Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly 3EM mit ioBroker

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly 3EM mit ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ivan Andric
      Ivan Andric last edited by

Ich verfolge seit einigen Tagen die Diskussionen und Informationen zum Shelly 3EM um den Stromverbrauch aller drei Phasen im Haushalt zu messen. Bisher habe ich mir noch keinen Bestellt und würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung und Ergebnisse, gerade in Verbindung mit ioBroker, hier posten würde. Gerne auch mit einigen Bildern. Wenn die gemessenen Werte einigermaßen stimmen würden, wäre es zu diesem Preis eine wirkliche Alternative.

FB_IMG_1578570720860.jpg

features.png

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • FredF
        FredF Most Active Forum Testing @Ivan Andric last edited by FredF

@Ivan-Andric Da wirst du dich mit einer Antwort noch gedulden müssen... da nur pre-order möglich mit Lieferung ab 5. März....

OpenSourceNomad Ivan Andric D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • OpenSourceNomad
          OpenSourceNomad Most Active @FredF last edited by OpenSourceNomad

@FredF said in Shelly 3EM mit ioBroker:

@Ivan-Andric Da wirst du dich mit einer Antwort noch gedulden müssen... da nur pro-order möglich mit Lieferung ab 5. März....

Verfügbare und deutlich günstigere (der 3em soll 100 Euronen kosten) Alternative könnten drei pzem004t's sein (habe drei stück für unter 20€ geschossen) und dazu einen einfachen ESP (wemos d1 mini für 2€ reicht da völlig aus).

Auf den ESP kann man dann z.B. esphome oder tasmota flashen (hatte einer bereits eine Anleitung dazu im Forum gepostet) um die Daten in den broker purzeln zu lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ivan Andric
            Ivan Andric @FredF last edited by

@FredF Laut der Facebook Seite "Shelly support group (English Version)" und der www.shelly-support.eu sind Lieferungen bereits angekommen und verbaut worden. Erste Ergebnisse sieht man über die Shelly App, jedoch nicht z.B. im ioBroker. Daher gehe ich davon aus, dass es kurzfristig auch einige in Deutschland geben wird die ihre Lieferung erhalten und verbaut haben.

84316191_3038260569538400_6687836989854580736_n.jpg

Der 3EM in der Shelly App noch mit Übersetzungsfehlern. "Actual" müsste eigentlich "Current" sein.

• Ivan Andric

Habe am Mittwoch folgende freudige Nachricht erhalten. Hoffe der 3EM ist dann nächste Woche da und kann am Wochenende in Ruhe eingebaut werden.

43d6d89f-4f05-446e-8d99-148fc37aab8a-image.png

• A
                antoun22 last edited by

Habe am Sonntag bestellt.... gestern angekommen 😊 😊 obwohl als Liefertermin 5. März. angegeben war 👍

Ivan Andric 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Ivan Andric
                  Ivan Andric @antoun22 last edited by

@antoun22 Mit DHL Versand?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    antoun22 @Ivan Andric last edited by

@Ivan-Andric ja mit DHL

Ivan Andric 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ivan Andric

@antoun22 Ich hatte es mit normaler Bulgarischer Post gemacht. Aktuell dümpelt es laut Tracking-ID seit Tagen in Bulgarien rum. Kommt sicher noch per Esel und nicht per LKW.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A

@Ivan-Andric das Problem hatte ich bei meiner vorletzten Bestellung ebenfalls und das tracking kannst vergessen, deshalb -> DHL

• J
                          jacksson last edited by jacksson

....... -

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Ivan Andric

@antoun22 Das Paket liegt aktuell in unserer Post Filiale da keiner Zuhause war. Ich hole es Morgen ab und werde mich damit die Tage beschäftigen. Wie sieht es bei dir aus? Schon eingebaut?

• Ivan Andric

Habe heute das Paket mit dem Shelly 3EM bei der Post abgeholt.

20200220_112700.jpg
                              Es ist ein recht kleines Paket in einem gepolsterten Umschlag.

20200220_112732.jpg
                              Alles schön und ordentlich eingepackt inkl. großer und ausführlicher Anleitung.

20200220_113415.jpg
                              Diejenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen. Es müssen alle drei Phasen und der Nullleiter an den 3EM angeschlossen werden. Ich habe dazu die drei Sicherungen des Durchlauferhitzers abgeschaltet und dort weitere drei Kabel von den Sicherungen zum 3EM geschaltet. Weiter muss man auf die Stromrichtung bei den Transformern achten, ansonsten werden die gemessene Stromleistung in Watt als negativer (-) Wert angegeben.

