß Matthias

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@bananajoe Hallo, ich verwende die Doku
                                  Geräte verwalten
                                  In der Geräteübersicht ist der Ordner invers dargestellt und wenn man auf + drückt wird kein neuer Alias erstellt. Was mache ich hier falsch ?Admin Geräte finden.png Adapter Geräte finden.png
                                  Sorry dass ich gestern ein zweites mal geschrieben habe.
                                  Gruß Matthias

BananaJoeB Online
                                  BananaJoeB Online
                                  BananaJoe
                                  Most Active

@matthias-rethage ok, der Adapter läuft.
                                  Beim Rest bin ich raus - ich nutze den Adapter selbst nicht (auch wenn er installiert ist).
                                  Am besten suchst du zunächst hier im Forum ob es da mehr Informationen gibt,
                                  wenn nicht eröffne ein neues Thema.

Anmerkung: Ich meine du musst zuerst einen Ordner erstellen, unterhalb vom dem funktioniert dann das + (das ist ja im Moment noch ausgegraut)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

487

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien