NEWS
Nuc Beratung
-
Hallo zusammen, ich denke ich werde demnächst auch von Raspberry Pi 3 auf NUC mit proxmox und Docker umsteigen. Schwanke aktuell zwischen dem NUC6CAYH und dem NUC7CJYH. Preislich wäre ein Unterschied von 5 Euro zum neueren Modell. Zu dem 6er gibt es hier ja einige Beiträge, zum 7er keinen. Gibt es einen Grund warum hier eher der 6er verwendet wird und spricht etwas gegen den 7er oder sollte ich das neuere Modell wählen?
-
@eric1905 sagte in Nuc Beratung:
auf NUC mit proxmox und Docker umsteigen.
Warum zwei Virtualisierungen ineinander?
-
@Homoran
Würde gerne auch in der Zukunft mehr mit Docker arbeiten und mich daran gewöhnen.Sollte ich dann auf proxmox verzichten, ein Ubuntu/Debian installieren und da dann docker drauf?
Wie macht ihr das mit proxmox? Proxmox installieren, VM für Debian und da dann iobroker installieren? -
@eric1905 sagte in Nuc Beratung:
Wie macht ihr das mit proxmox? Proxmox installieren, VM für Debian und da dann iobroker installieren
Ja
-
Ich habe mir einen Intel NUC 5i5RYH Corei5 mit 16 GB RAM zugelegt. Läuft mit Proxmox und der Rest in Container (LXC).
Ich dachte auch an VM´s aber die Container sind noch etwas "leichter" und alles funktionert bestens. -
Sollte ich mich hier eher für den Quadcore mit langsamerem Speicher oder den Dual Core mit schnellerem Speicher entscheiden?
NUC6CAYH – Intel Celeron J3455 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max. 16GB) DDR3 1.866MHz
NUC7CJYH - Intel Celeron J4005 – Dual-Core – 2.000 MHz – RAM (max. 16GB) DDR4 2.400MHz
-
Soll nur ioBroker auf dem NUC laufen oder planst du noch weitere Anwendungen? Bei meiner kleinen Beebox sind mittlerweile 9 von 16 GByte belegt (durch ioBroker, Confluence, Bitbucket, Unifi Controller, Raspberrymatic). Ich würde beim nächsten Mal bei mir darauf achten, dass min 32GByte eingesetzt werden können, um noch Reserven zu haben, wenn man nochmal ein Win10 oder eine Linux Distribution oder ein Klon einer VM zum testen aufsetzen möchte.
Ich behaupte einmal, dass ich bei meinen Anwendungen einen Geschwindigkeitsunterschied beim RAM nicht wirklich merken würde.
-
@Feuersturm said in Nuc Beratung:
Soll nur ioBroker auf dem NUC laufen oder planst du noch weitere Anwendungen? Bei meiner kleinen Beebox sind mittlerweile 9 von 16 GByte belegt (durch ioBroker, Confluence, Bitbucket, Unifi Controller, Raspberrymatic). Ich würde beim nächsten Mal bei mir darauf achten, dass min 32GByte eingesetzt werden können, um noch Reserven zu haben, wenn man nochmal ein Win10 oder eine Linux Distribution oder ein Klon einer VM zum testen aufsetzen möchte.
Ich behaupte einmal, dass ich bei meinen Anwendungen einen Geschwindigkeitsunterschied beim RAM nicht wirklich merken würde.Denke so ioBroker, Bitbucket, PiHole, eine DB.
Eventuell falls möglich würde ich gerne in Zukunft Kubernetes ausprobieren. Das kam mir aber eben in den Sinn und weiß gar nicht ob es so einfach möglich wäre -
@Johannes-Bauerstatter sagte in Nuc Beratung:
der Rest in Container (LXC).
Ich dachte auch an VM´s aber die Container sind noch etwas "leichter" und alles funktionert bestens.Ich halte es für keine gute Idee Anfängern Container (auchDocker) zu empfehlen.
Da ist doch einiges deutlich more tricky als in einer VM.Und die Mehrbelastung durch eine VM im Vergleich zu einem Container ist meiner Meinung nach für unsere Anwendungen und dem Überschuss an Ressourcen bei einem NUC o.ä. eher akademischer Natur
-
@Homoran said in Nuc Beratung:
@Johannes-Bauerstatter sagte in Nuc Beratung:
der Rest in Container (LXC).
Ich dachte auch an VM´s aber die Container sind noch etwas "leichter" und alles funktionert bestens.Ich halte es für keine gute Idee Anfängern Container (auchDocker) zu empfehlen.
Da ist doch einiges deutlich more tricky als in einer VM.Und die Mehrbelastung durch eine VM im Vergleich zu einem Container ist meiner Meinung nach für unsere Anwendungen und dem Überschuss an Ressourcen bei einem NUC o.ä. eher akademischer Natur
Prinzipiell habe ich schon ein NAS mit OMV und Docker, von daher ist es kein ganz unbekanntes Thema für mich. Die NAS geht jedoch immer in den Standby von daher wäre die Anwendung nicht immer erreichbar. Eine Instanz die 24/7 läuft wäre daher für bestimmte Anwendungen nichts verkehrtes für mich.
-
Ich habe NAS und Server auch getrennt, so kann ich die Backup von proxmox direkt auf dem NAS ablegen und habe so gleich eine Datenredundanz.
-
@eric1905 said in Nuc Beratung:
Sollte ich mich hier eher für den Quadcore mit langsamerem Speicher oder den Dual Core mit schnellerem Speicher entscheiden?
NUC6CAYH – Intel Celeron J3455 – Quad-Core - 1.500 MHz – RAM (max. 16GB) DDR3 1.866MHz
NUC7CJYH - Intel Celeron J4005 – Dual-Core – 2.000 MHz – RAM (max. 16GB) DDR4 2.400MHz
Bleibt die Frage für welches der Beiden ich mich entscheiden sollte