Nach dem Einschalten der drei Sicherungen wird der 3EM auch mit Strom versorgt und die Anbindung über die App kann normal erfolgen. Ich habe mich dazu entschlossen, die Werte per MQTT an den ioBroker zu senden, damit hat der 3EM dann keine Cloud Verbindung. Ist mir auch so lieber...

Shelly 3EM in ioBroker.jpg
                              Die Daten findet man nach einigen Sekunden, abhängig vom Stromverbrauch, dann wie im oberen Screenshot zu sehen als Datenpunkte wieder.

Da es keine Angabe des Stromverbrauches in kWh gibt, habe ich die Watt Werte per Scripte in kWh gewandelt. Das passende Script findet man hier:
                              https://forum.iobroker.net/topic/17309/gelöst-kwh-berechnen-und-fortlaufend-speichern

Weiter habe ich danach alle Werte per LinkedDevices in einer Übersicht zusammengefasst, wo sich auch per History geloggt werden.
                              6a3e5bd8-553a-4902-9d05-2a5e3cc9bc3c-image.png

Im nächsten Schritt werde ich die Summe der kWh Ergebnisse aller drei Phasen in den Script zur Strom-Verbrauchsmessung einfügen.
                              https://github.com/hdering/homematic_stromverbrauch_protokollieren

Und dann schauen wir mal welche Mess-Differenz es zum normalen Stromzähler im Keller geben wird. Ich bin schon gespannt...

A alealdata Glasfaser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • A

@Ivan-Andric eingebaut ja aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen, was mir allerdings aufgefallen ist – ich habe den Homematic HM-ES-TX-WM im Einsatz bei dem der aktuelle Verbrauch immer ~ 80 – 100 Watt weniger beträgt!?

• alealdata
                                  alealdata @Ivan Andric last edited by

@Ivan-Andric Dimitar testet gerade noch die neue Firmware.
                                  Eventuell kannst du dir das Script dann sparen. Im MQTT Bereich fehlt ja auch noch so einiges!

• Glasfaser
                                    Glasfaser @Ivan Andric last edited by

@Ivan-Andric sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:

Diejenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen.
                                    Es müssen alle drei Phasen und der Nullleiter an den 3EM angeschlossen werden.
                                    Ich habe dazu die drei Sicherungen des Durchlauferhitzers abgeschaltet und dort weitere drei Kabel von den Sicherungen zum 3EM geschaltet.

Mhhh . 🤔 . ...
                                    was steht in der Anleitung wo die Spannung abzugreifen ist !?
                                    ... du weist schon das der Durchlauferhitzer höher abgesichert ist 25A/32A .

• Ivan Andric
                                      Ivan Andric @Glasfaser last edited by Ivan Andric

@Glasfaser Wo steht was genau? Oder interpretiere/verstehe ich von der Anleitung etwas falsch?
                                      Ich werde noch etwas umbauen, da der Shelly breiter als eine Sicherung ist und so 1 1/2 Plätze auf der Schiene belegt.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Ivan Andric
                                        Ivan Andric @alealdata last edited by Ivan Andric

@alealdata ich bin gespannt...
                                        Übrigens hatte ich es nicht geschafft mit dem Shelly ioBroker Adapter die Daten abzurufen. Deshalb nutze ich jetzt MQTT.

Matthias Rethage 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ivan Andric

@antoun22 Ich habe gestern den Zählerstand vom Stromzähler im Keller abgelesen und lasse es jetzt einige Tage laufen um dann zu schauen wie der Unterschied ist.

• Glasfaser
                                            Glasfaser @Ivan Andric last edited by Glasfaser

@Glasfaser Wo steht was genau? Oder interpretiere/verstehe ich von der Anleitung etwas falsch?

Das fragte ich dich schon oben und habe keine Antwort darauf bekommen !

Nochmal ... vielleicht anders gefragt/formuliert...
                                            ich kann mir nicht vorstellen , das dieser Shelly an einer Absicherung über 16A angeschlossen werden darf !!

Zitat auf dein Hinweis !!!

Die jenigen die sich mit Stromschaltungen am Hausverteiler nicht auskennen, sollten einen Elektriker für die Installation beauftragen.

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

884

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            3em erfahrung ergebnisse iobroker shelly
                                            42
                                            176
                                            67128
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo